Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Mal paar kurze Fragen an die Spectral Fahrer hier:
1. Fährt jemand den trail king tubeless und kann mir sagen wie er sich schlägt? Bzw evtl hat jemand direkten Vergleich mountain king / trail king bereits ausprobiert

2. Habt ihr euren Rahmen noch per Folie geschützt? Die einzige Stelle, welche mir einfallen würde, ist die Sattelstütze.

3. Wie zufrieden seid ihr mit dem Ergon Sattel? Bzw welche habt ihr alternativ in Verwendung?

2.
hab auch noch das oberrohr angeklebt. Wegen Kratzern durch Hose usw.

3.
Auf dem 2015er ist der sme3 in M von ergon drauf. Passt mir aber nicht und wird ersetzt. Durch was weis ich auch noch nicht so genau. Den richtigen Sattel zu finden ist ja oft nen Abenteuer
 
Zu 2.: ja, Kettenstrebe innen,da haut es die Kette ab und an dagegen. Hatte nach ein paar Monaten ohne Schutz bei mir schon ein paar Macken.

Zu 3.: weiß jetzt nicht genau, welcher Ergon da original verbaut ist. Auf meinem 2014er war einer von Canyon drauf,der passte mir gar nicht. Jetzt habe ich den SME3 von Ergon drauf und der passt mir richtig gut.

Den SME3 habe ich als OEM Version derzeit drauf, original von Canyon.
Kannst du mir mal Bilder schicken, wie du die abgeklebt hast? Ist wegen der Form der Strebe ja nicht ganz so simpel wie man erwarten würde
 
Den SME3 habe ich als OEM Version derzeit drauf, original von Canyon.
Kannst du mir mal Bilder schicken, wie du die abgeklebt hast? Ist wegen der Form der Strebe ja nicht ganz so simpel wie man erwarten würde
Leider erst morgen, bin heute ohne Bike unterwegs... Hab aber von ei
Den SME3 habe ich als OEM Version derzeit drauf, original von Canyon.
Kannst du mir mal Bilder schicken, wie du die abgeklebt hast? Ist wegen der Form der Strebe ja nicht ganz so simpel wie man erwarten würde
Kommando zurück, vor lauter Hitze schon ganz deppert. Hab die Sitzstrebe innen gemeint, da schlägt die Kette gerne dagegen. Bilder morgen, bin heute ohne Bike unterwegs. Hab mir den SME3 in S geholt, der passt zu meinen Allerwertesten.
 
Ich hab an unseren bikes das unterrohr abgeklebt. Da wo die Züge verlaufen.

Hab beim Bike der besseren Hälfte den MK gegen TK tauschen müssen. :rolleyes:
TK hat deutlich mehr Grip und nun ist alles gut.
Allerdings sind beide nicht auf tubeless umgebaut.
 
Hat jemand auch Trailking hinten und den Vergleich von MK vs TK dort?
Man hatt's mich die letzten Wochen auf die Fresse gehauen. Gestern mal im Spital abgehangen und mal meinen Kollegen dort außerdienstlich hallo gesagt :D :D

Mein Chef war der Beste, Bilder von Hand/Ellbogen/Schulter wurden im OP gezeigt und er hat grad dort Narkose gemacht :D O-Ton: "Voll arbeitsfähig".

Mein Lieblingsbild:

IMG_20150704_120523.jpg


Nach dem Besuch in der Notaufnahme gestern heute die Runde heute nochmal gefahren und hab mal geschaut wo meine Fehler waren.
Die Bremse wird ersetzt, hab keine Lust auf diese megaschlechte Dosierbarkeit. Packt 0, packt mäßig und lässt Vorderrad vibrieren und packt wie n Anker. Und mal n paar Vids zur Technik schaun und "Mastering Mountainbike Skills" lesen..
 

Anhänge

  • IMG_20150704_120523.jpg
    IMG_20150704_120523.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin , ich möchte mir ein spectral 7.0 bestellen . Bin mir aber nicht sicher welche rahmengröße ich nehmen soll . Ich bin 1,88 groß und hab ein Schrittlänge von 92-93, somit liege ich laut canyon genau zwischen l und xl . Für eure Meinung und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar !
 
Hi!
Ich hab mich jetzt auch dazu entschieden mir ein Canyon Spectral zuzulegen. Allerdings sind mir noch 2 Dinge unklar:
Lohnt sich der Aufpreis vom Spectral Al 6.0 zum Al 7.0? Der größte Unterschied ist ja, soweit ich das erkennen kann, die absenkbare Gabel. Ist das eine sinnvolle Funktion und sind die beiden Gabeln ansonsten gleichwertig? Ich wohne in den Alpen also es geht auf allen meinen Touren relativ steil bergauf. Mein Budget ist zwar recht knapp, es würde sich auch das teurere Modell ausgehen, aber wenn es den Aufpreis nicht wert ist, dann nehme ich lieber das 6.0 und investiere das restliche Geld in Zubehör oder ähnliches.
Dann ist mir noch nicht klar ob ich Größe M oder L nehmen sollte. Ich bin etwa 182 groß bei einer Schrittlänge von 89cm. Ein Händler hat zu mir gemeint M würde passen, von Canyon wird ab 88 cm SL aber L empfohlen.
Edit: Probefahren ist bei mir leider nicht möglich.
 
Mir ist das Hinterrad bei der Montage zur Seite gefallen und Kassette inkl. Freilaufgewinde hat es rausgehauen. Jetzt würde ich das Ganze wieder zusammensetzen, weiss aber nicht die richtige Reihenfolge :D bin schon mal kurz vor die Tür mit dem Bike, aber ist jetzt mehr nen Fixie als nen Freilauf

http://www.dtswiss.com/Resources/Support/Naben/DT-Swiss-Naben-Ratchet-Naben-180,-240,-350,-540

http://www.dtswiss.com/Resources/Support/Naben/DT-Swiss-Naben-Klinken-Naben-370-Techn-Bedi

Mal sehen ob es mit dem Aufsetzen wie hier gezeigt klappt :)

(Internet im Personalhaus ausgefallen, deshalb darf ich direkt mal rüber in die Klinik zum "Research" Betreiben :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
@joeyp236
Ich würde das 7.0 nehmen, alleine der LRS ist den Aufpreis vom Wert her schon fast egalisiert und hast absenkbare Gabel nebenbei

@Alle
Ich fahre mit 95KG fahrfertig derzeit:
160 psi in der Talas 32
220 psi im Fox Float CTD

Jemand in etwa Vergleichswerte parat?
 
Habe gerade nochmal mit Canyon telefoniert, er sagte zu mir er würde mir L raten weil ich einen kurzen Oberkörper habe ...... Bin auch das Spectral 2014 in L am Wochenende probegefahren , war nur verunsichert weil einer zu mir sagte das sieht zu klein aus auf dem Foto. Das bike komm 3.8-8.8 :))))))))))))).
 
@joeyp236
Ich würde das 7.0 nehmen, alleine der LRS ist den Aufpreis vom Wert her schon fast egalisiert und hast absenkbare Gabel nebenbei

@Alle
Ich fahre mit 95KG fahrfertig derzeit:
160 psi in der Talas 32
220 psi im Fox Float CTD

Jemand in etwa Vergleichswerte parat?
Habe das selbe Gewicht, aber deutlich mehr PSI in Gabel und Dämpfer. 200 in der Gabel und 290 im Dämpfer. Sonst hätte das mit dem SAG (bei 25%) absolut nicht geklappt. Werde am WE aber nochmal nachmessen, vielleicht spielt die Pumpe ja auch verrückt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wie weit wird der Federweg denn mit den Drücken bei dir ausgenutzt? Bzw was für Gelände fährst du?
290 ist aber nah an den 300 maximal erlaubten dran vom Dämpfer.

Habe in der Gabel den fox empfohlenen Druck, bei Dämpfer nichts gefunden und nach Sag Methode ausprobiert.
 
Hi!
Ich hab mich jetzt auch dazu entschieden mir ein Canyon Spectral zuzulegen. Allerdings sind mir noch 2 Dinge unklar:
Lohnt sich der Aufpreis vom Spectral Al 6.0 zum Al 7.0? Der größte Unterschied ist ja, soweit ich das erkennen kann, die absenkbare Gabel. Ist das eine sinnvolle Funktion und sind die beiden Gabeln ansonsten gleichwertig? Ich wohne in den Alpen also es geht auf allen meinen Touren relativ steil bergauf. Mein Budget ist zwar recht knapp, es würde sich auch das teurere Modell ausgehen, aber wenn es den Aufpreis nicht wert ist, dann nehme ich lieber das 6.0 und investiere das restliche Geld in Zubehör oder ähnliches.
Dann ist mir noch nicht klar ob ich Größe M oder L nehmen sollte. Ich bin etwa 182 groß bei einer Schrittlänge von 89cm. Ein Händler hat zu mir gemeint M würde passen, von Canyon wird ab 88 cm SL aber L empfohlen.
Edit: Probefahren ist bei mir leider nicht möglich.
Wo kommst du her habe die gleichen maße wie und fahre ein L. Bin zufrieden habe zusätzlich noch nen 40 vorbau montiert.
 
25% an der Gabel und 30% am Dämpfer. Ich scheine auch regelmäßig den Federweg komplett zu nutzen, auf jeden Fall ist der O-Ring ganz oben bei der Gabel und beim Dämpfer sogar abgerutscht. Mehr als 30 cm Drops sind aber eigentlich nicht dabei, also echt nichts extremes.
Wahrscheinlich ein Problem mit der Anzeige der Pumpe.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Also ich würde am Dämpfer auf ca 25% gehen evtl. sogar knapp drunter.
Ist ja kein Downhillbike, daher würde ich die 30% schnell verwerfen.
Dann lässt sich das bike auch viel aktiver fahren.
 
Der Ring beim Dämpfer sitzt beim SAG messen häufig schief, da weiss ich nie an welcher Stelle ich zu messen anfangen soll.
Ich messe im Stehen, Gewichtsverteilung recht mittig
 
Ok. das ist schon mal gut, denn es gibt ja immer wieder Leute, die das im sitzen messen.
Ich bin mal gespannt wieviel Druck ich beim Monarch RT3 DebonAir brauche um auf knapp 25% zu kommen oder ob ich den Dämpfer mit Spacern versehen muss bzw. direkt tausche (was echt scheiße wäre).
 
Zurück
Oben Unten