ALternativen zum Singular Peregrine ?

Registriert
28. April 2008
Reaktionspunkte
8
Ort
Fehmarn
Hallo miteinander,

Ich bin für mein Winterprojekt (und zur Belohnung für fast 20 abgespeckte Kilogrämmer :D) auf der Suche nach einem bezahlbaren Stahlrahmen mit Singlespeedoption (EBB oder waagerechte Ausfallenden oder wie beim Chili con Crosso mit austauschbaren Ausfallern) und möglichst viel Reifenfreiheit. Es soll also in Richtung Monstercrosser tendieren. Disc kann - muss aber nicht sein. Ausgeguckt habe ich mir bisher das Singular Peregrine. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Rahmen sammeln können oder weiss Alternativen ? Es sollte von der Geo her ähnlich meinem geliebten Quantec Race CC sein...

Unten ein Peregrine im Wintertrimm:

Dankeschön und Grüsse
 

Anhänge

  • 4135246225_719f46f47e_z.jpg
    4135246225_719f46f47e_z.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 615
surly cross check. hat aber ein saukurzes steuerrohr. daher sehen die dinger oft recht hässlich mit spacerturm und extrem positiven vorbauwinkel aus. kann aber singlespeed und reifen bis 2.1" sollen gut gehen.
 
Hallo,

erstmal dankeschön :daumen:

Einsatzgebiet ist das Tune - Motto: "Built to enjoy nature" ! Also komfortabel genug um längere Touren zu fahren, stabil genug für längere Wiegetritteinlagen und auch dickreifig genug, um auf etwas gröberem Geläuf einfach drüberzubügeln (was mit den 35mm Sammy Slick auf meinem Crosser nicht so recht gelingt, mit den Racing Ralph 2.25 auf meinem Rost Singlespeeder aber sehr wohl). Andererseits sollte der Rahmen wirklich clean daherkommen (deswegen scheiden die Surlys eigentlich aus) und sich beim Fahren trotzdem agil und "responsive" (wie die Engländer sagen) anfühlen, also keineswegs träge sein.

Dankeschön und schönen 4. Advent
 
mit wirklich clean meinst du wohl fehlende anlötteile und das ausfallende?
dieses cross check (und fast alle anderen von blue lug) sehen sehr clean und geiel aus IMO.
 
Stimmt - das ist wirklich ein sehr, sehr hübsches Surly - wenn schon Custompaint hätte ich aber auf jeden Fall die Anlötteile am Ausfallende und der Sitzstrebe und die Halter für die Zuganschläge am Unterrohr entfernt. Aber ich bin da auch eigen ... :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch einen alten klassischen MTB Rahmen einige Nummern größer und mit weggerechtem Oberrohr hernehmen. Ich hatte mal ein Bianchi Martini Racing gesehen das deiner (Bildlichen) Vorstellung schon sehr nahe kam. Das Teil war ein Traum.
Das EBB kann ja ein Teil von Trickstuff erledigen :)

Das Problem ist nur, wenn du irgendwo einen solchen Rahmen findest, hab ich in wahrscheinlich gerade gekauft :):):)
 
Kann nur mit einem Wort antworten - und man verzeihe mir meine Wortwahl:

ORGASMATRON !

leider finanziell etwas ausser meiner Reichweite :( :(

Aber Glückwunsch und viel Spass damit :daumen:
 
surly cross check. hat aber ein saukurzes steuerrohr. daher sehen die dinger oft recht hässlich mit spacerturm und extrem positiven vorbauwinkel aus. kann aber singlespeed und reifen bis 2.1" sollen gut gehen.

Wieso kurzes Steuerrohr? Mein Kinesis Cyclocrossrahmen in RH 62 cm hatte ein 140 mm Steuerrohr, das Surly Crosscheck hat in derselben Rahmenhöhe ein 180 mm Steuerrohr - und es kommt ja noch die Bauhöhe des Steuersatzes dazu.

In ein Crosscheck passen z.B. die 45 mm breiten Panaracer Firecross oder 47rt Smart Sams, was ja schon mal ganz ordentlich ist.
 
Gibts was neues in diesem Bereich? Möchte mir gerne ein starres 29er zum Rumgurken aufbauen, Rahmen soll günstig sein und nicht zu stark "gesloped". Schaut meiner Meinung nach mit Starrgabel einfach nicht so gut aus. Dicke Häute sollten reinpassen, dann wärs optimal.
 
Das Genesis Monstercross sah schon als Prototype sehr vielversprechend aus, die Gabel ist jetzt zwar nicht so ganz mein Fall, der Rest scheint mir aber sehr gelungen. @FlowinFlo Wo sind denn die Bilder her und gibt's da evtl. noch mehr Informationen?
 
Wo sind denn die Bilder her und gibt's da evtl. noch mehr Informationen?
Sorry, Quellenangabe vergessen - ist jetzt unter dem Bild eingefügt.
Mehr Informationen habe ich dazu leider nicht finden können. Auch der Modellname ist verdeckt und ausgehend von den übrigen Bildwinkeln war das keine Absicht. ;)

Auch ein CdF Ti wird´s wohl geben.
 
Danke dir. Genesis präsentiert ja seit Anfang Juli so peu à peu die 2016er Modelle, das CdF ist wohl nächste Woche dran, dessen Gabel finde ich auf jeden Fall gelungener. Bin aber sehr gespannt auf Geometrie und Farboptionen des Monstercrossers.
 
Zurück
Oben Unten