Was ist mit dem Innenlager? Ist das mitlerweile ausgebaut.
Lass es ausbauen, wenn Du den Steuersatz montieren lässt, wenn nicht. Jetzt ist die Zeit, hier ist der Ort.
Dann: Nachschauen wie es im Tretlager aussieht. Wenn das Lager noch geht, mit viel Montagepaste wieder einbauen lassen, ansonsten ein in der Länge passenden Innenlager einbauen.
Es sollte wieder ein 4 Kant sein, lass Dir vom Händler nicht unbedingt ne neue Kurbel aufschwatzen.
Wie schon gesagt, dein Rahmen ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Stassen-Bikes gelabelter Kineses aus 1997 / 98.
Bau es relativ zeitgerecht auf, dass sieht am besten aus, ist preislich günstig zu machen, man bekommt bei den lieben Mitgliedern hier im YT Hilfe und Teile. Nix is schlimmer als ne total verbastelte Karre mit jeder Menge komischem und unpassendem Kram.
Immer eins nach dem anderen.
Besorg Dir schonmal neue Züge für Schalt- und Bremseinheiten und die entsprechenden Außenhüllen.
Außenhüllen und Tüllen und Endanschläge sind für Bremse und Schaltung unterschiedlich!
Schaltaußenhüllen sind härter ( Schaltpräzision ) als Bremsaußenhüllen.
Verwende nicht eins für alles, das funktioniert nicht ordentlich.
Du kannst dabei auf günstige Standardteile von
Shimano zurückgreifen. Beim Einbau spritzt Du einfach Fett ( billiges Kugellagerfett reicht ) in die Außenhüllen und ziehst dann die Seile durch. Das Fett verbleibt in den Außenhüllen und schmiert so ständig bei Betätigung die Seile und alles bleibt so konsistenzwasserfrei und leicht in der Betätigung.
Die Außenhüllen sollten in korrektem Radius verbaut und abgelängt werden um eine möglichst gute Funktion zu gewährleisten.
Wenn Du an dem Punkt angekommen bist, frag hier expliziet nach.
Verwende keine Pitschzange oder sowas um die Außenhüllen abzulägen, dass schlägt Quetschungen und Vergratunf in die Umhüllung und somit schleift der Zug hier ständig oder Du bekommst die Endtüllen nicht mehr ordentlich drauf. Verwende immer eine spezielle Zange zum Ablängen der Hüllen. Selbe auch für die Züge, damit diese nicht aufdröseln. Kostenpunkt : Gibt es schon um die 13 Euro im Netz zu kaufen. Meine kostet 20 und ist eins der besten und wichtigsten Werkzeuge.
Mein Tip ist, sammle mal alle Teile die Du so hast und brauchst. Kaufe das notwendigste Spezialwerkzeug, muss nicht teuer sein, aber das Richtige. Dann kannst Du fast alles selber machen und das immer.
Steuersatz einpressen kostet in Aachen fast überall 35 Euro. Da kannste Dir gleich das
Werkzeug für kaufen und es für immer selber machen.
Schreib mir wenn Du meinst ne PN und ich erkläre Dir jeden Schritt der zu tun ist.
Ansonsten, halte Dich weiter an die netten Leute hier und vor allem : MACH BILDER UND STELL SIE HIER GROSS mit ein.
Dann haben die Mitglieder was zu gucken, es wird interessanter und macht mehr Spass mitzuhelfen!.
Du brauchst einen Top Pull / Downswing Umwerfer, vermutlich 34,9mm, mess mal das Sitzrohr nach, kannste auch mit dem Lineal.
Passend dazu vielleicht eben auch das Schaltwerk:
Ich empfehle die Orientierung an einer XT 739 8fach Schaltgruppe.
Die genannten
Bremsen sind gut, tät ich behalten und montieren.
Was noch?
- Lenker, Vorbau, Sattelstütze tät ich auch Zeitgerecht nehmen. Die aktuellen Teile im Radladen sehen teils Scheise aus für so ein älteres Rad. Oder aber Du nimmst die Teile in neu aber sehr neutral in der Ansicht, ohne Riesenlabels oder so.
Realtiv günstig, teils zeitgerecht ( aussehend ) und in der Leistung gut könnte die EASTON EA30 Serie sein. Hier gibt es noch Lenker in 25,4mm und passende Vorbauten günstig im Netz zu erstehen.
Griffe, probier mal Ritchey WCS Schaumstoff. Die gibt es für 12 Euro, sind sehr handlich mit und ohne Handschuh, wiegen nix und halten lange ohne sich aufzulösen.
Billige Schaumstoffteile haben oft Qualitätsprobleme und am Schlimmsten ist, dass sie zu weich sind. Das macht Handschmerzen.
Schraubgriffe verkauft der Radladen am liebsten, ist aber unnötig. Bei der Montage der
Griffe ist es ausreichen etwas Haarspray kurz vor dem Aufschieben in die
Griffe zu sprühen und dann direkt drauf auf den Lenker damit.
Die halten dann ewig und fest.
Hast Du schon ne Gabel für das Ganze Ding?
Die Laufräder sind ne gute Wahl für 80 Euro, kaufen.
Etwas Gewicht kannst Du bei Reifenwahl und Schläuchen sparen. Dein Rad wird bestimmt kein Leichtgewicht, aber wenn man an der richtigen Stelle spart, dann kann man das kostengünstig machen und zudem ist es am Ende doch schöner, ein relativ leichtes Rad zu haben.
Als
Schlauch empfehle ich nen
Schwalbe ( das einzige was ich von denen empfehle ) SV14 light mit ca 130g. Kostet zwar 7 Euro das Stück, kann man aber flicken ( was bei Leichtteilen nicht immer so ist ) aber Du hast hier für wenige Euros direkt mal 130g/
Schlauch gegenüber nomalen Schläuchen gespart. Ich habe bisher keinen Unterschied zu normalen Schläuchen bemerkt und bin kein Leichtgewicht und auch keine Schwebeelfe. Da kannst auch schon mal knallen, auf so nem Felsen oder Stein.
Reifen gibt es von verschiedenen Herstellern in der 520 - 650g ( Faltreifen, immer nur Faltreifen! ) Ecke, welche nicht gleich in Luft auflösen, wenn man mal 100km gefahren ist, wie das bei den sehr leicht
reifen von
Schwalbe oder auch Conti gern mal der Fall ist.
Ich empfehle mal ( wenn es denn neue sein sollen ) bei
Michelin reinzuschauen. Die sind im Moment nicht Hip, aber dafür günstig zu bekommen und von der Leistung her mindestens ebenbürtig. Mit Wildgripper und Wildracer habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die gibt es eben auch schon oft für nen 20ger, sind haltbar, relativ leicht und einfach gut.
So kann man für fast den gleichen Preis von Normaloschläuchen und
Reifen schon mal 500-600g am Rad sparen, durch eine clevere Auswahl an Teilen.
*Eigentlich könnt ich es gleich selbst aufbauen
. Ich hab da ja immer Spass.