Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Es ist genügend Bremsflüssigkeit drin und auch bei neuen Belägen ist es so.
Entlüftet TU ich so wie im Video.
Gestern entlüftet heute morgen gefahren und nach wenigen Bremsungen ganz wenig Bremsdruck. Heute noch mal entlüftet kein einziges Luftbläschen aber immer noch weicherer Bremsdruck als an der vorderbremse.
Schaut dann nach schlechter Dichtung im gederzylinder aus.

Zieh mal mit voller Handkraft am Hebel und lass dies einige Sekunden bis zu einer Minute so.

Wenn es da nach einiger Zeit zu einer Wanderung des Druckpunktes kommt wird wahrscheinlich die vordere Geberdichtung eine Undichtigkeit besitzen. War bei mir der Fall, hab relativ lange nach dem Fehler gesucht da ich die Bremse nie so lange auf vollem Anschlag genutzt habe.
 
Zieh mal mit voller Handkraft am Hebel und lass dies einige Sekunden bis zu einer Minute so.

Wenn es da nach einiger Zeit zu einer Wanderung des Druckpunktes kommt wird wahrscheinlich die vordere Geberdichtung eine Undichtigkeit besitzen. War bei mir der Fall, hab relativ lange nach dem Fehler gesucht da ich die Bremse nie so lange auf vollem Anschlag genutzt habe.

bleibt konstant stehen wandert nichts.
 
zur zeit habe ich das vertrauen in die hope verloren. weiß bei der abfahrt nie so genau wo mein druckpunkt liegt. es ist einige male schon sehr kurz vor sturz gewesen weil der druckpunkt plötzlich an den fingern war.
 
zur zeit habe ich das vertrauen in die hope verloren. weiß bei der abfahrt nie so genau wo mein druckpunkt liegt. es ist einige male schon sehr kurz vor sturz gewesen weil der druckpunkt plötzlich an den fingern war.
Hast Du die Zange nach Lichtspalt ausgerichtet?

Edit: habe ich das richtig verstanden dass Du unter der Abfahrt ab und an weniger Leerweg hast? Las sich erst so, als ob der Druckpunkt Richtung Lenker wandert. Unter Druckpunkt "an den Finger" würde ich jetzt das Gegenteil verstehen.
 
Hast Du die Zange nach Lichtspalt ausgerichtet?

Edit: habe ich das richtig verstanden dass Du unter der Abfahrt ab und an weniger Leerweg hast? Las sich erst so, als ob der Druckpunkt Richtung Lenker wandert. Unter Druckpunkt "an den Finger" würde ich jetzt das Gegenteil verstehen.
zange kontrolliere ich regelmäßtig und richte sie nach lichtspalt aus.
es kommt eher vor daß ich am anfang der abfahrt viel leerweg habe der dann nach einigen bremsungen immer weniger wird. sind auch keine abfahrten bei denen die bremse sehr heiß wird.
habe mir angewöhnt vor der abfahrt zu testen wieviel leerweg da ist.
 
sind nur die 2 beschriebenen probleme. das wanden des druckpunktes zum lenker mit nachstellen des druckpunktes und das schwanken des druckpunptes mal ganz nah an lenker mal weiter weg vom lenker,
denke das reicht.
 
sind nur die 2 beschriebenen probleme. das wanden des druckpunktes zum lenker mit nachstellen des druckpunktes und das schwanken des druckpunptes mal ganz nah an lenker mal weiter weg vom lenker,
denke das reicht.

Auch wenn du es schon verneint hast, hört es sich nach Luft im System an. Was soll sonst diese beschriebenen Effekte erzeugen.
 
Hallo,

nach dem Kürzen der vorderen Leitung kommt bei mir immer wieder DOT aus der Bohrung am Ausgleichsbehälter.
Hört das irgendwann von selbst auf oder muss ich evtl. etwas Bremsflüssigkeit am Behälter "absaugen"?

VG
Butch
 
Da hast vermutlich DOT auf der Membrane im Ausgleichsbehälter.
Nochmal den Deckel des AGB runter machen, Gummidichtung sauber machen und sauber einsetzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir.

Welche Größe haben die beiden Schrauben des Ausgleichbehälters?
Ist es Torx? Bei mir drehen sämtliche Varianten durch, nicht das ich die Dinger ausdrehe.:confused:
 
Sorry,falls diese Frage schon mal gestellt wurde,hab nicht den ganzen Thread gelesen.
Gibt es eigentlich Carbonhebel für die Tech3 Modelle?
 
Danke Dir.

Welche Größe haben die beiden Schrauben des Ausgleichbehälters?
Ist es Torx? Bei mir drehen sämtliche Varianten durch, nicht das ich die Dinger ausdrehe.:confused:
Torx, und wenn ich's richtig im Kopf habe, sind's 10er.

Btw.: Du hast gekürzt ohne abschließend zu entlüften? Auch wenn immer behauptet wird, dass das so problemlos geht...mutig, mutig.
 
Gab es hier schonmal Probleme mit Hope Sinter Belägen und Shimano Ice Tech Scheiben?
Ich werde mit meiner Bremse fast Wahnsinnig, am Anfang lief sie super. Mittlerweile ist die Bremskraft so schwach, dass das Vorderrad durch Körpergewicht bei gezogener Bremse trotzdem nicht steht.

Vorgestern habe ich dann Scheiben und Beläge angeschliffen und eingefahren. Nach einem Tag Nauders ist die Bremsleistung wieder bei 0.
Vergleichbare Probleme hatte ich mit der Shimano XT bei Sinterbelägen nie. Im Moment ist es natürlich auch extrem staubig und trocken, was das Zusetzen der Beläge noch mehr fördert.
 
Habe das gleiche Phänomen mit den Dächle Scheiben. Haben bei einem Kumpel mal alles mögliche getauscht und getestet. Es scheint schicht die Paarung Hope Sinterbeläge (auch neue getestet) und Dächle Scheibe zu sein. Mit einer anderen Schiebe bremste es sich hervorragend.

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben Unten