Hello Brompton

Ärgerlich wg. den Abschürfungen am Pedal - speziell wenn das Rad noch so neu ist, da tuts besonders weh; aber ist halt ein Gebrauchsgegenstand, und da kann es halt schon mal passieren.

...da hat's gar nicht weh getan, sondern am Knie...das sieht's ähnlich aus, nur in anderer Farbzusammenstellung :D

Grüße Silke
 
Da die Falträder in diesen Forenbereich gehören, aber sich nicht allzuviel tut diesbezüglich, schubse ich mal wieder ein wenig an!

Mittlerweile um die 3.500 fröhliche Brompton-Kilometer absolviert, es ist mittlerweile mein einziges fahrbereites Rad und macht alle Lang- und Kurzstrecken.

Heute war es bei 35Grad Eis holen:


Am Mittwoch war es auf ner kleine Abendrunde auf dem Elbdeich:


Und zwischendurch macht es den Wocheneinkauf - hier noch mit dem Originalsattel. Die Kiste Cola ist für's Foto beim Nachbarn geklaut worden, normalerweise ist da ne Box für die Einkäufe drauf:


Geniales Teil!

Gruß Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach einem Jahr Stille hier, wollte ich mal fragen, wie es denn Deinem Brompton geht und wie Deine Erfahrungen mit ihm während dieser Zeit waren ? ;)

Ich frage deshalb, weil ich mir soeben auch eines geholt habe. Ein 2Gang mit S-Lenker - blau aus 2013 - gebraucht aus England zu einem günstigen Preis. Ist auf dem Weg zu mir. :)
 
Hi - gratuliere!!

Na da bin ich ja mal gespannt, ein Foto wird hier gerne genommen!

Meine Erfahrungen sind positiv geblieben. Nach ~7.500km in weniger als einem Jahr, inklusive einer Fahrt auf den Brocken, ist meine Bilanz mehr als erfreulich. Seit Ende 2015 fahre ich es nun weniger, da ich völlig dem Faltradrausch verfallen bin und mittlerweile 5 sehr interessante Falter bei mir im Einsatz sind....und ich irgendwie mit allen fahren möchte. 4 Amerikaner und 1 Engländer sind es geworden :)

Bezüglich des Brompton lege ich dir das Bromptonauten-Forum ans Herz....dort wird man dir bei allen Fragen helfen.

So, dann mal auf's Paket warten!

Gruß Silke
 
Hi Silke,

freut mich zu hören, daß Du ein positives Resümee über das Brompton ziehst. Freue mich schon auf die erste Fahrt mit meinem Brompton.

Fotos kommen, versprochen. Bin schon echt gespannt wie das Falten von der Hand geht und wie es um die Qualitätsanmutung bestellt ist. Habe das Rad sozusagen "blind" gekauft ohne je ein Brompton gefahren od. in der Hand gehabt zu haben. Volles Risiko, sozusagen :D

"4 Amerikaner" - vlt. ein Bike Friday dabei ?

lG,
Martin
 
2 Bike Friday dabei, ein Pocket Llama und ein Tikit!

Das Brompton zu falten ist, nach kurzer Einübung, eine Sache von Sekunden. Man muss nur erst einmal die Reihenfolge verstehen und schon läufts. Die Qualitätsanmutung ist aus meiner Sicht nicht zu bemängeln, auch jetzt nicht, wo ich mehrere hochwertige Falter zum Vergleich habe....!

Du wirst es nicht bereuen! Ich hatte das Brompton damals auch gekauft, ohne vorher eins live erlebt zu haben. Wenige Monate darauf habe ich meine großen Fahrräder verkauft. Und ich bin Vielfahrer ;-)

Gruß Silke
 
glaube auch, daß ich mit dem Brompton nix falsch gemacht habe - das Falten sollte ich sicher hinbekommen; lt. den div. Videos, die im Netz kursieren ists ja auch kein Hexenwerk. Sonst gibts ja genug webpages und foren, die sich mit Bromptons beschäftigen, wie Du schon empfohlen hast.

Ich bin wirklich sehr neugierig darauf, wie es sich fährt - normal fahre ich mit dem 29" rum - welchen Unterschied werde ich hier wohl merken ? Sobald das Brompton bei mir ist, werde ich es wissen und berichten.

Bike Friday sind super - die verfolge ich schon seit Jahren, als ich beim Lesen des Radreiseberichtes eines Amis, darüber gestolpert bin (der war mit einem New World Tourist in Europa unterwegs) . War gleich fasziniert von der Vielfältigkeit dieses Konzeptes - RR/MTB/Stadrad - sogar Tandems. Zeigst uns Fotos von Deinen Neuzugängen ?

lG,
Martin
 
Ein Besuch in Oregon bei bike friday ist echt eine Reise wert :daumen:
Man wird genötigt, möglichst viele bikes auszuprobieren. Bin mit Sohnemann ein Tandem gefahren, war genial. :D
 
Ein Besuch in Oregon bei bike friday ist echt eine Reise wert :daumen:
Man wird genötigt, möglichst viele bikes auszuprobieren. Bin mit Sohnemann ein Tandem gefahren, war genial. :D

Die USA bereisen und dabei alle am Weg liegenden Hersteller abklappern, dafür würde sogar ich mich auf den Weg über den großen Teich machen, und mich nötigen lassen :)

Die Bike Friday Leute haben od. hatten sogar Tricyle / Triples im Programm - Ich zieh mir gerade ein Video rein, wo 2 Aussies Ihre Hochzeitreise mit eine Bike Friday Tandem über die höchsten Pässe Indiens machen - Großartig ! :D
 
Momentan habe ich auch wieder ein Brompton mit 3-gang und H-Lenker. Verglichen damit läßt sich ein BF bedeutend besser fahren.
Was mich am meisten stört, ist die Übersetzung und Entfaltung der Sturmey Archer, dazu ist normalerweise bei einer Größe von 1,80m Schluß. Dafür habe ich dem Rad eine Teleskopstütze spendiert, bei Vorbau und Lenker ist man aber immer auf die bromptoneigenen Produkte angewiesen.
1924703-emqj4rddvjq4-20151110_1011131-large.jpg

Mein BF hatte der Vorbesitzer auch im Werk gekauft, als er bei einer Reise dort eher zufällig vorbei kam.
 
Ich hab da auf einer Reise von Vancouver nach San Francisco gestoppt. Portland ist genial, gefühlt an jeder Ecke ein Rahmenbauer.
Hatte mal bei BF eine Nabe bestellt und dann einen Gutschein bekommen, weil die falsche Farbe geliefert wurde. Hatte den total vergessen, aber als wir dort vorbeischauten, ja ich sie darauf angesprochen. Sie haben kurz nachgesehen und ich hab mir ein BF Shirt mitgenommen :D
Also kann Oregon bzw. Westküste USA /Kanada nur empfehlen:daumen:
 
Momentan habe ich auch wieder ein Brompton mit 3-gang und H-Lenker. Verglichen damit läßt sich ein BF bedeutend besser fahren.
Was mich am meisten stört, ist die Übersetzung und Entfaltung der Sturmey Archer, dazu ist normalerweise bei einer Größe von 1,80m Schluß. Dafür habe ich dem Rad eine Teleskopstütze spendiert, bei Vorbau und Lenker ist man aber immer auf die bromptoneigenen Produkte angewiesen.
1924703-emqj4rddvjq4-20151110_1011131-large.jpg

Mein BF hatte der Vorbesitzer auch im Werk gekauft, als er bei einer Reise dort eher zufällig vorbei kam.


Sehr schönes Friday - müsste doch auch ein Pocket Llama sein, oder? Die Bauform ist schon wieder so anders als bei meinem. Und auf Bildern habe ich ein New World Tourist auch schon mit einem Llama verwechselt.

Bezüglich der Brompton-Parts - Vorbau entfällt wegen nicht anwesend. Man kann aber problemlos jede dieser Vorbauverlängerungen, die in 25,4 passen, anbringen. Bin ich auch mal ne Weile gefahren, hatte da drin dann den Lenker montiert, um eine gestrecktere Position zu erreichen. Ist mittlerweile aber wieder weg, es passt auch ohne gut. Lenker muss übrigens nicht von Brompton sein! Man kann viel mehr ändern, als man zunächst glaubt. Von 8-Gang-Alfine http://www.junik-hpv.de/
über eigentlich alles - siehe weltweit gebaute Tuningparts http://www.brompfication.com/
gibt es alles. Die verlängerte Sattelstütze - Teleskop muss nicht, aber kann, macht schon bei 180cm Sinn, ich habe sie jedenfalls gleich montiert. Aus Titan....man gönnt sich ja sonst nichts.

Wenn man in die Brompton-Welt eintaucht, kommt man aus dem Staunen, was es alles gibt und nicht gibt nicht mehr heraus und die Szene ist unglaublich rührig - uns sympathisch dazu :).

Gruß Silke

PS: zur Übersetzung noch eben. Ich bin Singlespeedfan. Ich habe beim Brompton aus lauter Vorsicht - ach je die kleinen Räderchen - das 2-Gang-Modell bestellt. Und was stelle ich fest? 1 Gang zuviel. Das ist einfach persönliche Vorliebe mit den Gängen, mehr nicht. Bei der Fahrt im Harz auf den Brocken habe aber auch ich den kleinen Gang benutzt, ganz unnötig war es also nicht :)

PS2: bezüglich Lenker/Vorbau nochmal eben ein Bild, das ich weiter oben schonmal gepostet hatte. Aber da sieht man diese Vorbauverlängerung, die ich nun nicht mehr fahre:
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube auch, daß ich mit dem Brompton nix falsch gemacht habe - das Falten sollte ich sicher hinbekommen; lt. den div. Videos, die im Netz kursieren ists ja auch kein Hexenwerk. Sonst gibts ja genug webpages und foren, die sich mit Bromptons beschäftigen, wie Du schon empfohlen hast.

Ich bin wirklich sehr neugierig darauf, wie es sich fährt - normal fahre ich mit dem 29" rum - welchen Unterschied werde ich hier wohl merken ? Sobald das Brompton bei mir ist, werde ich es wissen und berichten.

Bike Friday sind super - die verfolge ich schon seit Jahren, als ich beim Lesen des Radreiseberichtes eines Amis, darüber gestolpert bin (der war mit einem New World Tourist in Europa unterwegs) . War gleich fasziniert von der Vielfältigkeit dieses Konzeptes - RR/MTB/Stadrad - sogar Tandems. Zeigst uns Fotos von Deinen Neuzugängen ?

lG,
Martin

Hi Martin,

zunächst ganz wichtig - fahre das Brompton nicht mit zu niedrigem Luftdruck, sonst bist du gleich mal unnötig enttäuscht. Die 16" leben von der Hochdruckbereifung, sonst fühlt es sich zäh und langsam an. Ich fahre jeden Reifen an seiner oberen Luftdruckempfehlung, je nach Reifen zwischen 7 und 8 Bar.

Und im Gegensatz zu ab 26" aufwärts, vor allem gegenüber dem 29er, wird dir die Eigenschaft "Schlaglochsuchgerät" schmerzhaft auffallen. Das ist am Anfang sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Unebenheiten, die du mit dem 29er nichmal zur Kenntnis nimmst, teilt dir das Brompton deutlich, direkt und nachhaltig mit.

Die 16" Reifen stabilisieren sich auch nicht selbst. Freihändig fahren ist schwer bis unmöglich. Du kannst dir zur Erklärung eins der alten Hochräder vorstellen. Eigentlich unmöglich, dass die Menschen damit fahren konnten. Es liegt aber daran, dass sich große Räder selbst stabilisieren. Mit einem Hochrad kann man im Stand noch balancieren, das Brompton wird auf seinen kleinen Rädern früh kippelig.

Das ist aber reine Gewöhnung. Ich scanne inzwischen den Asphalt völlig automatisch und unbewusst. Habe im Winter, im Dunkeln, sehr gutes Licht (SON-Nabendynamo) im Einsatz, damit ich auch dann alles sehe. Und Löcher im Asphalt umfahre ich entweder, springe - oder stelle mich noch schnell auf den Schlag ein. Das ist einfach so. Wer kein knackiges Fahrgefühl mag, ist mit dem Brompton nur kurzstreckentauglich.

Dafür ist es unglaublich wendig, mir ist ein großes Rad inzwischen viel zu stur und zu behäbig. Das Brompton lässt sich spielerisch fahren - wie ein Kart...das kann süchtig machen.

Und weißt du, es ist so unbezahlbar, an regnerischen Tagen mit dem kleinen, cleveren Teil in den Windfang des Supermarktes zu fahren, das Brompton dort schön im warmen und trockenen zu falten - in den Einkaufswagen zu setzen und in Ruhe einzukaufen. Auf dem Weg nach draußen dasselbe nochmal - auffalten im Windfang, ein Luxus. Und weder im Regen stehen um das Rad draußen anzuschließen, noch beim rauskommen nur noch die Hälfte desselbigen vorzufinden.

Du wirst es herauslesen - ich habe Spaß an dem Teil. So - und nun schau ich noch eben nach Bildern!

Gruß Silke
 
So, noch ein paar Bilder.... :)

Am Brompton, wenn es ein nicht so altes Modell ist, geht viel....siehe mein bescheidenes Kettenblättchen...


Und auch praktisch, transportiert bekommst du alles. Ich habe einen Besen gekauft:


Mit dem Pocket Llama auf Tour...


Und mit dem TREK F600 kein Stück langsamer unterwegs als der Kollege mit dem 28er:


Goiles Teil überhaupt...


Und auch noch im Boot - ein BF-Tikit:


Falträder können süchtig machen....und sie wohnen alle in der Wohnung, ohne dass sie im Weg herumstehen!

So, habt ein schönes Wochenende
Gruß Silke
 
Hi Silke,

Mittlerweile hast Du Dir ja eine schöne Falträder Sammlung zugelegt - Gratuliere.

Und danke für Dein Tipps. Da freue ich mich gleich noch mehr auf die erste Fahrt. Wenn ich Glück habe ist das Rad am Dienstag bei mir.

Schönes Wochenende auch Dir.

lG,
Martin
 
müsste doch auch ein Pocket Llama sein, oder?

Hallo Silke,

da kann ich leider nichts zu sagen, wie es damals (Bj ca 1999) hieß, in den Unterlagen steht auch nichts dazu.
Relativ aktuell ist aber das Silk für Gatesantrieb https://www.bikefriday.com/blog/?p=1093 und das kommt der Sache schon ganz nahe. Vielleicht konnte man meinen Rahmen damals auch schon mit Zahnriemenantrieb ordern, hatte ich auch schonmal an einem Bernds.
Und zum Brompton: klar, man kann (fast) alles umbauen. Aber passt der Klappmechanismus noch, wenn ich Vorbau/Lenker ändere?
Den höheren Luftdruck werde ich die Tage mal ausprobieren. Bisher kam mir das Fahrverhalten wirklich etwas träge und zäh vor, bin aber bislang auch höchstens mit 3,5 gefahren.

Grüße

Tom
 
Zurück
Oben Unten