Reifen für Gebirge

Registriert
27. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin bis jetzt immer die Kombi Vorderreifen Rocket Ron und Hinten Nobby Nic gefahren. (2.25)

Da ich dieses Jahr mich in den Alpen tummeln will möchte ich mal die Frage in die Runde werfen welche Reifenkombi am besten wäre.

Mein Kumpel hat sich den Mountain King für VR und HR in 2.4 geholt und ist sehr zufrieden.

Ich denke im Moment an Moutain King für HR und X-King für VR beide in 2.4 breite.

Oder hat auch noch jemand einen Tipp welche Kombi und welche Reifen zu empfehlen sind.

Gruß

Anton
 
Fahre seit fünf Jahren in den Alpen nur Maxxis Schlappen. Sind zwar etwas schwerer wie die Schwalbe aber dafür hatte ich noch nie einen Platten. Fahre wie man sich vielleicht Denken kann kein Tupeless.
@wesone Stein ist nicht gleich Stein, fahre einmal mit einer Schwalbenkombi auf Palma und du fährst nicht lange da das Vulkangestein extrem Scharfkantig ist. Anderes Beispiel der Pfälzerwald, fast nur Sandstein, selten Scharfkantig und Rutschig. Im gegensatz dazu einmal ins Fichtelgebirge oder in den Harz. Sehr viel Schiefer, sehr Scharfkantig und nach Regen super Glatt und Glitschig.
 
Also ich habe mit Schwalbe Reifen in den Alpen nicht mehr Platten als anderswo ;-) und die Menschen in meinen Umfeld auch nicht.
Aber das hilft den Threadersteller jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter
Zugegeben auf La Palma war ich noch nicht, aber das ist ja auch nicht das Thema.


@Seefreund ich meinte nicht wo du fährst, sondern was du fährst ;-).
 
Erstmal sollte man klären warum der TE die Reifenkombinationen falsch herum fährt wen Noby Nick und Rocket Ron dan den Noby nach vorn und den Rocket nach hinten, genauso bei seiner Continental Kombiantion, wenn dann Moutain King für VR und X-King für HR und nicht andersrum.
Der Reifen mit dem besseren Gripp/ höheren Rollwiderstand kommt nach vorne und der mit weniger Gripp / niedrigen Rollwiderstand nach hinten.
Das sollte erst mal mit dem TE diskutiert werden, dann kann man sich immer noch über die Marke und Modell reden.

MfG pseudosportler
 
Ich denke im Moment an Moutain King für HR und X-King für VR beide in 2.4 breite.


Wie anderst herum?



Dann wäre es sinvoll zu schreiben für welches Einsatzgebiet.

Einsatzgebiet Südtirol

Herrlich. :D

Da wir weder dein Rad noch dein "Einsatzgebiet", sprich in welchem Gelände du fahren willst, kennen, ist eine Aussage schwierig.

Aber da du irgendwie nicht den Eindruck machst, weder Bikebergsteigen noch Endurowettbewerbe zu betreiben, würde ich einen Reifenwechsel einfach sein lassen, höchstens von vorne nach hinten. ;)

Ansonsten gibt es hier zu jedem Reifen mindestens zwei Meinungen, die du nachlesen kannst.
 
Das steigert den Trainingseffekt. Und der gripschwächere Reifen vorne steigert den Nervenkitzel.


[...]
Ansonsten gibt es hier zu jedem Reifen mindestens zwei Meinungen, die du nachlesen kannst.
Stimmt. Z.B. gibt's die Meinung, daß RaceSport trotz wenig Gummi besonders gut dämpft und man die Reifen so voluminös wie möglich wählen sollte. Ich bin der Meinung daß RS besonders schlecht dämpft und man zumindest am ungefederten Rad den Reifen lieber nicht so breit wählen sollte.
Apropos RaceSport: Welche Ausführung von MKII und XK willst du denn kaufen?
 
Hallo,

sorry das ich für Verwirrung gesorgt habe.

Das mit den Reifen habe ich mir immer genau anders herum gedacht, man lernt nie aus.

Zum Thema was ich fahre, keinen Downhill mehr oder weniger AllMoutain also ich versuche alles zu fahren auch runterwärts da aber eher langsam und auf Sicherheit bedacht.

Wenn ich unterwegs bin fahre ich Touren möglichst abseits von Teerstraßen wo auch Single Trail Anteile dabei sind. Länge bis 100 km am Tag....

Reifendrücke um die 2 bar

Suche nun eine Reifen Kombi die Richtung eierlegende Wollmilchsau geht also eine mit Grip aber möglichst leicht läuft und auch noch Pannensicher ist.

Gruß

Seefreund123
 
Und weil es immer gesagt werden muss: die Billigversionen der jeweiligen Reifen taugen nix. Das heißt bei Conti immer (!) mit Black Chili Compoud (BCC), bei Schwalbe nach Möglichkeit Evolution line (und dann bei deinem Einsatzprofil entweder Trailstar vorne und Pacestar hinten oder, wenn Du weniger Grip willst, an beiden Rädern Pacestar). Zur Not geht hinten auch ein Reifen aus der Billigserie, aber Du willst ja eine Verbesserung spüren.

Beim Maxxis Tipp stehen die passenden Mischungen ja schon dabei, wobei ich hinten eher Maxxpro fahren würde, rollt leichter und reicht wohl. Hinten könnte man auch, sofern er in den Hinterbau passt, den Ardent 2.4 in Maxxpro fahren, fährt sich gutmütig, rollt hablwegs leicht, hat aber deutlich weniger Bremsgrip und setzt im Schlamm schnell zu. Trotzdem fahre ich den schon ewig ohne Probleme und ohne etwas zu vermissen.
 
Zurück
Oben Unten