Zillertal-Bikechallenge

Heyyy,

das Team Bike World Brand würde gerne an der Teamwertung in der Prince/Princess - Kategoerie teilnehmen. Uns fehlt seit heute leider verletzungsbedingt ein Fahrer.

Hat irgendjemand lust für unser Team zu starten? Es stehen ein haufen Leute in der Starterliste welche keinen Teamnamen angegeben haben.

Egal ob Weibchen oder Männchen, egal wie alt, egal wie schnell oder langsam, wir brauchen unbedingt noch einen Starter.

Meldet euch bitte bei mir!!
 
Jetzt wird doch die Schneelage schlagend: Die 2. Etappe für King/Queen und Prince/Princess werde verkürzt gefahren, hat das OK abends bekanntgegeben:

"ACHTUNG - Streckenänderung Etappe 2

Auf Grund einer geschlossenen Schneedecke von rund 3 Kilometern im Naturschutzgebiet Wilde Krimml, erfolgt die Streckenfürhung für KING/QUEEN und PRINCE/PRINCESS NICHT über das Übergangsjoch nach Gerlos.
Allle Streckendetails zur Route für KING/QUEEN of the Mountain findest du unter Tag 2.

Alle Streckendetails zur Route für PRINCE/PRINCESS of the Mountain findest du ab 4. 7., 10:00 Uhr auf der Website."
 
Hi Leute,

war hier irgend jemand bei der 2013er Challenge dabei. Ich hatte es fest eingeplant, konnte aber wegen eines ungeplanten Jobwechsels nicht.
Nun fahr ich gegen Ende Juli nach Tux und würde gern die neue Route CONQUEROR/CONQUERESS of the ICE nachfahren. Hat dies jemand gemacht?
Die Höhenmeter (ich glaub es waren ca. 3500) auf 13 km sind schon nicht von schlechten Eltern, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Machbar?
Wie sah es mit dem Wetter aus? Ich denke, dass gestern noch gut Schnee aufm Gletscher war, oder? Letztes Jahr war ja gar nix.

Wäre toll, wenn jemand einen kurzen Erfahrungsbericht einstellen könnte, war er denn dabei.


LG
 
Hallo, ich bin die King gefahren. Der Conqueror ist der der Hillclimb von Hintertux zum Gletscher hoch. Also ein Teil der letzten Eappe der Kings/Queens. Dabei sind knapp 1200hm auf 13km zu bewältigen. Hört sich harmlos an, ist es aber nicht ;)
Wetter war super und die Strecke problemlos zu befahren.

Der erste Teil des Anstiegs zum Sommerberg ist recht unrythmisch zu fahren. Im unteren Teil ganz angenehmen von der Steilheit, kommen nach einer kleinen Abfahrt ein paar fiese Rampen mit kurzen Erholungsflachstücken. Zum Teil (nur ein kleiner) auf gröberem Geläuf, ansonsten fester Untergrund.

Nach der Station kommt ne kurze Abfahrt und dann wird's extrem! Steil, steil steil, unterbrochen von sehr steilen Rampen geht's zum Tuxer Ferner Haus. Der Untergrund ist feiner Schotter, so dass man auch Wiegetritt fahren kann.
Mit entsprechend kleiner Übersetzung sollte das meiste fahrbar sein. Aber es ist hart. Insbesondere, wenn die Sonne brennt.
 
Danke dir, JensL!
Mit den Höhenmetern hatte ich wohl was durcheinander gebracht.
ört sich gut an. Ich werd das auf jeden Fall angehen. Hoffe nur, dass die Strecke dann noch im selben Zustand ist. Mal schauen. Runter kann man ja immer wieder :cool:

Danke dir nochmal.
 
Hi Leute,

war hier irgend jemand bei der 2013er Challenge dabei. Ich hatte es fest eingeplant, konnte aber wegen eines ungeplanten Jobwechsels nicht.
Nun fahr ich gegen Ende Juli nach Tux und würde gern die neue Route CONQUEROR/CONQUERESS of the ICE nachfahren. Hat dies jemand gemacht?
Die Höhenmeter (ich glaub es waren ca. 3500) auf 13 km sind schon nicht von schlechten Eltern, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Machbar?
Wie sah es mit dem Wetter aus? Ich denke, dass gestern noch gut Schnee aufm Gletscher war, oder? Letztes Jahr war ja gar nix.

Wäre toll, wenn jemand einen kurzen Erfahrungsbericht einstellen könnte, war er denn dabei.


LG

Ich war dabei, allerdings als Prince. Die GPS-Tracks könnte ich Dir per eMail schicken - soweit ich das sehe waren das alles öffentliche Wege.

Und wie es war? Ich sag mal so: Episch geil! Und ich habe so einen Respekt vor den Kings und Queens, weil deren Leistung kann man gar nicht in Worte fassen. Wie die teilweise bergauf an mir vorbeigeballert sind... Hammer.

Hier ist mein Bericht:

http://just.unkreativ.net/?p=125
 
Hi,

die Tracks wären natürlich der Hammer. Würde mir viel Arbeit ersparen. Ich schick dir eine PN.

Mensch, ich glaub, ich will doch gar nicht hören wie es war. Der Neid wächst...
 
ich war das erste mal dabei und bin auch die prince gefahren(12.AK2).das Zillertal ist ein traum.zum veranstalter muß man einfach sagen das sie ihr fach verstehen:daumen:.vom start bis zum zielbereich und das Catering hinterher war ein Schmankerl.Essen ist von tag zu tag immer besser gewesen.hatte man fragen war immer ein freundliches ZBC-Orga zu finden und man hatte das gefühl in einer großen mtb Familie zu sein.Mit Stolz werde ich jetzt das finisher Trikot tragen.die Übersetzung v.26,h.34,hatte mich doch an die grenzen gebracht, aber irgendwie hab ich es dann doch geschafft. zum centurion Service Team muß ich noch eine kleine Kritik äußern. mein bremssattel hatte sich gelöst(Vibrationen)zum sichern der schrauben hätte ich locktite gebraucht!NICHT DABEI? BREMSBELAG vorne ist nach der ersten etappe verglast(AVID XO).NICHT DABEI?bei einen anderen speichenriss.Ersatzspeichen und Zentrierständer,NICHT DABEI?:confused: nun ja,ist schon komisch,denn Werkzeug hab ich schon selber mitgehabt?
 
Das mit dem Speichenriss war dann wohl ich (siehe Link im Beitrag davor). In der Tat, von Centurion war ich auch etwas enttäuscht. Das die keine passenden Speichen haben, geschenkt bei der Menge die es gibt. Aber doch wenigstens einen Zentrierständer um das Rad eben neu Einspeichen zu können?

Insgesamt schien man nur auf gerissene Schaltzüge und andere "Kleinigkeiten" vorbereitet.

ABER: der Service war trotzdem gut (hatte mir am ersten Tag ja auch die Schaltung verhauen) und vor allem waren die Jungs echt nett. Man muss ja auch das Positive sehen :)
 
War letztes Jahr aber schon auch so.Bei meinem Kumpel hat's auch eine Speiche verrissen,aber zum guten Glück gab es ein paar Bike Shop's in der nähe.
Werkzeug hatte ich alles selbst dabei,nur eine dämliche Speiche nicht.
 
Das mit dem Speichenriss war dann wohl ich (siehe Link im Beitrag davor). In der Tat, von Centurion war ich auch etwas enttäuscht. Das die keine passenden Speichen haben, geschenkt bei der Menge die es gibt. Aber doch wenigstens einen Zentrierständer um das Rad eben neu Einspeichen zu können?

Insgesamt schien man nur auf gerissene Schaltzüge und andere "Kleinigkeiten" vorbereitet.

ABER: der Service war trotzdem gut (hatte mir am ersten Tag ja auch die Schaltung verhauen) und vor allem waren die Jungs echt nett. Man muss ja auch das Positive sehen :)
die waren wirklich nett und auch bemüht,da stimme ich dir zu.doch dafür das da ein centuron Werkstatt Team extra für die Veranstaltung vor ort ist sollte man einen kompleten mtb werkzeugsatz dabei haben!(ICH HATTE ÜBRIGENS 2SPEICHEN IN RESERVE MIT):Wie dem auch sei,es war eine großartige Veranstaltung!!
 
Moin zusammen,
Auch nächstes Jahr findet die Challenge ja wieder statt.
Hätte auch mal Interesse dort die King Strecke zu fahren.
An die die schonmal gefahren sind:
Sind das wirklich knappe 50km Asphalt Anteil?.so sieht es zumindest auf deren Hompage auf dem Diagramm aus.

Gruss
Andre
 
Asphalt Anteil ist schon hoch aber ich muss erlich sagen bei dem Rennen war ich teilweise froh Asphalt zu haben. Ich bin dieses Jahr King gefahren.

Und nächstes Jahr natürlich wieder dabei.:daumen::daumen::daumen:

Und Preis Leistungsverhältnis stimmt 100%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nächstes Jahr auch wieder dabei:D

Wie war's dieses Jahr mit den neuen Trail's,auf den Bildern sieht es schon recht Interessant aus? War dieses Jahr leider nicht am Start.
 
Bin nächstes Jahr auch wieder dabei:D

Wie war's dieses Jahr mit den neuen Trail's,auf den Bildern sieht es schon recht Interessant aus? War dieses Jahr leider nicht am Start.

Auf dem ersten Bikepark-Trail hatte ich Probleme wegen eines Unfalls kurz vorher, auf dem zweiten Bikepark-Trail hab ich mir eine Speiche geschrottet. Das soll aber nicht davon ablenken, dass "AWESOME" nur unzureichend ausdrückt, wie es war.

Weiter oben hatte ich schon mal verlinkt:
http://just.unkreativ.net/?p=125

Was mir besonders gefallen hat war - neben der perfekten Organisation - das die Strecke sehr abwechslungsreich war und man zwischendurch auch mal schnelle Abfahrten hatte, auf denen man sich erholen konnte.

Für 2014 strebe ich eine deutliche Zeitverbesserung für mich an und meine bessere Hälfte will von Platz 4 der Prinzessinnen u. 35 auf Platz 3 oder wenn möglich sogar 2 vorrücken. Mal schauen ob es klappt :daumen:

Anfang Oktober kam dann noch mal ne Lieferung von Almdudler... 2/10 der bei der ZBC gewonnenen Menge....
http://unkreativ.net/wordpress/?p=16023
... das muss nächstes Jahr natürlich erneuert werden :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Teilnehmer der ZBC hatten heuer neben den üblichen Streckenhindernissen einige weitere Hürden zu bewältigen, die außerhalb jeglichen Einflußbereiches lagen:

  • Die Penkenbahn wird neu gebaut, daher mußte die 3. Etappe umgeleitet werden; als Ersatz konnten die bergbahnbenutzenden Teilnehmer mit der Horbergbahn Richtung Penkenjoch gondeln, während die Allesfahrer den ersten BErg über die Zillertaler Höhenstraße erklommen.
  • Ein tödlicher Sturz eines Teilnehmers auf der 1. Etappe stellte für alle - sowohl Teilnehmer als auch OK-Mitglieder des Veranstalters - eine menschliche Tragödie dar.
  • Schließlich gab's noch einen Waldbrand im hinteren Zillertal, der das Rennen zwar nur tangierte, aber offenbar schlief der Teufel heuer umso weniger - möglicherweise wegen der brütenden Hitze bei 35 °C im Tal.
Das Rennen endete freilich wie üblich beim Tuxer-Ferner-Haus; das untenstehende Video zeigt eine lose Auswahl dieser Ankünfte.

 
Von Mayrhofen hinauf zum Penkenjoch, rasant hinab nach Vorderlanersbach und via Hintertux und Sommerbergalm endlich äußerst kräftezehrend bis zum Tuxer-Ferner-Haus: Der Abschluß der Zillertal-Bikechallenge ist alljährlich ein Ritt, wie er als Rennen seinesgleichen in Tirol sucht, daher wohnt der letzten Etappe stets eine eigene Atmosphäre inne, die gezeichnet ist vom Wechsel zwischen den steilen Abfahrten und den unbarmherzigen Anstiegen - eine Achterbahn, die bei brütender Hitze eine umso schwindelerregendere Wirkung entfaltet und jeden Finisher sich stolz als Triumpfator über die bezwungene Unbill der Strecke erheben läßt.

 
Zurück
Oben Unten