601 mit Variospin Erfahrungen

autodidakt

Cannondale M800. Mein erstes!
Registriert
13. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo zusammen! Habe mir dank all Eurer Unterstützung, eure Erfahrungsberichte, Kritiken und Diskussionen endlich ein Liteville 601 MK3 in M zugelegt. Werde ich demnächst noch vorstellen. Ich habe die ganze Zeit zwischen 301 und 601 geschwankt und tue es noch. Ich bin begeistert von der Verarbeitung, der fahrweise, dem Fahrverhalten Bergauf und bergab. Echt cool. Muss mich erstmal umstellen von meinem 10 Jahren alten aber ausgedienten Stumpi. Leider fehlt mir ewas die Wendigkeit, das Spritzige. Dias bringt mich zum Thema:
Ich habe den Dämpferschlitten jetzt ganz oben gehabt, aber und es hat sich auch etwas in der Geo verändert. Wenn ich nun einen Variospin einbaue und auf -1,5 einstelle, wird dann das 601 eins wendiger? Macht das Ganze überhaupt Sinn. Sollte ich mir die Ausgabe lieber sparen? Hat hier jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Das Rad fährt sich übrigens sehr angenehm, wie ein Sessel auf Rädern. So muss sich ein Rolls Royce anfühlen. Freue mich schon auf den Urlaub im Tessin:D
Bin mal gespannt, ob es schon Erfahrungen gibt.
 
Interessantes Thema. Bin zwar noch in der Planungsphase bzw. schon Teilebeschaffung für mein 601 Projekt, allerdings bin ich auch am liebäugeln mit dem VarioSpin. Allein schon um das Fahrrad noch mehr auf die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben abstimmen zu können.
Von daher bin auch ich auf Erfahrungen aller Art gespannt.
 
Ahoi,

also wenn dann eher auf +1,5° einbauen, ich würd mich an Deiner Stelle aber
erstmal umstellen von meinem 10 Jahren alten aber ausgedienten Stumpi.
;)

Ich hab den vario spin bei meim 301 mittlerweile von -1,5° auf +1,5° umgedreht, da ich damit vorerst keine schwierigen trails mehr fahre.
Für flowiges kurviges Gelände macht sich der steilere LW sehr gut.
Tessin klingt nach Berge, danach weisst Du sicher besser ob Du wirklich einen steileren LW haben willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je steiler umso schlechter spricht eine Gabel an,da ist der Unterschied zwischen 66 oder 63 Grad Lenkwinkel nicht sooo entscheidend.Da federt am besten noch der Reifen selbst,wenn er denn genug Volumen hat.... ist zumindest mir sehr stark aufgefallen ;)
 
Mir geht es vornehlich um die Agilität des Bikes. Hab zwischenzeitlich mit der Fahrradgarage Gleichen telefoniert. Er meinte, andere Gabel, die nicht so hoch baut und leichter ist. Das 301 ist per se schon agiler gebaut, kürzerer Hinterbau. Neue Gabel, anderer lenker, da kann ich 500gr sparen. Aber das Fahrwerk des 601 ist auch genial. Es schluckt alles so weg, wo ich eben früher drüber gesprungen bin.
 
Ich fahre den Spin auf -1.5° und den Dämpfer maximal steil. Ergibt hohes Tretlager und flachen Lenkwinkel. Für mich top!
Im MK1 hatte ich den Dämpfer immer flach und bin überall aufgesessen - das hat tierisch genervt!
 
Ich habe auch -1,5° eingebaut und finde es mit steilster Sitzwinkelstellung recht gut, da das Tretlager im technischem uphill nicht dauernd aufsitzt. Ich fahre aber auch weiterhin 26 " auf beiden Laufrädern. Mit vorne größerem Laufrad als hinten, sieht das sicher noch mal anders aus.
Wendigkeit geht trotzden enwenig verlohren, aber das stört mich nicht.
 
Zurück
Oben Unten