Kleidung von Aldi und Lidl

Keine Softshell zum Biken, egal von welchem Hersteller oder zu welchem Preis. Das Material kann das einfach nicht was die Werbung verspricht. Dünne regendichte und atmungsaktive Jacke nehmen und darunter mit den Oberteilen variieren, sonst geht das schief.

In der Tat!
Ich kann nun von der aktuellen neongrünen Softshell Jacke vom Aldi Anfang Mai berichten.
Hatte gestern eine Tour gemacht. Die Jacke ist laut Verpackung winddicht, atmungsaktiv und bis 1500mm wasserdicht.
Irgendwie habe ich das mit dem wasserdicht beim Kauf übersehen. Kostete EUR 17,99, gekauft in der Grabbelkiste für EUR 9,99 :D

1539490a.jpg


Die Jacke ist echt wasserdicht, und zwar in beide Richtungen! :eek:
Nach 5km schnellen Tretens bei ca. 15°C Aussentemperatur war's mir drinnen recht warm und ich musste den Reissverschluss öffnen. Unter dem Ärmel gibt es keine Belüftung. Fail.
Mit offenem Reissverschluss holte ich mir dann einen kratzigen Hals (Hust!).
Nach 8 km war ich patschnass und die Arme waren mehr als patschnass. Nach dem Ausziehen und Abkühlen war das Anziehen nur noch eklig nass-kalt. :mad:
Aaaalso: die grüne Softshell ist eigentlich eine Regenjacke. Oder eine Windjacke für den Spätherbst bei 5°C oder weniger. Für den Sommer fehlen ihr Belüftungsmöglichkeiten. :(

Heute habe ich mir beim Aldi die aktuelle langärmlige Laufjacke geholt, auch in Neongrün. Die macht einen sehr guten Eindruck. Und gegen Regen habe ich ja meine neoengrüne Regenjacke von Aldi dabei, also die von letztem Herbst. Das passt dann.

Die Aldi Radlerjacke Softshell kann ich also mit gutem Gewissen NICHT empfehlen. Höchstens für sehr kühle Jahreszeiten. Aber auch da ist sie gefährlich, da man innen im eigenen Saft steht und sich im Herbst dann schnell eine Erkältung holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrungen von MucPaul zu der letzten Radlersoftshell kann ich genau so bestätigen. Mein erster richtiger FAIL Einkauf vom Discounter. Sehe irgendwie keinen geeigneten Einsatzzweck für diese Jacke. Bei derzeitigen Temperaturen schwitzt man nach ein paar Metern. Bei kälteren Temperaturen ist die Jacke dann ja auch wieder zu dünn. Und wenn man bei kaltem Wetter noch anfängt stark zu schwitzen ist die Erkältung vorprogrammiert. Ich für meinen Teil habe jetzt eine gute Grundausstattung an Lauf- und Radklamotten mit denen ich gut klar komme. Mischmasch aus Aldi und Decathlon. Ab jetzt werde ich einfach gezielt einzelne Sachen hochwertiger ersetzen wenn diese den Geist aufgeben. Wobei ich beispielsweise keinen Grund sehe mehr Geld für eine Laufbib auszugeben als bei Aldi/Decathlon.
 
Die Erfahrungen von MucPaul zu der letzten Radlersoftshell kann ich genau so bestätigen. Mein erster richtiger FAIL Einkauf vom Discounter. Sehe irgendwie keinen geeigneten Einsatzzweck für diese Jacke. Bei derzeitigen Temperaturen schwitzt man nach ein paar Metern. Bei kälteren Temperaturen ist die Jacke dann ja auch wieder zu dünn. Und wenn man bei kaltem Wetter noch anfängt stark zu schwitzen ist die Erkältung vorprogrammiert. Ich für meinen Teil habe jetzt eine gute Grundausstattung an Lauf- und Radklamotten mit denen ich gut klar komme. Mischmasch aus Aldi und Decathlon. Ab jetzt werde ich einfach gezielt einzelne Sachen hochwertiger ersetzen wenn diese den Geist aufgeben. Wobei ich beispielsweise keinen Grund sehe mehr Geld für eine Laufbib auszugeben als bei Aldi/Decathlon.
Hach, genau auf die Idee bin auch gekommen. Die langärmlige Laufjacke von Aldi und bei Regen/Wind die ultraleichte Regenjacke drüber. Funktioniert genauso gut, nur besser.

Will jemand eine nagelneue Crane Radler-Softshell Size 50/M in OVP? Habe eine für EUR 9,99 in München abzugeben, anstatt EUR 17,99 im Aldi. :)
 
...ab 09.07. gibt's bei LIDL wieder ein paar Sachen. Hat jemand Erfahrung damit ?

greetz
der art
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 8
Crivit gehört der Firma Lidl ... und soweit mir bekannt ist, kauft Crivit von anderen nahmhaften Hersteller ein.
Adidas und Nike werden nicht dahinter stecken, aber wird auch keine Müll Ware sein.
Werde mir auf jedenfall 3 von den Funktionsshirts besorgen.
 
Die Socken hab ich seit letzten Jahr in Dauergebrauch. Absolut empfehlenswert, hab davon 2 Paar und werd mir noch welche zulegen. Handschuhe hab ich auch welche von Crivit, die sind auch in Ordnung, sehen aber etwas anders aus...
 
Crivit gehört der Firma Lidl ... und soweit mir bekannt ist, kauft Crivit von anderen nahmhaften Hersteller ein.
Adidas und Nike werden nicht dahinter stecken, aber wird auch keine Müll Ware sein.
Werde mir auf jedenfall 3 von den Funktionsshirts besorgen.
Crivit ist keine Firma, sondern eine registrierte Handelsmarke.
Und sie kauft bei nahmhaften Herstellern ein, das ist richtig. Als da wären Hing Zong Sports, Ching Chong Outdoors und vor allem Xinjg Bang Ding Auh Enterprises aus Wohoo und Guangzhu. :D
 

...wie die Antworten hier zeigen braucht's dafür keinen "Future Man". Dass die die Discounter ihre Aktionsware in der Regel immer wieder von selben Hersteller beziehen, bzw. regelmäßig die gleiche Ware anbieten sollte kein Geheimnis sein.

greetz
der art

ps. Danke für die anderen Antworten
 
Ich habe so eine overknee Radhose von Lidl von vorletzten Sommer. Abgesehen davon, dass sich vor kurzem die reflektierenden Details abgelöst haben (was auch bei teuren Herstellern über kurz oder lang passiert), bin ich damit sehr zufrieden. Vergleichsweise gutes Polster, nicht so ein labbriges Stück Alibi-Schaum. Nicht so gut wie meine Löffler-Innenhose, aber etwa gleichauf mit Gonso. Sollten die immer noch vom gleichen Hersteller sein, so sind sie für das Geld mehr als OK. Das kann dir allerdings, wie schon oft hier geschrieben, keiner garantieren.
 
In der Tat!
Ich kann nun von der aktuellen neongrünen Softshell Jacke vom Aldi Anfang Mai berichten.

ist nicht böse gemeint aber ich hätte mal ne allgemeine frage.

bin einige seiten zurück gegangen und da ist mir aufgefallen bei dir bemerkt das du am laufenden band jacken bei Discounter kaufst.
zudem noch verschiedenste marke ebenfalls mit verwendest"gonso,the North face,....".
und dann eben mal ne langlaufjacke dann wieder 5 verschiedene softshell von jedem dicounter, das eine ist dann der knaller, das ander taugt nix usw......

kaufst dir duzende jacken einfach nur aus langeweile oder wozu 20 teile kreuz und quer kaufen?
allein die 10 dicounter dinger die du jetzt zusammen hat sind ja auch schon 200 flocken.:D
 
ist nicht böse gemeint aber ich hätte mal ne allgemeine frage.

bin einige seiten zurück gegangen und da ist mir aufgefallen bei dir bemerkt das du am laufenden band jacken bei Discounter kaufst.
zudem noch verschiedenste marke ebenfalls mit verwendest"gonso,the North face,....".
und dann eben mal ne langlaufjacke dann wieder 5 verschiedene softshell von jedem dicounter, das eine ist dann der knaller, das ander taugt nix usw......

kaufst dir duzende jacken einfach nur aus langeweile oder wozu 20 teile kreuz und quer kaufen?
allein die 10 dicounter dinger die du jetzt zusammen hat sind ja auch schon 200 flocken.:D
Na, jetzt übertreibst Du aber.
Ich habe zwar den Schrank voller Outdoorzeugs, aber soviele sind das nicht. :)
Ich probiere gerne aus, was es am Markt gibt.
Beim Discounter kann man die Sachen ja nicht anprobieren und testen, sondern nur zuhause. Und dort sieht man dann die Unterschiede. Vieles geht ja sofort wieder zurück, oder nach Gebrauch in die eBucht.

Und woher weiss man, ob Markenware echt was taugt? Der hohe Preis ist überwiegend durch hohe Marketingausgaben verursacht und Enttäuschungen hatte ich am laufenden Band bei Funktionalität oder Lebensdauer. Die meisten Teile waren nicht/kaum besser als die von Decathlon (medium price) bzw. Aldi (low/medium price).

Und ja, ich kann von der 180km Tour gestern sagen, daß die EUR 6,99 Radlerhose vom Aldi *wesentlich!* besser ist als meine EUR 59,99 BikeHose Modell California V2 von Gonso, obwohl diese ein wesentlich hochwertigeres Chamais hat. Gonso hat beschissene Nähte an der falschen Stelle (zumindest für mich). Hat mir einen wunden Hintern beschert. :mad:
Und das reflektierende Gonso Logo löste sich nach 2 Tagen komplett ab und hinterliess eine entfärbte Stelle an der Hose. :mad:

Und ich kann auch feststellen, dass die Aldi Bike-Shorts für EUR 17,99 von vor ein paar Wochen wesentlich intelligenter designed sind als meine sackteure Maloja MartinM (Fehlkonstruktion am Bund :mad:). Das Inlay der Aldi kann man wegwerfen, aber die Stretch-Shorts sind top.

Specialized kaufe ich gar nicht mehr. Beschi**ne Qualität zu völlig überhöhten Preisen bei Handschuhen (ging nach 30km auseinander) und Bike-Bib (Hosenträger löste sich oben an der Naht nach der 5. Tour). :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, jetzt übertreibst Du aber.
Ich habe zwar den Schrank voller Outdoorzeugs, aber soviele sind das nicht. :)

ok 20 ist übertrieben aber 10 Discounter teile warens schon und wenn du sagst was nix taugt geht zurück, das waren dann wenig "2 teile?" bleiben ~8 die du als positiv oder gar toll bezeichnet hast.

wenn jetzt die angenommen 8 "guten" teile logischerweise bleiben die du in 2 jahren zusammengekauft hast sollte das zeug doch gut 15 jahre nutzbar sein?
oder hält bei dir das zeug aus irgend nem grund nur 3 monate dann kaufst wieder nach?

Ich probiere gerne aus, was es am Markt gibt.

ja aber ~1 duzend mal das "mehr oder weniger" selbe Produkt?

wenn ich 1 mal oder 2 mal bei Aldi was kaufe und sehe ich doch das die Sachen so lala"es geht so muss man aber nicht unbedingt haben" sind, dann muss ich doch nicht noch 8 mal was gleichartiges kaufen wenn ich weiß es wird im besten fall mittelmässig sein oder sogar schlecht.
oder spekulierst darauf das Aldi plötzlich nen einzigartigen Gegenstand auf den markt wirft?

sie knallen im 3/6 Monate Rhythmus die gleichen Produkte auf den markt und das seit mindestens 6 jahren ob da jetzt an Produkt x in diesem jahr ein Detail verändert wurde ändert nix daran das wenn es letztes jahr nix getaugt hat das es dieses jahr ebenfalls gleicht ist.
du müsstest eigentlich fast das komplette Sortiment doch getestet haben.

hier mal mein Aldi/lidl testen.

2x was von lidl gekauft beides war grottig darum ist lidl für mich vor allem was Bekleidung betrifft gestorben.
das es etwas das zumindest mittelmässig sein könnte auch dort gibt räume ich damit natürlich nicht völlig aus!
bei lidl ist mir das lotto spiel doch zu heftig.

dann 2x was von Aldi gekauft das eine Produkt war mittelmässig somit irgendwie ok das zweite war sehr schlecht, somit hab ich bei Aldi zumindest die höhere Quote was mittelmäsiges in die Hände zu bekommen.

anhand dieser 4 käufe muss ich bei Aldi und lidl auch nix mehr großartig testen, was es so am markt gibt wie du es nennst.:D

ich hab auch hier viele seiten überflogen und wenn ich den durchschnitt der Meinungen zu dem zeug zusammenfassen müsste, liegt die Quote genau bei dem wie ich es erlebt habe.

Und woher weiss man, ob Markenware echt was taugt?

...Gonso hat beschissene Nähte an der falschen Stelle (zumindest für mich)...
....
Specialized kaufe ich gar nicht mehr.

es kristallisieren sich doch die Labels raus die nix taugen.
sagst selber gonso müll, specialized müll,....

bei mir haben sich auch etliche"marken" als müllprodukte Hersteller herausgestellt.
mavic müll, Platzangst müll,.....

da mach ichs dann eben wie bei Aldi und lidl!
nen großen bogen um zeug von diesen firmen und sich mit andere firmen die vielleicht doch gewillt sind ordentliches zeug herzustellen beschäftigen.:D


wenn ich bei lidl 2x müll gekauft hab und 2x bei mavic gleichwertigen müll dann würde ich doch dumm sein wieder was auf gut glück zu "testen" von einem von diesen 2 wenn im besten fall mittelmässigkeit zu erwarten ist.
und das ist der preis"unterschied" auch irgendwo egal.

stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte jeder entscheidet selbst was/wie viel er kauft?
Schon lange nicht mehr! Es gibt SP viele Faktoren, die unser Kaufverhalten steuern und beeinflussen, dass man schon lange nicht mehr von einer freien Willensentscheidung reden kann. Angefangen von Werbung über Regalbestückungsmethoden bis zu Rabattaktionen...
 
Schon lange nicht mehr! Es gibt SP viele Faktoren, die unser Kaufverhalten steuern und beeinflussen, dass man schon lange nicht mehr von einer freien Willensentscheidung reden kann. Angefangen von Werbung über Regalbestückungsmethoden bis zu Rabattaktionen...

Da hast Du vom Grundsatz her schon recht, wobei ich denke, dass @noocelo hier meint, dass jeder über sein Kaufverhalten selbst zu entscheiden hat.
Fruchtlose und ewige Abhandlungen sind dazu deplatziert.
 
ok 20 ist übertrieben aber 10 Discounter teile warens schon und wenn du sagst was nix taugt geht zurück, das waren dann wenig "2 teile?" bleiben ~8 die du als positiv oder gar toll bezeichnet hast.

wenn jetzt die angenommen 8 "guten" teile logischerweise bleiben die du in 2 jahren zusammengekauft hast sollte das zeug doch gut 15 jahre nutzbar sein?
oder hält bei dir das zeug aus irgend nem grund nur 3 monate dann kaufst wieder nach?



ja aber ~1 duzend mal das "mehr oder weniger" selbe Produkt?

wenn ich 1 mal oder 2 mal bei Aldi was kaufe und sehe ich doch das die Sachen so lala"es geht so muss man aber nicht unbedingt haben" sind, dann muss ich doch nicht noch 8 mal was gleichartiges kaufen wenn ich weiß es wird im besten fall mittelmässig sein oder sogar schlecht.
oder spekulierst darauf das Aldi plötzlich nen einzigartigen Gegenstand auf den markt wirft?

sie knallen im 3/6 Monate Rhythmus die gleichen Produkte auf den markt und das seit mindestens 6 jahren ob da jetzt an Produkt x in diesem jahr ein Detail verändert wurde ändert nix daran das wenn es letztes jahr nix getaugt hat das es dieses jahr ebenfalls gleicht ist.
du müsstest eigentlich fast das komplette Sortiment doch getestet haben.

hier mal mein Aldi/lidl testen.

2x was von lidl gekauft beides war grottig darum ist lidl für mich vor allem was Bekleidung betrifft gestorben.
das es etwas das zumindest mittelmässig sein könnte auch dort gibt räume ich damit natürlich nicht völlig aus!
bei lidl ist mir das lotto spiel doch zu heftig.

dann 2x was von Aldi gekauft das eine Produkt war mittelmässig somit irgendwie ok das zweite war sehr schlecht, somit hab ich bei Aldi zumindest die höhere Quote was mittelmäsiges in die Hände zu bekommen.

anhand dieser 4 käufe muss ich bei Aldi und lidl auch nix mehr großartig testen, was es so am markt gibt wie du es nennst.:D

ich hab auch hier viele seiten überflogen und wenn ich den durchschnitt der Meinungen zu dem zeug zusammenfassen müsste, liegt die Quote genau bei dem wie ich es erlebt habe.



es kristallisieren sich doch die Labels raus die nix taugen.
sagst selber gonso müll, specialized müll,....

bei mir haben sich auch etliche"marken" als müllprodukte Hersteller herausgestellt.
mavic müll, Platzangst müll,.....

da mach ichs dann eben wie bei Aldi und lidl!
nen großen bogen um zeug von diesen firmen und sich mit andere firmen die vielleicht doch gewillt sind ordentliches zeug herzustellen beschäftigen.:D


wenn ich bei lidl 2x müll gekauft hab und 2x bei mavic gleichwertigen müll dann würde ich doch dumm sein wieder was auf gut glück zu "testen" von einem von diesen 2 wenn im besten fall mittelmässigkeit zu erwarten ist.
und das ist der preis"unterschied" auch irgendwo egal.

stimmts?

Ich denke, das stimmt vielleicht nicht ganz was Du schreibst. Firmen kann man nicht pauschalieren, wenn sie von verschiedenen Herstellern kaufen.
Crane Sports ist keine Firma, sondern eine hausinterne Handelsmarke. Auch wenn die z.B. jedes Frühjahr pünktlich zum Saisonstart Radklamotten haben, ist das fast immer ein anderer Hersteller. Daher kann man nicht sagen Regenjacke 2014 war Mist, deshalb schaue ich sie 2015 erst gar nicht an. Die Sachen sind fast immer völlig unterschiedlich, auch wenn sie die gleiche Funktion haben.

Anders ist es z.B. bei North Face. Die haben Produkte über mehrere Jahre im Sortiment. Die ändern sich nicht so schnell. War die Jacke im Herbst ein Schwitzsack, ist sie es vermutlich im nächsten Frühjahr immer noch. Und bei den hochpreisigen Sachen habe ich die Vermutung, dass Qualität nicht mehr unbedingt mit dem Preis linear ansteigt.

Da ich aber 4 mal Gonso gekauft habe, die sich später im Nachhinein als Griff ins Klo entpuppten, vermute ich dass die Qualität der Ware nicht sehr hoch ist. Und bei Maloja lese ich im Internet mittlerweile ähnliches.
Nix pauschales, aber echte Eigenerfahrungen.

Die Tests in vielen Bikezeitschriften kann man getrost als (bezahlte) Werbung betrachten. Bei den Testergebnissen gibt es eh nur noch "Sehr Gut", "Super" und "Überragend". Und im Alltag verreckt das Zeugs oft direkt nach der Umtauschgarantie.
 
So Manches verstehe ich auch nicht. Ich habe zwei Jacken (eine Windstopper active shell und eine Regenjacke) die seit Jahren bestens ihre Dienste bei jedem Wetter verrichten und keinerlei Ermüdungserscheinungen aufweisen. Und die Regenjacke brauche ich eigentlich nur in Ausnahme- bzw. Notfällen (z.Bsp. Wolkenbruch/Starkregen beim Alpencross). Da die Windstopper auch wasserabweisend ist, würde im Grunde diese eine Jacke für viele Jahre reichen. Warum sollte ich mir noch 5 Softshelljacken von Aldi dazukaufen?
 
Zurück
Oben Unten