Tourentipps Tannheimer Tal

Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
110
Hallo miteinander,

bin auf der Suche nach ein paar leichteren MTB-Touren im Tannheimer Tal.
Gerne auch mit Bergbahn-Unterstützung. Ausgangspunkt ist Tannheim.

Was ich möchte? Tolle Panoramablicke und Abfahrten auf S0-S2 Niveau.
Was könnt Ihr empfehlen?
Das Buch von Carsten kenne ich. Welche Touren könnt ihr empfehlen?
 

.
Was ist den mittlerweile aus der Sache geworden??
Wurde die Straße wieder hergestellt? Oder ein Fußweg?
Der Wanderweg auf der anderen Seeseite wurde ja hoffentlich nicht für Lkw's ausgebaut wie ich mal irgendwo gelesen hab.
Und zu guter Letzt ...
nimmt die Neunerköpflebahn im Tannheimer Tal Bikes mit nach "oben"

.
 
.
Was ist den mittlerweile aus der Sache geworden??
Wurde die Straße wieder hergestellt? Oder ein Fußweg?
Der Wanderweg auf der anderen Seeseite wurde ja hoffentlich nicht für Lkw's ausgebaut wie ich mal irgendwo gelesen hab.
Und zu guter Letzt ...
nimmt die Neunerköpflebahn im Tannheimer Tal Bikes mit nach "oben"
.

Ich hatte vor kurzem beim Tourismusbüro Tannheimer Tal angefragt (5.6.14):

Die Landsberger Hütte ist, laut derzeitigem Stand, im Sommer nur über das Neunerköpfle, die Gappenfeldalpe oder über Haldensee und die Edenbachalpe erreichbar. Über denselben Weg müssen Sie dann auch wieder absteigen, da der Abstieg zum Vilsalpsee wegen Steinschlag gesperrt ist. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Tannheim Tel. 0043 5675 6203.…
:)
 
Ich war heute ohne Bike unterwegs. An der Landsberger Hütte gibt es keine Hinweise auf eine Sperrung, der Weg ins Tal zum Vilsalpsee ist ausgeschildert. Der Weg selbst ist in einem sehr guten Zustand, es gibt hier ebenfalls keine Hinweise auf eine mögliche Sperrung. Auch am Abzweig im Tal am See gibt es keinen Hinweis/Sperrschild. Der direkte Weg vom Abzweig zur Bushaltestelle ist gesperrt wg. Steinschlaggefahr, aber in sehr gutem Zustand (Forststraße). Lediglich gegenüber der Wirtschaft steht in einem Schaukasten, dass die Landsberger Hütte nur über die Gappenfeldalpe und nicht über den Traualpsee zu erreichen ist.
:)
 
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst ein paar Tage nach Tannheim fahren zum Mountainbiken.
Ursprünglich wollte ich mit der Bergbahn auf`s Neunerköpfle und von dort aus auf die Schochenspitze, weiter über den Traualpseem Vilsalpsee zurück nach Tannheim.
Nun habe ich erfahren, dass die Bergbahnen keine Fahrräder mehr befördern, bis auf die Bergbahn zur Krinnenalpe hoch...
Besteht die Möglichkeit nun von der Krinnenalpe zur Schochenspitze zu kommen? Wenn ja, wie lange benötigt man ungefähr?
 
wollte mal nachfragen, wie es zur Situation bzgl. Felssturz Vilsalpsee aussieht. Kann man wieder von der Landsberger Hütte runter und am Vilsalpsee wieder nach Tannheim fahren?
 
Man kann, sollte aber nicht.
Offiziell ist der Weg noch geschlossen, in den neusten Kompass Wanderkarten sogar verzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten