Aufbauhilfe: Stadtflitzer auf Basis Planet X London Road

Steuersatz mit Deckel und Schraube 92g, Expander 26g.

Hier noch ein paar Bilder vom Rad bis jetzt (rotes Lenkerband hab ich schon liegen, Umwerfer kommt noch). Was sagt ihr zur der Einstellung des Lenkers? Ich kann so fahren, aber bin mir nicht sicher, ob das so passt, da ich keinerlei Erfahrung mit Rennrad/Crosser hab. Mir kommt die Haltung recht gestreckt vor, vllt. aber auch einfach, weil ich ohne Lenkerband noch keinen guten halt habe. Aber vllt. sollte ich mal einen kürzeren Vorbau probieren.
Falls nötig, kann ich morgen noch ein Bild beim drauf Sitzen machen.




In welche Richtung muss ich was noch wieviel ca. rücken oder drehen? Wäre mir eine große Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache gibts noch wegen des Steuersatzes: die obere Abdeckung liegt leider nicht ganz bündig am Rahmen auf. Es sind ca. 2mm Luft (siehe Bild). Das liegt an dem oberen Spannkonus. Wenn der etwas flacher wäre, wäre dort keine Lücke. Oder der Lagersitz vom Rahmen müsste tiefer liegen, dann wäre diese Lücke auch weg. Ich guck mal, ob ich das so lasse, werd mal mit einem anderen Konus probieren.

 
Ich würd die Griffe evtl etwas weiter nach oben schieben, damit die in Linie mit dem Lenker sind. Wenns dir zu gestreckt vorkommt halt mal Sattelstütze mit weniger Setback oder halt den Vorbau kürzer. Evtl hilfts auch den Lenker etwas nach oben zu drehen das du ihn besser greifen kannst.
 
...die obere Abdeckung liegt leider nicht ganz bündig am Rahmen auf...
Ich hab den oberen Konus ca 1,2mm abdrehen lassen und jetzt ist das schön bündig. Das ist allerdings nicht so leicht, weil der Konus ja geschlitzt ist..also vom Einspannen in der Drehbank. Ich habe aber den Konus auf ein Stück vom Gabelschaft draufgeschoben und dann lies es sich spannen und auch abdrehen.
 
Ist der Sattelstützenauszug so fahrbar? Hast du eventuell nen zu kleinen Rahmen gekauft? Wenn da jetzt noch nen kürzerer Vorbau rankommt passt da garnichts mehr so richtig zusammen...
 
Hey, also die Sattelstütze fahre ich so..ist ca 22cm draußen, geht eigtl ganz gut. Habe mittlerweile auch vom Cockpit die Einstellung so, dass es ganz gut ist..nur Untenlenker nicht ganz so gut um zur Bremse zu kommen.
Rahmen ist der XL, aber ich habe auch meine 1,93 ; -)
Lenker noch höher wäre vllt. bequemer, aber das sieht ja dann auch sehr merkwürdig aus. Was ich später noch machen könnte, wäre eine längere Kurbel, diese hat nur 170mm. Wenn ich eine längere erwische, dann käme der Sattel ja noch etwas runter, aber auch nicht so viel.
Vllt.täuscht das Bild auch, ich habe zwar Sattelüberhöhung, aber bins vom MTB auch nicht anders gewohnt gewesen (obwohl kein XC Race-Bike).

Ich habe mal gemessen: Sattel ist bei 108cm in der Mitte, Lenkeroberseite bei 98cm, also 10cm Überhöhung. Sattelspitze bis Mitte Lenker sind ca 56cm.. ist das so "statthaft"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzhöhe und Lenkerhöhe sind natürlich so ne Sache, aber:

Deine Schrittlänge x 0,885 = Sattelhöhe (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel). Klar da ist viel Tuning am Ende noch nötig, aber als Anhaltspunkt schonmal ganz gut. Für mich und auch andere hat sich folgendes als praktikabel herausgestellt: Schrittlänge - 10cm = Sattelhöhe (kommt einem zwar relativ tief vor, allerdings lässt es sich gut fahren). Beides vielleicht als Anhaltspunkt ganz gut.

Lenkerhöhe und die Sattelüberhöhung sind natürlich Rahmen und Vorlieben bedingt, was mich an deiner Rechnung und auch an dem Bild sehr sehr wundert: 56cm von Sattelspitze bis Lenkermitte?! Ich bin selber nur 1,80 groß und fahre an allen Rädern 54 (mit Rennlenker) und nahezug 58 am Stadt-MTB-Umbau. Deswegen kommen mir deine 56cm sehr sehr kurz vor. Vielleicht rührt daher auch deine Sattelposition, die nun wirklich nicht normal ist. Daher könnte auch das komische Gefühl wie Affe auf Schleifblock kommen. Probiere doch mal einen längeren Vorbau oder dreh deinen aktuellen nach unten damit du weiter vorne greifen kannst. Dazu nochmal am Sattel experimentieren und wirklich mal die Formeln ausprobieren und ne Zeit lang fahren. Ich glaube der Sattel ist definitiv zu hoch eingestellt (selbst bei 1,93m sind 108cm wirklich enorm) und du greifst insgesamt zu kurz. Man kann es nicht mit einem MTB vergleichen und von der Geometrie her sollte man auch nicht versuchen eine ähnliche Sitzposition zu bekommen. Probier das "gestrecktere" Sitzen in Verbindung mit etwas weniger Überhöhung mal aus - du wirst merken das es deutlich angenehmer wird.

Deine Überlegung mit dem kürzeren Vorbau - nein! Dann schrumpft das ja noch mehr. Schau dir einfach mal die Renner von den "Profis" an, die sind auch enorm lang (teilweise 120-140 Vorbauten) aber die Überhöhung ist nicht so stark. So wie die Daten bei dir im Moment sind kann was nicht stimmen und/oder der Rahmen ist definitiv nichts für deine Proportionen...
 
Hey, also die Höhenangaben waren vom BODEN aus gemessen, dass man von wo anders misst, wusste ich gar nicht.
Vom Tretlager sind es 83,5cm.

Meine SL beträgt ca. 95cm, das würde nach der Formel also eine Sattelhöhe von 74,4cm ergeben, was allerdings mit deinem "SL-10cm" kollidiert.
Ich habe bisher das Rad nach folgendem Weg für mich eingestellt: Sattel so weit nach vorn, dass mein Knie genau über der Pedalachse liegt bei waagerechter Kurbel, Sattel dabei soweit raus, dass ich das Bein im untersten Punkt nahezu durchgestreckt habe. Und dann eben den Lenker für mich bequem ausgerichtet und den Vorbau nach oben, damit der Sattel nicht so krass hoch ist im Vergleich.

Wie muss man eigtl. vorgehen?? Danke für eure Hilfe!
 
So, bei mir läuft das ganze eher nebenbei...so als Bastelprojekt und die Regierung muss nicht so große Summen bewältigen ;)

Die Versa sind schon länger da, heute einen Komplett Alfine LRS inkl. Reifen erschnappert bei ebay...



 
glückwunsch zu den reifen und falls es ein flat bar lenker wird, dann wirst du dich auch besser drauf fühlen.
Weil der Lenker dann automatisch höher wär und bei deiner Größe vermutlich auch angebracht !
Na, ob wohl die Marathon plus dinger da reindingen ..
Die sehen nämlich breit aus..
 
Also laut Homepage nur 37er, aber die Planet X Homepage gab anfangs auch ein 73mm Innenlager für das Teil an ;) Gemessen und gefühlt sollte Platz sein....falls nicht, auch egal, ich hab den LRS ja nicht wegen den Reifen sondern wegens der beiden Blechbüchsen in der Mitte drin ersteigert :D
 
So, Rest bei Wiggle geordert...größtenteils die einfachen Deda Sachen...Mal hochgerechnet komme ich ohne Licht/Schutzbleche/Gepäckträger momentan bei ~12,75kg raus ;) Leicht ist anders...aber für die Stadt mit allem drum und dran recht ok. Die Alfine ist halt kein Leichtgewicht und die Marathon Supreme sind auch relativ schwer. Aber die kann man ja nochmal unkompliziert tauschen...
 
So...der erste Schwung vom letzten Rest ist da....Bremsen sind noch in der Post ;) (Die große Scheibe vorn muss noch runter)

[edit]: Hab den Vorbau jetzt nochmal umgedreht, passt mir immer noch beim aufsitzen und sieht nicht ganz so nach Reiserad aus :)



Bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Deda Zero 2 Vorbau überhaupt umgedreht fahren kann...hat keine doppelte Schrift und die Frontplatte ist im eigentlich unteren Bereich (jetzt bei mir also oben) etwas breiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
So..erst mal fahrfertig....Tubus Fly passt nicht an den dicken Sitzstreben vorbei, da muss ich mal noch die Fußverlängerung dazu bestellen.

 
Zurück
Oben Unten