Hallo Leute!
Ich bekenne mich nicht jede Seite dieses Threads durchgelesen zu haben, aber kann mir jemand helfen:
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Phantom als Zweitbike zuzulegen. Wie viel macht das mit? Kann sich jemand zu den "Abfahrtsqualitäten" äussern? Ich kann mir kein richtiges Bild machen, da nur 105mm Federweg zur Verfügung stehen, es jedoch trotzdem ein Banshee ist. Wie fühlt sich das an?
Eventuell Vergleiche mit anderen Banshee Bikes oder auch anderen Rädern.
Wäre froh über jede Hilfe.
Wär gedacht als 29er Allzweckwaffe für Touren. Habe bereits ein Rune
Grüsse
Fabio
Hi.
Ich habe mir vor kurzem ein Phantom aufgebaut.
Dieses war auch als Ergänzung zum bereits vorhandenem Prime (welches mein 26er Enduro ersetzt hatte) gedacht.
Ich kann natürlich keinen Vergleich zum Rune ziehen, da ich das nie gefahren bin. Rune und Prime werden ja beide von Banshee als "All Mountain" kategorisiert.
Ich versuche mal einen Vergleich zu meinem Prime zu beschreiben.
Interessant ist, dass der LW mit einer 140er
Pike dem LW meines Prime (aufgebaut mit 160mm
Pike und -1° Winkelsteuersatz) ziemlich nahe kommt (habe nicht gemessen, stellt man beide Bikes nah hintereinander stehen die Standrohre aber ziemlich parallel).
Obwohl die Rohre vom Phantom deutlich schlanker dimensioniert sind fühlt es sich nicht weniger steif an (ist ja auch wie eh alle Banshee Rahmen kein Leichtgewicht).
Beim Fahren merkt man natürlich schon, dass das Bike etwas weniger Federweg hat als das Prime - wenn ich einen längeren Trail flüssig fahre, merke ich, dass es etwas anstrengender ist als das Prime. Absätze und Drops muss ich etwas aktiver abfedern.
Ein Baller - Bike hat man mit dem Phantom nicht (was aber auch keine Überraschung ist).
Auch bei Wurzelteppichen, Steinfeldern oder längeren Treppenstufen merkt man etwas mehr Gerüttel - bleibt man aber aktiv auf dem Bike ist man aber mit dem Phantom auch hier nicht gerade langsam unterwegs.
Auf meinen Hometrails (Mittelgebirge mit eher kurzen Trails und eher S1 mit zwischendurch S2 Stellen) macht das Phantom mehr Spaß - es fühlt sich agiler und verspielter an, an Kanten absprigen geht auch leichter.
Bei kleineren Kickern stört es mich auch nicht, dass das Bike nur 105mm Federweg hat. Auch hier merke ich zwar, dass weniger Federweg als beim Prime vorhanden ist - aber wie beim Prime fühlt sich auch das Phantom nach mehr Federweg an.
Der Federweg wird sehr effektiv genutzt - obwohl ich den Dämpfer bereits mit etwas mehr SAG fahre hatte ich bisher erst einen kleinen Durchschlag nach einem etwas verpatzten Sprung.
Um den Federweg des Dämpfers auszunutzen bedarf es auch eher schon Drops und Sprünge - sonst nutze ich eher nur max. 2/3 des Federweges.
Die 140mm Federweg vorne passen für mich sehr gut zum Hinterbau - das Bike fühlt sich so ausgewogen und harmonisch an und der Federweg wird vorne wie hinten prozentual ziemlich ähnlich genutzt (die
Pike fahre ich mit ca. 20% Sag / 70 psi bei fahrfertigen 80kg und 2 Token).