Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Wenn die Kette drauf ist, sind leider nur ca. 2mm Luft zur Speiche.
Kann mir nicht vorstellen, daß 2mm Luft ausreichen wird.
Fahren geht noch nicht, da ich bisher nur Rahmen und Laufräder habe.
Es ist übrigens die "fixed" Seite.
Das Gewinde für den Freilauf ist ein paar "Windungen" breiter.
Hab hier auch irgendwo gelesen, daß die Gewinde für Freilauf & Fixed-Ritzel nicht getauscht werden können/sollen.
Befinde mich aber auch gerade im Denkfehler-Verlies.
Hier der Link zum Laufradsatz:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_132_1144&products_id=13448
 
Wozu brauchst du Luft dort? Wenn du die Kette anlegst und mit der Hand Richtung Speichen drückst und die Kette kommt nicht an die Speichen, dann ist alles OK. Bei einer Rennradkassette auf dem größten Ritzel ist das nicht anders.

Das Gewinde für den Freilauf ist ein paar "Windungen" breiter.

Logisch, weil der Freilauf etwas breiter ist.
 
Nee, kein Denkfehler. Für 'nen Spacer, der den Abstand wesentlich vergrößert, wird das Gewinde nicht reichen.
Das einzige, was für mehr Abstand spricht ist, dass sich die Kette nicht zwicshen Ritzel und Speichen einklemmen kann, wenn sie abspringt. Aber dafür reicht auch bei mir der Abstand nicht. Und wie oft hatte ich das Problem?
 
Moin zusammen!

Ich will mir jetzt mal ne Ratte züchten und die Frage an der Stelle ist, wie ist das mit den Gewinden die man anschliessend noch braucht, speziell am Tretlager. In die Canti Sockel würde ich einfach gut gefettete Schrauben rein drehen damit die nicht gammeln. Sollte man am Lager genauso verfahren? Und wie ist das im Bereich Steuerrohr? Da sollte es von innen ja auch nicht gammeln aber die Lagerschalen drin lassen ist während der "Reifephase" auch nicht so prickelnd oder? Gibt es denn sonst noch Stellen die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen?

Um den Korrosionsprozess zu beschleunigen, würde ich jetzt einfach mal ein Essig/Salz Gemisch nehmen, das Ding draussen stehen lassen und immer wieder mit der Brühe bepinseln bzw. besprühen. Ich denke damit sollte es ganz gut funktionieren, oder gibt es andere Mittelchen?
 
Moin zusammen,
vielen Dank erstmal für die Resonanz.
Hab das Rad soweit zusammen.
Schleift soweit nix!
Allerdings ist wirklich nur 2mm Luft zur Speiche hin.
Keine Ahnung ob sich zukünftig bei "harten Antritt" doch noch was verwringen kann.
Möchte lieber doch nochmal ein/zwei Millimeter mit 'nem Spacer rauskitzeln.
@ Stolli:
Hast Du da eine Empfehlung wo man so dünne Spacer bekommen kann?
Die Distanzringe von einer alten 9-Fach Kassette sind leider etwas zu breit.
 
Distanzringe zur Feineinstellung der GXP-Kurbeln oder für Shimano Innnelager für den Ausgleich der BB-Breite sollten passen. Die sollte es in jedem Laden geben.
 
1" 26" Gewindegabel gibt's noch bei CNC:

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_280&products_id=9463

....mal sehen, ob sich ein eigener Thread lohnt :)

Deine Lackierung sieht sehr interessant aus! Die Benotto-Geschichte hat was, mal sehen, ob sich mal noch was direkt über das blaue Rad findet.

Wegen der Ahead-Gabel ist schon klar...speziell nur eben insofern, dass eine Gewindegabel verbaut war und wir jetzt eben eine Ahead suchen. 1" ist so oder so nicht so gigantisch in der Auswahl, aber 1" 26er-Gewindegabeln wachsen irgendwie so gar nicht mehr auf Bäumen.

Grüße Silke
 

Die hätten wir tatsächlich früher entdecken sollen....! Nun haben wir uns aber tatsächlich für die Umstellung auf 1"-Ahead entschieden, eine passende (eigentlich viel zu edle) Gabel ist aus dem Classicer-Faden geordert, ein Ritchey-Steuersatz liegt bereit....wenn die Gabel da ist, geht's voraussichtlich nächstes WE los mit dem Aufbau und dann soll das Benotto seinen Thread bekommen...und wenn es nur für die edle Gabel ist :)

Grüße Silke
 
Servus,

Ich bin grad am Aufbau meines ersten SSP.

Jetzt hab ich mich gefragt wie viel ihr wohl mit eurem SSP fahrt?
Interessieren würd mich Strecke, Höhenmeter und welches Terrain (also Straße, Trail etc.... )

Bin gespannt auf eure Antworten.

Lg vom SSP-Greenhorn :D
 
Da gibt es alles durcheinander.

Ich habe in meinem Heimatort ein Alltags-SSP (1), damit fahre ich immer zum ALDI und zurueck, den Hinweg meist mit 20-25 km Umweg im Wald :lol:

Ich hatte mal ein SSP-RR, damit bin ich auch mal ein 200km Brevet gefahren beim beruechtigten Karl.

Dann hab ich noch mein CX-SSP, damit bin ich frueher zur Bahn gefahren, aber das haben sie mir ausgetrieben, bin auf blablacar umgestiegen, und da kann man ja schlecht ein Fahrrad mitnehmen.
Jetzt dient das fuer etwas ausgedehntere Ausfahrten als (1) in der Heimatregion.
 
so ziemlich alles.

straße mit 42/17: täglicher arbeitsweg (ca. 8km einfach) bis zu 150km rtf
cx 38/19: überland + gelände, auch mtb trails mal einfach 3std im wäldchen um die ecke, mal lange touren (>60 km) mit auf und ab. ab und zu ein cx rennen...
mtb 36/19: ähnlich dem cx ;-)
 
Ich bin gerade recht günstig an ein Einzig-Billig-Singlespeed gekommen.
Da Teil wird ohne Bremsen geliefert.
Was passt denn da dran und was wird empfohlen?
Die Bremsen sollten natürlich so günstig wie möglich sein, sollten aber schon halbwegs brauchbar sein.
Was man beim Händler günstig findet sind sind Compagnolo Veloce. Taugen die oder ist das nur der "Markenklon" von den 20€ Ebay-Bremsen?
 
Ich bin gerade recht günstig an ein Einzig-Billig-Singlespeed gekommen.
Da Teil wird ohne Bremsen geliefert.
Was passt denn da dran und was wird empfohlen?
Die Bremsen sollten natürlich so günstig wie möglich sein, sollten aber schon halbwegs brauchbar sein.
Was man beim Händler günstig findet sind sind Compagnolo Veloce. Taugen die oder ist das nur der "Markenklon" von den 20€ Ebay-Bremsen?

Standard-Rennradbremsen passen da dran. Campa Veloce ist okay, vielleicht auch gebrauchte Shimano 105.
 
28mm schafft auch die dual pivot, 35mm nicht mehr. Wollte etwas Komfort und habe deswegen überlegt ob sich eine alte bremse lohnt
 
Fassen die alten single pivot bremsen eigentlich dickere reifen als die dual pivot?
Das haengt weniger von Single oder Dual Pivot ab, eher davon wie lang die Schenkel sind.
Es gibt / gab beide in kurz (39-49) und in lang (47-57).

Wenn Du irgendwo alte langschenklige Single Pivots ausgraebst / vorfindest, und die mit den heutigen Standard-RR-Bremsen (alle kurzschenklig) vergleichst, dann koenntest Du irrtuemlich auf den von Dir genannten Gedanken kommen. Es gibt aber auch lange Dual Pivots.
Zum Beispiel die hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Felgenbremse-BR-R451-p30319/

Nebenbei muessen die breiteren Reifen auch erstmal durch den Rahmen passen, und eigentlich laesst Dir der Rahmen auch ueberhaupt keine Wahl ob kurze oder lange Bremsen.
Ein Rahmen, wo breitere Reifen passen, braucht auch die langen Bremsen, denn bei kurzen trifft dann der Bremsgummi nicht die Felge, sondern den Reifen :D
 
(...) Was man beim Händler günstig findet sind sind Compagnolo Veloce. (...)
Wenn Du Bremsen von Incompagnolo nimmst und Bremshebel von einem 'normalen' Hersteller, dann hast Du keinen Schnelloeffner fuer den Radausbau. Bei Campa ist der Schnelloeffner im Bremshebel, an der Bremse ist nix.

Deswegen sag ich ja Incompagnolo. Immer alles anders, nie passt was. Man ist gezwungen, Shimano zu kaufen :(
 
Das haengt weniger von Single oder Dual Pivot ab, eher davon wie lang die Schenkel sind.
Es gibt / gab beide in kurz (39-49) und in lang (47-57).

Wenn Du irgendwo alte langschenklige Single Pivots ausgraebst / vorfindest, und die mit den heutigen Standard-RR-Bremsen (alle kurzschenklig) vergleichst, dann koenntest Du irrtuemlich auf den von Dir genannten Gedanken kommen.

Der Rahmen hat Platz. Ich habe langschenklige bremsen. Die sind zwar in der fast kürzesten Einstellung. Ich dachte einfach, dass die vielleicht grundsätzlich mehr Platz bieten. Die sehen filigraner aus. Und dass die deswegen von der Befestigung nicht so weit runter Material haben.
 
Zurück
Oben Unten