Um welches Modell handelt es sich (Ghost)

Registriert
4. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Moin Leute, ich habe hier von meinem Opa ein Mountainbike Geschenk bekommen.
Jedoch wollte ich Fragen um welches Modell es sich handelt und BJ.

Leider ist mal der Schaltarm abgebrochen am Schaltauge und müsste daher erneuert werden.

Wieviel kostet so eine Reparatur
bc3ad33e1a544811bb40e9592c587634.jpg
ccd01d3429e00e6fba4b0d8abb4bb6ea.jpg
bc6c9c7447338cbc89ec5274f70e8893.jpg
8f2395dea5d462cbb33d680881c4066f.jpg
e88ee346663e80d599c4d1d2de92c0bc.jpg
10af209be7203ca0b43aa14a0e2bad63.jpg
beim Händler?
 
Da eine LX 570 verbaut ist sowie die Jett würde ich sagen, Mitte-Ende der 90er, so 1997 oder so.

Was da abgerissen ist, ist das sogenannte Schaltauge. Das bräuchtest Du neu. Das größte Problem wird sein, wieder an ein passendes zu kommen. Läuft wohl nur über Ghost. Ggf. wird man auch hier fündig, ist nur schwierig, wenn nicht bekannt ist, wie genau das fehlende Schaltauge ausgesehen hat.
Den Austausch könntest Du sogar selbst machen, da müssen nur ein paar Inbusschrauben gelöst und wieder verschraubt werden, am besten mit Schraubensicherung.

Außerdem brauchst Du noch ein neues 9-fach Schaltwerk. Da kannst im Prinzip von Deore bis XTR alles nehmen. Wenn Du sortenrein bleiben willst, nimmst Du ein RD-M570. Aber wie gesagt: So gut wie alle anderen 9-fach Schaltwerke von Shimano passen genauso.

Das würde ich mir so besorgen, etwa über Ebay. Neu kommt der Händler ohnehin nicht mehr so leicht an gute und bezahlbare 9-fach-Schaltwerke. Da legst Du zuviel Geld hin und hast zu wenig Auswahl.

Schaltauge + Kette + Einbau schätze ich beim Händler so ungefähr 60 - 70 €. Schaltwerk beim Händler gekauft: Nochmal ca. 50 € (je nach Qualitätslevel, wie gesagt: Ich würde es selbst besorgen, ggf. auch hier im Bikemarkt.
 
Eher ein recht altes ;) Würde auch noch ne neue Kassette einplanen wenn Kette und Schaltwerk tauscht und aufgrund des alters auch noch ein Satz neue Züge (Bremse und Schaltung), könnte wetten das die schon gut vermorchelt sind. Die Gabel sollte man eventuell auch noch checken, federt die noch? wackelt sie wenn vorne die Bremse ziehst und das Rad bewegst?

Gruß Micha :mexican:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad war zu seiner Zeit ganz okay. Durchschnittlicher Alurahmen, sicher nicht schlecht. Die komplette LX-Gruppe ist schon überdurchschnittlich, ist der Vorgänger der SLX. Gibt's funktionell nichts auszusetzen.

Die Gabel ist nicht so der Brüller - Stahlfeder/Elastomer ohne Öldämpfung, war damals noch relativ weit verbreitet, wenn es auch schon durchaus besseres gab.

Insgesamt finde ich das Rad nicht übel und würde es wieder herrichten, wenn Du ein passendes Schaltauge auftreiben kannst. Wenn der Sattel auf der richtigen Höhe für Dich ist, ist Dir allerdings der Rahmen viel zu groß. Groß im Gelände fahren würde ich damit dann nicht.
 
Zurück
Oben Unten