TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hmm auf der Propain Seite steht doch das Tyee 2 würde ca 13,5 kg wiegen.
Wird halt der S-Rahmen sein, aber wie kommt denn ein Gewicht von fast 15kg ohne Pedale bei L zustande?
Will mir vlt. auch ein Tyee 1 etwas anders konfiguriert zulegen, aber die 15kg die ich grad gelesen habe schrecken mich jetzt doch etwas ab.
 
Allein der LRS wiegt schon ca 2,2 Kg in 650b. Da ist also Einsparpotential vorhanden.

Propain sollte unbedingt die Gewichte mal anpassen. Ich glaub die gehen immer noch davon aus, dass der TwentyTwo um die 1,7kg wiegt.
 
Gleich mit dem DT Swiss bestellen und gut. Zu den Gewichtsangaben der Hersteller sag ich nur: "Wer es glaubt, wird seelig!"
Bei Canyon ist es auch nicht anders, Kumpel von mir fährt das alte Strive 9.0 von 2013 Größe M, Herstellerangabe: 12,8 kg. Tatsächliches Gewicht mit DMR Vault Pedalen: 14,7 kg.
Sonst keine Veränderungen am Bike. Pedale wiegen bissl mehr als 400 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder machen wie ich: mit TwentyTwo bestellen, dann warten bis man sich bei einem heftigen Durchschlag die Felge zerballert und dann in einen Custom LRS investieren, der das Rad überleben sollte. :daumen:
 
Habs auch schon ein paar mal kundgetan, hab quasi die XX1-Race-Ausstattung nur ohne die Roam Laufräder und komme auf 13,8-14,0 (für genaueres war meine Waage etwas unzuverlässig :D )
 
Puhe hätte jetzt nicht gedacht, dass die Herstellerangaben so dermaßen geschönt sind. Auch wenns anscheinend normal bei den Herstellern ist sorgt das doch eher für Frust beim Kunden, wenn er zuhause dann doch mal sein neues Bike nachwiegt.
Schwanke gerade zwischen dem Tyee und dem Uncle Jimbo.
Beim Jimbo ist der Rahmen halt neuer und dementsprechend auch 500 g leichter, eine Marke wie Propain mir aber deutlich sympathischer.
Allerdings sind mir 15kg leider echt etwas zuviel und ein neuer LRS finanztechnisch nicht mehr drin, da Student.
Hat das Jimbo zufällig schon jemand gefahren und kann nen kurzen Vergleich machen?
 
ob jetzt ein Kilo hin oder her is doch völlig schnuppe, wenn der Trainingsstand passt?! :spinner: verstehe nicht, wie so etwas ein Kaufkriterium sein kann (auch wenn die Angaben auf der HP schon einigermaßen passen sollten)
 
ob jetzt ein Kilo hin oder her is doch völlig schnuppe, wenn der Trainingsstand passt?! :spinner: verstehe nicht, wie so etwas ein Kaufkriterium sein kann (auch wenn die Angaben auf der HP schon einigermaßen passen sollten)

Du bist halt der Fahrradindustrie nicht auf den Leim gegangen! Schäm Dich der nächste Pflichtkauf wartet: Ich würde das neue Specialized Turbo Levo FSR Expert 6Fattie vorschlagen: Carbon, 650b, 1x11, Plusreifen, E Bike alles in einem ;) Garantiert auch leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gewichtsangaben der User sollte man auch immer ein wenig vorsichtig sein. Meistens steht nicht dabei ob mit oder ohne Pedale (i.d.R. 300-500 g) + Reifenwahl (kann auch gut mal ein halbes Kilo ausmachen) + die Waagen tun dann oft ihr übriges (da sind Schwankung von mehreren 100 g auch keine Seltenheit).

Mein Tyee XX1 Race wiegt fast exakt so viel, wie es auf der Homepage angegeben ist.

Zudem hast du beim Tyee auch viele sinnvolle und günstige Möglichkeiten zur Gewichtsreduktion:
  • der Skywalker Sattel ist bockschwer, hier auf was teures leichtes zu setzen macht für den Hersteller aber auch wenig Sinn, da wahrscheinlich fast 50% den Sattel sowieso tauschen / 100 g sind hier für relativ wenig Geld locker zu holen
  • das selbe bei den Griffen / Lizard Skins Griffe = -80 g für 25 €
  • Tubeless-Umbau / rund 150 g Ersparnis
  • Raw-Rahmen / rund 150 g Ersparnis und sogar günstiger :)
  • ...so hast du gleich mal ein halbes Kilo weg
Ich bin auch schon das Tyee mit 2x10 gefahren, das knapp 14,5 kg hat und muss sagen, dass man das Gewicht nicht wirklich spürt. Da tat ich mich mit anderen Bikes der Gewichtsklasse deutlich schwerer. Ich denke das liegt an der sehr guten Hinterbaukinematik, die wirklich antriebsneutral und effizient ist und es nicht nur mit Marketing-Geschwätz vorgaukelt.
 
Beim 2014er war die nicht mit dabei und die Gewichtsangabe zum 2015 hat sich seitdem nicht verändert. Beim 14er Modell hat die Reverb 189€ Aufpreis gekostet.
 
Meines kommt auf 13.4 inkl allem und etwas Dreck . Tubeless, L, 650 (Dt swiss) . Finde ich echt top!
Hast du einen Bild Beweis an der Waage? Nicht böse gemeint. Aber interessiert mich schon. Werd meins auch demnächst nochmal an die Waage hängen, hab vergessen es zu fotografieren beim letzten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Bild Beweis an der Waage?

2015-07-08 10.09.48.jpg
 

Anhänge

  • 2015-07-08 10.09.48.jpg
    2015-07-08 10.09.48.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 10
Bin zufrieden, wollte halt nicht über 13.5 kg kommen, obwohl mir das Gewicht nicht sooo wichtig ist. Also ein paar Gramm rauf und runter merkt man nicht, aber ob 13,5 oder 15,5 kg schon. Man muss noch dazu sagen, dass schon etwas Aufwand dahinter steckt: Xo komplett mit XO Kurbel mit DM Blatt, Carbon Lenker, Solo Air Pike, Rock Razor am HR (Geil!! ;)), MG Pedale, Tubeless und so...Aber alles haltbar. Es fährt sich echt prima, berghoch und natürlich runter und ich finde das bike einen vergleichsweise fairen Deal (v.a vor der $- Kurs bedingten Erhöhung). Danke ans Propain-Team!
Kleinigkeiten: Der Monarch+ quietscht jetzt etwas beim einfedern und die vordere Guide RSC rubbelt etwas, wenn nicht auf Temperatur. Bin gespannt ob sich das noch ausgeht (hab erst ca. 250km runter). Kennt das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten