Banshee Bikes Galerie for all :-)

Hat hier schon mal jemand einen Rune-Rahmen pulvern/ neu lackieren lassen ?
Hab echt Interesse an dem Rahmen, aber die Farben wollen mir alle nicht so recht gefallen :/
 
Hallo Leute!

Ich bekenne mich nicht jede Seite dieses Threads durchgelesen zu haben, aber kann mir jemand helfen:
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Phantom als Zweitbike zuzulegen. Wie viel macht das mit? Kann sich jemand zu den "Abfahrtsqualitäten" äussern? Ich kann mir kein richtiges Bild machen, da nur 105mm Federweg zur Verfügung stehen, es jedoch trotzdem ein Banshee ist. Wie fühlt sich das an? :D Eventuell Vergleiche mit anderen Banshee Bikes oder auch anderen Rädern.
Wäre froh über jede Hilfe.

Wär gedacht als 29er Allzweckwaffe für Touren. Habe bereits ein Rune :)

Grüsse

Fabio

ohne es selbst gefahren zu sein, aber das review fasst alles was ich bisher so im Forum oder in Tests gelesen habe gut zusammen:

Dein Hauptproblem könnte werden, dass du dein "Erstbike" auf einmal nichtmehr anschaust :daumen:
 
Bei VPPlern musst du mim SAG und der KB Größe im richtigen Bereich sein, sonst zieht dir der heftige Kettenzug den Hinterbau quer durch den Federweg und der Pedalrückschlag wird heftig.
hmmm... du weißt aber nicht zufällig auf was das Spitfire ausgelegt ist? Ich habe den leichten Bob sowohl beim 32er als auch beim 30er Kettenblatt gehabt
 
Es wird wie bei jedem anderen Rahmen sein. Einfach alle Lager raus, strahlen, pulvern, fertig... (oder einen schwarzen kaufen und das Strahlen weglassen.)
 
Habe nen Laden in der Nähe, der entlacken und pulvern für´n Hunni anbietet. Lager musste aber selber rauskloppen.

Glaube aber nicht, dass du jemanden findest, der dir die Lager rauskloppt, Farbe draufmacht und die Lager wieder einbaut. Bzw. nen Fahrradladen der für dich Montage und Kommunikation mit dem Unternehmen, dass pulvert, übernimmt.
 
Gibt hier auch nen User im Forum, der das macht. Ich nenne jetzt keinen Namen, aber dieser User ist auch sehr aktiv in der Raw-Galerie und postet regelmäßig Bilder von Rahmen, die er wunderschön veredelt hat... :daumen:
 
Dass Raw nicht gepulvert ist, ist mir auch klar :wut:
Sollte nur ein Hinweis sein... Götz Pulverbeschichtung fällt mir noch ein.
 
ohne es selbst gefahren zu sein, aber das review fasst alles was ich bisher so im Forum oder in Tests gelesen habe gut zusammen:

Dein Hauptproblem könnte werden, dass du dein "Erstbike" auf einmal nichtmehr anschaust :daumen:

Ah danke, habs mir angeschaut, sieht gut aus :D Die loben das ja in hohem Mass! Das Rune wäre dann für gröberes Geballer. Denke nicht, dass da das Phantom Konkurenz macht.
 
Wie würde das denn genau funktionieren?
Würd mich nämlich mal intressieren:D
Eine Anodisierung (= Eloxierung) ist eine direkte Veränderung der obersten Aluminiumschicht. Die kann nur mechanisch oder chemisch entfernt werden. Bei beiden Möglichkeiten käme es zu einem Materialabtrag des Aluminiums.
Bei dem chemischen Weg bedienen sich viele Hobbiebastler einfachem Rohrreiniger (Achtung: Sauzeug! Brille auf! Lüften!). Der muss allerdings Natriumhydroxid enthalten. Das Zeug reagiert in kurzer Zeit mit dem Aluminium und die oberste, farbige Schicht löst sich ab - was letztendlich die Maßhaltigkeiten bei sensiblen Bauteilen beeinflussen kann.
Ich hab mal Pedale oder ne Sattelklemme so enteloxiert. Ist kein Aufwand. Bei nem ganzen Rahmen wäre ich da vorsichtig. Plötzlich sind die Lagersitze oder Stabilität durch die leichte Oberflächenveränderung versaut...

Ansonsten bleibt eben nur Schleifen. Da haste dann auch wieder Materialabtrag.

Hoffe das stimmt alles soweit - ansonsten ist Kritik gerne erwünscht!

downloadfile.jpeg downloadfile-2.jpegMoove Pedale
downloadfile-4.jpegehemals blauer Fox CTD Knopf
 

Anhänge

  • downloadfile.jpeg
    downloadfile.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 17
  • downloadfile-2.jpeg
    downloadfile-2.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 14
  • downloadfile-4.jpeg
    downloadfile-4.jpeg
    70,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Damits nicht zuviel OT wird - alles nicht meine bikes ;)
Evtl. inspiriert es hier jemanden...
s1600_image2.jpg

Screenshot_2015-06-21-23-13-11.png
p5pb12238866.jpg
 

Anhänge

  • s1600_image2.jpg
    s1600_image2.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_2015-06-21-23-13-11.png
    Screenshot_2015-06-21-23-13-11.png
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • p5pb12238866.jpg
    p5pb12238866.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 30
Hallo Leute!

Ich bekenne mich nicht jede Seite dieses Threads durchgelesen zu haben, aber kann mir jemand helfen:
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Phantom als Zweitbike zuzulegen. Wie viel macht das mit? Kann sich jemand zu den "Abfahrtsqualitäten" äussern? Ich kann mir kein richtiges Bild machen, da nur 105mm Federweg zur Verfügung stehen, es jedoch trotzdem ein Banshee ist. Wie fühlt sich das an? :D Eventuell Vergleiche mit anderen Banshee Bikes oder auch anderen Rädern.
Wäre froh über jede Hilfe.

Wär gedacht als 29er Allzweckwaffe für Touren. Habe bereits ein Rune :)

Grüsse

Fabio

Hi.

Ich habe mir vor kurzem ein Phantom aufgebaut.

Dieses war auch als Ergänzung zum bereits vorhandenem Prime (welches mein 26er Enduro ersetzt hatte) gedacht.

Ich kann natürlich keinen Vergleich zum Rune ziehen, da ich das nie gefahren bin. Rune und Prime werden ja beide von Banshee als "All Mountain" kategorisiert.

Ich versuche mal einen Vergleich zu meinem Prime zu beschreiben.

Interessant ist, dass der LW mit einer 140er Pike dem LW meines Prime (aufgebaut mit 160mm Pike und -1° Winkelsteuersatz) ziemlich nahe kommt (habe nicht gemessen, stellt man beide Bikes nah hintereinander stehen die Standrohre aber ziemlich parallel).

Obwohl die Rohre vom Phantom deutlich schlanker dimensioniert sind fühlt es sich nicht weniger steif an (ist ja auch wie eh alle Banshee Rahmen kein Leichtgewicht).

Beim Fahren merkt man natürlich schon, dass das Bike etwas weniger Federweg hat als das Prime - wenn ich einen längeren Trail flüssig fahre, merke ich, dass es etwas anstrengender ist als das Prime. Absätze und Drops muss ich etwas aktiver abfedern.
Ein Baller - Bike hat man mit dem Phantom nicht (was aber auch keine Überraschung ist).
Auch bei Wurzelteppichen, Steinfeldern oder längeren Treppenstufen merkt man etwas mehr Gerüttel - bleibt man aber aktiv auf dem Bike ist man aber mit dem Phantom auch hier nicht gerade langsam unterwegs.

Auf meinen Hometrails (Mittelgebirge mit eher kurzen Trails und eher S1 mit zwischendurch S2 Stellen) macht das Phantom mehr Spaß - es fühlt sich agiler und verspielter an, an Kanten absprigen geht auch leichter.
Bei kleineren Kickern stört es mich auch nicht, dass das Bike nur 105mm Federweg hat. Auch hier merke ich zwar, dass weniger Federweg als beim Prime vorhanden ist - aber wie beim Prime fühlt sich auch das Phantom nach mehr Federweg an.
Der Federweg wird sehr effektiv genutzt - obwohl ich den Dämpfer bereits mit etwas mehr SAG fahre hatte ich bisher erst einen kleinen Durchschlag nach einem etwas verpatzten Sprung.
Um den Federweg des Dämpfers auszunutzen bedarf es auch eher schon Drops und Sprünge - sonst nutze ich eher nur max. 2/3 des Federweges.
Die 140mm Federweg vorne passen für mich sehr gut zum Hinterbau - das Bike fühlt sich so ausgewogen und harmonisch an und der Federweg wird vorne wie hinten prozentual ziemlich ähnlich genutzt (die Pike fahre ich mit ca. 20% Sag / 70 psi bei fahrfertigen 80kg und 2 Token).

 
Hey @freetourer
Danke für dein Feedback! Sehr schönes Phantom :eek: Das mit der etwas langhubigeren Gabel hört sich auch gut an ;)
Den Raw-Rahmen finde ich auch sehr schick, speziell mit dem Aufbau. Da werde ich noch entscheiden müssen :D Ist das ein M oder L Rahmen und wie Gross bist du?
Gruss
 
Ah danke! Ich selber bin 182cm. Habe ein Rune in Large mit 441mm Reach und 35mm Vorbau, dafür einen 1200mm + Radstand. Da ist die Frage ob L mit kurzem Vorbau oder M mit "langem". Werde aber nicht über 50mm gehen :D
 
Geschmackssache.
Mein Tipp würde zu länger, also L, gehen.
Bin selbst 185cm und fahre das Spitfire in XL mit 50mm Vorbau.
Würde, für mich, auch bei jedem anderen Banshee Rahmen zum größten greifen.
 
Hey @freetourer
Danke für dein Feedback! Sehr schönes Phantom :eek: Das mit der etwas langhubigeren Gabel hört sich auch gut an ;)
Den Raw-Rahmen finde ich auch sehr schick, speziell mit dem Aufbau. Da werde ich noch entscheiden müssen :D Ist das ein M oder L Rahmen und wie Gross bist du?
Gruss

Hi.

Brainspiller hat ja schon drauf gesessen und hat natürlich dementsprechend recht. ;) - Rahmengröße ist M.

Ich bin knapp unter 180. - Rahmengröße M ist für mich noch so gerade o.k., Größe L würde sicherlich auch gehen, v.a. da der Stack ja nicht größer werden würde (mit der 140er Gabel und der flachsten Einstellung braucht man viel Druck auf der Front, das würde mit einem größeren Stack wahrscheinlich nicht mehr so gut gehen).

Vorbau ist bei mir 45mm. Den Lenker habe ich mittlerweile gegen einen anderen mit weniger BackSweep getauscht.

Edit: Mit der Sitzrohr - Höhe muss man natürlich schauen. Ich könnte beim L - Rahmen keine Teleskopstütze mit 150mm Verstellbereich mehr fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Brainspiller hat ja schon drauf gesessen und hat natürlich dementsprechend recht. ;) - Rahmengröße ist M.

Ich bin knapp unter 180. - Rahmengröße M ist für mich noch so gerade o.k., Größe L würde sicherlich auch gehen, v.a. da der Stack ja nicht größer werden würde (mit der 140er Gabel und der flachsten Einstellung braucht man viel Druck auf der Front, das würde mit einem größeren Stack wahrscheinlich nicht mehr so gut gehen).

Vorbau ist bei mir 45mm. Den Lenker habe ich mittlerweile gegen einen anderen mit weniger BackSweep getauscht.

Edit: Mit der Sitzrohr - Höhe muss man natürlich schauen. Ich könnte beim L - Rahmen keine Teleskopstütze mit 150mm Verstellbereich mehr fahren.

Hmm wenn ich das so lese, wird es eher ein Large. Ich schaue aber noch. Dann aber mit einem kurzen Vorbau und einer 130mm Gabel, sowas in die Richtung. Ne Pike oder die neue 34er. Besten Dank für deine Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten