RockShox Monarch RT3 im Detail

Hast lang überlegen müssen für den Konter... :lol:

Viel Erfolg noch beim Komplettservice, nach der Frage bin ich gespannt, was bei den komplexeren Arbeitsschritte kommt... :lol:
 
den regenschirm einfach umdrehn, dann kann man sich anschließend die besten stücke rauspicken hrhr...

mei, du warst halt absolut auf ernsthafte antworten eingestellt, derivator; das über umweg beschriebene hat halt den wörtlich genommenen weg in den verstand gefunden. sieht man auch an der zweiten antwort :D pfeif drauf, nun weißte, dass du damit wahrscheinlich zwei bis dreimal 'nen service machen kannst :daumen:
 
Hallo,

Helft mir mal bitte. Wie wirkt sich das auf das Rad aus wenn der Dämpfer Tune statt M/M jetzt M/L wäre?

Ich verstehe den unterschied nicht. :confused:
 
Druckstufe weiter auf sozusagen. K.A. wie sich das auf dein Rad auswirkt. Kann sein dass er jetzt mehr durchrauscht bzw. weniger holzig ist.
 
L bedeutet in dem Zusammenhang einfach nur weniger Dämpfung. Bei ML heisst es, dass die Druckstufe weniger gedämpft ist.
 
Okay, d.h. Zugstufe hat Einen Einstellung in Medium, Druckstufe in Low also weicher.
 
Hallo, ich habe mir kürzlich ein Nicolai TB in 26" aufgebaut. Der Dämpfer ist ein Rock Shox Monarch HV RT3 von 2013. Den Tune habe ich umgebaut auf LL und 320 für das Gate. Der LL Tune ist eine Empfehlung von Nicolai. Sollte eigentlich so funktionieren. Wenn man den Dämpfer im Rad einfedert kommt er nur ganz langsam und mit Mühe wieder heraus. Das Einfedern geht auch recht schwer.
Woran könnte das liegen? Habe ich etwas falsch gemacht?

Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Viele Grüße
 
Ist's eigentlich normal, dass ein brandneuer RT3 Debonair (Radon Slide 160 Carbon) heftig sifft? Nach 15km war der Sag-Ring wieder komplett verschmiert. Wie viel Öl ist denn da drin?
 
Tag zusammen!
Ich habe mich jetzt durch die gesamten 26 Seiten des Threads gewühlt, aber leider noch keine Antwort auf meine Frage gefunden:
Ich habe das Gefühl, dass mein Dämpfer rumzickt. Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass er deutlich mehr Druck braucht, um nicht so tief in den Sag zu sinken. Die Dichtungen der Luftkammer habe ich gestern mal getauscht, lagen ja dabei. Ich habe auch das Gefühl, dass er den Druck hält. Was kann das sonst noch für Ursachen haben? Oder kann es sein, dass der Dämpfer nach einer gewissen Einfahrphase (hat jetzt ungefähr 500 km drauf) jetzt mehr Druck braucht? Fänd ich unlogisch, aber wen interessiert schon, was ich finde. :rolleyes: Insbesondere habe ich den Eindruck, dass er jetzt auf geschlossenener Stufe mehr einsinkt als das vorher der Fall war. Wobei ich hier im Thread schon gelesen habe, dass die verschiedenen Hebelstellungen darauf eigentlich gar keinen Einfluss haben sollen.
Kurz zum Hintergrund: Ich habe bei einem Lagertausch der Hinterbaulager die Brücke, die die beiden Sitzstreben miteinander verbindet, falsch herum zusammengebaut, so dass der Dämpfer im ausgefederten Zustand an der Brücke anstand. Das ist mir unmittelbar vor dem Start zu einem AlpX aufgefallen. Abends habe ich dann die Brücke umgedreht. Einen Morgen hatte ich dann den Eindruck, dass er Luft verliert. Einmal nachgepumpt, hat dann für die restlichen Tage gereicht und er hat sich völlig unauffällig verhalten. Kann durch das Anstehen an der Brücke irgendwas kaputt gegangen sein? Während ich drauf saß, war er ja nicht verkantet. Das war nur im unbelasteten Zustand.
Modell ist ein 2015er in 165 mm Länge, Kaufdatum 31. Juli :heul:
 
Stimmen die Shims im Anhang beim 2012er Modell?

Ich hab nämlich im Compression Stack nicht 5x 22er Shims sondern

22 x 0,15
22 x 0,15
20 x 0,15
18 x 0,15
16 x 0,15
 

Anhänge

  • large_RT3TuneLbisH.jpg
    large_RT3TuneLbisH.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 2.234
Steht drauf 12T2 und es ist der weiße Dichtring am Basevalve der bis 2012 verbaut wurde

Interessanterweise wurden die 20-16er Shims beim RC3 verbaut aber in anderer Anzahl. Mich würde mal interessieren wie das in Restackor im Vergleich aussieht.
Sonst sind alle Shims exakt gleich wie in der Tabelle.
Vielleicht ist das auch ein spezielles OEM Tune.

Edit:
Hier das H3 Tune
http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-monarch-plus-rc3-erfahrungen.508891/page-30
Der Dämpfer scheint evtl. von einem Mega zu sein, dass hatte auch RT3 mit H3.
L, M,and H are platform tunes, while L3, M3, and H3 are progressive compression tunes.
Das heisst der Dämpfer wird noch progressiver und das wo das Mega eh schon so eine progressive Kinematik hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das geht. Die Kolbenstange ist ja zu lange. Es sei denn, die tauschst du aus.

Hat denn vielleicht jemand eine Idee zu meinem Problem? Ich habe mittlerweile vorsichtshalber mal die Dichtungen der Luftkammer getauscht, die lagen ja bei. Ich muss den Dämpfer jetzt auf 16 bar aufpumpen, um wie vorher 20 % Sag zu bekommen. Zuletzt habe ich mit 10 bar aufgepumpt.
Und nein, ich habe nicht 40 kg zugenommen. o_O
 
Zurück
Oben Unten