DT Swiss 240s X12 Nabe ist zu lang

D

Deleted 58680

Guest
Ich habe mir einen Laufradsatz aufgebaut und beim Einbau habe ich gemerkt, dass die Nabe (240s 142x12mm, 10 fach Shimano, 32L, CL) nicht so wirklich in mein Trek Superfly passt, obwohl dort auch 142x12mm Steckachsen verbaut sind.

Danach habe ich die Breite der Nabe mit einer Schieblehre gemessen und es kamen 144,6mm raus (von Endkappe zu Endkappe).Die Kappe bei der Centerlockaufnahme ist 17mm breit (sichtbarer Teil) und auf der gegenueberliegenden Seite 12mm (nur der sichtbare Teil von Kassette bis Ende der Kappe gemessen).

Die Nabe habe ich neu, aber von privat gekauft, ist da irgendwas schiefgelaufen und ein falscher Adapter wurde draufgesteckt oder hat die Nabe eine Groesse, die ich einfach nicht kenne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Anhang ein Bild von der vermessenen Nabe.

Hier eine Explosionszeichnung der Nabe:

240e7pef.jpg


Kann mir jemand sagen, wie lang die Kappe auf der rechten Seite (Kassettenseite) sein muss? Ich denke, dass dort der Fehler liegt, weil die linke Seite bei meinem alten Laufrad identisch zu sein scheint.
 

Anhänge

  • IMAG0537.jpg
    IMAG0537.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 116
2,78 mm kürzer.

ist das 2mal die linke kappe verbaut?
rechts müsste auch dünner sein, sonst passt das werkzeug für den abschlussring nicht.


auf jeden fall ist hier der verkäufer in der pflicht.
 
Die Kappen sind sehr unterschiedlich lang, bei der CL Aufnahme ist die Kappe wesentlich laenger, ich kann sie nur ohne weiteres nicht demontieren.
Auf der Kassettenseite kann man die Kappe sehr einfach abziehen, wenn der Freilaufkoerper runter ist, die Kappe ist exakt 15,93mm, koenntest du das mal bitte messen?
 
Ich habe gerade nochmal mein altes Laufrad vermessen und da ist die Achsaufnahme auch einfach 2mm kuerzer, Nabenkoerper von der Groesse identisch.
Es ist also definitiv die rechte Kappe (Freilauf) zu lang.

Danke beim Finden der Loesung!
 
Abmessungen der Stöpsel bei CL 28/17 bei 6L 29/16. Beide Stöpsel sind nur gesteckt und lassen sich einfach abziehen. Eventuell im Schraubstock einklemmen und abziehen.
 
Schon mal probiert, ob eine Endkappe einfach nur nicht ganz draufgesteckt ist? Da muss man bei DT schon etwas fester druecken (Hammer).

Ansonsten gibt's AFAIK nur genau 3 Endkappen (+3 weitere fuer SRAM Freilauf), QR, 'Normal'x12 und '+6mm'x12, CL oder IS2000 ist egal.
 
Problem gelöst: Ich habe die Endkappe am Freilauf gerade demontiert, darunter war ein grauer Kunststoffring, ohne den Ring sind es genau 142mm.

Es ist definitiv nicht der Dichtungsring vom Lager, wozu ist der Ring eigentlich gut?

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten