AM-E-MTB gesucht(Cube Stereo Hybrid, Haibike Xduro?)

Registriert
23. März 2011
Reaktionspunkte
46
Hallo,

könnt ihr mir eine Empfehlung zu einem AM-E-MTB geben?
Es sollte ordentlich Kraft haben und mit guten Komponenten ausgestattet sein.
Preis bis 4500€.
Fällt euch da etwas ein?
 
könnt ihr mir eine Empfehlung zu einem AM-E-MTB geben?
Es sollte ordentlich Kraft haben und mit guten Komponenten ausgestattet sein.
Preis bis 4500€?
Bei Allmountain und dem Budget wird es knapp.
Kandidaten: Flyer Uproc3, Haibike diverse, Rotwild R.E1+, Trek Powerfly 9+FS, Cube und noch ein paar andere dürften über dem Budget liegen und sind ausserdem sehr stark abverkauft.

Das mit "ordentlich Kraft" ist per Gesetz bei allen Pedelecs ziemlich ähnlich. Klar mag die Ansteuerung mal besser und mal schlechter sein, aber 250W im Mittel gilt für alle legalen Pedelecs. (Schnellere E-Pedelecs sind sehr eingeschränkt in dem erlaubten Einsatzgebiet.)

Gestern bin ich mit jemand gefahren der das Trek Powerfly +7FS neu hatte (3900 Listenpreis). Große Begeisterung beim Fahrer, der auch Steilstücke mit 15km/h nahm wo ich mein größtes Ritzel brauchte. Und das in der 2. Fahrstufe von 4 möglichen.
Jetzt ist halt die Frage was "gute Komponenten" sind. Das Rad hat eben XT und Fox 32 CTD und so. Der große Bruder (den man nach meinen Rechechen nirgends mehr kaufen kann) kostet dann eben gleich 4700 Listenpreis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich korrigiere mich noch mal:
All Mountain und nicht Enduro!

Da ist die Auswahl dann schon größer und veilleicht kann das Budget dann auch aufgehen.
Von Rotwild gäbe es dann auch die R.Q1 Räder und auch viele andere Anbieter haben Räder mit 130mm Gabelfederweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann der Brose-Antrieb denn und ist er haltbar?
Am bewährtesten ist wohl Bosch. Yamaha ist auch schon eine Saison breit im Einsatz. Brose hat bisher so weit ich weiß nur in dem Green Mover eine Saison lang Dienst getan und angeblich zehntausende von Testkilometern bei Rotwild.
Das ist sozusagen ein Risiko (für das der Hersteller m.E. aber einstehen wird).

Ich finde eben das integrierte Rotwild-Design so super v.a. wenn explizit nach einem e-All Mountain gefragt wird.

Wie gesagt: selber direkt gestern erlebt - wenn auch nicht gefahren - habe ich das Trek. Das gefällt mir optisch auch sehr gut.

Ansonsten fällt mir auch noch der Hersteller Centurion ein.
 
Ich danke aber dass für 2016 noch viel Neues kommt (Gerüchte sagen, das auch Specialized und Bulls ein Brose-Rad bringen). In so fern: dran bleiben und so um die Eurobike herum eine Entscheidung treffen und für 2016 bestellen!


Ich sage das auch deshalb, weil man von enormen Lieferschwierigkeiten bei Heibike, bei Trek, bei Rotwild, bei Bulls usw. hört.

Die Hersteller nehmen teils keine Bestellungen mehr an und man muss eben nehmen was noch in einem Laden steht oder vom Händler auf Verdacht bestellt aber noch nciht von einem Kunden gekauft wurde. Und das ist bei den guten Modellen besonders stark der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann TREK wirklich nur empfehlen.
Meine Frau fährt ein FS7+, genial.
Hatte ich mir mal "ausgeliehen", die steilsten Rampen kein Problem.
Haben nur eine Variosattelstütze nachgerüstet. Jetzt top!
Gruß
Torsten
 
Hab mich jetzt für ein Cube Stereo Hybrid 140 HPA Race 27.5 entschieden. Die Probefahrt hat riesen Spaß gemacht und zu dem Preis, den ich bekommen habe, ist es mit Bosch Performance, Pike, komplett XT und Variostütze wirklich außer Konkurrenz gewesen.
 
Neben meinem Specialized Stumpjumper FSR Comp habe ich mir jetzt ein Haibike Xduro Allmtn. RC 27,5 (Bosch) gegönnt. Ein Traum am Berg!
IMG_3130.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3130.jpg
    IMG_3130.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 290
Danke!
Habe schlussendlich zwischen dem Xduro Allmtn RX und dem Stereo 140 Race geschwankt.
Nach Einholung der jeweils besten Angebote kam zwischen den beiden Rädern eine Preisdifferenz von 1400€ raus, da war die Entscheidung dann klar...
 
Danke!
Habe schlussendlich zwischen dem Xduro Allmtn RX und dem Stereo 140 Race geschwankt.
Nach Einholung der jeweils besten Angebote kam zwischen den beiden Rädern eine Preisdifferenz von 1400€ raus, da war die Entscheidung dann klar...

Gebe zu, habe mich von der Optik leiten lassen, da hat mir das Haibike AllMtn RC einfach (farblich) besser gefallen. Die Ausstattung beim Cube war natürlich höherwertig. Dieses Jahr hatte Cube eigentlich nur dunkle/schwarze Farben im Angebot :(. Habe aber beim Haibike auch einen guten Preis bekommen :).
 
Ist natürlich wie so oft Geschmackssache.
Ich mag dieses extrem bunte z.B. nicht so gerne, daher kam es mir entgegen, dass das 140 Race bis auf ein paar kleine grüne Farbklekse komplett schwarz ist.
 
Was könnt ihr zu dem Cube Reaction Hybrid pro 29 sagen ?
Bin am überlegen dieses bike zu kaufen !
Wer hat zu diesem bike Erfahrungen ?
Schon mal vielen Dank für eure info's
:))
 
Hi,
ich habe einen recht guten Bericht bei den Freeride-Friends gelesen und dazu gibt es ein recht cooles Video. Da geht es zwar nicht um ein AM ebike, aber um das XDURO Nduro. Hört sich ziemlich gut an...
Den Bericht und Video findest du hier.
 
so ich hab mir das Cube als Geburtstags Geschenk selber gegönnt :)
Bin auch schon knapp 150km mit gefahren.
Das einzige was mich etwas nervt ist das zu kleine ritzel vorne und der fehlende 10 Gang!
Aber der Rest macht echt Laune und so sind die 22 km mit knapp 200 Höhen Meter zur Arbeit eine richtige freude :))))))
Danke nochmal für eure Tipps
 
Zurück
Oben Unten