Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Was ist das Nachbarforum?

Dein Ascot Rad in dem Zustand sehe ich bei ca 120 Euro maximal, wenn der LRS noch fit ist.
Leider geben die Bilder nicht viel her. Die Schaltgruppe scheint schon was erlebt zu haben.
Den Rahmen sehe ich nicht so begehrt. Ist die STI noch voll fit? Wäre auch von Belang.

Danke für Deine Einschätzung, mit Nachbarforum meine ich das hier: http://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/

Eigentlich ist es mir rein um das Rahmenset gegangen, ob es noch Bedarf gibt und Sinn macht, dass ich mir die Mühe und den Aufwand antue es zu inserieren und zu verkaufen.
Ich habe es komplett zerlegt und alle Teile gereinigt, verbaut war eine Shimano Deore DX Komplettgruppe (bis auf das Steuerlager), gekauft habe ich es mir 1993.
Ich werde mal bessere Bilder machen und melde mich dann noch mal.
 

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Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
um tatsächlich 120 Euro zu erzielen, wirst du das Bike schon zerlegen und in Einzelteilen verkaufen müssen,

wobei sich das bei einem DX-Bike mit einem Rahmen, der keinen Kultfaktor hat, nicht wirklich lohnt.

Mich würde interessieren, welche Preise im Rennradforum genannt wurden. Der Link geht leider nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir geht der Link schon auf ........
Im Nachbarforum habe ich nur gefragt ob das Sinn macht, wenn ich das ganze Geraffel zerlege und reinige, beim Rahmenset eher weniger, bei den DX-Komponenten schon, da eher selten und gefragt (so wurde mir geantwortet), hätte auch sofort einen Abnehmer gehabt ohne vorab über den Preis zu sprechen und ohne Detailbilder gesehen zu haben.
Konkret geht es um folgende Komponenten: STI-Schalthebel ST-M075, Umwerfer RD-M650, Schaltwerk RD-M650, V-Brakes BR-M650, HR-Nabe FH-M650 und Kurbelset FC-MT60. Innenlager hätte ich auch noch, ist aber noch verbaut.
Erste Bilder:
 

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bei ebay gibt es die Funktion "verkaufte Artikel", da siehst du, was DX Teile in der Vergangenheit erzielt haben

das Bike zerlegen, Rahmen und Gabel wegwerfen, den Rest reinigen.

so solltest du auf 120 Euro kommen, hast allerdings auch einiges an Arbeit vor dir

beim Verkauf des Rahmens stehen Aufwand und Ertrag wahrscheinlich in keinem Verhältnis.

die Pedale sind gesucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dazu jemand was sagen? Scheint recht selten zu sein und somit brachte der übliche Weg über beendete Ebayangebote keine Hilfe.
Ist zwar nicht ganz MTB konform aber klassisch...
Für alle die es nicht sofort erkennen handelt es sich hier um eine 40h Hügi-Nabe mit Aufnahme für eine Trommelbremse -> also Tandem.
Die Felge selbst ist leicht angebremst, aber viele Kilometer kann die nicht gesehen haben.

Gruß
Marco

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das Bike zerlegen, Rahmen und Gabel wegwerfen, den Rest reinigen.

so solltest du auf 120 Euro kommen, hast allerdings auch einiges an Arbeit vor dir

beim Verkauf des Rahmens stehen Aufwand und Ertrag wahrscheinlich in keinem Verhältnis.

die Pedale sind gesucht

Danke für die Werteinschätzung, das mit dem Rahmenset habe ich auch so gesehen, ein Freund hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt, darum habe ich micht jetzt doch noch einmal vergewissert, habe mich auch gewundert, dass dieses Rahmenset noch heiß begehrt sein soll. ;)
Die Arbeit habe ich schon hinter mir, oder sieht das auf den Bildern noch so ungereinigt aus?! :D
 
Hi Marco,

ja ich wollte was sagen, aber irgendwie ging nur zitieren, aber nicht kommentieren :ka::D ...

Also den Aufklebern nach hat die 517er schon einiges erlebt ...

Zur Nabe: Nach meinem Bauchgefühl quasi kein Markt, da wohl nur für Tandem oder Hardcorereiseradler interessant und dann auch noch die passende Bremstrommel notwendig ist , wenn´s komplett sein soll.

Ist wohl eher in den entsprechenden Unterforen oder in der Bucht verkäuflich.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der 517 sind eigentlich nicht die durchgebremsten Flanken, sondern das spröde Material "Maxtal". Wer sich diese Felgen zulegen will, sollte also nicht nur die Flankenstärke messen, sondern auch den Bereich um die Nippel genau prüfen, inwieweit dort Risse sind. Früher jedenfalls waren dort die häufigsten Defekte zu finden. Später, so um 2000 herum glaube ich, wurden diese Felgen etwas verstärkt und wogen dann über 400 Gramm, wenn überhaupt, dann also ein solches Exemplar wählen. Ich (also erst mal nur ich) würde mir aus dem Grund auch keine unbenutzten 517er kaufen zum selbst einspeichen. Die billigeren gesteckten Mavic- Felgen (221 etc) hatten dieses Problem nicht, da anderes Material und: Ich möchte natürlich nicht die Firma Adidas (oder wie die sich schreiben) schlecht reden, die haben hervorragende Produkte. Aber speziell die 517er, hatte nun mal dieses Problem.
 
Die Firma Adidas hat aber niemals Felgen produziert... Wer nun von wem Merheitsaktionär ist: Amer, Salomon und Co hat mit der Produktion der Produkte doch nichts zu tun? Desweiteren scheint ja nicht klar zu sein von wann bis wann wer nun zu wem gehörte?
 
Die 40 Loch Felge mit Hügi ist eine D521, nicht 517. Ich kenne mich mit Tandemkrempel nicht aus, würde aber solide 80€ ansetzen.
 
Kann dazu jemand was sagen? Scheint recht selten zu sein und somit brachte der übliche Weg über beendete Ebayangebote keine Hilfe.
Ist zwar nicht ganz MTB konform aber klassisch...
Für alle die es nicht sofort erkennen handelt es sich hier um eine 40h Hügi-Nabe mit Aufnahme für eine Trommelbremse -> also Tandem.
Die Felge selbst ist leicht angebremst, aber viele Kilometer kann die nicht gesehen haben.

Gruß
Marco

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Hüstel, sind aber 36loch, oder?
Die D521 war aufgrund der etwas dickeren Materialstärke nicht so stark von den Rissen betroffen wie bsw die x517. Dieses Gewinde ist doch für so eine Schleppbremse, für längere Bergabfahrten. Wirlich nicht einfach zu finden. Welche Einbauweite hat die Nabe? Wenns normal 135 ist, kann man die ja auch in einem normalen rad fahren. Wenn du es verkaufen magst, dann ist sicher ebay die richtige Platform, da dort mehr interessenten erricht werden. Oden eben die speziellen Foren...
 
Hüstel, sind aber 36loch, oder?
Die D521 war aufgrund der etwas dickeren Materialstärke nicht so stark von den Rissen betroffen wie bsw die x517. Dieses Gewinde ist doch für so eine Schleppbremse, für längere Bergabfahrten. Wirlich nicht einfach zu finden. Welche Einbauweite hat die Nabe? Wenns normal 135 ist, kann man die ja auch in einem normalen rad fahren. Wenn du es verkaufen magst, dann ist sicher ebay die richtige Platform, da dort mehr interessenten erricht werden. Oden eben die speziellen Foren...

Die D521 und ihr Nachfolger, die D721 waren auch im Gravitybereich sehr beliebt. Der Hobel links steht drauf, ab Werk....mit 36 Speichen vorne und hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja tatsächlich 36 Speichen...was hatte ich da denn an den Augen?
Gerade mal gemessen, Einbaubreite ist 126mm, auf dem Freilauf war eine 7fach Kassette MIT Spacern verbaut... da passt doch etwas nicht zusammen???
Zum Gewinde: Ja, das ist für so eine spezielle Trommelbremse, gibt aber auch Scheiben bzw. Adapter dafür.
 
Servus!
Ich hoffe mir kann hier irgendwie geholfen werden und dass ich in der Rubrik nicht vollkommen falsch liege...
Habe kürzlich ein Radl erstanden, dessen Gabel eine für mich doch recht interessante Optik aufweist. Genaue Informationen dazu sind von meiner Seite allerdings leider nicht aufzutreiben. Hat eventuell einer der Klassiker-Jünger Informationen bezüglich Baujahr, Qualität, Werteinschätzung des Rades, Gabel, Komponenten.
Schonmal herzlichsten Dank für jegliche Info und beste Grüße in die Runde,
KUBA
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Weitere Bilder zum Radl: http://fotos.mtb-news.de/s/76250
 
Baujahr +/- 1995

umgelabelte AMP Parralelogramm Gabel

vergleichbare Bikes bekommt man bei ebay Kleinanzeigen regelmäßig für 70 Euro

Verkauf in Einzelteilen maximal 150 Euro

das Bike .. bis auf die Gabel für Sammler uninteressant
 
Hallo allerseits,

ich sammle Rennradklassiker und mir kam ein NOS Olmo MTB Rahmen Modell Extrema quer den ich gerne abgeben möchte.

Schön leicht aus Columbius Genius-Rohr.

Müsste aus den frühen 90igern sein.

Habe keine Ahnung wie sowas gehandelt wird und bitte um eine grobe Werteinschätzung.

Falls solche Anfragen nicht statthaft sind bitte um kurze Rückmeldung.

Gruss

Gman

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Hallo allerseits,

ich sammle Rennradklassiker und mir kam ein Olmo MTB Rahmen Modell Extrema quer den ich
gerne abgeben möchte.

Schön leicht aus Columbius Genius-Rohr

Müsste aus den frühen 90igern sein.

Habe keine Ahnung wie sowas gehandelt wird und bitte um eine grobe Werteinschätzung.

Falls solche Anfragen nicht statthaft sind bitte um kurze Rückmeldung.

Gruss

Gman

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Ui, das ist schick! :love:
 
Vielleicht noch ne Ecke mehr als 200, aus dem Rohrsatz und in dem Zustand, selten isses auch noch.
Sehr sehr geiler Rahmen.
 
Nabend Gemeinde...Hätte hier mal 2 Rahmen bzw. 1 x Rahmen und Gabel zwecks Eurer Einschätzung:

1. Alpinestars AL-MEGA XT

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Schrammen und Chainsuck sind natürlich vorhanden. Rahmengröße sind brauchbare 48 cm von Mitte Tretlager bis oberster Kante Sattelrohr und der Rahmen ist nach genauer Sichtung absolut rissfrei. Decals teils verschrabbt und ausgeblichen, an den Stellen ohne Decals - wenn nicht grad Lack fehlt - glänzt es m.e. noch sehr nett.

2. Marin Pine Mountain + original Rockstar (Spinner) Gabel

Nicht viele Schrammen, aber viele Decals futscht. KEIN Chainsuck, aber en kräftiger Katsch im OR mit Delle. Etwas rostig an manchen Stellen, vermutlich aber eher fliegender Art und Weise. Etwas kleiner das ganze, nämlich ca. 43 cm von Mitte - oberster Kante. Dabei würde ich den purple Vorbau, die purple Sattestützenklemme und die purple (und verschrabbten) MarinLite Falschenhalter beilegen. Und auch die MarinLite Stütze in silber.

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Jetzt bin ich ma aufs Feedback gespannt.
 

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Guten Abend,

nach meinen Bauchgefühl von "gegen Portoerstattung" bis max 30 Euro.

Und sorry, aber Du hast das gleiche Bauchgefühl und legst die Rahmen auf einen ungepolsterten rohen Metallwinkel ... :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Markus
 
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