Der Lebenslauf meines Bikes

Hinten 3fach, vorne 2fach gekreuzt, habe ich bei allen meinen Rädern so machen lassen. Sogar mit 28 Speichen, oder bei 28"-Felgengröße, kann ich da keinerlei Nachteile bemerken: Ist echt zu empfehlen!
 
Der Speed-Tec Nabensatz und die American Classic Felgen sind nun bei meinem Laufradbauer.
Das Hinterrad bekommt ein spezielles Einspeichmuster was auf die Nabengeometrie abgestimmt ist.
Freue mich das bald wieder gefahren werden kann.:)
 
Mein Laufradbauer hat direkt gesehen das die Nabengeometrie der Speed-Tec HR-Nabe besser sein könnte. Dann haben wir mit dem Computer das Speichenspannungsverhältnis der Speichen am Hinterrad berechnet. Und virtuell mit der Stützbreite der Speichen herum experimentiert. Dabei kam dann heraus :
Nichtantriebsseite : 3-fach gekreuzt
Antriebsseite : 2-fach gekreuzt, Alle Speichenköpfe nach innen zeigend.
Geht etwas in die Richtung Kildemoes-Einspeichung.
 
Klingt interessant. Hat er die begründete Sorge, dass das HR nicht steht, wenn traditionell eingespeicht wird oder ist das eine akademisch-hypothetische Annahme, um aus dem HR rauszuholen was geht?
 
Klingt interessant. Hat er die begründete Sorge, dass das HR nicht steht, wenn traditionell eingespeicht wird oder ist das eine akademisch-hypothetische Annahme, um aus dem HR rauszuholen was geht?
Ich habe es grade mit dem Spokomaten ausprobiert. Man bekommt eine um 10% höhere Spannung auf der Nicht-Antriebsseite. Die wäre bei traditioneller Einspeichung recht mager. Eventuell auch nur bei meiner Naben-Felgen Kombi Habe aber mittlerweile das Prinzip auch verstanden.
 
"Alle Speichenköpfe nach innen zeigend" im Zusammenhang mit der Stützbreite verstehe ich noch. Aber "Antriebsseite 2fach gekreuzt und Nichtantriebsseite 3fach" widerspricht meinem Verständnis. Ich habe auch schon sackschwere Systemlaufräder gesehen, da war die Antriebsseite radial gespeicht, die Nichtantriebsseite 2fach. Verstehe ich auch nicht wie das auf Dauer halten soll. :ka:
 
Benutzt dein Speicher auch den Spokomaten oder gibt es da noch ein alternatives Programm?
 
"Alle Speichenköpfe nach innen zeigend" im Zusammenhang mit der Stützbreite verstehe ich noch. Aber "Antriebsseite 2fach gekreuzt und Nichtantriebsseite 3fach" widerspricht meinem Verständnis. Ich habe auch schon sackschwere Systemlaufräder gesehen, da war die Antriebsseite radial gespeicht, die Nichtantriebsseite 2fach. Verstehe ich auch nicht wie das auf Dauer halten soll. :ka:
Ich hatte auch Anfangs Bedenken wegen dem Tagentialwinkel der Speichen. Aber der ist noch im "grünen Bereich". Das hängt von der Höhe des Nabenflansch ab. Der Nabenflansch der Speed-Tec ist auf der Antriebsseite recht groß.
Benutzt dein Speicher auch den Spokomaten oder gibt es da noch ein alternatives Programm?
Mein Einspeicher hat selber ein Programm. Aber ich habe das eben auch hier zu Hause nachgerechnet mit dem Spokomat.
 
Ja, finde ich auch!
Mir gefällt die Form des Nabenkörpers der Speed-Tec besser als die Form des Tune Nabenkörper.

Ein klein wenig Gewichtspotenzial hätte die Speed-Tec HR-Nabe noch. Ein Tune Skyline Freilaufkörper würde passen und liegt bei meinem Laufradbauer bereit......:)
Aber jetzt wird erstmal wieder gefahren. Habe lange genug Fahrpause gehabt.;)
 
Das wäre der Tune Skyline Freilaufkörper. Dürfte ca. 20 Gramm sparen:
tune-Freilaufkoerper-Alu-Skyline-mit-Titansperrkli-46ae36dfc69ea68088e1d54df8969700.jpeg

tune-Freilaufkoerper-Alu-Skyline-mit-Titansperrkli-eaea55d461c0feeab8307a33da2a7597.jpeg

Der Speed-Tec LRS wiegt komplett 1350 Gramm. Das Bike Gesamtgewicht reduziert sich auf 8,6 KG. :)
 

Anhänge

  • tune-Freilaufkoerper-Alu-Skyline-mit-Titansperrkli-46ae36dfc69ea68088e1d54df8969700.jpeg
    tune-Freilaufkoerper-Alu-Skyline-mit-Titansperrkli-46ae36dfc69ea68088e1d54df8969700.jpeg
    72 KB · Aufrufe: 82
  • tune-Freilaufkoerper-Alu-Skyline-mit-Titansperrkli-eaea55d461c0feeab8307a33da2a7597.jpeg
    tune-Freilaufkoerper-Alu-Skyline-mit-Titansperrkli-eaea55d461c0feeab8307a33da2a7597.jpeg
    67,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den Tune Skyline Freilauf von meinen Laufradbauer abgeholt:

Ein paar Gramm muss man wegen den Titansperrklinken noch draufrechnen. ;)
Wird entweder als Ersatzteil oder halt für ein eventuelles Tuningprojekt zur Seite gelegt. Ist leichter aber auch etwas schlechter gelagert als der original Speed-Tec Freilauf.
 
Brichst dir doch keinen Zacken aus der Krone, wenn du den Namen deines ominösen "Einspeichers" nennst, oder? ;)
 
Eigentlich wollte ich wieder den Maxxis Larsen TT Exception in 1,9" haben. Aber den gibt es nicht mehr. Deshalb ist es wieder der Maxxis Flyweight 330 geworden.

Als Schläuche waren Schwalbe Evo geplant. Die sind aber nicht wie von Schwalbe erstmal geplant ab November erhältlich sondern erst ab Frühjahr 2016. Sind wieder Schwalbe XXLight geworden.
Aber immerhin wieder 150 Gramm gespart!:):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten