Kaufberatung für das erste Hardtail MTB bis max 1300€

Registriert
3. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin neu hier und wollte mir ein paar Kaufvorschläge bzw . Beratung von euch anhören.Ich wollte mir ein Hardtail MTB zu legen und wollte mal wissen auf was ich so achten muss?

Zu meiner Person kurz:

186 cm groß
82 kg schwer
Rahmengröße laut Canyon-HP (L)

Ich wohne am Stadtrand und wollte mit dem Bike täglich zur Arbeit(Asphalt oder Schotterweg) , in der Fischbeker Heide (Waldgebiet mit Hügeln , Wurzelwegen etc.) fahren.

Ich habe mir schon ein paar Bikes ausgeschaut , die angeblich laut Testbericht auch gut abgeschlossen haben.

1.) https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-slx-7-9.html

2.)http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-race-29/zr-race-29-70/

3.)http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/

Was könnt ihr mir zu den einzelnen Bikes sagen , gibt es noch eine andere alternative ?Welche Accessoires sind zu empfehlen (Helm,Fahrradschloss, Kleidung und Lichter)?

Schönen Dank im Vorraus

Gruß Freddy
 
Freddy, willkommen hier im Forum.

Zur letzten Frage: Helm und Licht sind schon mal gut. Denk auch an Handschuhe und evt. Brille.
Ein Schloss wird eher eine Schutzausrüstung fürs Rad und nicht für Dich sein :) K.a. welchen Schutzbedarf Dein Rad haben wird.
Bei der Kleidung kann wahrscheinlich eine lange Diskussion folgen. Für die sportliche Gangart ist m.e. Funktionskleidung aus Kunstfasern sehr sinnvoll. Ob Du hier die 100€ Hose aus dem Fachhandel oder die 10€ Hose vom Aldi nimmst ist vor allem eine Frage vom Geschmack. Ich selbst fahre gerne die Herbst-Handschuhe vom Aldi, die halten aber max. 2 Winter durch.

Zu den 3 Rädern
Generell: dies sind Versender, da ist es vorteilhaft sich gut Beraten zu lassen, der Händler macht es nicht. Wenn Du hier nur Dir unbekannten im Forum vertraust ist es Dein Risiko. Die Alternative ist einen Fachhändler zu besuchen. Da hast Du natürlich das Risiko, dass es Dir nur das empfiehlt, was er im Angebot hat. Aber eine Probefahrt ist hier einfacher möglich. Auch die Kleinigkeiten wie den richtigen Sattel (=der Sattel, der zu Deinem Po passt) und Anpassung der Sitzposition sind beim Versender nicht so leicht möglich.
Die Ausstattung aller 3 ist sehr ähnlich, alle in der heiss umkämpften 1000€ Klasse. Keiner mit Namen kann sich hier eine Schwäche leisten. Die 3 von Dir genannten hätten alle einen Namen zu verlieren, wenn sie eine Mogelpackung machen.

Bulls: dies ist ein 27.5er. RockShox Gabel (Wartung ist einfacher als bei Fox)
Radon: Steckachsen vorn und hinten (Vorteil), direct mount Umwerfer (leicht einstellbar)
Canyon: die Mavic Systemlaufräder würde ich ungern fahren, ist evt. subjektiv

In den Harburger Bergen war ein ein paar mal zum Fahren, macht spass. Die Fischbecker Heide scheint ja direkter Nachbar zu sein. Dienstags treffen sich einige nette Jungs an der Kärntener Hütte, vielleicht kannst Du ja mit denen Kontakt aufnehmen und Dir in "live" mal die Unterschiede an deren Rädern zeigen lassen.

-trekki
 
Bei mir in direkter Umgebung gibt es Fahrrad Hausschild , der verkauft aber nur von Bulls so wie ich das sehe.Gibt es in Harburg oder Hamburg einen guten Fachmarkt?Sollte ich dann lieber etwas mehr bezahlen und vom Händler vor Ort kaufen, dafür aber den Service genießen?
 
Was es so im Norden von Hamburg gibt, weiss ich nicht. Weder Radläden noch Strecken. Für die Harburger Berge sind alle 3 Räder gut geeignet. Dies ist aber sehr subjektiv, mein Fully wird im Keller voll gestaubt.

Die Unterschiede in den Bewertungen würde ich nicht so eng sehen, viel wichtiger ist das Du mit dem Rad klar kommt. D.h. Du musst bequem sitzen. Daher der Pluspunkt für den Händler und der Probefahrt.

Aber wenn Du schon einen Bulls Händler hast, mach doch dort mal eine Probefahrt. Es muss ja nicht die gleiche Ausstattung wie aus dem Angebot sein.

Radon hat einige Servicepartner, ob die auch das Rad verkaufen kannst Du ja mal anfragen.

Transalp ist auch mal bei mir in die engere Wahl gekommen, die sitzen in Bramstedt. Da kannst Du ja auch mal unverbindlich vorbei schauen. Die Webseite sieht jedenfalls einladend aus: flexible Ausstattung und vernünftige Preise. Die kommen aber nicht an die Preise der grossen Versender ran.
 
Kannst du mir noch den Unterschied sagen zwischen einen 29er und einen 27,5 ?Was ändert sich dabei vom Fahrverhalten? Bin jetzt noch am überlegen ob Bulls 27,5 oder Radon 29er, beide gibt es bei einen Händler in Hamburg
 
27.5er bin ich selbst noch nie gefahren, kann also auch hierzu nichts sagen. Bei meinem Umstieg vom 26er (ca. 15 Jahre gefahren) auf den 29er (seit 3 Jahren) sind mir aufgefallen
- die Lenkkräfte sind höher
- ca. 1 Gang höher (habe alles ausser Gabel und Rahmen übernommen)
- rollt sehr viel besser über Wurzeln und ähnliches
- ist verdammt schnell
- braucht in engen Kurven etwas mehr Gefühl

Ob dies alles vom 27.5er auch so kommt oder ob dies einfach ein Mittelding zwischen 26 und 29 ist, können andere evt. besser beurteilen.
Ich selbst werde es nicht testen, bin mit dem 29er sehr zufrieden.
 
Dank dir ich denke werde mich auf das Radon einschiessen.Edit: Hat sich erledigt das Radon ist in meiner Rahmengröße nicht mehr im Angebot.Habe nun das Copperhead 29 Plus beim Händler für 1499 € bestellt.

Dann bleibt nur noch die Frage welches Licht(Busch & Müller Ixon IQ Premium,Cat Eye Econorm Force RC (HL-EL 540G) )
, Schloss(ABUS Bordo Big,
Granit CityChain X-Plus 1060 , Trelock BC 515/85)
,Helm( Alphina Mythos 2.0,ABUS Urbanaut , UVEX I-VO-CC) und anderes Equipment?Fährst du mit normaler Pedale oder mit Clicksystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Licht kannst Du fast beliebig viel Geld ausgeben. Ich selbst fahre mit einer Sigma Karma auf bekannten Wegen (keine Trails), für Trails sollte ein Licht mit breiten Lichtkegel (auch nach oben wg. Ästen) her. Leider wird es da recht schnell teuer und habe daher nur einen einfachen China-Böller.

Schloss: wie oben beschrieben ist dies ja nur eine Sichheitsausrüstung fürs Rad und nicht für Dich. Für mein MTB habe *ich* kein Schloss. Nutze aber für Stadtfahren mein Trekking Rad.

Helm: der muss passen. Nicht wackeln oder rutschen. Kauf nur mit einer Anprobe.

Pedale: ist wie die Diskussion 26er vs 29er / Apple vs. Android / Opel vs. Ford. Sehr viel Glauben und Gewohnheit. Ich selbst fahre seit 1990 mit Shimano SPD und suche auch nichts besseres. Viele fahren aber mit Flats. D.h. keine fest Bindung sondern kleine Nägel in den Pedalen, die sich in der Schuhsohle einbohren.
Für beide Pedalarten brauchst Du spezielle Schuhe, diese sind aber nicht kompatiebel zum jeweils anderen System.



600771d1299262488-platform-pedal-shootout-best-flat-syncros-pedal-crux.jpg

Flat Pedal​


SPD Pedal​
 
Zurück
Oben Unten