[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9CLVJpbmctMi5qcGc.jpg
Update 30.10.14: Die B-Rings sind ab morgen verfügbar, kommen zusätzlich auch mit einer Direkt-Aufnahme. Neue Kettenblätter vom Tegernsee: Das Entwicklungsbüro von Bionicon, genannt B-Labs, stellt seine B-Rings vor. Dabei handelt es sich um ovale Kettenblätter mit dick-dünn-Zahnprofil. Gedacht sind die Zahnräder für 1X11-Umsteiger, die ihre bisherige Kurbel weiterverwenden wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel
 
Ja, die haben ja noch ne größere Kettenlinie mit 50mm. Auch Race Face hat eine originale 51mm Kettenlinie.
Da läuft die Kette auf den kleinen Ritzeln wirklich extrem schräg.
Selbst SRAMs originale 49mm sind mir zuviel. Deswegen fahr ich auch 30T mit 47mm Kettenlinie. Die kleinen Gänge brauche ich oft.
 
Ja, die haben ja noch ne größere Kettenlinie mit 50mm. Auch Race Face hat eine originale 51mm Kettenlinie.
Da läuft die Kette auf den kleinen Ritzeln wirklich extrem schräg.
Selbst SRAMs originale 49mm sind mir zuviel. Deswegen fahr ich auch 30T mit 47mm Kettenlinie. Die kleinen Gänge brauche ich oft.
Zu meinem Verständnis: mit "kleinem Ritzel" meinst du 42/40/36?
 
ich fahr seit einem monat eine 28T.oval x 9.38 kassette von leonardi racing - bisher absolut unauffällig, auch mit kette ganz rechts ... alleine die kettenlinie sollte vielleicht noch etwas nach innen wandern.

wiegetritt bei sehr steilen anstiegen finde ich noch ausgeprägter 'wiegetrittig', aber evtl. hängt das auch an der noch zu festen lockout der gabel. ansonsten im sitzen so gut wie keine angewöhnungsphase nötig.
Das hätte ich auch gerne!!!! Jetzt fahre ich 28 - 11 aber ein 9er hinten wäre bestimmt DIE optimale Lösung :) Wie sind die Sprünge bei deinem 938? OK oder im vgl. zu einer normalen 11-36 Kassette doch groß? Das einzige was mich daran hindert eine Leonardi zu kaufen ist der Preis. €300 ist schon recht viel. Dazu bräuchte ich die XD Aufnahme. Mit etwas mehr $$ könnte ich dann auch ein XX1 oder X01 fahren, wobei die ja nur einen 10er haben...
 
Hallo,
Da die Kette an die Verschleißgrenze kam habe ich sie gewechselt. Mit der neuen Kette die gleichen Einlaufgeräusche wie am Anfang. Hat auch schon jemand diese Erfahrung gemacht? Ich hätte eigentlich gedacht das auch das KB eingelaufen ist.
B Ring 32, 10fach.
 
Hallo,
welches Direct Mount B Ring Kettenblatt ( 28 ) brauch ich für eine SRAM Kurbel BB30/PF mit der langen Achse ( am Specialized Enduro 29" ).
Danke
 
Hallo,
Da die Kette an die Verschleißgrenze kam habe ich sie gewechselt. Mit der neuen Kette die gleichen Einlaufgeräusche wie am Anfang. Hat auch schon jemand diese Erfahrung gemacht? Ich hätte eigentlich gedacht das auch das KB eingelaufen ist.
B Ring 32, 10fach.

ich hatte auch ein kurzes Einlaufgeräusch - aber kürzer als beim ersten mal. Kann aber nicht sagen, ob das nur von dem Kettenblatt kommt
 
Wie sind die Sprünge bei deinem 938? OK oder im vgl. zu einer normalen 11-36 Kassette doch groß? Das einzige was mich daran hindert eine Leonardi zu kaufen ist der Preis. €300 ist schon recht viel ...

die sprünge sind merklich 'leicht größer', jedoch akzeptabel - ich bin kein tretmonster und mir passts trotzdem ...

ja, der preis ist happig - jedoch hab ich alles andere parat gehabt, d.h. die 9.38 zu kaufen war doch die günstigere option, verglichen mit X01 kaufen komplett und die 10-fach teile (z.T. neuwertig) unterm kaufpreis verramschen. was ich auch cool find ist, dass die 9.38 kassette das schaltwerk nicht drastisch überstrapiziert - die sram 10-fach schaltwerke sind schlicht nicht für 42T konzipiert ...
 
die sprünge sind merklich 'leicht größer', jedoch akzeptabel - ich bin kein tretmonster und mir passts trotzdem ...

ja, der preis ist happig - jedoch hab ich alles andere parat gehabt, d.h. die 9.38 zu kaufen war doch die günstigere option, verglichen mit X01 kaufen komplett und die 10-fach teile (z.T. neuwertig) unterm kaufpreis verramschen. was ich auch cool find ist, dass die 9.38 kassette das schaltwerk nicht drastisch überstrapiziert - die sram 10-fach schaltwerke sind schlicht nicht für 42T konzipiert ...

OK, ich bräuchte noch den Kassettenkörper. Daher käme ich nur 50-100€ teurer raus wenn ich X01 nehmen. Aber noch fahre ich 1x10 mit 11-42 und hoher Trittfrequenz :)

Herzlichen Gruß!
 
So, nun mal von mir ein längerer Te(s|x)t:

Vorwort:
Zuvor: XX1 30er im XX1 Setup. Rad siehe "Mein Bike"-Link in der Signatur.
Einsatzgebiet: Stolpern und Ballern. Fahre auch hoch. :)
Selber anerzogener sehr runder Tritt. Vor XX1-Zeit gerne in der 90er Region. Da man mit XX1 oft mal hart Treten muss jetzt wieder mit niederer Kadenz und mehr Druck.

Umbau:
Auf: B-Ring OVAL GPX 30.
Wollte eigentlich ein 28er, weil ich in den Alpen den Sommer/Herbst sonst leide, aber wie immer waren sie dann alle ausverkauft. :)
Mir scheint die Kettenlinie fast 1mm weiter Innen zu sein als bei meinem Originalsetup mit Spider und 30er. Soll mir recht sein.



Ja, die Kette könnte sauberer sein, aber hey, die hält schon 2500 km und ist immer noch weit von der "Alu"verschleißgrenze weg.

"Test":
Vor zwei Tagen die gleiche Strecke noch mit dem alten Setup gefahren, war aber locker 3-5 Grad wärmer.
Vorweg: Kein Tacho, kein Trittfrequenzmesser, reines Bauchgefühl.
Strecke: 25-30 km. 600hm. 2,5 Abfahren, davor und danach je 6-8 km flach. So sind die "Berge" um Karlsruhe. :/

1) Losfahren auf der Straße im Flachen:
Komische Sache. Hätte nicht gedacht das man es so deutlich merkt. Nunja, auf den Verkehr achten und erst mal nicht viel darüber nachgedacht.

2) Die restlichen km bis zum "Berg":
Irgendwie bringt einen das Teil dazu härtere Gänge zu fahren. Zu hohe Kadenz führt bei mir zu einem unrunden Gefühl. Mit niederer Kadenz aber vollkommen ok. Kein "Stampfen" oder so nötig.

3) Die ersten "Hügel" zum drüberdrücken (Autobahnbrücke und dann knapp 30hm mit 5-7%):
Auch hier wieder das Gefühl flotter fahren zu "müssen". Nicht störend und ich weiß auch nicht ob ich flotter war.

4) Anstiege:
Je so 150-200 hm am Stück. 4-10%. Die steilen Parts immer nur kurz:
Gerade am Anfang 100 hm in der obenen Steilheitsklasse. Das man flott über den Totpunkt mit wenig Druck drüber kommt merkt man deutlich. Ich muss aber aufpassen nicht ins Stampfen zu verfallen. Wenn man weiter versucht rund zu treten finde ich das Gefühl angenehm.
Im letzten Anstieg machten bei flotter Fahrt die Muskeln ein wenig zu. Man merkt das man eigentlich mit mehr Druck fährt. Keine Ahnung ob ich schneller war. Ich fand es insgesamt angenehm. Ob es auch bei 1000 hm in den Alpen bei 10%+ noch gut ist wird sich zeigen.

5) Wiegetritt vorne über dem Lenker stehend:
Das ist wirklich komisch. Es tritt sich ein wenig teigig. Ich denke es ist zu Begin der Druckphase noch der "kleine" Gang drin und man fällt zu schnell rein und dann "unten in der Kurve" zu viel Gegendruck zu haben. Bin von Anfang an immer mal wieder gestanden. Gegen Ende fand ich das dann aber nicht mehr merklich.

6) Abfahrten: LOL
Nunja, auch relevant, aber hier nicht zu testen. Wie macht sich das Ovale Ding beim Stolpern, wo man doch immer mal wieder ganz genau gesteuert ein wenig Vortrieb braucht.

7) Rückfahrt in der Ebene:
Ja zack. Irgendwie rollte das absolut super. Keine Ahnung ob ich gut drauf war, aber es war gut.

Tip: Zahnanzahl ist vom Gefühl gleich zu bewerten. Man braucht sich keine Sorgen machen das man mit einem 30er dann eigentlich 32 "drücken" muss. An den steilsten Stellen, wo ich früher litt, war es definitiv nicht schlimmer.

Ergo: Merklich. Positiv überrascht. Mal schauen. Ich berichte.
 
@ragetty : Die neuen GXP 28T und 30T Kettenblätter haben ebenfalls eine Kettenlinie von 47mm. Diese werden auch bereits ausgeliefert.
Wir hatten die 47mm Kettnlinie für die kleinen Blätter (28, 30) mit den BB30 und RF Direct Mounts eingeführt und jetzt auf die GXP Variante übertragen.

Weiter nach innen würde ich aber wirklich nicht gehen. Welche Version hast du?

@lurchlord : Wir arbeiten dran. Vielleicht gibt´s da bald News... Versprechen kann ich aber noch nichts.

@Sackmann :auf was komme, wenn ich ein BB30 30er Oval Kettenblatt mit einer GXP X.9 Direct Mount Kurbel kombiniere (sollte wie die anderen GXP sein). Ich würde gerne Richtung 52mm kommen. Wäre für das Last FF
 
Prinzipiell ne sehr gute Idee:

Das nominelle Offset für unser BB30 30T Kettenblatt beträgt 4,9mm.
Das nominelle Offset für unser GXP 30T Kettenblatt beträgt 10,2mm.
Das macht einen Unterschied von 5,3mm im Offset.
Bei "rein" GXP hast du bekanntermaßen eine Kettenlinie von 47mm. Bei BB30 Kettenblatt auf GXP Kurbel ergibt sich dann rein rechnerisch
47mm+5,3mm =
52,3mm
 
@ragetty : Die neuen GXP 28T und 30T Kettenblätter haben ebenfalls eine Kettenlinie von 47mm. Diese werden auch bereits ausgeliefert.
Wir hatten die 47mm Kettnlinie für die kleinen Blätter (28, 30) mit den BB30 und RF Direct Mounts eingeführt und jetzt auf die GXP Variante übertragen.
...
Bedeutet das, dass dieses Dokument falsch ist? http://content.bionicon.de/pdf/Chainring_Details.pdf
Dort steht für alle steht für alle GXP-Blätter die gleiche Kettenlinie (48,9mm für SRAM-1x11-Kurbeln).
Anders gefragt: Ich möchte mit meiner 24mm-GXP-X01-Kurbel gerne auf eine Kettenlinie von 47mm kommen. Welchen Kettenblatt brauche ich da?
 
Da hast du völlig Recht. Dieses Dokument ist falsch. Warum kann ich dir nicht sagen. :aufreg::aufreg:
Das ist eine alte Version. Was da auf unserem Server schon wieder falsch läuft, kann ich dir nicht sagen.
Die neue Version war schon lange hochgeladen, und auch schon korrekt angezeigt. Wo jetzt wieder die alte herkommt, kann ich wirklich nicht sagen. Genauso auf der B-Labs Website. Da zeigt es plötzlich auch wieder die alte an. Es ist zum Haare raufen. :aufreg::aufreg::wut:

Angefügt als PDF eine Tabelle mit den aktuellen und korrekten Maßen:

Für eine GXP Kurbel haben unsere 28T und 30T GXP-Kettenblätter ein Kettenlinie von 47mm.
 

Anhänge

  • Chain Ring - Spec sheet.pdf
    86,1 KB · Aufrufe: 134
Prinzipiell ne sehr gute Idee:

Das nominelle Offset für unser BB30 30T Kettenblatt beträgt 4,9mm.
Das nominelle Offset für unser GXP 30T Kettenblatt beträgt 10,2mm.
Das macht einen Unterschied von 5,3mm im Offset.
Bei "rein" GXP hast du bekanntermaßen eine Kettenlinie von 47mm. Bei BB30 Kettenblatt auf GXP Kurbel ergibt sich dann rein rechnerisch
47mm+5,3mm =
52,3mm
vielen Dank! hört sich perfekt an :D
 
Haben sich die Kettenblätter mal geändert? D. h. haben neu gekaufte jetzt ein anderes Maß als "alte"?

Und habt ihr für die 28er und 30er mal welche aus Stahl in der Planung? Das Aluteil stirbt doch recht bald.
 
@Felger : Du bist wohl also auf der Suche nach einem passenden ovalen Kettenblatt fürs FF? Darüber zerbrech ich mir auch schon seit der Bestellung den Kopf. Aber wie passt ein Direct Mount BB30-Kettenblatt auf eine Direct Mount GXP-Kurbel? Sind die Aufnahmen trotz unterschiedlicher Achsdurchmesser gleich, so dass sich die Unterschiede nur im anderen Offset ergeben (was fürs FF ein glücklicher Umstand ist)?
 
Ich habe das mal irgendwo aufgeschnappt, war mir aber nicht sicher. Wenn sacki das jetzt noch bestätigt passt ☺

Aufnahme sollte gleich sein, die bb3p sind nur weniger oder nicht geknöpft

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
@schu2000 und @Felger :
BB30 und GXP Versionen unterscheiden sich nur durch das Offset, die Aufnahmen sind gleich.

@Prof. Dr. YoMan :
1. Die Maße haben sich mit der zweiten Charge schon geändert. Bei uns haben wir die 47mm Offset Kettenblätter schon seit gut einem Jahr würde ich schätzen.
2. Solche Kettenblätter aus Stahl zu fertigen ist nicht wirklich rentabel, da sie extrem teuer würden. Ein solches Teil aus Stahl zu fräsen dauert ein klein wenig länger. Ich wäre prinzipiell sofort dabei, aber das will wohl keiner bezahlen. Auch würden die Kettenblätter wohl in etwa doppelt so schwer werden, wie die Alu-Version. Das würde mir prinzipiell auch nichts ausmachen, weil mir die Standfestigkeit viel wichtiger wäre, aber dennoch ist es mehr als fraglich, ob sich so etwas wirklich lohnt.
 
Ja, das wäre sinnvoll, geht aber eben nur mit anderem Lochkreis oder Direct Mount am Kurbelarm, womit man gleich noch eine zusätzliche Schraubverbnindung einspart. Das kommt später, falls es läuft, wie wir es erhoffen. Es liegt jetzt nur am Kunden. Wir müssten nur auf den Knopf drücken. ;)

Und im Hinblick auf ein 29er wäre ein 26" mal ganz sinnvoll. (DUCKUNDGAAANZSCHNELLWEG)
Da ein 26er noch immer nicht in der Liste steht hab ich mir doch mal ein 28er für mein Fatbike gekauft. Ersetzt das zZ montierte normale RF Cinch 26er Blatt.
 
Zurück
Oben Unten