"Junges" Bike uralt

Registriert
3. November 2014
Reaktionspunkte
2
Hi,

Ich hab ein 5,5Jahre altes mtb.
26er Hardtail, 1 1/8 straight Steuerrohr und hab das Gefühl, dass ich ein Uralt-bike hab.

Die Gabel macht Zicken, aber gibt ja fast nix mehr mit 140 mm.

Und wenn ich investiere....In 2 Jahren verkaufen kann ich wohl vergessen. Outer geht ja fast nicht.

Jetzt frag ich mich....investieren oder verkaufen, solange es noch geht. Verschleißteile sind ein halbes Jahr alt.

Wie seht ihr Leidensgenossen das?
 
Schwierige Sache - für mich Stellen sich da immer einige Fragen:

1. Passt mir das Rad gut?
2. Bereitet mir das Rad Freude?
3. Funktioniert das Rad einwandfrei und gibt es noch alle Ersatzteile?
4. Reißt ein neues Rad ein großes finanzielles Loch in meine Kasse?
5. Möchte ich in der selben Bikekateorie bleiben (XC, All-Mountain, Enduro, Downhill..etc.)

Je mehr Ja-Antworten ich auf die Fragen geben kann, ums eher behalte ich das Rad. Je nach Fahrleistung lohnt es sich ggf. auch das Rad als Winterrad zu behalten und sich erstmal was für die gute Jahreszeit zu holen.
 
Hi,

Ich hab ein 5,5Jahre altes mtb.
26er Hardtail, 1 1/8 straight Steuerrohr und hab das Gefühl, dass ich ein Uralt-bike hab.

Die Gabel macht Zicken, aber gibt ja fast nix mehr mit 140 mm.

Und wenn ich investiere....In 2 Jahren verkaufen kann ich wohl vergessen. Outer geht ja fast nicht.

Jetzt frag ich mich....investieren oder verkaufen, solange es noch geht. Verschleißteile sind ein halbes Jahr alt.

Wie seht ihr Leidensgenossen das?

Ergänzend zum Vorredner. Du erwähnst ja nur die Gabel. Wird die regelmässig gepflegt? Sonst mal nen großen Service machen lassen. Auch preiswerte gebraucht Gabeln sollte es massenweise geben. Da du dich aber über kein Teil konkret auslässt, ist das schwierig einzuschätzen.
 
verkaufen kannste jetzt auch schon vergessen, 26er will doch lt. fachleuten eh keiner mehr....

such ne passende gabel evtl. im bikemarkt und überhole es, dann fahr es so lange es hält.
 
Jetzt frag ich mich....investieren oder verkaufen,
verkaufen kannste jetzt auch schon vergessen
preisverfallehr1y.jpg
 
5 Jahre ist doch kein Alter für ein Bike... Meine sind im Schnitt ca. 7 Jahre alt. Ein Neues braucht man nur nach übermäßigem Verschleiß (nach 60tkm habe ich mein altes Straßenrad an die Straße gestellt;)), unsachgemäßer Nutzung, Änderung des Fahrstils oder wenn man zuviel Bikebravo liest...

Der Nikolauzi
 
Sehr schön! Ich kaufe alle meine Bikes erst, wenn sie 5 Jahre alt sind. Damit wäre der Wertverlust dann auch kein Thema mehr.
 
Hhmm, leiden ist ja relativ.

Mein Bike ist in Schuss....Aber halt kaum noch Teile aufm Markt.
Hat keiner mehr 140er Gabeln in 1 1/8 etc...

Daher kommt man drauf, es zu verkaufen bevor es nix mehr gibt.

Die Industrie leistet da ganze Arbeit.
 
Hat keiner mehr 140er Gabeln in 1 1/8 etc...
Papperlapapp! http://bikemarkt.mtb-news.de/category/34-federgabel
Die richtigen Filter einstellen und suchen lassen.

Gabeln kann man jedoch auch reparieren! :winken:
Was ist es denn für eine Gabel, Marke & Modell?

Anstatt 140mm können auch ohne große merkbare Veränderungen
130mm und 150mm eingebaut werden. Ersteres verändert den
Lenkwinkel um + 1/2°, letzteres um - 1/2° Grad - Peanuts! :p

Verkaufen lohnt nicht, also reparieren und dabei lernen
nod9np87.gif
 
Was heißt "straight"? Klassisch Ahead oder semiintegriert? Im 2. Fall kannst du mittels Adapter eine getäperte Gabel einbauen. Einauhöhe wird dann etwas größer.
 
Ich lese bisher noch nicht einmal, dass irgendwas an der Gabel hinüber ist. Jetzt prophylaktisch das ganze Rad auszutauschen, weil vielleicht irgendwann etwas kaputt geht und es dann keine passenden Neuteile mehr gibt, halte ich für übertrieben.
Wenn Dir das Rad im Übrigen passt und Du nicht einen Grund suchst, Dir etwas Neues zu kaufen, behalte es doch. Es wird doch nicht schlechter, nur weil die Industrie 26" durch 27,5" bei ihren Neurädern ersetzt hat.
Zumindest gebraucht wirst Du auch zukünftig noch einige passende Gabeln, Felgen etc. bekommen, wenn nötig.
 
Schon wieder ein Marketing Opfer. Vielleicht brauchst du nur ein wenig professionelle Hilfe. Gegen eine geringe Gebühr kann ich dein Rad auch entsorgen, muss eh meine Rente aufbessern und du kannst dich voll und ganz auf's neue konzentrieren.
 
Zurück
Oben Unten