On One Inbred 29" - nothing special

Neue Teile :D



DT Comp mit Messingnippeln.

Leider haben die beim Händler mir bei der Lieferung ein paar Speichen unterschlagen, die jetzt aber nachgeliefert werden :( So konnte ich heute nur das HR einspeichen.
Adapter und Schaltzug mit Hülle sollten morgen eintreffen. Ich bin gespannt, ob die Shimanos wirklich passen.

Werde berichten!
 
Kurzes Update. Laufräder habe ich fertig eingespeicht. Werden morgen in der netten Werkstatt nebenan fertig gemacht. Sobald ich den Satz dann wieder habe, gehts an die Endmontage. Mal schauen, ob ich die RX selbst gekürzt bekomme - ohne Entlüften zu müssen.
Die Shimano Adapter passen übrigens perfekt zwischen Rahmen und Bremssattel :)







So langsam siehts aus wie ein Rad.
 
Sehr schön bisher... Ich bin ja auch totaler 1fach-Fan aber Der Aufbau geht ja eher in die CC Richtung und da ist natürlich ein zweites KB von Vorteil... Aber ich weiß ja nicht obs dort viele Höhenmeter gibt wo du wohnst und ich hääts wahrscheinlich genauso gemacht wie du.

Dieses ganze Kürzen und Entlüften hat mich bisher an meinem Inbred von hydraulischen abgehalten.. Aber das ist nur ne fadenscheinige Ausrede, ich weiß .. ;)
 
Die Bandbreite von 1fach vorne reicht mir vollkommen aus. Mit 30T vorne und 36er Ritzel hinten kommt man hier an den Steigungen schon sehr weit. Und in der Ebene kommst gut vorwärts, wenn du es nicht eilig hast.

Wenn ich keine Sauerei veranstalte beim kürzen der Leitungen, könnte es sogar ohne Entlüften klappen. Das Kürzen ist ja eigentlich kein Thema. Shimanos entlüften kann ich einigermaßen, aber es ist ja jede Bremse irgendwie anders...und die Formulas sind angeblich zickig. Die Oro am Rad meiner Frau hat die Werkstatt gekürzt und entlüftet - absolut perfekt und mit einem sehr deutlich definierten Druckpunkt. Wenn ich das nicht schaffe, dann weiß ich wenigstens wo ich hin muss :D
 
Es ist längst ein aktuelles Foto überflüssig :D

Das Inbred ist seit ein paar Tagen fahrbereit, leider bin ich heute erst dazu gekommen, eine ganz kurze Runde zu drehen. Mein erster Eindruck: Super. Alles richtig gemacht. Rahmengröße passt, Vorbaulänge auch erstmal sehr angenehm. Eventuell probiere ich mal einen längeren aus, aber das kann warten. In der Ebene hat sich auch die Übersetzung von 30 vorne auf 11 hinten gut angefühlt. Wollte ich sportlicher unterwegs sein, müsste es vorne aber mindestens ein 32er sein.

Ganz arg enttäuscht bin ich von der Bremskraft der RX in Kombi mit den KCNC Razor Scheiben. Klar, noch nicht eingebremst...aber ich glaub kaum, dass das viel besser wird. :( Unter Last bekomme ich die Räder nicht zum Blockieren. Sowohl Beläge als auch Scheiben sind sauber. Ich muss so oder so entlüften lassen, anschließend haben die Scheiben noch ne Chance.

Ja, und wie gehts weiter hier? Ich bin gerade auf der Suche nach nem Front Rack (Tubus Duo? Oder Tara?) und plane die Anschaffung einiger Taschen. Schutzbleche gibts erstmal nicht.

Ich hoffe, dass ich bald ne größere Tour machen kann, dann kommt die Kamera auch wieder mit...heute gibts nur den Schnappschuss hier:



Bis denne.
 
Ich bin mit den Formulas auch noch zwiegespalten. Habe die T1 von 2012 und 2013 hier und selbst mit Formula 180 mm Scheiben muss ich ordentlich ziehen, um das Hinterrad hochzubekommen. Mit einem Finger schaffe ich das nicht.

Ausserdem habe ich noch 3 verschiedene R1 Modelle (2010, 2012 und 2014er Racing) - die sind noch schwächer als die T1.

Ich werde bald mal eine Serie mit unterschiedlichen Belängen starten (Kool Stop etc.) und schauen, ob ich da noch was holen kann.

Aber die aktuelle SLX, die ich mal hatte, war deutlich stärker mit 180 mm Scheiben.

Sowas wie die KCNC Scheiben würde ich nie verwenden, die raspeln einfach nur die Beläge runter, die gesparten Gramm sind mir zu windig.

Achja, schönes Bike :)

Sind das Hutchinson Reifen?
 
Danke :)

Das sind Specialized Renegade in 1.95

Du sagst da was...mein erster Gedanke zu den Bremsen war: Mit Shimanos wärst du auf Nummer sicher gegangen.

Die Oro K24, die ich noch hier hab, kannst du mit einem Finger blockieren :ka:
 
Ich hätte eventuell die Bremsen mal gründlich checken sollen... "vom Neurad abgebaut" heißt also nicht automatisch, dass die Beläge frisch sind. Was sagt ihr dazu?





Neue kaufen, oder?
 
Ich würde die Beläge erstmal mit Waschbenzin oder Alkohol reinigen und danach mit Schleifpapier anschleifen (ich nehme 180er). Dann nochmal reinigen, einbauen und Einbremsen.

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich bevorzuge die Dauerbremsmethode: Den Bremshebel einer Bremse leicht ziehen, so dass es etwas verzögert, halten und dabei fahren. Die Bremskraft sollte bei gleichbleibendem Zug langsam immer stärker werden – bis Du nicht mehr treten kannst. Das wird auch von Formula so empfohlen.

Danach gebe ich der Bremse noch ein paar Bremsungen aus ~30 km/h bis fast zum Stehen, so ca. 10x, dann passt das eigentlich.

Wichtig ist beim Einbremsen nur, dass Du die Beläge nicht zu heiss bremst, also mit 50 km/h voll rein, dann verglasen die wg. der Hitze.

Ist das bei dem Belag unten rechts eigentlich ein feuchter Fleck? Ist das DOT? Die Scheiben würde ich auch nochmal gründlich reinigen, wenn Du schon dabei bist…
 
Scheiben reinige ich auf jeden Fall noch. Da ich vorhin beim Ausbau der Beläge nicht eindeutig feststellen konnte, ob die Rückstände auf der Belag-Rückseite DOT enthalten, teste ich heute Nacht erstmal ob die Bremssättel 100% dicht sind. Innen sauber gemacht, Klotz und Taschentuch rein, Hebel mit Kabelbinder fixiert. Die Rückstände waren nicht trocken, bin vorhin aber auch durch nasse Straßen und Pfützen gefahren. Mal sehen.

Wenn die Sättel nicht dicht sind, helfen auch neue Beläge nix :(

Der Fleck auf dem Belag...kein Plan was das ist. Fakt ist, dass der Belag schräg abgefahren ist. Die anderen 3 sind normal.
 
Heute eine kurze Tour gemacht und alles mal sauber eingestellt. Macht massiv Spaß, das Inbred! Die RX geht mit den neuen Belägen nach wenigen Bremsmanövern schon besser, aber da ist noch Luft nach oben. Ein bisschen Bikepacking - Kram ist noch unterwegs...Klingel + Flaschenhalter kommen noch und ich kuck heute Abend mal, ob ich die Ortlieb Front-Roller irgendwo günstig bekomme. Und ne gute Akku-Leuchte muss noch her...die Airstream wäre cool, dürfte aber gern auch günstiger sein :rolleyes:



Edit: Leider hab ich den Tubus Duo nicht anders montieren können...der scheint mir eher für gebogene Gabeln gemacht zu sein. So ists halt nich hübsch, aber hauptsache die Taschen halten.
 
Heute eine kurze Tour gemacht und alles mal sauber eingestellt. Macht massiv Spaß, das Inbred! Die RX geht mit den neuen Belägen nach wenigen Bremsmanövern schon besser, aber da ist noch Luft nach oben. Ein bisschen Bikepacking - Kram ist noch unterwegs...Klingel + Flaschenhalter kommen noch und ich kuck heute Abend mal, ob ich die Ortlieb Front-Roller irgendwo günstig bekomme. Und ne gute Akku-Leuchte muss noch her...die Airstream wäre cool, dürfte aber gern auch günstiger sein :rolleyes:



Edit: Leider hab ich den Tubus Duo nicht anders montieren können...der scheint mir eher für gebogene Gabeln gemacht zu sein. So ists halt nich hübsch, aber hauptsache die Taschen halten.

Gefällt mir super, auch das "Einsatzfeld" :daumen: - nur das mit dem Duo nicht, gerade auch weil ich einen da hab und noch auf die entsprechend modifizierte Gabel warte.... ich hoffe, dass es besser passt, sonst muss doch ein Tara dran....
 
Ja, ging echt ums verrecken nicht anders...beim Tara könntest du die geraden Streben verkehrt herum montieren, falls die sonst nach vorne abfallen!
 
Ja, ging echt ums verrecken nicht anders...beim Tara könntest du die geraden Streben verkehrt herum montieren, falls die sonst nach vorne abfallen!
Hab das Bild nochmal genau angeschaut. Ich glaub es liegt daran, dass der Duo unten die Ösen vor der Gabel braucht....oder eben mehr Vorbiegung wie von dir erwähnt - ich lass mich überraschen
 
Hi floe,
sehr schöner Aufbau.gefällt mir gut.hab ein paar fragen dazu,weil ich ein ähnliches Projekt plane...
rh ist 18zoll? wie gross bist du?schrittlänge?
wieviel reifenfreiheit bietet der hinterbau?meinst du 27,5 mit 2,8zoll geht rein?
danke für Infos.
vg
Marc
 
Hi,

Rahmenhöhe 18" mit 70mm Vorbau, Schrittlänge knapp 80cm bei 176cm Körperlänge.
Der Hinterbau packt an der breitesten Stelle hinter dem Tretlager maximal 60-65mm! Das wird wohl zu eng sein für einen 2,8er?
 
Vor allem wenn du einen geringeren Felgendurchmesser hast.
Dann ist der Reifen an der schmalsten Stelle des Rahmens maximal breit.
Das passt nicht.
 
Zurück
Oben Unten