Liteville 301 MK12

Hallo zusammen, ich lese schon ne weile mit, weil mich das Liteville 301 mal reizen würde auf zu bauen. Ich fahr aktuell ein kürzlich erworbenes Propain mit dessen Geo ich bei meiner Schrittlänge von 89 nicht klar komme. Kann ich meine bestehenden Rock Shox DebonAir Dämpfer verwenden? Hab ihn noch nicht an einem 301 gefunden.
Dämpfer: Maße wären gut!? Dann könnte ich dir helfen.
 
Weiß jemand wie hoch das maximale fahrergewicht ist, bzw. wie hoch der Druck im Dampfer bei ca. 100kg Gewicht sein sollte? Den RP23 in meinem MK8 musste ich nämlich immer bis leicht über den angegebenen Max Druck aufpumpen und hatte doch noch Durchschläge. Vielen Dank!
 
Bei Durchschlägen solltest du die Luftkammer mit Spacern verkleinern.
Der Dämpfer verkraftet 300psi.
 
Ja, den maximalen Druck hab ich auch gefunden. Die Frage ist aber auf wie viel er bei meinem Gewicht im 301 eingestellt werden sollte...
 
Sorry, vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt. ;) Meine Frage bezieht sich auf den Debon im MK12. Der hat übrigens einen maximalen Druck von 350PSI
 
A) weiß ich das und B) beantwortet das meine Frage nicht. Falls jemand eine konstruktive Antwort hat ob 100kg +/- gut im betriebsbereich des MK12 liegen, wäre ich dankbar.
 
Sorry, vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt. ;) Meine Frage bezieht sich auf den Debon im MK12. Der hat übrigens einen maximalen Druck von 350PSI
Habe das selbe Gewicht und auch das selbe Problem wie du ! Spacer sind hier die richtige Lösung für unser Problem.
Hatte darüber mit Michi schon gesprochen und er meinte lieber weicher fahren, doch die Durchläge sind bei mir auch und somit keine Lösung.
Mein Druck ist 330psi und dann sind es ca. 30% Sag.
Ringe werde ich beim nächsten Service miteinbauen.
LG Norman
 
Habe das selbe Gewicht und auch das selbe Problem wie du ! Spacer sind hier die richtige Lösung für unser Problem.
Hatte darüber mit Michi schon gesprochen und er meinte lieber weicher fahren, doch die Durchläge sind bei mir auch und somit keine Lösung.
Mein Druck ist 330psi und dann sind es ca. 30% Sag.
Ringe werde ich beim nächsten Service miteinbauen.
LG Norman

Mit dem Debon am MK12??
 
Mit dem Debon am MK12??
Ja warum???
Das Liteville 301 MK 12 Frame Set



small_spacer.gif

Ausstattung
Rahmen: Liteville 301 MK 12 Frame Set mit wahlweise 140 mm oder 160 mm Federweg
Oberfläche: Race Black eloxiert oder Worksfinish
Steuersatz: Syntace VarioSpin 0°
Dämpfer: RockShox Monarch RT3 DebonAir
Kettenführung: Syntace SCS II (optional)
Sattelstützenklemme: Syntace Superlock (optional)
Schaltwerkschutz: Syntace RockGuard SL (
 
Dann passts ja… Naja, bei 330PSI wie bei Normansbike ist ja sogar noch ein bissl Spielraum nach oben. Den RS würd ich vermutlich eh noch mal von Profihand tunen lassen. Vielen Dank Euch!
 
Dann passts ja… Naja, bei 330PSI wie bei Normansbike ist ja sogar noch ein bissl Spielraum nach oben. Den RS würd ich vermutlich eh noch mal von Profihand tunen lassen. Vielen Dank Euch!
Luftkammern spacern wäre das erste Tuning.
Und das kannst du selbst ausführen, es sei denn du wartest auf Weltraumkunststoffstreifen von Liteville...
 
Ok, danke! :) Bin mal gespannt wies ausgeht. 240 vs 330PSI…
verschieden pumpen? verschiedene hebeln/ federwege?
das is eben das problem der kinematik, viel federweg, kurzer dämpfer mit wenig hub und extra grosser luftkammer, da kommen die 0,1tonner schon mal an die grenze des dämpferluftdrucks...
lösungen:
1. eigengewicht reduzieren
2. rahmen mit längerem dämpfer/ hub suchen
3. bei lv kürzenen federweg fahren
4. dämpferluftkammer zuspacern
 
Zurück
Oben Unten