Singlespeed Projekt mit Koga Miyata Rahmen

Registriert
25. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
mein Name ist Alex aus Wuppertal und bin 28. Größe 1,86 bei 79kg.:winken:

Habe vor einen Singlespeeder komplett aufzubauen, mit Neuteilen (da ich den Zustand von Gebrauchten Teilen nicht wirklich einschätzen kann).
Singlespeeder, weil ich die Einfachheit der Technik mag und die Herausforderung mit einem Gang zu fahren.

Vorkenntnisse im Fahrradbau habe ich keine, bin aber Handwerker und repariere neben KFZ Sachen auch alles mögliche.
Spezialwerkzeuge für Fahrräder habe ich noch keine, aber was nötig wird, wird gekauft.

Um Unverständnisse vorzubeugen:
  • es geht NICHT um Geldersparnis, sondern um Spaß am Zusammenbauen
  • es muss NICHT von heute auf morgen fertig werden, habe also Zeit alles "hoffentlich" richtig zu machen
  • es geht NICHT um Höchstleistungen und Rekorde. Werde auf eher geraden asphaltierten Straßen (ehem. Zugstrecken) fahren.
  • Preislich bin ich unsicher 500-800€? Werde vielleicht 3-4 mal im Monat mal 50km fahren. Eher sogar weniger. Wichtig ist mir keine versteckten Billigteile (wie bei Fertigbikes) und gutes P/L Verhältnis.
Ich bin nicht sicher was für einen Rahmen ich nehmen soll... MTB, Rennrad oder Trekking (wobei Rennrad mir von der Körperhaltung eher unsympatisch ist).
Was ist für unangespanntes Fahren auf Asphalt besser? Trekkingrahmen? Sind diese generell schwerer als MTB Rahmen?
Am besten müsste man alles Probefahren...aber wie und wo? Im Onlineshop kann ich ja keinen Rahmen ausprobieren.

Am liebsten wären mir Links direkt zu einzelnen Komponenten, denn ich verstehe zwar die Funktionsweise dieser, habe aber noch nicht die Verständnis was zu was passt und welche Komponenten von P/L Verhältnis gut sind.

Also bitte ich euch mir eure "Konfigurationen" mal vorzustellen.

Haltet ihr das Projekt überhaupt für realistisch?
Bin für Kritik offen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du muss wissen, was du gern fährst !

MTB Rahmen (meist Kettenspanner oder Tretlager Exzenter notwendig) oder Trekking-Rahmen mit horizontalem Ausfallende (Kein Kettenspanner notwendig).

Danach ist zu entschieden, ob Allu- oder Stahlrahmen. MTB-Rahmen aus Allu kannst du aus dem Vollen schöpfen, MTB aus Stahl ist schon enger mit der Auswahl. Das selbe gilt für Trekking-Rahmen.
 
(...) Ich bin nicht sicher was für einen Rahmen ich nehmen soll... MTB, Rennrad oder Trekking (wobei Rennrad mir von der Körperhaltung eher unsympatisch ist).
Was ist für unangespanntes Fahren auf Asphalt besser? Trekkingrahmen? (...)
Ich finde Trekkingraeder komplett bloedsinnig, aber das ist sicher meine persoenliche Einschaetzung:
So schnell wie MTB, so stabil wie Rennrad :D
Also will sagen: Eine Kombination der Nachteile.

Wenn es wirklich nur Asphalt ist: Rennrad.
Wenn es alles koennen soll, und robust sein soll: MTB.
Wenn es (fast) alles koennen soll, und dabei auch noch halbwegs schnell sein soll: Cyclocrosser.
(...) Trekking-Rahmen mit horizontalem Ausfallende (...)
Das muss dann halt einer fuer Nabenschaltung sein ... das sind bei weitem nicht alle ...
 
Danke euch beiden. Also dann würde ich MTB oder cyclocrosser bevorzugen. Vielleicht komme ich ja doch noch auf die Idee durch ein kleines Waldstück zu fahren. Da wäre Rennrad dann unpraktisch für mich.

Könnt ihr mir bestimmte Modelle von guten Rahmen nennen welche ins budget passen würden
? Vielen Dank !

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
Wie schon angedeutet, ist bei MTB Alu unter Inkaufnahme eines Kettenspanners eigentlich alles moeglich.
Ich hab kurz mal durch Ebay geschaut, solche 'fuer ohne Kettenspanner' -ich hab nach Rohloffausfallern gesucht- sind wohl gleich deutlich teurer.

LG ... Wolfi ;)
 
Danke Wolf.

Also werde denke ich einen MTB Rahmen aus alu nehmen und einen Kettenspanner benutzten. Wie viel sollte ich bei meinen Budget für den Rahmen ausgeben?
Gibt es große Unterschiede in der Qualität zwischen einem 150€ und 250€ Rahmen
? Bestimmte Marke oder design habe ich nicht.
Was ist von Rahmen unter 100€ zu halten?

Vielleicht könnte mir jemand netterweise eine paar anständige Rahmen verlinken
?
Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
Das ist auch eine vernünftige Alternative, wenn du 30-er Crossreifen + Geradelenker verbauen würdest. Damit kommst du auch in flachen Waldstrecken zu Recht (wir reden hier nicht von MTB-Trails und ich kenne nur sehr wenige, die sich mit einem SSP in die Berge trauen).

Das Set ist in deiner Grösse. So ein Rahmen+Lenker+Vorbau lassen sich leicht abbeizen, der Abbeizer kostet 15 € und reicht für 5 Rahmen. Alternativ wäre Sandstrahlen (Kostenpunkt inkl. Versand 55 €). Die Pulverbechichtung kostet inkl. Versand 65 und du hast danach ein vernünftiges (kein Allu-Sch..) Rad. Bei dem Rad bracusht du keinen Kettenspanner, sieht daher einfach besser aus.

Der VK will den Rahmen nicht versenden, du kannst ihm eine DHL-Abholmarke (4 €) zuschicken und die DHL holt das Paket dort ab.
 
@tictac
Danke. Habe ihn mal angeschrieben.

Was ist denn der Vorteil von stahl rahmen? Wurde ich den direkt merken? Oder ist das Hauptargument der nicht nötige Kettenspanner?

@milano

Welchen Rahmen hast du denn? Den günstigsten?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
Hi,

Also ich würde mal (ohne deine Schrittlänge zu kennen) schätzen, dass du eine 19" Rahmenhöhe bei MTBs brauchst. Cyclocross wäre dann 58-60cm Rahmenhöhe.
Bei letzterem suche ich schon lang rum, da kann ich helfen. Diesen habe ich ins Auge gefasst. Ein Hammerpreis für ein Superstabiles, steifes Crossrad. Etwas schwer dafür. Hier der Linkhttp://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-cross-race-pro-rahmen-black-n-red-234020

Dann brauchst du eine passende Crossgabel. Vorgesehen ist eine Tapered Gabel (unten dickerer Gabelschaft). Diese sind aber teuer. Wenn du mittels Reduzierhülse unten wieder auf das Standardmaß gehst hast du größere und vor allem günstigere Auswahl. Praktischerweise gibt es die auch bei dem selben Shop: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-trekking-cross-gabel-alu-1-1-8-401767

Die Reduzierhülse (aus dem google Ergebnis für 1,5" auf 1 1/8" Reduzierhülse Steuersatz): http://www.bike24.de/p130456.html

Vorsicht bei dem Steuersatz. Du würdest für diesen Rahmen semi-integrierte Steuersätze 1/1/8" suchen. Beim selben Shop:http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-orbit-z-semi-integriert-schwarz-61097/wg_id-8417

Damit wärst du bei etwa 250 Euro für ein Rahmenset mit Steuersatz und Gabel. Finde ich für Neuteile sehr günstig. Dann kannst du dir vielleicht die elegante Lösung für die Kettenspannung leisten: http://www.trickstuff.de/de/products/exzentriker_KL.php
Natürlich ist ein Kettenspanner günstiger, sieht aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht so toll aus.

Das ist die (ebenfalls elegante) Alternative aus USA: http://www.singlespeedshop.com/Sing...te-ENO-Single-Speed-Nabe---Eccentric-Hub.html
Damit hast du dann auch eine high-end Hinterradnabe, aber du legst dich auf Singlespeed fest für immer mit dieser Nabe. Trotzdem finde ich das die Beste Lösung, weil kein Spezialwerkzeug benötigt wird.

So. Das war mein Vorschlag. Hätte ich 250 Euro gerade frei verfügbar würde ich das machen... Leider hab ich das Geld nicht momentan. Ich schicke dir gerne auch meine Excel Tabelle per E-mail. Da sind alle Fahrradteile aufgelistet und natürlich mit Summenfunktion für den Überblick.
 
Übrigens würde ich ersthaft überlegen die folgenden Schritte machen zu lassen:
  • Reduzierhülse und Steuersatz einpressen
  • Tretlager planfräsen
  • Tretlager einbauen
Lohnt sich eigentlich nicht die Werkzeuge dafür zu kaufen und würde das Budjet sprengen denke ich.

Übrigens hier ein Bild der einfachen, aber nützlichen Datei.
 

Anhänge

  • Tabelle.JPG
    Tabelle.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 24
Ich würde darum zu einem Cyclocrosser tendieren, weil ich kaum glaube, dass bei einem Budjet bis 800 Euro ne gute Federgabel und Scheibenbremsen drin sind... Und der Cube ist der ideale Zwitter denke ich.
 
Starrgabel geht beim MTB genau so. Vorallem fast "Pflicht" beim SSP-MTB ;)

Ich hatte den Vorgänger des Disc only. 19" könnte dir passen. Scheibenbremse habe ich auch noch 2 Sätze hier liegen ;)
 
Jungs... Ihr seid eine große Hilfe ! Muss heute abend in Ruhe alle links und Beiträge noch mal lesen.

Also der cube Rahmen sieht schick aus.

Ich möchte unbedingt eine Starrgabel.
Habe ganz in der nahe großen Bulls Händler.. Ist eine große Fahrradkette. Irgendwelche 3 Buchstaben meine ich... Ist es sinnvoll sich mal dort auf einen 19er Rahmen zu setzen? Oder ist das mit dem Cube Rahmen nicht zu vergleichen?

Welche Radgröße ist bei dem Cube Cross Rahmen maximum
? Finde keine Angaben.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
@tictac
Was ist denn der Vorteil von stahl rahmen? Wurde ich den direkt merken? Oder ist das Hauptargument der nicht nötige Kettenspanner?

Der Werkstoff Stahl ist der Allu einfach überlegener. Stahl ist flexibler und dennoch fest, die Rohre sind filigraner als die dicken klobigen Allu-Rohre. Wenn du den Rahmen zum Crosser umbasuts, bist du schneller unterwegs als mit jedem MTB-SSP.

Die günstigen CUBE und Co. sind doch nur irgendwelches Schrott Noname Zeug mit einer Marke drauf. Verzichtest du auf die Lackierung, bekommst du sie schon für 39 € (39 € ... Das muss man auf der Zunge zergehen lassen, hier kann man nicht viel erwarten).


Das ist natürlich die bessere Wahl, sprengt jedoch den Preisrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Werkstoff Stahl ist der Allu einfach überlegener. Stahl ist flexibler und dennoch fest, die Rohre sind filigraner als die dicken klobigen Allu-Rohre. Wenn du den Rahmen zum Crosser umbasuts, bist du schneller unterwegs als mit jedem MTB-SSP.

Die günstigen CUBE und Co. sind doch nur irgendwelches Schrott Noname Zeug mit einer Marke drauf. Verzichtest du auf die Lackierung, bekommst du sie schon für 39 € (39 € ... Das muss man auf der Zunge zergehen lassen, hier kann man nicht viel erwarten)." von TicTacBike

Das Alu grundsätzlich Stahl unterlegen ist würde ich nicht sagen. An solche Steifigkeitswerte wie ein tapered Alu-Rahmen kommt ein Stahlrahmen niemals ran. Naja Gewichtsmäßig ist das Cube nicht so toll. Sowas ist da schon besser, aber hier zu teuer: http://www.mob-bikes.de/marcello/2180-marcello-strada-cross-alu-rahmen-set.html - das ist natürlich eine andere Liga. Oder die günstigen Modelle von Ridley http://shop4cross.de/bikes-frames/rahmen/rahmen/ridley-crossbow-1405a.html. Und ein so supergünstiges billig Modell ist das Cube dann aber auch nicht, wenn man das Komplettmodell anschaut. Das Rad hat in diversen Tests gut abgeschnitten. Würde mich interessieren, wo es solchen "Schrott" für 39 Euro geben soll (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).

Das Wheeler hat laut Aussage vom Verkäufer Rahmenhöhe 56. Das ein 56er Rahmen für 188cm Körpergröße passen soll halte ich für kompletten Unsinn. Entweder stimmen die 56 nicht oder der Verkäufer hat sich auf einem viel zu kleinen Rad wohlgefühlt - soll es auch geben. Und ein uralten, gebrauchten Stahlrahmen würde ich ohnehin nicht kaufen - der ist dann wirklich flexibel.
Nämlich so butterweich, dass er im Wiegetritt hin- und herflext.
Und ob man 33er Reifen mir Rennradbremsen kombinieren kann - da bleibt dann wenig Platz, wenn überhaupt.

Ich gebe noch was allgemein zu Bedenken: Wenn du wirklich aus Neuteilen ein Komplettrad aufbauen willst, dann musst du ziemlich sicher Abstriche machen. Hier mal eine Beispielrechnung mit dem 39 Euro "Schrottrahmen" ;) Beim Hinterrad dachte ich an die Eno Nabe bei allem anderen an günstige, aber gute Teile (wie du dir das so vorgestellt hast). Und Werkzeuge sind da keine drin in dieser Rechnung. Wenn du einen guten Rahmen für sagen wir 250 bis 350 Euro nimmst (nicht so'n CUBE und Co. - wenn die tatsächlich so schrottig sind), dann bist du schon locker über 1000. So ist das beim Custom Aufbau mit Neuteilen nunmal. Und für 1000 bekommst du ganz ordentliche Kompletträder.
 

Anhänge

  • Beispiel.JPG
    Beispiel.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 35
(...) Und ein so supergünstiges billig Modell ist das Cube dann aber auch nicht, wenn man das Komplettmodell anschaut.
Das muss nix heissen - da zahlt man gern mal fuer den Namen ein bissl extra ;)
Das Rad hat in diversen Tests gut abgeschnitten.
Das heisst leider auch nicht viel, die 'Tests' der 'Fachzeitschriften' sind z. B. beruechtigt dafuer, dass die Raeder umso besser abschneiden, je mehr Annoncen der jeweilige Hersteller schaltet :lol:
Würde mich interessieren, wo es solchen "Schrott" für 39 Euro geben soll (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren). (...)
Ebay ;)
OK, das stimmt nicht ganz, kostet nur 35.- :lol:

http://www.ebay.de/itm/281486502075

Mir ist persoenlich Stahl irgendwie lieber, allerdings war ich jetzt grad im Urlaub auch wieder 3000km mit der Alu-Reisemoehre unterwegs, das hab ich auch ueberlebt - Was will uns das sagen? Genau: Material wird ueberbewertet :D
 
Lange Rede kurzer Sinn ---> DAS ist ein Schrottrahmen, mit dem Name CUBE drauf. Nun man könnte ich fragen, weshalb ein Fahrradhersteller einen ausseroderentlichen guten Rahmen zu einem Schnäppchenpreis verkauft... oder auch nicht. Ich tippe stark auf Nächstenliebe :D

Das Wheeler hat laut Aussage vom Verkäufer Rahmenhöhe 56. Das ein 56er Rahmen für 188cm Körpergröße passen soll halte ich für kompletten Unsinn.
Seit wann hat es mit der Körpergr. zu tun, es kommt auf die Innenbeinlänge an und ein Internetkauf ist bei solcen Belangen immer ein Restrisiko vorhanden. Rechnet man die Sattelstütze dazu, kann mna durch aus in einer sportlichen Position ohne Probleme fahren.

Das Rad hat in diversen Tests gut abgeschnitten.
Sagt wer ??? Doch nicht der, der am meisten Geld von einem Hersteller annimmt oder ? Leute, die Zeitschriften Glauben schenken, die kaufen eben so einen Rahmen.

Naja Gewichtsmäßig ist das Cube nicht so tol
Wen interessiert bei einem <1000 € schon die 300 g, dafür hat man einen Stahl und keinen klobigen Allu-Rahmen.

Und ein uralten, gebrauchten Stahlrahmen würde ich ohnehin nicht kaufen
Solange der Rahmen keinen Rost hat, spielt Materialermüdung bei Stahl wohl kaum eine Rolle. Ich würde keinen gebrauchten Allu-Rahmen kaufen, man weiss ja nie, was der Rahmen ursplötzlich wegbricht.
 
  • Auf Nächstenliebe tippe ich nicht. Eher weil es ein Modell von 2014 ist. Und ich habe nie behauptet es wäre ein ausserordentlich guter Rahmen, aber den Rahmen salopp als "Schrott" zu bezeichnen ist schlicht falsch.
  • Körpergröße ist ein Anhaltspunkt für die Beininnenlänge und hier nunmal die einzige Angabe, die wir haben. Und bei 186 bei Alex oder den 188 von dem Verkäufer sind das um die 90cm. Und dann ist eine Rahmenhöhe von 56 zu klein, dass unterschreibt dir jeder Händler.
  • Sagt Tour und Roadbike z.B.
  • TicTacBike mag einfach die Optik von Alu-Rahmen nicht. Gewicht und Steifigkeit interessieren immer, dafür nehme ich auch wuchtige Rohre in Kauf.
  • Gebrauchte Stahlrahmen haben oft Rost würde ich mal sagen. Und Materialermüdung macht die Stahlrenner nunmal weich. Ich hab selber ein Stahlrahmen.
  • In einem Punkt allerdings sind wir uns einig: Keinen gebrauchten Alu-Rahmen kaufen. Alex wollte aber ohnehin nichts gebrauchtes.
  • Der Rahmen den Nightwolf da auf ebay gefunden hat ist keinesfalls derselbe wie der Cube und auch nicht wirklich vergleichbar. Mag sein, dass Cube und andere Hersteller die selben Zulieferer haben und diese günstig einkaufen. Das ist üblich. Über die Qualität sagt das aber nichts aus.
  • Scheint die Stahlfraktion zu sein hier.
 
Mal ein Zwischenbericht:

habe mich für einen alten Rahmen von Koga entschieden.
um genau zu sein:
KOGA MIYATA RUNNER RH58

Wenn dieser nächste Woche ankommt, mache ich gure Fotos und überlege genau was ich daraus machen werde.
Entweder strahlen und lackieren (bin KFZ Lackierer) oder einige Stellen beilackieren und somit den Originallack und etwas Patina belassen. Hat ja auch was..

Falls ihr Vorschläge habt, immer her damit.:)
 

Anhänge

  • $_571.JPG
    $_571.JPG
    313,7 KB · Aufrufe: 12
  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    307,6 KB · Aufrufe: 12
Gratuliere zu der Rahmenentscheidung, wunderbares Teil!!! Und ein Koga Miyata ist immer ne Ansage.

Lass den Lack bitte drauf, diese Qualität bekommst du nie wieder - und die Originalität auch nicht. Neu lackiert ist er einer unter vielen. Ich persönlich würde nichtmal beilacken, nur grobes Elend mit ganz feinem Schleifpapier grade ziehen und dann mit Leinöl über die Stellen gehen. Ein in Würde gealtertes Fahrrad, dem neues Leben eingehaucht wird.

Ansonsten hast du hier schöne Ausfallenden, die einen Kettenspanner überflüssig machen. Bei den Parts bist du jetzt auf die Rennradrichtung festgelegt - schmale Laufräder, Rennradbremsen, Rennradkurbel. Alles gut, nur eben sorgfältig planen.

Mein Typ: zum klassischen Rad klassische, hochwertige, gebrauchte Parts holen. Da bist du in diesem Forum und dem Bikemarkt genau richtig. Vorher aber dreimal hier fragen, ob es passt. Sonst hast du bald einen schicken Vorrat an Biketeilen im Keller, ich kenn da was von. Geht dir mit neuen Teilen nicht anders, kostet aber mehr und bietet dir oft weniger Qualität.

Gute Wahl!

Gruß Silke
 
Mein Typ: zum klassischen Rad klassische, hochwertige, gebrauchte Parts holen. Da bist du in diesem Forum und dem Bikemarkt genau richtig. Vorher aber dreimal hier fragen, ob es passt. Sonst hast du bald einen schicken Vorrat an Biketeilen im Keller, ich kenne da was von. Geht dir mit neuen Teilen nicht anders, kostet aber mehr und bietet dir oft weniger Qualität.

Also, einen Mindestvorrat an Teilen sollte man schon haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten