Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Bin nun das erste Mal im Bikepark (Winterberg) gewesen. Die Progression habe ich auf die Hälfte des Verfügbaren Weges eingestellt, was offensichtlich zuviel war. Habe so Federweg verschenkt. Ansonsten ist der Dämpfer bei vergleichbarem Sag genauso sensibel wie der Magura, hat aber deutlich mehr Dämpfungsreserven bei Sprüngen bei höherem Gewicht. Er hat ohne Durchschlag Drops von 1m Höhe und Sprünge ins flache Gefälle weggesteckt, wo der Magura nach höherem Druck/geringerem Sag geschrien hat.
 
Ist doch ok, wenn ihm der X-Fusion mehr taugt.
Ich versteht das nicht als "der Magura taugt nicht", sondern eher, dass er vielleicht mal an seine Grenzen kommt, wo der X-Fusion noch nicht ausgereizt ist.
Ich jedenfalls kann ihn fahrerisch selbst mit 100kg Systemgewicht nicht an seine Grenzen bringen, auch nicht in Finale, wobei ich da mit Sicherheit deutlich langsamer runterfahre als Andere. Und auf dem Cacciatori darf er dann ruhig dauernd in der Progression hängen, dafür ist der Federweg ja da. Und durchgeschlagen hat er nicht.
Und dass ist dann, dass einzige was ich an der Argumention bemängele. Es ist nix schlechtes daran, wenn er auf entsprechenden Strecken ständig in der Progression hängt. In der Progression hängen heißt doch nur, den Federweg ziemlich max ausnutzen. Solange er nicht ständig durchschlägt passt das doch genau.
 
Danke Hulster, so ähnlich sehe ich das. Der Magura ist für mich absolut ok, aber ich habe mir einfach gewünscht mehr Dämpfung bei mehr Sag und weniger Progression fahren zu können und so wie es aussieht leistet genau dies der Vector. Die Frage, ob das den gesalzenen Preis wert ist, stelle ich mir besser nicht:aetsch:
 
Naja von einem gesalzenen Preis würde ich jetzt nicht sprechen, denn der Vector kostet ja lediglich 189€ Aufpreis zum Magura.
Wer so fährt wie ich, der wird schon wissen, warum der mehr kostet und warum er den Aufpreis wert ist.
Aber es fährt nunmal nicht jeder so und nicht jeder hat die gleichen Ansprüche.
 
Auch Teilnehmer der Pre-Sale Aktion haben teilweise ihr vorbestelltes Bike nach Kontaktaufnahme zu uns von Magura auf X-Fusion per Aufpreis upgraden können.
Ich meine, der Aufpreis für den Vector waren 219€ für presale-Kunden und für die Metric blackline 89€.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
Auch Teilnehmer der Pre-Sale Aktion haben teilweise ihr vorbestelltes Bike nach Kontaktaufnahme zu uns von Magura auf X-Fusion per Aufpreis upgraden können.
Ich meine, der Aufpreis für den Vector waren 219€ für presale-Kunden und für die Metric blackline 89€.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Jau, müsste passen. So gesehen müsste ich die 2 Monate Evonutzung gegenrechnen, die mir durch Warten auf den Vector entgangen wären:D
Das relativiert das Ganze natürlich:daumen:
 
Laienhafte Frage: Kann die Grundeinstellung der Dämpfung nicht bei der Wartung verändert werden? Oder geht das nur bei den teuren Dämpfern?
Da rufst du am besten mal bei Magura dazu an, und hörst dir mal an, was die dir dazu so erzählen.
Bei einer "Wartung" sprechen wir auch meist nur von einem Luftkammerservice, bei dem man nicht an die Dämpfung geht. Da kommen neue Dichtungen in die Luftkammer und auf den Kolben und der Rest bleib unangetastet.
 
Vielleicht verstehe ich das hier auch falsch, aber beschwert ihr euch jetzt echt, weil ihr das bike zu früh bekommen habt? Ausserdem habt ihr von einen riesigen Rabatt profitiert. Da könnt ihr euch den Vector noch nachkaufen und habt immernoch gespart.
 
Wer beschwert sich denn hier?
Ich habe den Vector nachgekauft und jetzt ging es darum, ob es den Preis wert war oder nicht.
Wer sich das Bike neu kauft hat natürlich andere Entscheidungsgrundlagen als die ersten Besteller. Aber bei relativ geringem Aufpreis hätten sicher viele eher zum Vector gegriffen, auch wenn der Magura für die meisten die richtige Wahl ist, zumal für diejenigen, die nicht zu den Schwergewichten gehören, die mit dem Bike öfter mal im Bikepark unterwegs sein wollen.
 
Vielleicht verstehe ich das hier auch falsch, aber beschwert ihr euch jetzt echt, weil ihr das bike zu früh bekommen habt? Ausserdem habt ihr von einen riesigen Rabatt profitiert. Da könnt ihr euch den Vector noch nachkaufen und habt immernoch gespart.

man kann auch anders warten:

noch ein Standbild...
2015-04-18-13-47-22-large-jpg.379884

dann nur noch auf den Vector warten...

aber dann hald den Universer mitbestellen
6-mcu-modular-concept-universer.jpg


wenn man einen passenden Dämpfer hat
 
Hattest du in den Magura auch ordentlich Fett gepackt?
Bin mittlerweile best. bei 4ml. Und eigentlich sehr zufrieden :)

habe jetzt auch ca 3,5 - 4 ml Fett drin
mit 9 - 9,5 bar fluffelt das bei ca 90kg Zuladung
und ner frisch geservicten Gabel im Moment richtig gut :D

trotzdem liebäugel ich mit nem Vector-Upgrade,
aber erst nach dem übernächsten Sparschwein-Schlachtfest

vorher müssen noch ordentliche Anker her...
die Guide RSC ist zwar super zu dosieren und ergonomisch
und mit den Kool-Stop Sinterbelägen gefühlt mindestens 30% brachialer als mit den original verbauten,

aber ich hätte da gerne noch mehr Reserven :i2:
 
Ich bin jetzt müde 530 km mit dem Bike gefahren. Wenig Strecke, viel bergab (>20.000 m). Meine vordere Bremse hat noch die Federdicke + ein Muckensäckele Bremsbelag. Bin ich jetzt ein ein Krampfbremser oder ist bei euch der Belag bein ähnlicher Fahrleistung auch am Ende?
 
Ich bin jetzt müde 530 km mit dem Bike gefahren. Wenig Strecke, viel bergab (>20.000 m). Meine vordere Bremse hat noch die Federdicke + ein Muckensäckele Bremsbelag. Bin ich jetzt ein ein Krampfbremser oder ist bei euch der Belag bein ähnlicher Fahrleistung auch am Ende?


Zugegeben, ich hab kein Evo...

Elixir 5 habe ich bei ~25hkm 2 Sätze je halb runter, da ich recht früh wechsle. Hab allerdings auch mehr Gewicht und meist wohl mehr Geschwindigkeit beim Abbremsen.

20k hört sich jetzt normal an, wenn das die original Avid Beläge sind. Koolstop Sinter halten bei mir deutlich länger. ;)
 
Ich bin jetzt müde 530 km mit dem Bike gefahren. Wenig Strecke, viel bergab (>20.000 m). Meine vordere Bremse hat noch die Federdicke + ein Muckensäckele Bremsbelag. Bin ich jetzt ein ein Krampfbremser oder ist bei euch der Belag bein ähnlicher Fahrleistung auch am Ende?
ich bin Gesamt -km sowie Gesamt -hm jeweils etwas mehr als das Doppelte gefahren
und die hinteren (siehe #1069) waren höchste Zeit zu erneuern, die vorderen lass ich noch ein/zwei Wochen drin,
damit der Bremskraftzuwachs durch die Sinterbeläge nicht so viel auf ein Mal ist :lol:

aber ich fahr auch relativ materialschonend und bin nicht soo der Raser, bin ja auch nicht mehr der jüngste :o
 
Hi Leute,

erst mal hallo. bin neu im Bionicon forum....

also ich hab am Freitag mein EVO NBS in raw am Tegernsee abgeholt. Super service, bike perfekt eingestellt usw.... was will man mehr?

bin dann gleich nach Saalbach und hab das bike mal so richtig durchgeschüttelt. Erster ride 500 hm mit der bahn und dann noch 500 hm selbst getreten. Schon nach 500 hm kann ich sagen, die uphill performace überzeugt mich absolut. super geo und dank 2 - fach kurbel auch an den steilen stellen easy zum treten...
dann vollgas bergab.... und wie zu erwarten ist das bike auch im downhill perfekt. mit einem fetten grinser an den ein oder andern downhiller vorbeigezogen und dank super geo nie die kontrolle über das bike verloren. Anlieger, wurzel, sprünge alles dabei!

Also ich kann nur sagen: super arbeit Bionicon! ich kann die beurteilung in der "Freeride" nur bestätigen.

lg

chris
 
Hidiho Ihr Evo biker.

Ich habe das Edison evo in blank mit RS Dämpfer und selbst aufgebaut. Kann es nun seit 9Tagen mein Eigen nennen und war gestern auch das erste mal im Bikepark Beerfelden damit. Eigentlich nur um mal zu gugge wies sich so im DH schlägt und was der Dämpfer bei Drops so macht.
Ich bin nun am überlegen ob ich meinen Downhiller (Canyon Torque FRX 2013) verkaufe :spinner:
Warum? Ganz einfach: das Bionicon Edison evo ist wohl, ohne zu übertreiben, das BESTE Bike das ich jemals gefahren bin! Schon bei der erstn Ausfahrt hier im recht flachen Hohenlohekreis merkte ich schon das hier sehr hohes Potential unter meinem Hintern rollt! Doch erst im Park konnte ich dem endlich gerecht werden. Bei der ersten fahrt auf der Downhill habe ich mal "gschwind" 2 Downhiller stehn lassen :aetsch:
Danach habe ich mich stück für stück gesteigert und wurde mutiger. Als ich dann ohne irgendwelche Probleme selbst die 4-5m weiten Roadgabs und Doubles geschafft habe ohne das Bike irgendwelche anzeichen von Grenzen gezeigt hätte, ging mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D:D:D:D:D:D Dämpfer ist nie Durchgeschlagen oder iwann sichtbar an seine Grenze gekommen. Super sensibel mit klasse End-Progression!:daumen:

Alles in allem habe ich nun ein Bike das willig den Berg hoch gestrampellt werden kann (falls es sehr lange bergauf geht kann man den Dämpfer ja auch noch Sperren) und super den Berg auch runter geballert werden kann ohne das man sich irgendwelche Sorgen machen muss! Selbst X-ups oder whips gehn super :i2:
Bilder folgen später. Muss der Kollege erst noch schicken :rolleyes:

:bier:Also von meiner Seite aus ebenfalls ein Dickes Lob an Bionicon und vor allem an Sacki. Der immer zur Stelle ist wenn man mal Fragen hat. Super Firma, super Bike, super Typen!!!! :bier:
:anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet:
 
Zurück
Oben Unten