Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Knard 4,8" ....
...... Ein sehr guter Tourenreifen für lange Strecken, äußerst bequem zu fahren und ausreichend Traktion für leichtes bis mittleres Gelände.
......
Durch meine sehr moderate Fahrweise kann ich mich diesem Eindruck anschließen, eventuell der Reifen mit dem geringsten Rollwiderstand in der 4,8 Zoll Größe. Gegebenenfalls könnte der JJ 4,8" noch dagegenhalten, wenn man in der 4,8" Liga überhaupt noch von "Leichtläufer" reden kann.

Eine Besonderheit fällt bei den Knards bei mir noch auf, der Knard hat mehr Haare auf den Stollen als wie ich auf dem Kopf :D :D
 
Anbieten und liefern sind zwei paar Schuhe o_O oder hat bereits jemand vergessen wie gut die Jumbos lieferbar sind?
 
Nein das sicherlich nicht. aber Cube bietet doch seiner gelabelten Reifen selbst als Aftermarket Zubehör an ;) denke das sollte eher klappen wie momentan wenn sie dann raus sind. Bis Frühjahr 2016 reicht mir ja :D
 
Der Verschleiss hält sich komischerweise bisher in Grenzen !!!

Es ist aber schon noch so dass bei Schwalbe, im Gegensatz zu Conti oder Surly,
bei Vollbremsungen auf Asphalt ganze Schnupsel rausbrechen.
Allerdings hätte ich erwartet dass bereits nach 100 km die Hälfte der Stummelstollen
runter wäre. Dem ist nicht so ....
 
War der schon?

Philippe Starck's Interpretation von einem Fatbikereifen.
Ob der was taugt:mad:




2015-07-03 12_40_12-Starck + M.A.S.S. - Sand.jpg
2015-07-03 12_55_51-Starck + M.A.S.S. - Snow.jpg


http://www.starck.com/fr/design/categories/vehicules/autres.html#mass_-_snow
 

Anhänge

  • 2015-07-03 12_40_12-Starck + M.A.S.S. - Sand.jpg
    2015-07-03 12_40_12-Starck + M.A.S.S. - Sand.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 22
  • 2015-07-03 12_55_51-Starck + M.A.S.S. - Snow.jpg
    2015-07-03 12_55_51-Starck + M.A.S.S. - Snow.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 22
Hallo zusammen.
Ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Oliver und komme aus der Nähe von Köln.
Ich fahre seit Oktober letzten Jahres ein Spezialized Fatboy.
 
Nochmal zu den 4.0er Jumbo Jims.

Eine sehr unangenehme Eigenart hab ich jetzt festgestellt.
In flotteren Kieswegkurven, der typische harte Boden mit ein paar Steinchen,
mit wenig Schräglage wo man noch nicht im Traum an Haftungsproblem denken
würde, verliert das Vorderrad die Spurführung und man muss kräftig nachlenken :eek:

Der Trailtest stand ja noch aus.

Das oben beschriebene Problem taucht mit richtigem Trailluftdruck nicht auf.
Zumindest soweit dass ich es in der selben Kurve nicht bemerkt hätte wenn ich nicht
darauf geachtet hätte.
Mit weniger Druck (0,45/0,60) läuft er auf Asphalt auch merklich schwerer, aber nie so
dass es sich lohnen würde für die Heimreise nachzupumpen.
Ich hatte hinten zuerst etwas zu viel abgelassen (0,55 Bar), da wippt er schon beim
Treten und ich hatte Angst vor Durchschlägen.

Ich finde erstens dass die 4er JJ mit ihrer weichen Karkasse genauso viel Wurzeln
schlucken wie Bud/Lou in 4.8, trotzdem ist bei gleicher Geschwindigkeit mein Puls
20 Schläge niedriger mit dem Fatty als mit dem ICT.
(Ist sicher tagesformabhängig aber es geht mit den JJ's definitiv leichter)

Zweitens ist mir bei den JJ's auf dem Trail einfach nichts negatives aufgefallen.
Sind nie von grösseren Steinen oder Wurzeln abgerutscht, feucht wie Trocken, keine
Schwächen im Matsch. Dafür kann man langsam durch Matsch und Pfützen fahren
ohne dreckig zu werden und nach drei Umdrehungen ist der Reifen wieder sauber
und wirft nicht mehr nachträglich mit Dreck um sich. Bremstraktion auch mehr als
zufriedenstellend.
Auch hatte ich bisher mit den JJ's oder keinem anderen Fatbike Reifen ein Problem
dass er (weil ungedämpft) zum Springen neigen würde.

Ich bin jetzt noch keine Nasse-Wiese-High-Speed-Off-Camber-Kurve oder auf Schnee
gefahren aber für mich ist der JJ soweit der perfekte Reifen.
Der angstfreie, ultra schnelle Steinfeldliebhaber möge vielleicht eher einen Reifen mit
stabilerer Karkasse wählen (Nate oder sowas), für Normaluser finde ich den JJ einen
super problemlosen, angenehmen Reifen und verstehe die Erstausrüster ganz gut.
Auch das Canyon sagt dass man nicht mehr als 4.0" braucht.
(Will 4.8" trotzdem nicht missen)

Da der JJ mir traktionsmässig voll ausreicht überlege ich ernsthaft ob ich sie mir nicht
auch noch für den ICT in 4.8 holen sollte und die B/L für den Winter aufspare.
Würde dann sicherheitshalber zur Snake Skin Variante greifen.
Verspreche mir davon ein bisschen mehr Fluffigkeit pro Rollwiderstand.
 
ich hoffe, ich bin hier nicht OT - aber gibt's den JJ in 4.0" sowie in 4.8" schon irgendwo zu kaufen? damit meine ich lagernd!
bräuchte je einen satz von beiden...
 
ich hoffe, ich bin hier nicht OT - aber gibt's den JJ in 4.0" sowie in 4.8" schon irgendwo zu kaufen? damit meine ich lagernd!
bräuchte je einen satz von beiden...
Denke das mit dir mindestens 25% der fatbike Community am suchen ist :D Dachte das da ein Shop in Hamburg vorrt hatte aber ist einige Wohen her.
Meine Bestellung vom Januar hab ich storniert und mir 45nrth gekauft. Die funktionieren Prima.
Es gibt aber einiges mehr am Markt und warten auf JJs lohnt sich da nicht.
 
ich verstehe deine antwort als klares nein ;-)

ich brauch sie auch nicht dringend - würde die original-felgen vom dude gern mit den 4.8" ern bestücken und wollte einen 4.0" satz in reserve aufliegen haben...

aber danke trotzdem - ich hab auch mal in den verkaufsthread gepostet...
 
ich verstehe deine antwort als klares nein ;-)

ich brauch sie auch nicht dringend - würde die original-felgen vom dude gern mit den 4.8" ern bestücken und wollte einen 4.0" satz in reserve aufliegen haben...

aber danke trotzdem - ich hab auch mal in den verkaufsthread gepostet...
bikesteelborrow steht noch immer im bikemarkt mit JJ 4.8 liteskin - schreib den doch mal an ..
 
ich hoffe, ich bin hier nicht OT - aber gibt's den JJ in 4.0" sowie in 4.8" schon irgendwo zu kaufen? damit meine ich lagernd!
bräuchte je einen satz von beiden...

Eher nicht.
Hin und wieder tauchen sie mal angeblich in einem Shop auf, oder in UK.

Ab und an verkauft mal einer seinen Satz vom Neurad hier im Bikemarkt.
Wenn man so viel Sehnsucht hat wie ich muss man da etwas Glück haben,
schnell sein und sofort zuschlagen.
Also am besten den Verkaufsthread hier abonnieren und die Tastatur nicht
mehr verlassen.
 
Ganz ehrlich?

Das versteh' ich nicht ganz. Die Reifen sind schwer zu bekommen, haben offensichtlich - zumindest zum Teil - mit technischen Problemen zu kämpfen und an Alternativen mangelt es nicht völlig.

Warum sind denn alle so scharf auf die Jumbo Jims?
 
Zurück
Oben Unten