Weil noch nicht sehr viel über CAVALERIE BIKES zu finden ist, hier meine neues ANAKIN. Nachdem Nicolai nach meiner Info nun kein ION 15 Effigear anbieten will, ist das Anakin bisher der einzige Enduro Rahmen mit Effigear Getriebe. Zumindest kenne ich zurzeit keinen anderen Hersteller. Umso gespannter bin ich andere Anakins zu sehen, also zeigt sie her!
Mein Anakin hat jetzt gut 200 km runter und bisher alle Erwartungen erfüllt. An das fehlende Klappern einer Kette habe ich mich am schnellsten gewöhnt. An den etwas anderen Schaltvorgang insbesondere beim Hochschalten auch. Was bei mir nach wie vor noch nicht in Fleisch und Blut übergegenagen ist - wenn man bisher 2 Gänge hoch oder runter schalten wollte, braucht es mit dem Anakin meistens nur noch einen Gangsprung. Das hängt mit der Bandbreite von 440% zusammen, die auf 9 Gänge verteilt ist. Der Unterschied zwischen den Gängen ist also grösser als bei allen anderen Systemen. Reicht das, wurde ich nun schon öfter gefragt? Finde schon. Bei mir ist der erste Gang mit 1:0,63 untersetzt, das ist etwas besser als eine XX1 mit 28/42. Nicht unerwähnt lassen möchte ich den ausgezeichneten Service von David von Effigear / Cavalerie Bikes. Meine Mails wurden fast immer am gleichen Tag beantwortet und Fragen hatte ich viele!
http://www.cavalerie-bikes.com/
Hier die Teile Liste
Rahmen: Cavalerie Anakin (L)
Dämpfer: BOS Kirk > CCDBAir CS XVol (Huber Bushings)
Gabel: BOS Deville > Intend 166 SC
Schaltung: Effigear 9-fach
Antrieb: Gates Carbon Drive 22/34
Pedale: Xpedo Spry
Vorbau: Thomson 4X
Lenker: Thomson Carbon Trail
Griffe: ODI Rogue > ESI Chunky > Syncros XR
Steuersatz: Chris King
Sattelstütze: Rockshox Reverb
Sattel: SME3 Pro Carbon > Dirty Native Pro Carbon > SDG Circuit Mtn Carbon
Bremsen: Hope Tech 3 E4
HR-Nabe: Aivee Effigear (fixed Gear)
VR-Nabe: Aivee MT3
Felgen: e.thirteen TRS+
Speichen: DTswiss Competition
Nippel: DTSwiss Alu
Reifen V: Nobby Nic 2.35 > Magic Mary 2.35 TS
Reifen H: Nobby Nic 2.35 > Rock Razor 2.35 PS
Gewicht: 14,2 Kg
Was mir gefällt
Mein Anakin hat jetzt gut 200 km runter und bisher alle Erwartungen erfüllt. An das fehlende Klappern einer Kette habe ich mich am schnellsten gewöhnt. An den etwas anderen Schaltvorgang insbesondere beim Hochschalten auch. Was bei mir nach wie vor noch nicht in Fleisch und Blut übergegenagen ist - wenn man bisher 2 Gänge hoch oder runter schalten wollte, braucht es mit dem Anakin meistens nur noch einen Gangsprung. Das hängt mit der Bandbreite von 440% zusammen, die auf 9 Gänge verteilt ist. Der Unterschied zwischen den Gängen ist also grösser als bei allen anderen Systemen. Reicht das, wurde ich nun schon öfter gefragt? Finde schon. Bei mir ist der erste Gang mit 1:0,63 untersetzt, das ist etwas besser als eine XX1 mit 28/42. Nicht unerwähnt lassen möchte ich den ausgezeichneten Service von David von Effigear / Cavalerie Bikes. Meine Mails wurden fast immer am gleichen Tag beantwortet und Fragen hatte ich viele!
http://www.cavalerie-bikes.com/
Hier die Teile Liste
Rahmen: Cavalerie Anakin (L)
Dämpfer: BOS Kirk > CCDBAir CS XVol (Huber Bushings)
Gabel: BOS Deville > Intend 166 SC
Schaltung: Effigear 9-fach
Antrieb: Gates Carbon Drive 22/34
Pedale: Xpedo Spry
Vorbau: Thomson 4X
Lenker: Thomson Carbon Trail
Griffe: ODI Rogue > ESI Chunky > Syncros XR
Steuersatz: Chris King
Sattelstütze: Rockshox Reverb
Sattel: SME3 Pro Carbon > Dirty Native Pro Carbon > SDG Circuit Mtn Carbon
Bremsen: Hope Tech 3 E4
HR-Nabe: Aivee Effigear (fixed Gear)
VR-Nabe: Aivee MT3
Felgen: e.thirteen TRS+
Speichen: DTswiss Competition
Nippel: DTSwiss Alu
Reifen V: Nobby Nic 2.35 > Magic Mary 2.35 TS
Reifen H: Nobby Nic 2.35 > Rock Razor 2.35 PS
Gewicht: 14,2 Kg
Was mir gefällt
- Das Ziel: Wartungsfrei und nahezu keinen Verschleiss am Antrieb.
- Keine klappernde Kette mehr.
- Das Getriebe lässt sich auch ohne Ingenieurstudium und Spezialwerkzeug relativ leicht zerlegen und wieder zusammensetzen. Sollte wirklich einmal etwas kaputt gehen, muss man nicht den ganzen Rahmen einschicken.
- Symmethrische Hinterradnabe ohne Freilauf ergibt ein ein zeimliches stabiles und leichtes Laufrad.
- Die Qualität der Lackierung (Nasslack) ist einwandfrei.
- Auch die Qualität des Rahmens lässt keine Zweifel aufkommen.
- Ich habs bereits geschrieben: Fünf Sterne für den Service von Effigear / Cavalerie.
- Man kann während des Tretens schalten. Beim Runterschalten findet der Gangwechsel aber erst statt wenn man kurz aufhört zu treten (oder langsamer tritt wenn man die Aivee Fixed Gear Nabe von Effigear nutzt)
- Es gibt zwar einen Adapter, der es erlaubt einen SRAM X-9 Trigger einzusetzen, optisch aber nicht sehr schön integriert (auf dem Unterrohr). Nur deshalb nutze ich den Effigear Trigger - der funktioniert aber tadellos.
- Die Decals bestehen aus nicht sehr strapazierfähiger Klebefolie. Ich würde gerne etwas mehr ausgeben wenn die Decals Teil der Lackierung wären. Antwort Effigear: Stickers: in a first step we place this one under varnish but some customer request this one upper so they can change it in case of coat damage.
- Die Einstellung der Schaltung braucht etwas Übung: Die Rasterung des Schalthebel muss mit der Rasterung des Getriebes synchronisiert werden. (Ab Werk aber bereits richtig eingestellt und deswegen eigentlich nicht notwendig). Bei Rohloff ist das besser gelöst, da hat der Schalthebel gar keine Rasterung - die gibts nur in der Nabe. Vielleicht ist das ja ein Thema für eine Version 2.
- Ich bin recht gross und hätte mich über einen XL-Rahmen gefreut - Grösse L ist so gerade an der Grenze für mich. Antwort Effigear: XL frame is on the way for next production (~2016)
- Die Effigear Schalthebel sind ziemlich breit. Meine Hope Tech 3 E4 kann ich rechts nur noch mit einem Finger bedienen - ist aber kein Problem da ich ohnehin nur mit einem Finger bremse.
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