Canyon Strive Bremsscheibenwechsel LOCK TIGHT!?

Registriert
14. September 2014
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich möchte hier mal kurz eine unschöne Erfahrung los werden. Ich war die Tage zusammen mit einem Freund 4 Tage in Saalbach-Hinterglemm biken, leider hat sich nach 3 Tagen die Bremsscheiben von meinem Kumpel sozusagen in Luft aufgelöst.. zu stark belastet, naja passiert. Also ab zum örtlichen Bikeshop und 203er Scheiben statt 180er besorgt.

Jetzt gehts los, Räder ausgebaut und siehe da.. pure Verzweiflung die Schrauben heraus zu bekommen! Wir haben zu 4. ca. 2 Stunden gebraucht mit Hämmern, Akkubohrer und und und diese 6 Schrauben pro Scheibe heraus zu bekommen. Was fällt uns auf, nach dem Kampf! Die Schrauben wurden mit ROTEM Locktight versehen... es waren die Scheiben die ab Werk montiert sind, das heisst es war bei Canyon.
Da ich das selbe Fahrrad besitze und auch bei mir die Tage ein Wechsel ansteht erwarte ich die gleiche Odyssee! Wie kann sowas passieren? Die Schrauben bei Scheiben sind mit blauem Locktight versehen und auf keinen Fall mit rotem... würde gerne mal wissen ob das auch anderen hier so geht oder ob da bei uns vielleicht der Lehrling am verschrauben war? ;)

Ach wir fahren übrigens beide das erste Canyon Strive AL Team mit den Enduro Crossmax Felgen, aber ob es damit zusammen hängt?

Bin mal gespannt ob wir die einzigen sind...?

Gruß
Steffen
 
Mit Loctite gesicherte Verschraubungen immer mit einem Heißluftgerät vorbehandeln! Auch bei diesen Temperaturen...
Bei meinen Mavic Schrauben (!) ist/war auch ein rotes Mittel drauf. Gingen ohne Probleme auf (mit Wärme).
 
Ja auf die Idee kamen wir auch, aber normal wäre das laut allen Zweiradmechanikern nicht da unten, die meinten sowas hätten sie noch nie gesehen davor.... !?
 
Rotes benutzt man auch nur bei extremen Ausnahmen am Bike. Bei Bremsscheiben nicht - war ein Fehler.
 
Vielleicht ist es ein anderer Kleberhersteller...muss ja nicht immer Henkel sein!
Ich glaub kaum, dass die bei Canyon hier mit Schraubensicherung rumschmieren. Die Sicherung wird wahrscheinlich schon auf den Schrauben sein!
Und die Schrauben kommen vom Bremsen- oder Laufradhersteller. Und die werden sich schon was dabei denken...vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ein anderer Kleberhersteller...muss ja nicht immer Henkel sein!
Ich glaub kaum, dass die bei Canyon hier mit Schraubensicherung rumschmieren. Die Sicherung wird wahrscheinlich schon auf den Schrauben sein!
Und die Schrauben kommen vom Bremsen- oder Laufradhersteller. Und die werden sich schon was dabei denken...vielleicht?

Genau so ist es, die Sicherung wird mit den Schrauben angeliefert
(die Farbe ist Lieferantenabhängig und läßt ohne Spezifikation keine Schlüsse auf die Festigkeit der Verklebung zu).

Und wer sich auch nur am Rande ein wenig mit Produkthaftung beschäftigen muss/darf, der kann mit 100% Sicherheit davon ausgehen,
dass Canyon sehr genau weiß was da zu Befestigung der Bremsscheiben zum Einsatz kommt.
Wärme zum Lösen so einer Verbindung sind übrigens durchaus übliche und auch bekannte techniken.

Das der Themenstarter sich geärgert hat, kann ich nachvollziehen und ist auch verständlich.
Nicht nachvollziehen kann ich wenn hier jemand ohne jegliche Sachkenntnis Canyon einen " Fehler " vorwirft.
Das ist einfach nicht korrekt und auch nicht fair.

Grüße Cubie
 
Hey Hey.. immer mal langsam, ich werfe hier keinem Pauschal ein "Fehler" vor, ich bin verwundert und vermutete einen Fehler. Genau deshalb hab ich auch dieses Thema eröffnet, da ich gerne mal ein paar Fachkundige Meinungen gehört hätte und mich eben nicht nur auf die Aussagen der Mechaniker verlassen wollte die sagten es wäre Pauschal ein Fehler von Seiten Canyon.

Ich habe auch beim Wechsel auf die andere Scheibe gesehen, dass die Schrauben von Avid schon mit blauem "Kleber" versehen waren und keiner extern hinzugefügt wurde... aber darüber hat keiner mehr ein Wort verloren.

Aber ihr schreibt ja plausibel was Sache ist und somit ist das ja geritzt und ich weiss, dass da Canyon selber nichts aufgebracht haben wird..
Würde mich aber trotzdem mal interessieren was Canyon dazu sagt... ob sie damit auch Erfahrungen gemacht haben und und und

Grüße
 
Wenn ich als Mechaniker beim ersten Ansetzen merke, dass die Bremsscheibenschrauben Probleme machen wollen, ziehe ich die Heißluftpistole. Oft geht es ohne, aber in 10% (?) der Fälle die bessere Wahl!
 
Wenn ich als Mechaniker beim ersten Ansetzen merke, dass die Bremsscheibenschrauben Probleme machen wollen, ziehe ich die Heißluftpistole. Oft geht es ohne, aber in 10% (?) der Fälle die bessere Wahl!

Das ist gut zu wissen, dann kann ich meinen Bremsscheibenwechsel nächste Woche schonmal mit bisschen mehr Erfahrung durchführen und die Pistole bereit legen... danke!
 
Ich werds ganz behutsam angehen... erstmal bisschen rütteln und wackeln vielleicht packt es die Makita ja auch ohne Hitze, hat ja draussen immerhin 40Grad.. ich stell das Fahrrad einfach ne Stunde in die Mittagshitze :D

Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf meine MT7 Anlage :D
 
Zurück
Oben Unten