29er in Bikemagazinen nervt

Ich habe letztes Jahr ein 26er Fully probiert - die Dinger sind die totale Fehlkonstruktion.

cimg15800shtxk2e3j.jpg
 
Geniale Passgenauigkeit :daumen:

Nur ein kleiner Makel bleibt: Der Rise des Lenkers ist nicht gross genug, deswegen streifen die Knie daran. Aber das sind ja nur Penauts.
 
mir dann komplett egal - habe ja dann mindestens ein rad für jede laufradgröße.

:)

Mir auch. Mein 26er soll noch ein bisserl länger halten, wenn die 26er Bikes zum zweiten Mal wiederkommen hol ich mir ein neues... :)
Bin froh mir noch dieses Jahr ein Epic geholt zu haben, nächstes Jahr gibt es ja keine mehr in der Größe.

Mit meinen Bike bin ich glücklich. Die höhere Agilität gefällt mir besser als Laufruhe oder noch mehr Bodenfreiheit. Da lebe ich richtig auf, wenn ich mit dem Bike meine Agilität auf die Strecke umsetzen kann.
Außerdem sehen die passenden 29er Rahmen bei einem Fahrer mit 168cm Körpergröße nicht so gut proportioniert aus.

Ein 29er würde bei mir höchstens als Crosser mit Eignung für Feldwege und Waldautobahnen in Frage kommen.
 
Das wuchert ja jetzt in allen Bereichen enorm aus. Da gab es anfangs ne Diskussion über 29er.
Jetzt komme ich kürzlich in nen netten Bikeladen und was sehe ich: ein großer Raum voller E-Bikes aller Marken und ein Raum voller Fattys.
Natürlich alles mit 29ern etc.
26" scheint tot zu sein...... :(
Jetzt kommen 650B, 29", Fatty ohne Federung, Fullys mit dicken Reifen, dicke Lenker, elektrische Schaltung,........
Wo gibt es eigentlich heute noch Mountainbikes?? Ich meine die tollen 26" bikes mit denen die letzten 20Jahre Alles möglich und Nichts unerreichbar war??? Die man trotz ihrer "kleinen" Räder auch auf Schotterpisten - ja sogar im Gelände - fahren konnte.
Damit wurden sogar auch Rennen gewonnen. Ich vermisse sie jetzt schon. Hoffentlich halten meine 26Zoller noch ganz ganz lange.

Muss ich mir auf dem Trail mit meiner alten 26er Rübe jtzt eigentlich blöd vorkommen oder mich schämen.
Wie ist das bei euch? ;)
 
Was mich an den Bike-Magazinen am meisten stört, außer dem Versuch, neue Felgengrößen zu etablieren, ist das widerspruchslose Akzeptieren der überhöhten Preise für manche Teile. Da werden mittlerweile Federgabeln mit Preisen zwischen 600 und 1000 Euro getestet, ohne das da ein Wort zur Preiswürdigkeit kommt: Mal ganz abgesehen davon, das ja eh alles in Fernost zu Dumpingpreisen zusammengenagelt wird, kann der Unterschied zwischen einer neuen (nichtsnutzigen) Billiggabel zu 70.- Euro und einer (zugegeben tollen) High-Tech-Gabel zu 1000 Euro wohl kaum mit dem bißchen mehr Technik im Innenleben gerechtfertigt werden - immer vor Augen halten: Beide kommen aus dem selben Billiglohnland!
Gleichzeitig kann ich einen kompletten, fahrfertigen Schrottmotorroller, der aus deutlich mehr Teilen als eine Top-Federgabel besteht und aus dem selben Billiglohnland kommt für 500 Euro kaufen (oder eine funktionierende Schrottmotorsäge mit ebenfalls mehr Teilen für unter 100 Euro usw.) - irgendwo klafft da ein Verständnisloch. Müßte da so ein Bikemagazin nicht mal den Finger in die Wunde legen und ein paar klare Worte sagen? Nein, im nächsten Test werden Gabeln zwischen 700 und 1200 Euro getestet - vermute ich mal.
Der Anzeigenkunde ist König!
Sorry, das war jetzt ein bißchen neben den 29" ern, aber das nervt mich und darum habe ich auch Anfang des Jahres mein Abo gekündigt.

Wenn das eine Zeitung machen würde, dann bekämen die mit Sicherheit gar nix mehr zum testen. Welche Firma will schon von öffentlichen Medien so hingestellt werden, als dass sie überteuerten Schrott verkaufen.

Unabhängig davon hast du damit aber vollkommen recht.!!!!
 
29er taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon 29er gefahren. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt!

29er sind halt schwerer, schwerfälliger und weniger verwindungssteif. Wenn 29er von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Die 29er sind lediglich eine Sau, die von der Radindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.

Hier in Europa werden auch fast keine 29er verkauft. Weil die Leute schlau sind und nicht auf alles reinfallen, was einem als super toll angepriesen wird.

Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich ein 29er aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nicht zuhören und ein 26er kaufen.

ich hab zwar mit Religion nix am Hut aber...AMEN!!!!!:daumen::daumen:
 
nightwolf, 3. Juni 2012
Dafuer spukts dann 650B :lol:

Und nochmal zwei Jahre spaeter kommt das Revival der 26er ... :p

LG ... Wolfi :D
Mal meinen eigenen Beitrag von vor drei Jahren kommentieren ... Also das mit den 650B hab ich haargenau prognostiziert ... Mal sehen, ob das 26er Revival naechstes Jahr schon kommt oder ob es noch etwas laenger dauert :lol:
 
Aufgrund der permanenten 29er Dauerbewerbung in der Bike habe ich mein Abo ebenfalls gekündigt.
Die Illu war sowieso nicht meine "Gewichtsklasse".Die Bikes welche da vorgestellt werden kann sich eh
fast keiner leisten,zumindest mir geht das so.
Die Tests wechseln jedes Jahr die Testsieger,erst Specialized,dann kam Canyon und jetzt hat anscheinend CUBE gute Karten.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.....
Der neueste Trend sind jetzt die breiten Reifen,natürlich wieder ein must have lt.Bike.
Ich liebe mein 26er..
Schönes Wochenende!
Walter
 
mal ne frage, macht ihr 26" liebhaber eigentlich auch was für den erhalt der 26" grösse oder labert ihr nur blöde rum in einem forum wo sich kein schwein für eure belange interessiert?

also, demonstrationen vor der firmenzentrale von trek z.b. um eurem wunsch nachdruck zu verleihen. oder irgendwie sowas?

weil, den grossen kasper macht ihr ja schon, aber davon bekommt ausserhalb des forums keiner was mit.
 
@Enginejunkie

Dafuer bekommen sie Dich Kasper umso besser mit.
Hoffentlich fährt Du besser Rad,als Du argumentierst.
Deine Unsach:aetsch:lichkeit verleidet zum Fremd schämen.
Solltest vielleicht die Droge wechseln
 
mal ne frage, macht ihr 26" liebhaber eigentlich auch was für den erhalt der 26" grösse oder labert ihr nur blöde rum in einem forum wo sich kein schwein für eure belange interessiert?

also, demonstrationen vor der firmenzentrale von trek z.b. um eurem wunsch nachdruck zu verleihen. oder irgendwie sowas?

weil, den grossen kasper macht ihr ja schon, aber davon bekommt ausserhalb des forums keiner was mit.
:lol::lol::lol:
Also ein so zentrales Thema ist das in meinem Leben nicht.
Ich kaufe Ersatzteile fürs 26er. Solange Nachfrage herrscht wird es auch ein Angebot geben. Außerdem weigere ich mich das faszinierende Hobby auf eine Laufradgrößenfrage zu reduzieren. Wenn es sein muss, fahre ich auch 29" im Bikepark und habe Spaß.
 
mal ne frage, macht ihr 26" liebhaber eigentlich auch was für den erhalt der 26" grösse oder labert ihr nur blöde rum in einem forum wo sich kein schwein für eure belange interessiert?
[...]
Ich bin da eher schwäbisch und hab mich bereits mit haltbaren 26er Rahmen und Laufrädern eingedeckt. Mit mir ist kein Geld mehr zu verdienen. Aber angeblich ist das ja gerade gut für die Wirtschaft, wenn Keiner mehr was kauft und Alle Sparen...
 
Zurück
Oben Unten