Kolben aus Elixir CR gerutscht

bjanbi

marathonman
Registriert
8. August 2005
Reaktionspunkte
36
Ort
Wolfsburg
Hallo,

wollte gestern meine Hinterradbremse warten und dazu die Kolben bei ausgebauten Belägen und Hinterrad etwas herausfhren. Dabei ist mir ein Kolben aus der Bremse herausgerutscht. Kann mir jemand helfen, wie ich die Bremse wieder repariert bekomme (Kolben wieder einbauen, wie geht das?, Flüssigkeit nachfüllen), oder muß ich die Bremse komplett austauschen?

Gruß
Uwe
 
Steht hier alles schon tausendfach im Forum. Es wird dir aber gleich wieder alles achtmal von fünf Personen erklärt :D
 
Was mich eher interessieren würde, was wartet man an einer Bremse, dass man die Kolben raus drücken will? Soll dort Schmiere hin, die einerseits sowieso beim zurück drücken wieder abgestreift wird, bzw. vor dem Einbau der Beläge abgewischt werden muss?

Und gängig sollten die Kolben ja gewesen sein, sonst wäre er nicht raus gefallen....
 
Was mich eher interessieren würde, was wartet man an einer Bremse, dass man die Kolben raus drücken will? Soll dort Schmiere hin, die einerseits sowieso beim zurück drücken wieder abgestreift wird, bzw. vor dem Einbau der Beläge abgewischt werden muss?
In der SRAM Guide RSC Anleitung steht genau diese Möglichkeit beschrieben. DOT und Grease kann man auch im Doppelpack erwerben.
Übrigens, bei Grease kommt weniger Wasser am Kolben vorbei. :D
 
Was mich eher interessieren würde, was wartet man an einer Bremse, dass man die Kolben raus drücken will? Soll dort Schmiere hin, die einerseits sowieso beim zurück drücken wieder abgestreift wird, bzw. vor dem Einbau der Beläge abgewischt werden muss?

Und gängig sollten die Kolben ja gewesen sein, sonst wäre er nicht raus gefallen....

Die Bremse hat zwei Kolben. Der eine war so gängig dass er sich bewegt hat, der andere blieb stehen. Weil sich der eine Kolben nicht bewegt hat, hat sich der zweite doppelt so weit bewegt und das war leider zu viel, weswegen er herausgefallen ist.
Ist aber typisch, dass auf eine ganz normale Frage, wieder etliche aus dem Busch kommen, die zwar zur Lösung rein gar nichts beitragen, aber vermutlich genau deshalb trotzdem ihre Meinung äußern müssen. Nicht persönlich nehmen, doch vielleicht mal in einer hellen Minute drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse hat zwei Kolben. Der eine war so gängig dass er sich bewegt hat, der andere blieb stehen. Weil sich der eine Kolben nicht bewegt hat, hat sich der zweite doppelt so weit bewegt und das war leider zu viel, weswegen er herausgefallen ist.
mit etwas nachdenken könnte man, bevor man wild drauf los pumpt, auf die idee kommen, den beweglichen kolben gegenzuhalten. denn sonst passiert immer genau das, was dir passiert ist. wie sollte auch der festsitzende da raus kommen, wenn der andere viel leichter geht und dem druck ausweicht? ohne den losen zu halten gehts eben nicht!

Ist aber typisch, dass auf eine ganz normale Frage, wieder etliche aus dem Busch kommen, die zwar zur Lösung rein gar nichts beitragen, aber vermutlich genau deshalb trotzdem ihre Meinung äußern müssen. Nicht persönlich nehmen, doch vielleicht mal in einer hellen Minute drüber nachdenken.
naja, die frage mit dem wieder rein bekommen sei noch verziehen. aber wie man eine bremse entlüftet ist wirklich schon so oft gestellt worden... du kannst sämtliche deiner fragen schnell und ohne aufregung über die suchfunktion beantworten. da haben die vorredner schon nicht unrecht.
 
Die Bremse hat zwei Kolben. Der eine war so gängig dass er sich bewegt hat, der andere blieb stehen. Weil sich der eine Kolben nicht bewegt hat, hat sich der zweite doppelt so weit bewegt und das war leider zu viel, weswegen er herausgefallen ist.
Ist aber typisch, dass auf eine ganz normale Frage, wieder etliche aus dem Busch kommen, die zwar zur Lösung rein gar nichts beitragen, aber vermutlich genau deshalb trotzdem ihre Meinung äußern müssen. Nicht persönlich nehmen, doch vielleicht mal in einer hellen Minute drüber nachdenken.

No comment, Dummheit gehört gestraft. Sorry, aber sorge mal für deine eigenen hellen Minuten. An Dingen zu schrauben, mit denen man sich nicht auskennt, kann lebensgefährlich sein. Oder anders gefragt: wie oft pumpst du die Kolben der Bremsen an deinem Auto heraus, weil du diese "warten" willst?
 
No comment, Dummheit gehört gestraft. Sorry, aber sorge mal für deine eigenen hellen Minuten. An Dingen zu schrauben, mit denen man sich nicht auskennt, kann lebensgefährlich sein. Oder anders gefragt: wie oft pumpst du die Kolben der Bremsen an deinem Auto heraus, weil du diese "warten" willst?
Selten so einen Blödsinn gelesen. Worin besteht denn die Untat?

wollte gestern meine Hinterradbremse warten und dazu die Kolben bei ausgebauten Belägen und Hinterrad etwas herausfhren. Dabei ist mir ein Kolben aus der Bremse herausgerutscht. Kann mir jemand helfen, wie ich die Bremse wieder repariert bekomme (Kolben wieder einbauen, wie geht das?, Flüssigkeit nachfüllen), oder muß ich die Bremse komplett austauschen?
Also alles richtig gemacht. Ein Malheur ist passiert. Nun nicht wild herumprobiert, sondern dort gefragt, wo know how zu erwarten ist. Besser kann man es nicht machen, wenn etwas schief gelaufen ist. Und was ist hier mit der geballten Kompetenz?
Falls es sich hier noch nicht herumgesprochen hat:
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Zum Thema:
Mir ist das mit den Kolben auch schon passiert. Also habe ich mir ein einfaches Werkzeug, ein einmal gefaltetes Stahlband, gebaut, mit dem ich den gängigen Kolben arretieren kann. Auch das Zurückdrücken der Kolben ist damit sehr einfach.
 
Nicht persönlich nehmen, doch vielleicht mal in einer hellen Minute drüber nachdenken.
So hell war dein Tag wohl auch nicht, oder?

Ein Malheur ist passiert. Nun nicht wild herumprobiert,

"Wild herumprobieren" war doch das Erste das gemacht wurde, oder? Schon seltsam. Wenn es um die Bremse geht basteln und schrauben alle drauf los. Geht es um das korrekte Anzugsmoment der Klemmschelle einer Fahrradklingel wird vorher nachgefragt.

Nachfüllen? Ja, würde ich machen. Die DOT-Pfütze am Boden zu ignorieren ist zwar auch eine Möglichkeit aber......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten