Tag zusammen!
Ich habe mich jetzt durch die gesamten 26 Seiten des Threads gewühlt, aber leider noch keine Antwort auf meine Frage gefunden:
Ich habe das Gefühl, dass mein Dämpfer rumzickt. Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass er deutlich mehr Druck braucht, um nicht so tief in den Sag zu sinken. Die Dichtungen der Luftkammer habe ich gestern mal getauscht, lagen ja dabei. Ich habe auch das Gefühl, dass er den Druck hält. Was kann das sonst noch für Ursachen haben? Oder kann es sein, dass der Dämpfer nach einer gewissen Einfahrphase (hat jetzt ungefähr 500 km drauf) jetzt mehr Druck braucht? Fänd ich unlogisch, aber wen interessiert schon, was ich finde.
Insbesondere habe ich den Eindruck, dass er jetzt auf geschlossenener Stufe mehr einsinkt als das vorher der Fall war. Wobei ich hier im Thread schon gelesen habe, dass die verschiedenen Hebelstellungen darauf eigentlich gar keinen Einfluss haben sollen.
Kurz zum Hintergrund: Ich habe bei einem Lagertausch der Hinterbaulager die Brücke, die die beiden Sitzstreben miteinander verbindet, falsch herum zusammengebaut, so dass der Dämpfer im ausgefederten Zustand an der Brücke anstand. Das ist mir unmittelbar vor dem Start zu einem AlpX aufgefallen. Abends habe ich dann die Brücke umgedreht. Einen Morgen hatte ich dann den Eindruck, dass er Luft verliert. Einmal nachgepumpt, hat dann für die restlichen Tage gereicht und er hat sich völlig unauffällig verhalten. Kann durch das Anstehen an der Brücke irgendwas kaputt gegangen sein? Während ich drauf saß, war er ja nicht verkantet. Das war nur im unbelasteten Zustand.
Modell ist ein 2015er in 165 mm Länge, Kaufdatum 31. Juli