Trails in/um/bei Wernigerode

runter vom Brocken Richtung WR würde mich auch mal interessieren...für mich eh er die technische Variante :)
was kennt ihr da so? Mir fällt jetzt nur Höllenstieg, Beerenstieg und unten dann kleine Renne...ist das alles noch gut fahrbar?

grüße
 
Na was den Weg nach oben angeht, liest sich das doch schon mal sehr gut. Über GPS-Daten würde ich mich trotzdem freuen, einfach zur Sicherheit. :)

Was die Strecke nach WR angeht, habe ich mir noch gar nicht soviel Gedanken gemacht, das würde ich, glaub ich, auch eher situativ entscheiden, je nachdem, wie ich nach den 70km noch Bock habe. Am liebsten mag ich es aber eher flowig zügig.
 
ok, runter nach WR flowig zügig wäre als Speedvariante das erste Stück die Brockenstraße runter bis Brockenbett, dann den Glashüttenweg komplett und an dessen Ende über die Ellbogenchausee und das Thumkuhlental ins obere Hasserode. Ungefähr ab Lossendenkmal geht links noch ein Weg parallel zur Straße. Wenn kein Wild im Weg steht geht das alles in unter 30min ;-)
Oder am Ende des Glashüttenweges über Eschwege zum Forsthaus Hanneckbruch, am Ghs. Steinerne Renne vorbei und die Bielsteinchaussee (schön kurvig) runter. Sind dann keine Single-Trails. Kannst aber am Glashüttenweg etwa am Erdbeerkopf einen Trail zur Spinne nehmen und am Eschwege einen Abzweig vorbei am Ottofelsen, dann den Kohlstieg und weiter mit speed den Hippelhangweg runter. Ab Bf. St. Renne dann am alten Mühlgraben weiter. Ach das gibt einfach sehr viele Möglichkeiten die Spaß machen.
 
Wenn ich denn nur noch wüsste, wie die Wege so hießen, die wir letztes Jahr runtergefahren sind.... Das müsste aber glatt die erste von dir beschriebene Variante gewesen sein. :)
 
Hm, ich weiß gerade gar nicht, wohin am besten mit der Frage, darum versuche ich es erstmal hier.

Ich plane im Laufe des Sommers eine kleine Mehrtagestour Richtung Harz. Die erste Etappe soll mich von zu Hause (Helmstedt) über den Brocken nach Wernigerode führen. Ich bin nun auf der Suche nach fahrbaren Strecken von Ilsenburg hinauf zum Brocken. Bislang habe ich nur den Heinrich-Heine-Weg gefunden, der aber wohl eher für Wanderer geeignet ist. Hat jemand Tipps für mich, vielleicht am besten mit GPS-Daten? Das wäre super.

Da ich gleich bei dir um die Ecke wohne, währe ich dabei!
Willst du direkt von HE los, oder erst in Ilsenburg starten?
Bin schon des öffteren von Ilsenburg den Brocken hoch und denke, nen guten Schnitt aus Forstautoban, Trails und leider auch auf dem letzten
Paar Metern (Asphalt-Brockenstrasse) gefunden zu haben.
Berg ab gehts dann immer frei nach Schnauze.
Was fährst du denn für nen Rad?
Hardtail, Tourenfully,Enduro?

Gruss
 
Welch unerwartetes Angebot. :)

Ich will direkt in HE starten und dann über Ilsenburg auf den Brocken. Das ist wohl die kürzeste Variante mit ~70km. Wird dann halt viel Straße dabei sein, wobei ich versuche, dort, wo es geht, Straßen zu vermeiden. Ich plane das ganze aber auch ganz entspannt, soll ja Spaß machen.

Allerdings weiß ich nicht, wie flexibel du frei nehmen kannst. Bei mir auf Arbeit kann ich das zum Glück recht spontan entscheiden. Mein Plan ist es, das ganze auf drei Tage aufzuteilen, einen Tag hin, einen Tag durch den Harz und den dritten wieder zurück. Das ganze am liebsten unter der Woche, wo nicht soooo viele Wanderer unterwegs sein sollten.

Selbst unterwegs bin ich mit nem Hardtail, was anderes braucht man in der Gegend um HE auch nicht. :D
 
Ok.... Dann würd ich auch mit dem Hardtail fahren. ich guck mal wie ich Frei kriege und meld mich bei dir. Alles weitere machen wir über PN ab.

Gruss :i2:
 
Moin, verehrte Gemeinde ;
ich habe geplant mich am kommenden Samstag das erste Mal dieses Jahr-noch dazu mit nagelneuen Bike- auf eine kleine Bike-Tour zu begeben.Da es hier in Bremerhaven eher langweilig ist, wollte ich Samstag morgen nach Dienstschluss mit dem Auto in den Harz knistern...
Hat jemand Zeit und Lust mich auf eine schicke Allmountain/Endurotour mitzunehmen? Kenn mich halt nicht wirklich gut aus bei Euch. Die Letzten Harzbesuche liegen lange zurück und gingen überwiegend durch den Westharz. Allerdings bin ich auf einer Rundtour mal durch Thale und Hasselfelde gekommen, sehr schöne Ecke!
Ich wäre am Samstag ca. 10:30/11:00 Uhr im Harz und muss am Sonntag um 19Uhr wieder zum Dienst...
Würde mich echt freuen, wenn mich jemand ins Schlepptau nimmt!
Sonnige Grüße aus Bremerhaven
 
Übern Bikepark hab ich auch schon nachgedacht, allein schon, um das Fahrwerk einzustellen. Aber fürn Bikepark brauche ich natürlich eigentlich keinen Guide..kannst Dich ja melden...Sonntag morgen wollte ich sonst RICHTIG früh starten, von wonach immer. Muss ja auch gegen ca. 15Uhr den Rückweg antreten..
 
Na bei dem wetter zur zeit musst du aber echt früh los. Ich wollte Sonntag eigentlich auch in den harz aber das ist mir zu warm zum biken!
Habs auf Montag Früh/Vormittag verschoben, da die Temp. bedeutend besser aussehen:daumen:
Evtl. jemand Bock und Zeit, mit mir vom Torfhaus aus, den Magdeburger Weg und Märchenweg zu fahren?

Gruss:i2:
 
Wenn man im Harz ist, sind die Temperaturen eigentlich auch bei großer Hitze sonst ganz okay, vor allem im Wald.
Aber morgen ist trotzdem Bikepark angesagt... ;)
 
Ich könnt eventuell Montag eine kleine Runde drehen. Aber erst ab ca. 10 Uhr und dann max. 3 Stunden.
Kann ich aber auch nch nicht genau sagen...
 
Ich hab Urlaub und würde mich Zeitlich, da ganz an dich halten und 3h ist schonmal ne Ansage!
Also falls du Bock hast. ..drehen wir ne Runde.
 
Falls jemand Lust auf eine Rentnerrunde hat (irgendwie scheint ja morgen für die meisten Bikeparktag zu sein): wir werden morgen gegen 11 Uhr an der FH in Wernigerode loseiern um ein paar übliche Verdächtige abzuklappern.
 
Ich hab Urlaub und würde mich Zeitlich, da ganz an dich halten und 3h ist schonmal ne Ansage!
Also falls du Bock hast. ..drehen wir ne Runde.

Muss dir leider für morgen absagen. Unser Kleiner muss mal zum Arzt, da muss ich dann auch vormittags arbeiten.

Falls jemand Lust auf eine Rentnerrunde hat (irgendwie scheint ja morgen für die meisten Bikeparktag zu sein): wir werden morgen gegen 11 Uhr an der FH in Wernigerode loseiern um ein paar übliche Verdächtige abzuklappern.

Ist Carlo Extrem-Frührentner?!
 
Kein Problem. Dann halt nächstes mal .
Werd dann trotzdem los. Hoffe nur das die Trails auch befahrbar sind....... Hier Ist nämlich gerade Weltuntergang angesagt :ka:
 
Heute werden einige Wege komplett verändert aussehen.
Das Mittagsgewitter gestern hat auf den von uns gefahrenen Wegen noch keine sehr großen Veränderungen gebracht, bis auf die "Hagelkörnerpfützen". Ich denke, dass Gewitter ab ca. 19.30 Uhr war heftiger.


Einen schönen Wochenstart wünscht
kalihalde

P.S. Wir sind trocken geblieben, was den Regen angeht, aber "ausgelaufen" aufgrund der Hitze :D
 
Ist Carlo Extrem-Frührentner?!

Er war ja mehr als Betreuer gedacht.

Ansonsten war die Tour gestern ein Hammer, berghoch sowieso: sauwarm und später sauschwühl. Bergab ein großer Spaß, auch Dank des Fleißes der Eingeborenen, allerbesten Dank an dieser Stelle! Allerdings machte sich auf einem steilen Stieg trotz Trockenheit die Wärme bemerkbar: so fertig war ich da noch nie! Dank meiner überaus genialen Tourenplanung sind wir haarscharf an zwei Weltuntergängen vorbeigeschrammt. In Nachbartälern muss es ordentlich runtergekommen sein, in der Nähe des Fsth. Plessenburg lagen Hagelkörner (>Erbsen) in Kuhlen und Pfützen bis zu 15 cm hoch und von manchen Bäumen hat es Blatter einfach nur runtergehagelt. Und kaum waren die Räder im Auto verstaut, ging es auch in Wernigerode richtig los. So war auch die Rückfahrt sehr beeindruckend.
Also richtig Schwein gehabt und gut, daß wir uns nicht für den Bikepark entschieden haben.
 
Als wir gestern in SchuBe in unseren Rüstungen standen (nur standen!) und quasi auseinanderflossen, haben wir uns darüber unterhalten, wie ***** man sein müsse, heute eine Tour zu fahren... :D
Erbsengroß geht noch, bei den Schwiegereltern kamen etwas zu kleine Tischtennisbälle herunter. In SchuBe sind wir trocken los, in Oker sind wir im Prinzip unter Wasser gefahren.
 
Zurück
Oben Unten