Nochmal zu den 4.0er Jumbo Jims.
Eine sehr unangenehme Eigenart hab ich jetzt festgestellt.
In flotteren Kieswegkurven, der typische harte Boden mit ein paar Steinchen,
mit wenig Schräglage wo man noch nicht im Traum an Haftungsproblem denken
würde, verliert das Vorderrad die Spurführung und man muss kräftig nachlenken
Der Trailtest stand ja noch aus.
Das oben beschriebene Problem taucht mit richtigem Trailluftdruck nicht auf.
Zumindest soweit dass ich es in der selben Kurve nicht bemerkt hätte wenn ich nicht
darauf geachtet hätte.
Mit weniger Druck (0,45/0,60) läuft er auf Asphalt auch merklich schwerer, aber nie so
dass es sich lohnen würde für die Heimreise nachzupumpen.
Ich hatte hinten zuerst etwas zu viel abgelassen (0,55 Bar), da wippt er schon beim
Treten und ich hatte Angst vor Durchschlägen.
Ich finde erstens dass die 4er JJ mit ihrer weichen Karkasse genauso viel Wurzeln
schlucken wie Bud/Lou in 4.8, trotzdem ist bei gleicher Geschwindigkeit mein Puls
20 Schläge niedriger mit dem Fatty als mit dem ICT.
(Ist sicher tagesformabhängig aber es geht mit den JJ's definitiv leichter)
Zweitens ist mir bei den JJ's auf dem Trail einfach nichts negatives aufgefallen.
Sind nie von grösseren Steinen oder Wurzeln abgerutscht, feucht wie Trocken, keine
Schwächen im Matsch. Dafür kann man langsam durch Matsch und Pfützen fahren
ohne dreckig zu werden und nach drei Umdrehungen ist der
Reifen wieder sauber
und wirft nicht mehr nachträglich mit Dreck um sich. Bremstraktion auch mehr als
zufriedenstellend.
Auch hatte ich bisher mit den JJ's oder keinem anderen Fatbike
Reifen ein Problem
dass er (weil ungedämpft) zum Springen neigen würde.
Ich bin jetzt noch keine Nasse-Wiese-High-Speed-Off-Camber-Kurve oder auf Schnee
gefahren aber für mich ist der JJ soweit der perfekte
Reifen.
Der angstfreie, ultra schnelle Steinfeldliebhaber möge vielleicht eher einen
Reifen mit
stabilerer Karkasse wählen (Nate oder sowas), für Normaluser finde ich den JJ einen
super problemlosen, angenehmen
Reifen und verstehe die Erstausrüster ganz gut.
Auch das Canyon sagt dass man nicht mehr als 4.0" braucht.
(Will 4.8" trotzdem nicht missen)
Da der JJ mir traktionsmässig voll ausreicht überlege ich ernsthaft ob ich sie mir nicht
auch noch für den ICT in 4.8 holen sollte und die B/L für den Winter aufspare.
Würde dann sicherheitshalber zur Snake Skin Variante greifen.
Verspreche mir davon ein bisschen mehr Fluffigkeit pro Rollwiderstand.