Singlespeed Projekt mit Koga Miyata Rahmen

....man weiß auch nicht, ob man das gut oder schlecht finden soll, so eine Art Altersrücklage an Bike-Parts im Kohlenkeller :D
 
So Jungs.
Der Verkäufer hat mir mitgeteilt,dass die HR breite 126mm beträgt.
Auf den ersten Blick gibt es fast nur 130er HR in den Shops. Oder habe ich schlecht geschaut?

Soll ich den Rahmen auf 130mm aufbiegen lassen oder könnt ihr mir günstige HR in 126mm Breite empfehlen?

Was ist von den Radsatzen für unter 150€ zu halten? Von Shimano z.B.?
 
Passt schon !
Was willst du eigentlich haben ? HR mit Freilaufkassette oder ein echtes SSP-Laufrad ?
Ich würde für wenig Geld die holen, dann bei Bedarf das Freilaufritzel drauf packen ... oder fix fahren :)
Die Laufräder sind wirklich sehr gut für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also flip Flop ist denke super. Kann dann wie ich verstanden habe beides ausprobieren. Aber ist das Hinterrad nicht 120mn breit und somit zu schmal?

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So Jungs.
Der Verkäufer hat mir mitgeteilt,dass die HR breite 126mm beträgt.
Auf den ersten Blick gibt es fast nur 130er HR in den Shops. Oder habe ich schlecht geschaut?

Soll ich den Rahmen auf 130mm aufbiegen lassen oder könnt ihr mir günstige HR in 126mm Breite empfehlen?

Was ist von den Radsatzen für unter 150€ zu halten? Von Shimano z.B.?


Selbst wenn......was machst denn rum wegen 2mm pro Seite........Hinterrad rein und fertig.......das is doch gar nix....schon gar nicht bei nem Stahlrahmen......
Gruß
Stolli
 
So Jungs.
Der Verkäufer hat mir mitgeteilt,dass die HR breite 126mm beträgt.
Auf den ersten Blick gibt es fast nur 130er HR in den Shops. Oder habe ich schlecht geschaut?

Soll ich den Rahmen auf 130mm aufbiegen lassen oder könnt ihr mir günstige HR in 126mm Breite empfehlen?

Was ist von den Radsatzen für unter 150€ zu halten? Von Shimano z.B.?

Tatsächlich habe ich das am alten Rennrad genauso. Das 130er-Hinterrad lässt sich aber relativ problemlos einsetzen, ohne den Rahmen aufbiegen zu lassen - man biegt beim einsetzen des Rades und fertig. Der Stahlrahmen kann das gut ab. Lästig ist, dass es natürlich den Lack an den Ausfallern völlig zerschrabt und man beim Versuch, z. B. noch nützliche und schicke Spanner zu setzen, so:

ziemlich schlechte Laune bekommen kann. Das wird dann nämlich, weil der ganze Radeinbau unter Spannung erfolgt, zu einem Geduldspiel.

Gruß Silke
 
Zum Thema Stahl nochmal........STAHL hat Charme......ALU.....nix....so gehts mir jedenfalls......aber als gelernter Masch.Schlosser konnte ich alu noch nie viel abgewinnen.....
 
So Rahmen ist da, Bilder folgen.

Zuerst habe ich alles gereinigt und von innen mit Brunox Rostumwandler behandelt.
Dieser stoppt den Rost und ist schnell trocken.
Morgen wird alles was daneben ging ( was am Rahmen und Gabel runtergelaufen ist) abgewaschen und als Hohlraumversiegelung kommt Fluid Film zum Einsatz.
Sehr gutes Material, welches wir auch im Oldtimer Bereich ( Brunox übrigens auch) verwenden. Damit sollte der Rahmen mich überleben :o
 
Fluid-Film nehmen hier einige für die Rahmeninnenbehandlung, mich inbegriffen. Lästig ist, dass das gute Zeuch tagelang aus allen Ecken und Enden läuft. Gut ist es aber, ohne Frage.
 
So.
XLC Steuersatz 1" HS-S01
ist gekommen und wird bald verbaut.

Ubrigens.. welche Dual Pivot Bremsen kann man empfehlen?
Dachte an die Preisklasse von Sram Apex oder Tektro R559. Sind diese gut?
Ich möchte kein Rennradlenker, die Bremse muss deshalb gut mit normalen Bremshebeln harmonieren. Welche sind übrigens zu empfehlen?
 
Beachte bei der Auswahl der Bremskörper die richtige Schenkellänge - besonders hinten führt das gerne mal zu Problemen. Bei meinem alten Renner passten z. B. hinten nur ganz langschenklige Exemplare. Auch gibt es gerne mal Kummer bezüglich der Hülse, in der die Befestigungsschraube geführt wird. Manchmal passen die Dinger nicht durch die gegebenen Löcher im Rahmen. Schau dir diese beiden Aspekte an, bevor du bestellst.

Bremshebel kannst du die nehmen, die auch für Cantilever-Bremsen geeignet sind. Die für V-Brakes ziehen für die Rennradbremsen nicht die richtige Zuglänge ein.

Gruß Silke
 
Danke für dir Tips. Wie sind die miche den leistungstechnisch? Sind die schlechter als die 50€ Klasse? Um die Optik geht es mir da jetzt nicht. Sollten nur Silber oder Chrom sein.

und noch mal zu den Bremsgriffen: Sind bsp Avid Speed Dial 7 geeignet? Muss dabei unbedingt "für cantilever geegnet stehen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Muss dabei unbedingt "für cantilever geegnet stehen"?
Ja

Es gibt gewissermassen zwei Typen von Seileinzug.
(1) Cantilever - Mini-V - Rennradbremsen - Road-Scheibenbremsen
(2) V-Brake - MTB-Scheibenbremsen
Typ (1) zieht viel weniger Seil ein als Typ (2)
Rennradbremshebel sind quasi immer Typ (1), bei MTB gibt es beides.
Brauchen tut man aber praktisch nur Typ (2): Cantis hat keiner mehr, mech. Discs gibts ja auch in der MTB-Version, V-Brakes muessen beim MTB lang sein (Mini kommt gar nicht um die Reifen rum), bleibt also nur Dein Spezialfall fuer Typ (1)
 
Danke für die Erklärung.
Ein Frage zum Steuersatz von mir.
Ich habe die alten Schalen die in dem Steuerrohr ( wo die Lager drin liegen) rausgeschlagen und die neuen von XLC gingen da ohne großen widerstand rein. Musste diese nicht rein klopfen. Habe die alten schalen gemessen die sind ca 30,2mm , die neuen sind 30,0mm. Habe alles festgezogen und es scheint alles fest zu sein ( Allee nur handfest angezogen, da mir der passende Steuersatz Schlüssel noch fehlt..)
Ist es normal dass die neuen schalen so locker drin sitzen?


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Im Normalfall soll man die Schalen einpressen. Die müssen festsitzen und keinen Spiel haben, bewegt wird nur der Kugelring in der Schale.
 
Wir haben in solchen Faellen frueher immer kleine Schnipsel aus Blechdosen rausgeschnitten, und diese dann untergelegt, damit es Druck braucht um die Schalen einzupressen.
Wenn gepresst, dann halten sie auch. Sonst halt nicht unbedingt :lol:
 
Ok. Werde gleich mal eine dose besorgen. Irgendwie gibt es kein Steuersatz set mit 26,4 gabelkobus und 30,2 . aber das mit dem Blech zwischen quetschen probiere ich aus

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Wenn Du so einen LRS nimmst, musst Du halt den Rahmen zusammendruecken auf 120mm (Dein Rahmen stammt wohl aus der Zeit, als man ca. 126-127mm hatte).
Das geht zwar, aber Du darfst Dich halt nicht wundern, dass es 'nicht passt'.

Je nachdem, wieviel Achslaenge noch uebrig ist, kannst Du auch Scheiben unterlegen, dann musst Du den Rahmen nicht so stark quetschen.
 
Danke. Ist es eigentlich problemlos möglich einen rennradsatz mit freilauf zu kaufen und diesen dann bei bedarf ohne Probleme auf fixed umzurüsten? Damit hatte man natürlich viel mehr Auswahl an Laufradsatzen.
Und wenn ja, was kann man noch an lrs so empfehlen? Auch mit Freilauf.

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Nein, ist nicht problemlos möglich. Wenn du dir nicht sicher bist, hole dir einen LR-Satz mit Flipflop-Nabe. Du kannst am Anfang je eine Seite mit Freilaufritzel und Fixritzel ausstatten.
 
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Beim Weinmann ist schon ein 16er Ritzel mit dabei, aber das ergibt mit deiner 48er Kurbel eine ganz dicke Übersetzung...
 
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