Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
418 TSS, das ist mal eine Hausnummer! Ich habe dieses Wochenende dank bayerischer Familienfeste nur gefühlte 418 Weißbier getrunken. Nicht so wirklich förderlich in der Taperingphasen.

Wie war denn die Strategie? Je eine Runde All-out oder anders? Bin bisher nur als Solofahrer gefahren, da fährt man halt einfach.

Die Intensität ist geblieben.

Was heißt has bei dir? Zone 4 oder 5? Für welche Rennen? Marathon, XC?
 
So, dann mal meine heutige Interpretation von Tapering mit einem "race-specific workout" und "reduced volume" :D

Race-specific = lange Berge im unteren SST Tempo
Reduced volume = nur zwei Berge; kein Training die nächsten 2-3 Tage (nicht freiwillig)

Also da hinten rauf, einmal von hinten, einmal von vorne (das Bild ist vom Schluss):

Anhang anzeigen 399199

grossweingarten-1000.jpg


Die vielen tollen Berge gleich vor der Nase sind natürlich klasse.....genial.

Das Bild zeigt einer der höheren Erhebungen in meiner Umgebung bzw einer der "längeren Steigungen", drei Straßen führen hinauf eine mit konstant 4-5% im Schnitt bei ca. 2 Kilometer, eine andere unter 2 Km mit eher Richtung 10%+ und die letzte knapp über 2,5KM mit 5% im Schnitt und flacheren Teilabschnitten.

Wenn ich heimkomme mit nur ein paar "Hill repeats" habe ich über 90Km drauf und ca. 1000Hm inclusive "Teerblasen" während der Fahrt.

Übrigens war das auch ein Teil der Strecke des "Brombachsee-Cups", Deutsche Meisterschaft im Profi-Strassenradsport vor etlichen Jahren...die Anstiege wurden ebenso mehrmals gefahren.
http://www.bikesportnews.de/race/deutsche-meisterschaft-rennrad-elite-franken


Wenn ich mehr HM sammeln möchte ohne Hügelchen zu wiederholen, mit so ca. knappe 1500HM beträgt die Runde eher 150km mit dem Rennrad. Wenn ich mit dem MTB Strecken mit mehr Höhenmeter plante, dann fuhr ich manchmal mit dem Auto und dem Bike im Kofferraum in ein passenderes Gebiet.

Dieses Jahr bin ich seltener MTB gefahren, nachdem ich mir ein neues RR zugelegt habe...bin damit erstmal hängengeblieben und es macht mir Spass.



Im einem Dokumentarfilm über den Ötztaler (Strassen Marathon), fluchte ein Fahrer von der Nordseee während einer Passfahrt.

"Was ist das denn hier für eine Scheisse" - bei mir zu hause gibts nur den Deich, rauf und wieder runter :D


Haut rein, klasse Leistung die ihr bringt und viel Erfolg in der weiteren Saison....
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens war das auch ein Teil der Strecke des "Brombachsee-Cups", Deutsche Meisterschaft im Profi-Strassenradsport vor etlichen Jahren...die Anstiege wurden ebenso mehrmals gefahren.


Dieses Jahr bin ich seltener MTB gefahren, nachdem ich mir ein neues RR zugelegt habe...bin damit erstmal hängengeblieben und es macht mir Spass.
Brombachsee ist richtig schön, da war ich vergangenes Jahr und konnte ne schöne Feierabendrunde drehen, ich war zur der Zeit als Monteur beschäftigt.
https://www.strava.com/activities/143987877/overview
large_20140521_190245.jpg


Ich bin dies Jahr relativ viel MTB gefahren, nur leider nicht im Wald, von daher überarbeite ich mein altes Rennrad, die Heldenübersetzung(52/42+24/12 als 2x6) kommt raus :D und es wird zeitgemäss mit Powermeter(Stages) ausgestattet, somit brauchte ich neue Laufräder und ne neuere Schaltgruppe und gleichzeitig zeitgemässe Bremsen, also:
Komplett Ultegra(2x9) Schaltwerk/STI/Umwerfer + Bremsen(BR-6700)
Kurbel Deore Trekking(wegen Stages) mit 48/32, sollte gut mit der Kassette 27-12 harmonieren
Laufräder Eigenbau(1430g), Hinterrad ist noch im Zentrierständer, der Stahlrenner sollte am Sonntag fertig werden, dann kanns mit in den Urlaub. 8-)

Powermeter find ich klasse, ich hab jetzt es am Hardtail(29er) und AM-Fully(29er) im Einsatz und immer am fleissig trainieren, die Intervalleinheiten haben mich schon ein ganzes Stück nach vorn gebracht binnen kürzester Zeit, bin gestern ne SST-Einheit zu zügig angegangen und hab dann forciert, rauskam ein neuer CP10-Bestwert und ich hatte noch viel Luft nach oben. :)
 
Was für ein Wetter heute. Hier sind aktuell 37°! Vielleicht knacken wir noch die 40°!
Fährt jemand heut ein Marathon? Oder FTP Test? Also ich leg mich lieber in die Sonne bzw Schatten!

Grüße!
 
Ich bin Frühaufsteher, von daher bestreite ich alle Intervalltrainings im Sommer schon kurz vor/nach Sonnenaufgang.
Bin ja täglich unterwegs mit dem Rad zur Arbeit(Mo.-Sa.), da ist Arbeitsweg=Trainingszeit und da mache ich vor der Arbeit die Trainings, nach der Arbeit nur noch im Rekom zurückrollen, bei 35 Grad diese Woche wars nicht mehr angenehm. Ich hab ne gute Trainingsstrecke/Arbeitsweg, eben komplett flach 3-4m breiter Radweg 11,7km lang ohne Kreuzung! und Autoverkehr! da fährt man wie aufm Ergo/Rollentrainer und kann fast durchgehend die Augen aufm Display lassen, morgens um 5:00 ist nix los.
https://www.strava.com/segments/8652378
 
Bei hohen Temperaturen kann die Muskulatur im Sprint besser arbeiten.
Ich habe den Tag genutzt um einen neuen CP1 Rekord zu fahren :)

World class :i2:
 
Ich habe morgen mein A-Rennen. Von daher die Woche ruhiger, zudem ist es auf dem Berg immer kühler. Habe mir diese Woche aber auch nur Strecken an bewaldeten Nordhängen ausgesucht.

Zudem haben mich die zwei Wochen Elba Trainingslager perfekt auf das Wetter vorbereitet.
 
Beim Kitzalp letzten Samstag war das Wetter eigentlich ideal 18°C...naja hätte doch bischen wärmer sein können. Den ganzen Tag Himmel bedeckt, etwas Nieselregen...
Super gelaufen war 50min schneller als letztes Jahr! Bin bis zum Pengelstein km55 durchgefahren...dort 5min Pause, Riegel essen + warmen Tee. Dann eine sehr lange Abfahrt und dann nochmal hoch zum Ochsalm Berg. Da habe ich drauf geachtet immer im L3 (230W) zu bleiben. Am Ende warens dann deutlich unter 7h auf der Ultra Strecke mit einer NP=201 (mit 0Werten)!
Fleckalmtrail ist echt top!
Jetzt diese Woche erstmal Pause...eventuell morgen ne kurze Runde und dann gehts Di oder Mi wieder los mit dem Training!
 
Bin ganz froh, dass ich in der Taperphase bin. Erstens wegen dem Wetter und zweitens, weil ich grad nicht aus dem Geschäft komme. Bleiben kurze Trainingseinheiten am Abend (nach 20:00 Uhr). Heute hab ich mich bisher nur erholt, nachher will ich noch ne lockere Einheit fahren.
 
Bin heute einen Marathon ( 6. Platz Ak) gefahren. Echt wahnsinn, wie die Hitze (37Grad) ihre Tribut fordert. Trotz ausreichend trinken und Abkühlung an den Verpflegungspunkten durch Rasensprenger und mit Wasser getränkte Schwämme, war meine Leistung um min. 10% tiefer wie normal. Aber zum Glück muss jeder Starter mit diesen Witterungen erstmal zurecht kommen.

Grüße
 
Heimrennen und total abgekackt. Ich habe die Hitze überhaupt nicht vertragen, laut Garmin über 40° am letzten Berg. Totz viel Trinken, üble Krämpfe bekommen. An Überlastung konnte es nicht liegen. Vor Zwei Wochen noch ein Rennen mit NP 300 (mit Nullen), heute auf dem Niveau einer zügigen, aber entspannten Trainingsfahrt. Ging es mir übel. Meinen Kollegen dagegen hat das überhaupt keine Probleme gemacht.
 
Habe Samstag am Solling Marathon teilgenommen. War schon unerträglich heiß und obwohl ich die Hitze eigentlich gut vertrage, wars mir echt zu heiß.
Am Anschlag in der prallen Sonne einen Berg hochzufahren, ob das noch gesund ist?
Habe für die 49Km zwei Flaschen mitgenommen, eine mit Kohlenhydraten und die andere mit Wasser. Das konnte ich mir dann über den Kopf kippen.
Habe es aber überlebt und als Belohnung kam sogar ein AK Sieg dabei raus.
Leider hatte ich das Garmin vergessen, die durchschnittliche Leistung hätte mich schon interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich passend (sorry :))-> Aber etwas den thread "beleben": Schlussaufstieg (-Sprint) der heutigen TdF Etappe, nach ca. 187 km. Adam Yates mit der Leistung siebter Etappenplatz (zumindest bei Platz 2-5 ist die Leistung in Relation ersichtlich). Strava Segment. "Mûr-de-Bretagne"
.
mur1.png

mur2.png
 

Anhänge

  • mur1.png
    mur1.png
    13,6 KB · Aufrufe: 31
  • mur2.png
    mur2.png
    51 KB · Aufrufe: 30
Morgen mit ner TSB von +15.8 auf die Kurzstrecke. Bin mal gespannt.
Positivste TSB aller Zeiten.

Gut, Vorbereitung war sicher nicht so genial. Letzten Samstag 16h im Sattel, am Mittwoch 25 Minuten laufen und heute 40 Minuten Beine wecken.
 
Seit Jahresanfang systematisch die CTL bis auf über 85 hochgebracht, Taperphase lief nach Plan, Wetterbedingungen waren Top, Leistungsdaten haben auf eine deutliche Verbesserung der bisherigen Bestzeit (10x teilgenommen) und den heutigen Renntag habe ich in der Firma verbracht! Es ist zum Heulen!:heul:
 
Hallo an alle Gleichgesinnten!
Jetzt hat es mich auch infiziert. Nach vielen Jahren Puls gesteuertem Training möchte ich auf Wattmessung umsteigen. Da ich zu Hause überwiegend auf dem Rennrad trainiere, werde ich mit Garmin Vector Pedalen einsteigen. Und dann mal weiter sehen... Wettkämpfe (Marathon Langstrecke) fahre ich ausschließlich auf dem MTB, in der Regel Hardtail. Ich denke und hoffe, dass ich soviel Körpergefühl habe, dass ich auch im Rennen auf dem MTB ohne Wattmessung davon profitiere. Was ja nicht ausschließt, das nächste Bike trotzdem entsprechend auszurüsten...
Die letzten 19 Seiten hier habe ich schon durchflogen, klingt alles sehr interessant, wenn auch noch nicht komplett verständlich für mich. "Wattmessung im Radsport" lese ich nebenbei, die "Trainingsbibel" ebenfalls. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem noch ein paar Antworten geben?
Bisher nutze ich Garmin Connect und Strava zur Trainingsaufzeichnung und Auswertung. Welche Software ist für Wattmessung sinnvoll? Von Cheetah habe ich schon gehört, ist das zu empfehlen?
Mit welcher Anzeige auf dem Radcomputer fahrt ihr in der Regel? Normalized Power? Durchschnitt einer gewissen Sekundenzahl? Eine sekundengenaue Anzeige ist vermutlich schwer konstant zu halten.
Ich weiss, dass es hier grundsätzlich um FTP Schwankungen gehen sollte. Dazu werde ich meinen Beitrag dann zu gegebener Zeit nachliefern.
Danke!
 
Bisher nutze ich Garmin Connect und Strava zur Trainingsaufzeichnung und Auswertung. Welche Software ist für Wattmessung sinnvoll? Von Cheetah habe ich schon gehört, ist das zu empfehlen?
Mit welcher Anzeige auf dem Radcomputer fahrt ihr in der Regel? Normalized Power? Durchschnitt einer gewissen Sekundenzahl? Eine sekundengenaue Anzeige ist vermutlich schwer konstant zu halten.
!
2 kurze Antworten:

Ja, golden cheetah ist wohl mit Abstand das beste kostenfrei tool.
Am Anfang nicht so einfach zu durchblicken, gewöhnt man sich aber schnell dran!

@Anzeige:
Ich habs da immer etwas vollgestopft
Das lass ich mir meist anzeigen:

20150719_231156.jpg

WWobei man sich ja beim garmin ja auch mehrere Anzeigen konfigurieren kann und wechseln kann.

---
Der 3sec-Wert ist auch immer etwas am schwanken. Da musst du für dich selbst probieren womit man am besten zurecht kommt.
 

Anhänge

  • 20150719_231156.jpg
    20150719_231156.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 27
@Steppenwolf39

Beachte, dass du nur vergleichbare Werte erhältst, wenn du dich auf ein (1) Wattmesssystem festlegst. Im Tourforum haben Nutzer von unterschiedlichen Systemen die Erfahrung gemacht, dass die Messwerte innerhalb der Toleranzen (2% des Maximalwertes) abweichen können und nur schlecht miteinander vergleichbar sind. Nach dieser Feststellung sind sie i.d.Regel auf ein System gewechselt.
Die Garmin Vector Pedale sind wegen der exponierten Lage der Messtechnik für einen Einsatz am Mtb oder Crosser nicht zu empfehlen. Auch wenn das schnelle Tauschen an die verschiedenen Bikes sicherlich ein Vorteil ist.

Wenn du später auch dein z.Bsp. Mtb auf ein Wattmesssysten umrüsten willst, würde ich diese Tatsache nicht unbeachtet lassen. Alle Vorteile der Wattmessung, insbesondere das PMC Chart, kannst du nur Nutzen, wenn du komplett wattbasiert trainierst.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten