Garmin Edge 1000

kurz ne frage, ich habe auf meinem 1000er Edge die openmtb BaWü und Bayern installiert.
Kann ich noch die Garmin Cycle, Edge DEM Map EU,Garmin Geocode Map EU,deaktivieren?
Habe bis jetzt nur die INTL Standart Basemap NR deaktiviert.
Danke

... nicht benutzte, sich überlappende Karten müssen immer deaktiviert werden, sonst kann es zu Problemen beim navigieren kommen.

Die Edge DEM Map EU, die Garmin Geocode Map EU können und die INTL Standart Basemap NR sollte trotzdem immer aktiviert sein
 
Hallo Wolfgang, danke für die Info. Ja ich habe immer nur eine Karte aktiviert, da es sonst durch Überlagerungen zu Fehldarstellungen kommt. Gruß Ralf
 
ich benutze die Openmtb Alps.
Heute wieder eine andere Strecke probiert und die ersten zwei Kilometer ging es aber dann war wieder vorbei.
Ich habe das Gefühl, dass der Edge immer bei Abweichungen von der Strecke danach die Abbiegehinweise nicht mehr anzeigt.
War jedenfalls jetzt bei beiden Touren so.
Die drei Garmin Karten habe ich ALLE drei deaktiviert nun schreibst Du (Wolfgang) die Standart Basemap muss aktiviert bleiben.
Könnte hier der Fehler sein ??
 
ich benutze die Openmtb Alps.
Heute wieder eine andere Strecke probiert und die ersten zwei Kilometer ging es aber dann war wieder vorbei.
Ich habe das Gefühl, dass der Edge immer bei Abweichungen von der Strecke danach die Abbiegehinweise nicht mehr anzeigt.
War jedenfalls jetzt bei beiden Touren so.
Die drei Garmin Karten habe ich ALLE drei deaktiviert nun schreibst Du (Wolfgang) die Standart Basemap muss aktiviert bleiben.
Könnte hier der Fehler sein ??

Die Basemap muss nicht aktiviert bleiben, es ist nur zu empfehlen, da das zoomen in die Verkleinerung dadurch schneller sein kann, hat aber sonst keinerlei Einfluss.

Bei Streckenabweichungen berechnet der Edge mir nach einem kurzen Moment einen Weg wieder zur Strecke - das kann ein "bitte wenden" sein, wenn es aus Sicht des Edge und der Voreinstellungen keinen sinnvolleren Weg gibt oder einen "guten" Weg dort hin.

Streckenabweichung 1.jpg
Korrektur 1.jpg
Strecke gefunden 1.jpg


Ganz selten kommt es vor, das die "Umleitung" etwas länger ausfällt (meist wenn ich als Profil auch "schlechteste Wege" zulasse). Dann kommen die Abbiegehinweise entsprechend dem neu berechnetem Weg und wenn ich wieder auf der Strecke bin, dann kann es schon einmal einem Moment dauern bis die Abbiegehinweise wieder kommen. Ich habe das Gefühl, das es einen temporären Speicher für Abbiegehinweise gibt, der dann erst einmal geleert und wieder gefüllt sein muss. Ist aber wirklich bei mir der absolute Ausnahmefall.

Leider kann ich mit der OpentMTB Alps nicht testen ... dafür wohne ich zu weit weg. Hast Du es mal mit der Garmin EU versucht? Wioe ist das verhalten mit der Karte? Verwendest Du die aktuelle Alps, ein User hatte eine MTB von 2012 und ähnliche Probleme?
Woie sieht denn Deine Abbiegeliste aus? Hast Du Dir die schon mal genau angesehen und auch die berechnete Strecke vor der Fahrt genau angesehen? Zeigt die berechnete Strecke die Abbweichungen schon vorher an, oder weichst Du von der Strecke ab?
 
@FunRadler
Ich habe mir jetzt die aktuelle Alps auf meinen Edge geladen. Deine Route hat mindestens einen Fehler bei Überruh, sowohl in Basecamp (Bild 1) als auch auf dem Edge (Bild 2) ...

Fehler Überruh_1.JPG
Fehler Überruh_2.JPG


... oder willst Du da im Kreis fahren? Zumindest könnte die Stelle zu Problemen führen. Später gibt es hin und wieder ähnliche Effekte, wo die Strecke teilweise wieder zurück und dann wieder weiter gefahren werden soll.
 
hmm den Fehler bei Überruh habe ich noch nie bemerkt.
Kann das dazu führen, dass dann die ganze Route nicht mehr mit Abbiegehinweise angezeigt wird ?
Ich habe die gleiche Tour auch schon als Track probiert und da war das gleiche (o.k natürlich auch hier wieder der gleiche Fehler).
Aber meine letzte Tour diesmal eine andere Route war das Problem ja wieder da
Ich werde den Fehler mal raus bügeln und am We neu testen.
Habe schon die aktuelle Openmtb Karte drauf.
Auf jeden Fall schon mal Danke ich melde mich wenn ich am We einen neuen Versuch gestartet habe.
 
... nicht benutzte, sich überlappende Karten müssen immer deaktiviert werden, sonst kann es zu Problemen beim navigieren kommen.

Die Edge DEM Map EU, die Garmin Geocode Map EU können und die INTL Standart Basemap NR sollte trotzdem immer aktiviert sein

....und warum? Ich habe die ganze Zeit nur die Openmtb Saarland aktiv und sonst alle deaktiviert. Ich wüsste jetzt nicht was bei mir nicht funktioniert :confused:
Gruß Sepp
 
Warum ändert sich in meinem Aktivitätsprofil immer der Wert von Mountainbike in Rennrad ????
Muss ich ständig wieder umstellen............
 
So heute nochmals die gleiche Strecke gefahren und am Anfang wieder das gleiche Spiel.
Die ersten paar Hundert Meter Abbiegehinweise dann nichts mehr.
Nach ein paar Kilometer habe ich die Strecke nochmals neu berechnen lassen und dann hat es funktioniert :)
Obwohl ich sagen muss, dass die Abbiegehinweise auch nicht immer kommen also darauf verlassen sollte man sich nicht und es wäre super wenn man das Design der Abbiegehinweise ändern könnte denn ich möchte nicht unbedingt die Info haben wie weiter es noch bis zu der Stelle ist und wie lange das dann noch dauert (die Zeit stimmt sowieso nicht) usw.
Mir würde ein einfacher kleiner Pfeil nach links oder rechts schon reichen :-(
 
Mein Profil verstellt sich immer noch automatisch von Mountainbike in Rennrad.
ABER dafür kommen nun die Abbiegehinweise so wie sie sein sollten.
Manchmal aber nicht immer blendet mir der Edge die Strecke doppelt in verschiedenen Farben ein (Strecke die ich öfters fahre).
Ich konnte noch nicht raus finden warum oder was ich beim Starten anders gemacht habe ??
 
Mein Profil verstellt sich immer noch automatisch von Mountainbike in Rennrad.
Kannst Du das nochmal genauer beschreiben? Ich habe 3 Aktivitätsprofile (Rennrad, MTB, Rolle) und das zuletzt verwendete ist nach dem Wiedereinschalten immer noch aktiv. Nach Softwareupdates ist es bei mir auch passiert, dass ein Profil (glaube MTB) in Rennrad umbenannt wurde. Keine Ahnung warum, auf jeden Fall reicht es, es eben umzubenennen und die Farbe neu zu vergeben. Danach verstellt es sich nicht mehr im täglichen Betrieb. Ist es das was Du meinst?

Strecke wird doppelt angezeigt? Also die vorausliegende, noch zu fahrende Wegstrecke und die zurückliegende, aufgezeichnete (meist blau)? Bei der entsprechenden Strecke mal prüfen, ob Du in den Einstellungen "auf Karte anzeigen": immer. (o.ä.) gewählt hast und damit experimentieren. Hab die Auswahlmöglichkeiten jetzt nicht exakt im Kopf.
 
Mein Profil verstellt sich immer noch automatisch von Mountainbike in Rennrad
Das hatte ich bisher nur nach Updates

Manchmal aber nicht immer blendet mir der Edge die Strecke doppelt in verschiedenen Farben ein (Strecke die ich öfters fahre).
Ich habe nur eine grobe Ahnung, was Du hier ausdrücken willst ... (mach doch mal einen Screenshot) ... Wenn Du die zu fahrende Strecke direkt im Homescreen unter Strecken auswählst, dann sollte das nicht vorkommen.
Allerdings gibt es ein merkwürdiges Symptom, wenn Du vom Homescreen über Zieleingabe - Favoriten - Strecken gehst, dann wird jede Strecke, die Du Dir dort angesehen hast auch dargestellt! Solange, bis Du die angezeigten Strecken einmal über Homescreen - Strecken angewählt und nachgesehen hast, ob sie angezeigt werden sollen (ist natürlich kein Häkchen da). Das Symptom wurde auch im Garmin US Forum angesprochen ... bisher ohne andere Lösung
 
Hatte schonmal jemand das Problem dass das Gerät nicht mehr in den Mass Storage Mode gewechselt hat? Und damit auch nicht von Garmin Express etc. erkannt wurde. Ich habe das Gerät seit dem Wochenende und konnte da auch noch alles korrekt einrichten und updaten. (per USB) Und nun nach einigen Touren und erfolgreichen Syncs per Wlan erkennt es der Mac nicht mehr. Ich verwende das original USB Kabel. Habe auch schon per Lap Taste drücken das Gerät versucht in den Mass Storage Mode zu zwingen, aber kein Erfolg.
 
Hatte schonmal jemand das Problem dass das Gerät nicht mehr in den Mass Storage Mode gewechselt hat? Und damit auch nicht von Garmin Express etc. erkannt wurde.
Ja, mehrmals schon. Nach der ersten Panikattacke habe ich dann sehr lange den Einschaltknopf gedrückt gehalten (10-15s?). Glaube danach ging's wieder. Oder auch Laptaste drücken beim Einschalten, das ging aber auch schonmal nicht. Kann's nicht gezielt reproduzieren.

Habe das Gefühl, das passiert eher, wenn man den Garmin schon über USB verbunden hat, bevor der PC/Laptop hochgefahren ist. Ob's beim Mac auch so ist kann ich nicht sagen.
 
Mittlerweile funktionieren auch bei mir die Abbiegehinweise :) dazu noch eine Frage und zwar werden dabei auch immer die Infos mit Zeit und Meterangaben (bis zur Abbiegestelle) angezeigt.
Lässt sich das irgendwie deaktivieren so dass nur noch der Pfeil da ist ??
 
Sooooooooo............

wer es bis jetzt noch nicht weiß,

ne neue Firmware mit der Bezeichung 4.10 ist draußen (Endlich mit richtiger Strava-Integration und Symbol im Hauptmenue des Edge 1000:b-day::geschenk::D (eine Funktion, auf die ich schon von Anfang an gewartet habe)

Edge 1000 software version 4.10

Changes made from version 3.10 to 4.10:
  • Added support for Strava Live Segments. To start the Strava Live Segments experience, go to connect.garmin.com and link your Garmin Connect account with your Strava premium account through the segments widget, then sync with your Edge 1000 through WiFi, Garmin Connect Mobile, or Garmin Express.
  • Increased the amount of segments that can be stored from 50 to 100.
  • Fixed Edge Remote connection issues.
  • Fixed an issue with route replacement.
  • Fixed missed calls not displaying the phone number when connected to an Android phone.
  • Improved Bluetooth file download notifications.
  • Fixed Distance Ahead/Behind data field when riding a segment with the Virtual Partner training page disabled.
  • Fixed Course Point Distance data field.
  • Fixed Pedal Smoothness and Torque Effectiveness ride summary fields with left-side-only power meters.



 
Zurück
Oben Unten