Wiederaufbau alter Alu-Rahmen

Also wenn ich bei Google den Begriff "MTB 90er" eingebe, dann würde ich die fahrräder die da so als erstes gezeigt werden, heute eher als trekker bezeichnen.
 
Es ist natürlich schwer einen kleinen Rahmen zu bekommen, wie man ihn sich wünscht
und ohne das er auch noch wie ein Kinderrad Aussieht, das ist leider so!
 
Hab da mal was zusammen gesteckt. Vorbau und lenker sind natürlich Mist.
DSC_0154.JPG


Hatte an einen kurzen geraden vorbau gedacht und einen flachen lenker, der leicht nach hinten gebogen ist.

Und da ich jetzt gerade noch gesehen hab, daß jemand nach dem Gewicht gefragt hat.
DSC_0123.JPG

Irgendwo hab ich hier gelesen, dass das GT ca. 3kg wiegt. Wenn ich das irgendwann wieder fit mache, kann ich es ja mal wiegen.
 

Anhänge

  • DSC_0154.JPG
    DSC_0154.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0123.JPG
    DSC_0123.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der nackte Rahmen, oder womöglich mit Gabel? o_O

Jemand mit 165 sieht auf einem 26"-Rad und grossem Rahmen wahrscheinlich ähnlich aus wie jemand, der 1,80+ gross ist und auf einem 28"-Rad sitzt. Sogesehen...
 
Das es deutlich leichtere rahmen gibt ist mir schon klar, die sind aber auch teurer. Hab dafür mit den LX-Teilen 25€ gegeben.

Ursprünglich war der Sinn der Sache ja auch nur günstig ein Ersatzfahrrad zusammen zu schrauben, für die Zeit in der ich mein GT wieder flott mach. Hab eigentlich nur nach einem billigen stahlrahmen gesucht. Und selberschrauben wollte ich einfach nur zum lernen.

Da mir der rahmen aber gut gefällt, will ich ihn jetzt vernünftig aufbauen.

Hab jetzt auch die lagerschalen raus und die zwei schrauben von den bremsen mal rausgedreht.
DSC_0156.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0156.JPG
    DSC_0156.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 33
Ich finde das Gewicht eigentlich durchaus OK. Und mit Gabel wäre es sogar richtig gut gewesen. So habe ich das gemeint. ;)
 
GT Ist schon Klasse! Und durch Trippel eben ein wenig schwrer wie normale Rahmen,
dadurch aber wiederum min. doppelt so stabil und Haltbar wie normale Rahmen!
Meiner ist gerade beim Pulvern! Bekomme ich wahrscheinlich morgen zurück!
Aber Mittwoch auf jeden Fall! Mal sehen:daumen:
 
Den frisch gepulverten rahmen würde ich auch gerne mal sehen. Hätte ich meinen lackieren oder pulverbeschichten lassen, wäre er auch grün geworden. Mir gefällt ja dieses viperngrün von VW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zwerg

Habe da eine Bude gefunden der nimmt für Rahmen Pulvern 80 euro!
Falls du mal etwas Pulvern lassen möchtest kann ich dir Adresse und Tel. Nr. geben:daumen:
 
Kannst dir das Pulver selber kaufen gibt es genug bei Ebay zB.
Aber wenn du sagst 100 und du rechnest den Versand dazu kostet er dir hier dann auch 100:daumen:
 
Gibt's beim pulverbeschichtung eigentlich grundsätzlich nur RAL-Farben?
je nach ausstattung des betriebs. ein freund von mir hat seinen renner mehrschichtig mit so 'ner art pulverlasur (teiltransparent) erst metallic rot und dann klar beschichten lassen. klasse ergebnis aber geringfügig teurer als einfarbig ral.
 
Man muss immer mehrschichtig Pulvern lassen, nur eine Schicht ist Kappes und schnell verhunzt.
Wer seriös ist bietet das offiziell gleich an, einmal Grundfarbe und klar drüber pulvern.
Ohne wird die Grundschicht schnell stumpf und es gibt schneller unschöne sichtbare kleine Kratzer.
 
Hab jetzt mal ne Woche hin und her überlegt, ob ich den Rahmen nicht doch mit der alten LX-565 Gruppe aufbauen soll. Die kurbel ist ja schnell wieder vom GT runter.

Dann fehlt mir nur leider der passende rechte 8fach bremsschalthebel und die passenden cantis.

War heute mal im fahrradladen um dem steuersatz zu bestellen. Der hatte aber auch keine passenden LX-Teile mehr in seiner Sammlung.

Also, wenn da jemand was rumliegen hat....
 
Hätte noch eine fast (ohne Steuersatz) komplette LX 565 Gruppe in schwarz, falls Du Interesse hast könnte ich heut abend mal Bilder machen.
 
Interesse grundsätzlich schon, allerdings hab ich bis auf den rechten bremsschalthebel und die cantis eigentlich alles.

Steuersatz hab ich bestellt, hab das etwas blöd geschrieben.
 
Dann wird ich mich heut Abend mal um ein paar Bilder kümmern, ich glaube der Zustand ist gebraucht aber gut, hatte sie jetzt aber länger nicht in der Hand.
 
So, heute war fast wie Weihnachten und Ostern zusammen.

Durfte mir heute von nem "stehrad" mit gerissenem rahmen (wie immer man das macht, ohne zu fahren), alles abschrauben, was ich brauchen konnte.

DSC_0176.JPG


DSC_0177.JPG


DSC_0178.JPG


DSC_0179.JPG

Die 9-fach kassette war auch dabei.

Jetzt kann ich endlich mal schrauben.
 

Anhänge

  • DSC_0176.JPG
    DSC_0176.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0177.JPG
    DSC_0177.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_0178.JPG
    DSC_0178.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_0179.JPG
    DSC_0179.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten