KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort


Ich würde es mit knapp über 1000€ (VHB) im Bikemarkt versuchen und schauen wie es läuft. Großer Pluspunkt ist das 1,5" Steuerrohr, mit 1 1/8" sieht es ja mehr als schlecht aus. Der Markt ist aber momentan durch 27,5" stark im Umbruch und bei Rahmengröße L tendieren viele dann schon eher zur neuen Laufradgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit knapp über 1000€ (VHB) im Bikemarkt versuchen und schauen wie läuft. Großer Pluspunkt ist das 1,5" Steuerrohr, mit 1 1/8" sieht es ja mehr als schlecht aus. Der Markt ist aber momentan durch 27,5" stark im Umbruch und bei Rahmengröße L tendieren viele dann schon eher zur neuen Laufradgröße.

Müßte man mal ausprobieren in wieweit, bei welcher Federwegseinstellung, vielleicht 27,5 reinpaßt. Wäre doch als Verkaufsargument wieder ein Pluspunkt.

G.:)
 
Kann ich in meinem 2012er Helius mit Cone-head und tapered Gabel einen Angleset Steuersatz einbauen?
Wenn ja, welches set wäre passend?

Gruss
Holland.
 
Selbst wenn es passt - die Geo verändert sich nachteilig, da das Tretlager höher kommt. Keine wirkliche Option.


Gruss
Holland.

Wenn du von dem ausgehst, dann wäre die Federwegsverstellung von dem Rad, genau so wie sie ist, auch keine Option.
Ich fahre in meinem NucliAM fast 650B. Der Bikebauer hat seins sogar auf richtig 650B umgerüstet.
Hingegen fahr ich in meinem Ion 650B nur 26Zoll. Gerde die Nicolais bieten Optionen ohne Ende :daumen:

G.:)
 
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler drin hab.. wird das dadurch Tretlager 1,25cm höher.. könnte mir vorstellen dass da ein Unterschied spürbar ist weil man ein Stückchen höher sitzt aber ich bezweifle dass das kriegsentscheidend ist.

Kriegsentscheiden wird erst dann, wenns durch ebene Blockfelder geht....und die 1,25cm auf einmal das Treten erlauben :D
Merk ich jedesmal wenn statt der 2,5er die 3.0er Reifen drauf sind :D

G.:)
 
Musste meinen Dämpfer (Monarch Plus)einschicken, Demontage erfolgte durch Bikehändler. Bekomme nun einen neuen Dämpfer zugeschickt. Meine Frage, kann ich den neuen Dämpfer ohne weiteres einhängen oder muss ich die Dämpferbuchsen einpressen (Werkzeug dafür hab ich keins)?
Danke schonmal.
 
Musste meinen Dämpfer (Monarch Plus)einschicken, Demontage erfolgte durch Bikehändler. Bekomme nun einen neuen Dämpfer zugeschickt. Meine Frage, kann ich den neuen Dämpfer ohne weiteres einhängen oder muss ich die Dämpferbuchsen einpressen (Werkzeug dafür hab ich keins)?
Danke schonmal.
Was ist denn mit dem Dämpfer passiert?
Die Gleitlager sind in den "Dämpferaugen" eingepresst. Die Buchsen werden darin reingesteckt per Hand, einfach Händler fragen wie er den Dämpfer weggeschickt hat. Evt ohne Buchsen und mit Gleitlager?

mfg stefan
 
da gibts ein günstiges tool (ca 7 euro, wenn ich mich richtig erinnere) von huber bushings. mit dem tool kann man ganz einfach die gleitlager ein-/auspressen.
lohnt sich wenn du da auch gleich buchsen und gleitlager mitbestellt. die qualität ist echt klasse auch wenns ein wenig teurer ist.

http://huber-bushings.com/produkte/

gibt auch im netz anleitungen mit schrauben, muttern und einer grösseren stecknuss.
 
Am besten immr alles rauspressen, dann hat man wenigstens Ersatzbuchsen. Man bekommt eh einen komplett neuen original verpakten...inkl. Pumpe ;)

G.:)
 
Was ist denn mit dem Dämpfer passiert?
Die Gleitlager sind in den "Dämpferaugen" eingepresst. Die Buchsen werden darin reingesteckt per Hand, einfach Händler fragen wie er den Dämpfer weggeschickt hat. Evt ohne Buchsen und mit Gleitlager?

mfg stefan
Hat an der verstellschraube zugstufe öl verloren. War zu dem Zeitpunkt im bikepark, wo im bikeshop auch der dämpfer ausgebaut wurde, hab leider beim wegschicken zum Service nich drauf geachtet was und ob noch ein Lager etc. dabei war. Am Rad selbst ist am umlenkhebel so eine schwarze Buchse und auch an der vorderen Befestigung sind so 2 kleine Scheiben (Buchsen).
 
Ich hab eine kleine Frage zu meinem Argon AM Pinion mit Gates.
Wenn ich das Hinterrad mittig zwischen den kettenstreben positioniere,dann ist es nicht mittig zwischen den sattelstreben.demnach ist es nicht mittig zwischen den kettenstreben,wenn es zwischen den sattelstreben mittig ist. Ist das korrekt bzw ist da irgendwas asymmetrisch bei dem Hinterbau ?
 
Ne, das kann im gewissen Maß vorkommen. Habe ich bei meinem Ion 16 auch. Die Rahmen werden nach dem Schweißen und auswärmen vor der endgültigen Montage gerichtet. Gruss
 
So sehen die dagebliebenen Teile aus. Vorn sind noch 2 Ringe (Lager??)
 

Anhänge

  • DSC_0147.JPG
    DSC_0147.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten