Rahmensuche - Rennrad, Reiserad, Cyclocrosser, Arbeitstier!

Registriert
14. Juni 2009
Reaktionspunkte
186
Da ich nun vorerst wieder auf ein Auto verzichten muss, steht die Anschaffung eines unmotorisierten, fahrbaren Untersatzes mit 2 Rädern an. Da ich das Rad wie immer gerne selbst aufbauen würde, suche ich zunächst nach einem geeigneten Rahmen für mein Projekt.

Das Rad soll sowohl für normale Rennradtouren, als auch für längere Radreisen geeignet sein. Wenn ich es bei schlechtem Wetter noch zum Crossen benutzen könnte, dann wäre das perfekt.

Ich hab schon ein paar Rahmen auf dem Schirm, würde aber ganz gerne mal ein paar Ideen von euch hören!

Eckpunkte:
- <400€
- Bevorzugt Alu-Rahmen
- Gepäckträgerösen
- 1 1/8" Ahead oder Tapered Ahead
- <1800g
- Wartezeit <1 Monat
- V-Brake Aufnahme (notfalls auch für Scheibenbremse)
- Zugverlegung egal

Danke für eure Ideen!
 
Fuer diesen Aufgabenbereich habe ich seit -12 ein Genesis Croix de Fer und bin nach wie vor total ueberzeugt.
Ist aber Stahl (mir lieber), deswegen sicherlich schwerer als der von Dir angegebene Bereich (mir wurscht), und es ist Disc-Only (bei mir gibts schon seit etlichen Jahren schon keine Felgenbremsen mehr im Neubau).

Wartezeit aktuell keine Ahnung, damals bin ich mit den vier Wochen in etwa hingekommen, Preis sollte in etwa hinkommen, Gepaecktraegeroesen vorhanden, 1 1/8" AHead

Von Salsa gibts IIRC auch ein-zwei denkbare Modelle, ich meine aber, dass die teurer sind, dann waere noch Surly Cross Check / Straggler, ...

http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/frames/croix-de-fer-frameset
http://salsacycles.com/
https://www.bike-components.de/de/Surly/Cross-Check-Rahmenkit-p33414/
https://www.bike-components.de/de/Surly/Straggler-Rahmenkit-p38089/

Ich seh grade, infolge der Euro-Schwaeche ist momentan leider alles etwas teurer als ich das im Hinterkopf hatte ... :(
 
Würdest dubauch mit Rennradlenker fahren? Die Rahmen von Cust-Tec scheinen ganz brauchbar zu sein und da gibt es das Supertour mit klassischer RR-Geo und Gepäckträgermöglichkeit. Aber eben nicht V-brake.
Jedoch scheint die neue Tiagra 4700 3fach richtig gut zu werden (ist eh schon nicht mehr eine "billiggruppe"). Könnte für deine Anforderungen genau das richtige sein.
Ich plädiere für Renngruppe, weil der Lenker, ruhig auch für den Trekkingeinsatz Spacergetürmt, ergonomisch kaum zu schlagen ist. Und dabei gibt es nochmal extra solche RR- Ergobars ;)
 
Würdest du auch mit Rennradlenker fahren? (...) ergonomisch kaum zu schlagen (...)
Exakt.

Deshalb mein Reiserad-Setup:
  • Rennlenker
  • Campagnolo 10x Ergopower
  • Schaltkram - Kette - Ritzel - HR alles Shimano 8x (witzigerweise passt das, zwei Schaltschritte bleiben halt dann leer)
  • Mechanische Scheibenbremsen
Ich bin eigentlich kein Fan von Kettenschaltungen.
Ich hab die Kettenschaltung auch aus dem Alltagsbetrieb und dem MTB verbannt, aber diese Kombination funktioniert in der Praxis so gut, dass man sich weitere Optimierungsueberlegungen wirklich sparen kann.
 
Bei bike-discount gibt es noch den Cube SL Road Rahmen im Angebot. Da schön kurz (und das braucht man bei Reachverlängernden Rennradlenkern) wäre das eine Überlegung wert. Dann aber mit Cantis aufzubauen... sehr Cyclocrossmäßig ;)

Edit: Die neue 105 gibt's ja schon für fast das selbe Geld! 34-32 sollte als kleinste Übersetzung locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal besten Dank für eure Ideen!

Das Genesis gefällt mir schon extrem gut - so ein Stahlrahmen ist auch echt was feines. Ich muss nochmal in mich gehen, was die Scheibenbremsen angeht, aber ich denke auch das könnte ich akzeptieren. Danke für den guten Tipp!
Die Surlyrahmen gefallen mir leider optisch nicht so gut.

Die Cube Angebote vom Bike-Discount fallen bei einer Größe von 1,73m leider so gut wie immer weg. Die sind meist einfach zu groß.

was die Teile angeht bin ich mir schon relativ sicher - die neue 105er ist auf jedenfall gesetzt.
 
Ich hab bei meinem Genesis einfach die Avid BB-7 montiert, 'ganz langweilig' die gleichen Bremsen 'wie alle anderen auch', ich finde die aber absolut OK.

Was die Montage- und Einstellarbeiten an der Scheibenbremse angeht, falls das neu fuer Dich ist - Das kann man alles auf youtube im Video anschauen.
 
Scheibenbremsen sind mir grundsätzlich bekannt - wenn auch eher die hydraulischen. Die BB7 bin ich schon ein paar mal Probegefahren, die ist eigentlich ganz gut. Ich hatte wohl bisher so ein irrationales Problem mit Scheibenbremsen am Renner.

Wo hast du deinen Genesis Rahmen gekauft und was hat der gekostet?

Danke!
 
Mein Kauf ist wie gesagt inzwischen auch schon wieder drei Jahre her.
Der Laden heisst 'Die Radgeber' in Freiburg (Breisgau), die wollten 471.- incl. Versand und Innenlagergewinde nachschneiden.
http://www.radgeber-freiburg.de/

Ich hab von anderen Leuten gelesen, die ihre Genesis-Sachen direkt in UK bestellt haben.
Was heute aktuell billiger / sinnvoller usw. ist, musst Du halt eruieren.

LG ... Wolfi ;)
 
Ich hab gerade herausgefunden: Von Shimano gibt es als 11fach-Kassettennabe mit Disc nur die HB-CX75, und die auch nur mit 28loch. 11fach RR-Kassetten sind nur mit solchen Naben kompatibel. Das ist ziemlich bitter. Da wirst du einen fertig-LRS nehmen müssen, oder eben 10fach für "normale" Naben.
 
Vielleicht wird es dann auch eine Sram Gruppe - die BB7 Road gehört da ja eigentlich zu. Dann kann ich wenigstens einen Wunschlaufradsatz fahren. Danke für die Info!
 
SRAM 11fach benötigt ebenso solche Naben. Frag mal bei CNC-bike, die haben eine Novatec Xlight Disc, wenn diese auch mit 11fach Freilauf funktioniert (anscheinend ja laut Seite), wäre das Problem gelöst. Sonst bleibt nur 10-fach oder Feilen des Freilaufs...
Übrigens ist der Hinterbau beim Genesis für 135mm Naben gedacht. Also nicht-RR-Naben
 
Bei Disc ist 135mm der Standard, da gibt es deutlich weniger Naben und auch Rahmen mit 130mm ;)
Manche Rahmen sind auf 132.5mm ausgelegt, so dass beides halbwegs geht.
 
Besten Dank! Tipps von euch nehme ich immer gerne entgegen, kam ja schon sehr viel Hilfreiches zusammen!
 
Mit den Planet X Fahrraedern musst Du vorsichtig sein, da passen keine sonderlich breiten Reifen.
Beim Kaffenback ist mit 32mm ohne Schutzblech absolut die Grenze erreicht, siehe Bilder bei mir im Album.
Pompino soll identisch sein, London Road weiss ich nicht ;)

Ich habe am Kaffenback einen Tubus Disco Gepaecktraeger. Zwei Taschen sind kein Problem, aber fuer eine laengere Radreise heisst es IMHO mit dem Gepaeck sparsam sein.
Das Rad baut sehr kurz. Es gibt hier im Forum Leute, die behaupten wuerden, beim Kaffenback sei Gepaecktransport komplett unmoeglich wegen der 'Fersenkollision' (mtb-news Forenmythos).
Also so richtig mit Zelt und Campingkram sehe ich beim Kaffenback eher schwarz :lol: - Hoteltour, ja ;)

LG ... Wolfi ;)

http://fotos.mtb-news.de/s/72586
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweifle ich an ;)

Ich hab hier bissl Probleme, die Seite von Planet-X aufzurufen (die verwenden irgendwelche Plugins, die bei mir deaktiviert sind), deswegen ohne Gewaehr, aber das hier:
  • Tyre clearance: up to 37mm
  • Mudguard and pannier rack mounts
interpretiere ich nach meinen Erfahrungen mit Mass-Angaben aus UK (sie messen gerne etwas optimistisch - vom Kaffenback schreiben sie, dass manche 35er passen wuerden, aber schau meine Fotos an, wie knapp es schon mit einem 32er ist!) wie folgt:
  • Es passen schmal ausfallende 37mm Reifen rein - (probier das aber bitte nicht mit 'masshaltigen' Reifen wie z. B. einem Schwalbe Marathon)
  • Es gibt Anschrauboesen fuer Gepaecktraeger und Schutzblech
-> ABER die (schmal ausfallenden) 37er passen natuerlich nur ohne Schutzblech :D

Wenn 37er mit Schutzblech passen wuerden, dann muesste im Text stehen:
Tyre clearance: up to 45mm, with mudguards

;)

Also, kurz gesagt: Planet-X ist sicher eine Empfehlung, aber ob deren Modelle fuer die hier eingangs genannte Aufgabenstellung passen, da habe ich Zweifel.

P.S.: OK, das London Road scheint etwas mehr Platz zu bieten (es gibt im CX-Unterforum einen Thread mit Bildern) als Kaffenback oder Pompino, aber ich finde es irgendwie klobig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Schutzblech und Reifen sollte man in praxi noch Luft haben. Ich weiss, das ist irgendwie aus der Mode gekommen :lol:

Bei 37mm und Schutzblech ist da IMHO nicht mehr genug Luft. Das wird sich schnell mit Dreck zusetzen.

Aber jetzt egal. Man kann es sich ueberlegen, ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür - sind ja doch noch einige Tipps zusammengekommen. Das Planet-X hatte ich beim letzten Shop-Durchstöbern einfach übersehen. Wäre halt sehr gut für mein Budget und daher nicht ganz uninteressant!
 
Ich muss zum Planet-X noch eins loswerden, da ich selber ein Kaffenback besitze:
Wie man in der Groessentabelle auf planetx.co.uk erkennen kann, bin ich mit 1.78m an der Obergrenze der Rahmengroesse M. Oder an der Untergrenze von L, je nachdem wie rum man hinschaut :lol:
Ich hab M genommen, das ist aber 'gefuehlt hart an der Grenze zu zu klein'.
Langer Sattelstuetzenauszug, Stuetze mit Setback, Vorbau nach oben / alternativ Spacerstapel, ... gerade letzteres: Ich hab am Genesis Croix de Fer exakt gar keinen Spacer und einen horizontalen Vorbau, am MTB hab ich den Vorbau negativ weil die Federgabel die Front hochkommen laesst (und es ist ein 26er!) ... Ich bin also keiner, der 'Komfortgeometrie' aufbaut und faehrt ... ;)

Vielleicht waere doch L besser gewesen, keine Ahnung ... Kurz: Wenn man mitten in einer Groesse drin liegt, hat man Glueck, befindet man sich im Grenzbereich, koennte es sein, dass die Wahl nur 'zu klein oder zu gross' ist.

Wie wir ja festgestellt hatten, passt zum Anforderungsprofil am ehesten das Modell 'London Road', aber auch von dem gibt es nur vier Rahmengroessen S - M - L - XL, das heisst, das von mir angesprochene Groessenproblem gibt es dort auch.
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXLDNRIV/planet-x-london-road-sram-rival-22-road-bike
 
He nightwolf,
Mit 178 und langen Beinen und etwas langen Armen stehe ich auch immer vor solchen Problemen -Zwischengröße for the win :D !. Meistens wird es doch L-ig, beim RR fühle ich mich auf einem 58er mit 100mm Vorbau Pudelwohl (evtl. 1cm kürzerer Vorbau für mehr Agilität, aber ganz sicher kein kürzeres Rad gewünscht!)

Wenn man beim London Road nach dem Reach geht, wäre es dementsprechend für mich ein L. Gemäß dem Enduro-Trend, wenn man so will ;) zumindest sind bei mir M-Rahmen häufig einfach nur zu klein und gestaucht, 'touriger' ist die nächste Größe dann nicht, sondern passt einfach besser.
 
Zurück
Oben Unten