Problem!!! Bremse blockiert ganzes Hinterrad.

Mich interessiert mehr, wie viel Wasser DOT so zieht. Bzw besser gesagt, wie das Wasser ins DOT kommt. Liegt es wirklich nur an der Diffussion?
 
Ja. Flüssigkeiten lassen sich komprimieren. Wasser ist dabei etwa doppelt so unwillig wie Öl. (Öl 10^9 bis 1,6·10^9 Pa; Wasser 2,08·10^9 Pa) Es gibt ja hier immer wieder Leute, die meinen, dass mit dem Zeigefinger spüren zu können. :cool:
Doppelt so unwillig? Verstehe ich das richtig: Wasser lässt sich schlechter komprimieren, braucht also höheren Druck zur Volumenveränderung als Öl?
 
Doppelt so unwillig? Verstehe ich das richtig: Wasser lässt sich schlechter komprimieren, braucht also höheren Druck zur Volumenveränderung als Öl?
ja.

Mich interessiert mehr, wie viel Wasser DOT so zieht. Bzw besser gesagt, wie das Wasser ins DOT kommt. Liegt es wirklich nur an der Diffussion?
Wasser und DOT sind beliebig mischbar (Datenblatt).
Wenn man sie nicht direkt miteinander verrührt, ist es immer eine Diffusion.
 
Der Ausgleichsbehälter muss irgendwo offen sein, um Flüssigkeitsstandunterschiede auszugleichen, sonst gäbe es da einen Überdruck oder Unterdruck. Natürlich ist zwar noch eine Membran zwischen aussen und dem DOT, aber ich schätze, das wird nie 100% dicht sein. Auch sind wohl die Verschraubungen nie absolut zu 100% dicht gegen Wasserdampf.
Der Zeitfaktor spielt dabei auch eine große Rolle. Wie man sagt: es lebbert sich zusammen.
 
Der Zeitfaktor spielt dabei auch eine große Rolle. Wie man sagt: es lebbert sich zusammen.
Genau das ist das generelle Problem bei dieser Diskussion. Die Zeitkonstante ist unbekannt. Und so kann jeder das behaupten, was im gefällt. Aber es wird auch niemand daran gehindert, ein paar Kügelchen Trocknungsmittel in den Ausgleichsbehälter zu geben und einmal nachzuschauen, ob und wann sie sich merklich entfärbt haben.
 
Was macht Wasser, wenn es warm wird?
Rhetorische Frage?
Von 0°C bis 4°C zieht es sich zusammen, für >4°C deht es sich aus wie jede normale Flüssigkeit wie z.B. Mineralöl oder die verschiedenen Mixturen, die als DOT4 oder DOT5.1 verkauft werden.
Wen es interessiert: Ausdehungskoeffizienten in (10^-3)/K
Mineralöl, Hydrauliköl 0,7
Wasser (bei 20°C) 0,207
Wasser (bei 100 °C) 0,782

DOT liegt irgendwo dazwischen.
Übrigens, bei Wasser ist fast alles irgendwie anders als bei anderen Flüssigkeiten. :hüpf:
 
Ja. Und wenn man fleissig bremst und das DOT gut Wasser aufgenommen hat, beginnt das Wasser langsam gasförmig zu werden, was mitunter zu diesem Ausdehnen der Bremsflüssigkeit führt, oder zum Verlust des Druckpunkts.

Anomalie des Wassers, wegen Dipol, Wasserstoffbrückenbindung, Bindungswechsel und...?
 
Ja. Und wenn man fleissig bremst und das DOT gut Wasser aufgenommen hat, beginnt das Wasser langsam gasförmig zu werden, was mitunter zu diesem Ausdehnen der Bremsflüssigkeit führt, oder zum Verlust des Druckpunkts. ...
:confused: ... beginnt langsam gasförmig zu werden? Und deswegen hat man DOT als Bremsflüssigkeit etabliert, beliebig mischbar mit Wasser?
OK. Die Erde ist ein Scheibe, niemand war auf dem Mond und ich habe meine Ruhe.
 
Ja dann sag ich es halt so: Ab 100ºC wird das Wasser gasförmig. Damit sich das nicht so schnell oder krass auswirkt, wurde DOT gewählt - hygroskoische Eigenschaften!

Chemiker?
 
Ja dann sag ich es halt so: Ab 100ºC wird das Wasser gasförmig. Damit sich das nicht so schnell oder krass auswirkt, wurde DOT gewählt - hygroskoische Eigenschaften!
Nur reines Wasser bei Normaldruck wird bei 100°C gasförmig. In einer echten Mischung (also nicht wie Milch aus Fett und Wasser) hängt der Siedepunkt von der Zusammensetzung ab. Bei wenig Wasser ist der Siedepunkt immer noch dicht bei dem des anderen Mischungspartner, der zum Teil auch verdampft. DOT 5.1 wasserfrei: Ts = 260 °C mit 3,7% Wasseranteil Ts = 180 °C. Dieser hohe Nasssiedepunkt ist der Grund, warum man DOT 5.1 gewählt hat.
 
Muss so sein, weil ich unlängst auch dieses Problem hatte. Bremse hatte zu gemacht, bin dann noch 500 Hm bergab gefahren (Singletrail, steil) und der Druckpunkt hat sich kein bisschen verändert.
Mein Schluss. Wundersame Bremsflüssigkeitsvermehrung, aber keine Dampfblasenbildung. Bei Abkühlung dann hatte sie wieder auf gemacht.

So was hatte ich noch nie. Kann vielleicht dran liegen, dass ich heuer im Frühling fast immer nur im Nassen fahren musste.

180°C erreicht man beim Bremsen relativ schnell? Kann das sein?
 
Wenn genug Wasser drin war, ja.

Quark. Die Temperatur wird aber unabhängig vom Wassergehalt erreicht....

Aber im Sattel 180 Grad....na ich weiß ja nicht, glaub nicht, dass man das so schnell erreicht, das muss mal jemand anderer berichten. Ich hatte es noch nie, dass ich nach einer Abfahrt am Sattel 180 Grad anliegen hatte, da bleibt schon die Haut drauf kleben, wenn man kurz hin fasst....
 
Zurück
Oben Unten