kurzes schaltwerk und 12-30 kassette?

Registriert
13. Dezember 2004
Reaktionspunkte
62
Ort
LB
mit kompakt-kurbel 10-fach muesste das eigentlich passen. kapazitaet waere ja nur 34 mit 50er blatt, bzw 32 mit 48er. hats jmd schon probiert? oder habe ich einen denkfehler?
 
Ich bins gefahren da gabs offiziell noch kein 12-30.
Hab die 12-27 Dura -Ace Kassette genommen das 16er weggelassen und ein 30er angehängt.
Kettenblätter hatte ich FSA 48-34 und kurzes Dura-Ace Schaltwerk.
Ändern musste ich nur die S-Bend Schraube (war zu kurz) und die Schaltröllchen, da habe ich für das obere eins genommen mit einem Zahn weniger, dann war der Abstand zwischen 30er Ritzel und Schaltröllchen o.k.
Ob es funzt ist aber Rahmenabhängig , bei manchen musst du gar nichts ändern.
 
Ich habe ein 105-Schaltwerk (kurz) zusammen mit einen SRAM-Kassette 11-32 in Betrieb und es läuft durchaus akzeptabel. Problematisch ist bei mir nur der Gang, wenn die Kette hinten über das 32 Ritzel und vorn über das 50 Kettenblatt läuft. Der Rest funktioniert wie gesagt "durchaus akzeptabel". Das Einstellen war etwas frikelich und musste paar Mal wiederholt werden bis es passte.
 
Anmerkung zur möglichen Kombinationen, nicht nur Kompakt. Ich hab meinen 1999er Renner (Villiger) wieder flott gemacht. Fahre auf 2fach (53/39) mit 9fach Kassette neu 11-30 mit der kurzen, standard Ultegra (HG I, Octalink). Vorher war 11-25 drauf, drücke ich im steilen nicht hoch. Das 30er geht einwandfrei, ist noch Platz am Schaltwerk. Die Justierschraube (M4) zum Rahmenheck voll reindrehen, null Problem. Kette ist auch lang genug, ausser für 53/30 was keiner fährt.
Shimano hatte damals auf 27 beschränkt, 28 ging immer, bis 30 ja nach Rahmen. Sonst längere M4 Schraube verwenden.
Ein Dankeschön auch an Radplan-Delta, die mir bei der Sache sehr kompetent und ausführlich geholfen haben.
 
... Kette ist auch lang genug, ausser für 53/30 was keiner fährt.
....

Ist sie denn bei 39/11 wirklich zu lang, wenn sie bei 53/30 gerade noch passen würde? Aber selbst wenn nicht, würde ich eher riskieren, daß sie bei 39/11 zu lang ist und mir runterspringt, als daß es mir im Ernstfall, wenn ich mich verschalte und mir bei 53/30 (klar fährt die normalerweise niemand bewußt, aber wenn man sich am Berg verschaltet führt das je noch Zustand doch auch mal zur Panik) das Schaltwerk abreisst und selbiges womöglich noch in die Speichen kommt.

Aber wenn Du Dir sicher bist, daß das bei Dir nicht passiert, passt es natürlich schon. Soll auch nur ein Hinweis sein, bitte nicht falsch verstehen...

Gruß,

Axel
 
Also die 104er kette ist bei 53// 30/26/24 definitiv zu kurz. Ist keine idealloesung.
Werde 114er nehmen ubd gehe auf 11-32 oder 11-34. War gestern in 18 bzw 20% steigungen unterwegs und das pack ich mit der 30er dann nur im stehen.
Die 114er wird bei 39/11 ggf zu lang sein. Egal.
 
Hab auf 110er bzw 114er Pc 951 Kette und einem Alivio MTB schaltwerk gewechselt. Jetzt alles io und bis 36er Ritzel fahrbar. Auch 53/34 jetzt ok. Fuer Panik attacke n ;-)
 
Zurück
Oben Unten