CX Bike anschaffung… Hilfe :)

Bin 183 cm lang und hab 86 cm Schrittlänge. Hab ein Ridley Crosswind mit RH 58, da fuehl ich mich selten wohl. Bei meinen diversen Crux-Crossern und meinem Crockett hab ich durchgehend 56 und das passt perfekt. Deshalb die klare Empfehlung: vor dem Kauf testen.
So unterschiedlich kann das Empfinden sein...... das Crosswind hat 575mm ORL? Meine Crosser liegen zwischen 570mm und 576mm in der ORL, genauso wie diverse Rennräder und ich habe exakt Deine Abmessungen....... und fühle mich wohl auf meinen Streckbänken.
 
So unterschiedlich kann das Empfinden sein...... das Crosswind hat 575mm ORL? Meine Crosser liegen zwischen 570mm und 576mm in der ORL, genauso wie diverse Rennräder und ich habe exakt Deine Abmessungen....... und fühle mich wohl auf meinen Streckbänken.

Ist halt Geschmackssache mit den Streckbänken :). Meine Kernaussage war ja auch: vor dem Kauf testen.

Auf dem Rennrad sitze ich auch gestreckter als auf den Crossern.
 
Also bisschen Gedanken hab ich mir noch mal gemacht. Die Geschichte Dropbar vs. Flatbar wird die Sachen natürlich entscheiden. Wenn ich Dropbar nehmen sollte dann wird es ein Focus Mares AX 1.0 bzw. die 2016er wenn sie denn mal offiziell kommen, Bilder gibt es ja schon.

Würde da aber wohl auf jeden Fall Blind den 58er Rahmen nehmen. Oberrohr hat grad mal 8mm Unterschied (550 vs. 558) und da kann ich mit dem Vorbau dann leichter was anpassen. Und ich fahre lieber den längeren Rahmen mit kurzem Vorbau als andersherum.

Noch mal ne Frage zu Carbon vs. Alu und Shimano 105 vs. SRAM
Beim Focus wären die drei in der Auswahl die ich mir vorstellen könnte:

FOCUS MARES AX DISC 105 Cyclocross Rad - 2016
http://www.bike24.at/p1133887.html

FOCUS MARES AX DISC Apex Cyclocross Rad - 2016
http://www.bike24.at/p1133885.html

FOCUS MARES CX DISC 105 Cyclocross Rad - 2016
http://www.bike24.at/p1133855.html

Lohnen sich die 800 Euro Aufpreis für den Carbonrahmen? Oder ist Alu vollkommen ausreichend? Vernunftentscheidung, also sollte sich schon lohnen und nicht nur "Weil ichs kann". Also um paar g geht es mir jetzt nicht.

Und 105 vs. SRAM
Was würdet ihr empfehlen so aus dem Bauch heraus? Optisch sind die SRAM Bremsen natürlich deutlich schicke da kleiner / cleaner. Mein Favorite wäre wohl das AX Apex 2016.
 
Würde da aber wohl auf jeden Fall Blind den 58er Rahmen nehmen. Oberrohr hat grad mal 8mm Unterschied (550 vs. 558) und da kann ich mit dem Vorbau dann leichter was anpassen. Und ich fahre lieber den längeren Rahmen mit kurzem Vorbau als andersherum.

Die Hauptunterschiede liegen zwischen M und L nicht bei OR (+8mm) und Steuerrohr (+10mm), sondern mMn beim SR mit +20mm.
Wenn gleichzeitig die anderen Parameter so gering ausfallen, würde ich mich für die größere Schrittfreiheit entscheiden.

Könnte sonst so aussehen...

 
Die Hauptunterschiede liegen zwischen M und L nicht bei OR (+8mm) und Steuerrohr (+10mm), sondern mMn beim SR mit +20mm.
Wenn gleichzeitig die anderen Parameter so gering ausfallen, würde ich mich für die größere Schrittfreiheit entscheiden.

Könnte sonst so aussehen...



OK, auch ein guter Punkt. Muss ich mir mal die Maße noch genauer anschauen wenn ich dann soweit bin. :)
 
Wieder ein paar Tage ins Land gegangen…

Es wird wohl ein Komplettrad!
Stahlräderr sind wie ich sie mir vorstelle einfach zu teuer. Carbon auch… also alu!
Da mir das Focus schon länger zusagt denke ich, werde ich auch eines nehmen.

Jetzt gibt es noch zwei Fragen zu klären:

1. Shimano vs. Sram
2. Größe… Ich bin 182cm und hab eine Schrittlänge von 86cm. Würdet ihr eher zum 56er oder zum 58er raten? Spontan will ich nen relativ kurzen Vorbau fahren :)
 
Zu 1 ist absolute Geschmackssache. Bin am Anfang Shimano (105) gefahren und hab nach dann auf 1x10 mit nem Type2 umgerüstet. Finde das Double Tap von SRAM eigentlich angenehmer da die Bremshebel fest stehen und das Schaltgefühl ist auch etwas knackiger. Fahre aber auch an meinen MTBs komplett SRAM da ich das Schaltgefühl angenehmer finde.

Zu 2 Probesitzen. Fahre mit 180 und 84 nen 56er Stevens Rahmen mit 90er Vorbau: Allerdings habe ich auch noch ein paar Spacer unterm Vorbau weil ich die Sitzposition so einfach angenehmer finde. Versuch zum Händler zu gehen und dich auf beides drauf zu setzen. Würde mit Dropbar keinen zu kurzen Vorbau fahren.
 
Warum kein 29mtb crosserreifen und carbonstarrgabel?

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk

Ja ich hatte vor das Crema hier im Bikemark zu kaufen und etwas Straßentauglicher zu machen und vielleicht ne Niner Starrgabel reinzupacken. Der Punkt ist halt der, nach langem hin und her denke ich das das Rad dann auch wieder zu nah an den anderen ist. Hier steht nen 29er Enduro Speci und nen 2SoulsCycles Quarterhorse was ich Singlepspeed fahre. Noch ein MTB daneben zu stellen wäre dann vielleicht auch nicht richtig :)
 
Bei dem Vergleich stimme ich dir zu, worin wäre aber für dich der Unterschied wenn du meinen Vorschlag mal mit ne CX Bike mit Flätbar vergleichst. Fürs MTB sprechen wohl, wertigere Ausstattung, mehr Reifenfreiheit, option gefedert zu fahren, sowie auch stärker profilierte Reifen aufzuziehen mehr Produktauswahl, keine größeren Umbau..
 
Zu 1 ist absolute Geschmackssache. Bin am Anfang Shimano (105) gefahren und hab nach dann auf 1x10 mit nem Type2 umgerüstet. Finde das Double Tap von SRAM eigentlich angenehmer da die Bremshebel fest stehen und das Schaltgefühl ist auch etwas knackiger. Fahre aber auch an meinen MTBs komplett SRAM da ich das Schaltgefühl angenehmer finde.

Zu 2 Probesitzen. Fahre mit 180 und 84 nen 56er Stevens Rahmen mit 90er Vorbau: Allerdings habe ich auch noch ein paar Spacer unterm Vorbau weil ich die Sitzposition so einfach angenehmer finde. Versuch zum Händler zu gehen und dich auf beides drauf zu setzen. Würde mit Dropbar keinen zu kurzen Vorbau fahren.

OK, dann bin ich wohl bei SRAM, das mit den Bremshebeln fest hat mich überzeugt! Das heißt ich könnte mit SRAM im Grunde auch auf 1x10 / 11 umbauen und den Zug und Umwerfer einfach abnehmen und es würde ohne große Probleme klappen, richtig? Noch ein Pluspunkt!

Ja mit dem Vorbau müsste ich schauen. Ich glaub ich hab noch ein paar zuhause rumliegen. Würde wohl mal 70mm probieren. Aber ich denke da müsste ich eh etwas rumspielen da komplett Neuland. Tendiere aber inzwischen wohl auch eher zum 56er. Das waren ja die alten L Geometrien bei Focus und man hat das dann etwas geändert und zwei weitere Größen hinzugefügt.

Also ist das hier mein Bike stand jetzt: http://www.bike24.at/p1133885.html
Oder ich hol mir nen 2015er Model, konnte noch nicht richtig feststellen was die Unterschiede sind :)
 
Bei dem Vergleich stimme ich dir zu, worin wäre aber für dich der Unterschied wenn du meinen Vorschlag mal mit ne CX Bike mit Flätbar vergleichst. Fürs MTB sprechen wohl, wertigere Ausstattung, mehr Reifenfreiheit, option gefedert zu fahren, sowie auch stärker profilierte Reifen aufzuziehen mehr Produktauswahl, keine größeren Umbau..

Ja da bin ich bei dir. Die Flatbar vs. Dropbar Diskussion hatte ich ja auch angestoßen. Ich denke ich will / muss hier einfach Dropbar fahren. Auch hier wieder um ne Abwechslung zu haben.

Wenn MTB dann kommt im Grunde auch nur Stahl in Frage da mit mega dünnen Reifen (will ja mit dem neuen vorwiegend Straße fahren) nicht wirklich cool aussieht. Hatte mal am Cannondale Flash 29er Kojaks drauf das sah eher lustig aus. Vor allem mit der alten doch etwas dicker wirkenden Lefty. Hätte ich die 2000 Steine gerade rumliegen hätte ich das Crema wohl schon geholt weil ich es so schick finde. Da dann wie gesagt Niner + dünnere Reifen drauf und los gehts.

Vielleicht ist so ein Crema oder ähnliches dann ja trotzdem noch eine Option :D
 
Ja da bin ich bei dir. Die Flatbar vs. Dropbar Diskussion hatte ich ja auch angestoßen. Ich denke ich will / muss hier einfach Dropbar fahren. Auch hier wieder um ne Abwechslung zu haben.

Wenn MTB dann kommt im Grunde auch nur Stahl in Frage da mit mega dünnen Reifen (will ja mit dem neuen vorwiegend Straße fahren) nicht wirklich cool aussieht. Hatte mal am Cannondale Flash 29er Kojaks drauf das sah eher lustig aus. Vor allem mit der alten doch etwas dicker wirkenden Lefty. Hätte ich die 2000 Steine gerade rumliegen hätte ich das Crema wohl schon geholt weil ich es so schick finde. Da dann wie gesagt Niner + dünnere Reifen drauf und los gehts.

Vielleicht ist so ein Crema oder ähnliches dann ja trotzdem noch eine Option :D
Stahl ist geil, MTBs mit dünnen Reifen unschön, Cyclocrossfeeling mit Dropbar unvergleichbar:i2:
 
Gibts hier generell Meinungen zum Focus? Bisher hab ich nichts gefunden was vergleichbar ist vom Preis und mich optisch anspricht. :)

Das Mares ist definitiv sehr hübsch. Ich finde es für die aufgerufen 1820€ aber etwas spärlich am Antrieb ausgestattet, zumindest preislich. Außerdem hast du schon angemerkt auf 1x10/11 wechseln zu wollen, was nochmals eine Geldausgabe bedeutet.

Für 1630€ gibt´s zB das Pinnacle Arkose Five mit der Force CX1. Auch ansehnlich finde ich das Raleigh RX Comp.
Dies liegt antriebsseitig zwar auch "nur" auf Apex-Niveau, ist mit 1250€ aber deutlich erschwinglicher als das Mares.
Hat allerdings keine hydraulischen Discs, aber die sehr hochwertigen TRP Spyre.
 
Warum willst du mich dann zu nem MTB überreden :p hehehe

Gibts hier generell Meinungen zum Focus? Bisher hab ich nichts gefunden was vergleichbar ist vom Preis und mich optisch anspricht. :)
Ich hab dir lediglich eine rationale Meinung geschildert, nicht meine persönliche:daumen:

btw, schau dir mal die Crosser von Bergamont an CX Prime und das Team
 
Das Mares ist definitiv sehr hübsch. Ich finde es für die aufgerufen 1820€ aber etwas spärlich am Antrieb ausgestattet, zumindest preislich. Außerdem hast du schon angemerkt auf 1x10/11 wechseln zu wollen, was nochmals eine Geldausgabe bedeutet.

Für 1630€ gibt´s zB das Pinnacle Arkose Five mit der Force CX1. Auch ansehnlich finde ich das Raleigh RX Comp.
Dies liegt antriebsseitig zwar auch "nur" auf Apex-Niveau, ist mit 1250€ aber deutlich erschwinglicher als das Mares.
Hat allerdings keine hydraulischen Discs, aber die sehr hochwertigen TRP Spyre.

Das Raleigh find ich optisch nicht schön. Mag eher die geraden Rohre.
Das Pinnacle ist wirklich ganz nice. Finde ich optisch zwar das Mares deutlich hübscher aber so macht es einen guten.

Umrüsten auf 1x11 würde ich auch nur vorne alles abbauen und nicht auf cx1 wechseln.
Aber die GEO ist auch wieder deutlich anders. M mit 520er Sitzrohr ist auch recht flach. L ist dann wieder das TT recht lang.

Vielleicht sollte ich mal noch 1 Monat warten bis die neuen Modelle alle raus sind offiziell :)
 
Ja hatte schon einer gepostet. Find ich auch ganz geil aber glaub ich bleib nun beim Dropbar :)
Und aktuell zieht es mich zum Bergamont hin :D
Bergamont "always vollgas"
medium_title.png
 
Wie ist so das Image von Bergamont? Ja, das ist für mich auch ein Faktor der mit einfließt. Bisher gab es da bei mir null Berührungspunkte mit der Marke :)
 
Was soll ich sagen, Bikemarke aus Hamburg, viel im Dirt und Freeridebereich aktiv. Gehörte bis kurzem zum BMC, Stromer Imperium, wurde aber letzten Monat von Scott gekauft!!! Tolles Preis-Leistungesverhältnis, für mich gehört das Revox zu einem der meist unterschätzten Racebikes am Markt, wir haben 3 davon in der Familie, völlig Problemlos.
 
Zurück
Oben Unten