29+ Gallery und Tech Thread

Ich denke da brauchst Du dir echt keine Sorgen machen.
(Tensiometer/die Spannung stimmt doch ?)

War bei mir auch beim ersten mal aufsteigen mit angezogener Bremse.
Und danach, hin und wieder aber immer wiederkehrend, in ganz engen
Kurven, also bei seitlicher Belastung.
Wo es damals genau geklirrt hat hab ich nicht herausgefunden.
Ich hab alle möglichen Punkte geschmiert, dann war es für immer weg.

Wenn man potentielle Spannungen durch Reifendemontage ausschliesst
haben die Räder nach Jahren immer noch den selben Rundlauf und
perfekte Speichenspannung.
Ich glaube die "Gleitbeschichtung" der Sapims neigt gegeneinander zum
Rupfen. Fühlt sich jedenfalls so an wenn man zwei Speichen aneinander
reibt.
 
Mal von der Speichenfrage abgesehen - gibt's irgendwo schon echte Erfahrungsberichte zur Scraper i45 in 29“? Jelle meinte, er bekommt gegen Ende der Woche eine Lieferung... ;)
 
1794765-340exjht8rj9-wp_20150310_15_29_51_pro-large.jpg


surly krampus
dually velocity 45 mm mit hope naben und sapim speichen
e13 kurbel mit 36er blatt - hinten 11-42 - alpentauglich
schaltung sram x9
race face parts komplett
bremse xt

so geht's also auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
1794765-340exjht8rj9-wp_20150310_15_29_51_pro-large.jpg


surly krampus
dually velocity 45 mm mit hope naben und sapim speichen
e13 kurbel mit 36er blatt - hinten 11-46 - alpentauglich
schaltung sram x9
race face parts komplett
bremse xt

so geht's also auch...
Schönes Rad! Der Vollständigkeit halber - die Dually hat innen aber nur 39mm, die Scraper 45mm. Und die Hugos haben 50mm. Leider sind die Hugos scheinbar ein wenig windig... Fährst Du die Dually tubeless?
 
aktuell nicht - hab noch ein paar chronicles rumliegen - vielleicht montier ich die demnächst mal ohne tube...

by the way 45er dually versus 50er rabbit hole

1632395-kanzkl6kyr4d-large.jpg
 
Die Dually ist ca. 30€ günstiger als Scraper oder Rabbit Hole. Was hat dich zur Dually animiert? Bzw. von der Rabbit Hole weg?
 
Echt ...

Ich hatte schon überlegt die für ein 4.0" Fatbike Laufradsatz zu verwenden ...
Hmmm... Ich kann die gerade nicht uneingeschränkt empfehlen... Hab schon zwei Dellen drin - und fahre die ganz groben Sachen eher mit dem Fatboy. Daher auch die Gedanken in Richtung WTB - war mit WTB bislang recht zufrieden (i25 Frequency).
 
Hey Oli,
Ich versteh dich richtig, im On One Fatty, passt der "On One NonFat Lrs mit Maxxis Chronicle" rein?
Hast du da vielleicht ein Bild von.

Ja, das passt, aber sehr (!) knapp. Vorne ohne probleme aber hinten ist es eben knapp. Mit einer breiteren Felge mag das besser gehen weil der Reifen dann weniger hoch baut. Ein Foto müsste ich suchen. Ich habe aber keines, das die Reifenfreiheit zwischen Yoke und Reifen zeigen wird. Das hatte ich damals nicht fotografiert und aktuell ist der 2.4er Ardent bei ihr verbaut.
 
So, hab jetzt die WTB Scraper i45 bestellt. Heute Abend berechne ich die Speichenlänge (hoffe, die von WTB angegebene ERD passt - finde im Netz keine weiteren Infos) und dann schauen wir mal.

Hopes in Purple zum grünen Krampus? Fühle mich heute mutig... :D
 
Für welches den? Dein On One? Bevor Du Dir da einen zusammenbaust: Meine Frau hat den On One NonFat Lrs. Damit geht der Chronicle gerade so rein....

Fatty.
Ich wollte schon bei 26/4.0 bleiben.
Nur etwas schmälere und gerne leichtere Felgen um einen guten LRS aufzubauen.
Hat aber keine Priorität.

Ich dachte die Hugos mit ihrem neuen Hochbett gehen nicht kaputt ...
 
Fatty.
Ich wollte schon bei 26/4.0 bleiben.
Nur etwas schmälere und gerne leichtere Felgen um einen guten LRS aufzubauen.
Hat aber keine Priorität.

Ich dachte die Hugos mit ihrem neuen Hochbett gehen nicht kaputt ...
Die halten auch brav die Luft. tubeless-Setup war (mit den richtigen Reifen) vorbildlich. Aber eine Empfehlung kann ich derzeit nicht aussprechen. Lass uns mal gemeinsam fahren - vielleicht haben wir auch andere Ansprüche... ;)
 
Hattest Du nicht gerade noch eine Synros Gabel dran?

Edit: sehe. dass es vermutlich gar nicht Deins ist8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo,

hat jemand eine aktuelle Übersicht zu Knard - oder ggf. Chronicle tauglichen Federgabeln mit normalem Achsstandard gemacht? Die Magnum und auch die RS 1 kommt wg. Standard LRS nicht in Frage. Auch sind die zu erwartenden Plus-RockShoxe für 2016 wohl alle auf Boost ausgelegt.

Ich glaube mich an die Breiten-Tauglichkeit der Fox 34 und der Revelation erinnern zu können. Die (zumindest die FoX) wären mir aber tendentiell zu schwer. Fahre momentan eine Starrgabel mit 485mm Einbaulänge - da bislang eher kopflastig würde ich bis 520 bei 100mm - 120 mm Federweg auf jeden Fall gehen, eventuell auch mehr. Gewicht sollte aber eher nicht höher als 2kg sein.
Geht denn eine DT Swiss? Wenn ja welche? Und weiß jemand was über Maguras Überlegung was im Upside-Down Bereich zu tun?
Danke Euch schon mal für die Antwort...

Und noch was: hat jemand schon mal mit 29+ hinten und vorne 29 konv. 2,4" experimentiert? Ich habe hier auf Stuttgarter Böden oft so ein lässiges Surf-gefühl mit dem Knard. So eine Trennscheibe für den Herbst / Winter (kommt bestimmt) würde ich mal überlegen. Mit Starrgabel geht das sicher geometrisch nicht, aber wenn man 40mm Einbaulänge durch die Federgabel dazubekommt, kann man doch vielleicht am Reifenaufbau sparen?
 
Ich fahre momentan mangels 3.0er alternativen immer noch 2.4er Chunkey Mondey vorne und hinten den Knard. Das fährt sich ziemlich gut, konnte noch keine Nachteile feststellen. Sieht aber halt eher bescheiden aus...

Zu den Federgabeln. FOX 32 und 34 gehen, White Brothers Loop. Die Revelation wird eher sehr sehr knapp werden, da würde ich kein Geld investieren...
 
Halli Hallo,

hat jemand eine aktuelle Übersicht zu Knard - oder ggf. Chronicle tauglichen Federgabeln mit normalem Achsstandard gemacht? Die Magnum und auch die RS 1 kommt wg. Standard LRS nicht in Frage. Auch sind die zu erwartenden Plus-RockShoxe für 2016 wohl alle auf Boost ausgelegt.

Ich glaube mich an die Breiten-Tauglichkeit der Fox 34 und der Revelation erinnern zu können. Die (zumindest die FoX) wären mir aber tendentiell zu schwer. Fahre momentan eine Starrgabel mit 485mm Einbaulänge - da bislang eher kopflastig würde ich bis 520 bei 100mm - 120 mm Federweg auf jeden Fall gehen, eventuell auch mehr. Gewicht sollte aber eher nicht höher als 2kg sein.
Geht denn eine DT Swiss? Wenn ja welche? Und weiß jemand was über Maguras Überlegung was im Upside-Down Bereich zu tun?
Danke Euch schon mal für die Antwort...

Und noch was: hat jemand schon mal mit 29+ hinten und vorne 29 konv. 2,4" experimentiert? Ich habe hier auf Stuttgarter Böden oft so ein lässiges Surf-gefühl mit dem Knard. So eine Trennscheibe für den Herbst / Winter (kommt bestimmt) würde ich mal überlegen. Mit Starrgabel geht das sicher geometrisch nicht, aber wenn man 40mm Einbaulänge durch die Federgabel dazubekommt, kann man doch vielleicht am Reifenaufbau sparen?
Servus,
ich fahre eine Pike 29 mit Chupacabra-Reifen in einer Ryde Trace Enduro Felge mit 29mm Innenweite, ist jedoch grenzwertig mit ca 4mm Reifenfreiheit.
Habe mir jetzt noch eine DT-Swiss Gabel 29 OPM bestellt und werde diese auf Reifenfreiheit testen, es wird gemunkelt dass diese Gabel viel Platz hat, Ergebnisse folgen.
 
Zurück
Oben Unten