Canyon Spectral 29

Stimmt nicht. Ich habe dazu von Fox USA und DE eine Aussage dazu bekommen für 110KG und genau dieses Rad mit diesem Dämpfer. Habe dazu auch schon mal einen Beitrag geschrieben. Musst Du mal per SuFu suchen.

Wenn man einfach nachfragt bekommt man von den Herstellern, egal welcher Branche, oft eine gute und weiterführende Antwort.
 
Wenn der gute Mann (oder die nette Frau) bei Fox rauskramt (oder herausbekommt), welchen Tune sie an den jeweiligen "Radhersteller" für den jeweiligen Rahmen ausgeliefert haben geht das.

Ich hatte auch schon angefragt. Super nett der Fox Support, aber die brauchten die 4-stellige Tune Variante, die auf dem Dämpfer klebt. Je nach Rahmengröße kommen selbst unterschiedliche Tunes zum Einsatz.

Ohne zu wissen was da wo drinnen steckt, lässt sich keine qualifizierte Antwort geben.
 
Laut Canyon sind die Fox Float CTD (Gabel & Dämpfer) am Speci mit "Light Velocity Tune" konfiguriert. Ich denke die Info könnte schon reichen.

Das stand irgendwo auf der Website, entweder in der Speci Beschreibung oder unter "Anpassung deines Canyons"
 
Nach gut einem Jahr und 5000 Kilometern habe ich im DT Swiss XM1501 Spline Hinterrad irgendwie ein Knacken. Gut simulieren lässt sich das im Stand beim Bremsen hinten und dann das Rad vor/zurück bewegen.

Es ist richtig zu sehen, wie die Nabe 100% still steht und sich die Felge samt Reifen ca. 0,5cm nach vorn und hinten bewegen lässt. Vorher hatte ich da nicht so recht drauf geachtet. Es kann auch normal sein, nur knackt es jetzt eben fürchterlich.

Ich habe bereits probiert:

- Papier zwischen Kreuzungspunkte
- Öl an Speichennippel/Speichenkreuzungen
- Steckachse und alles drumherum penibel gereinigt
- andere Bremsbeläge, Bremse ausgerichtet, Kolben auf Gleichmäßigkeit geprüft
- Felge nochmal abgedrückt und auf Rundlauf geprüft, minimal Speichen nachgestellt (vorher/nachher kein Unterschied)

Zum Test habe ich dann mal ein 26er LR von meiner Püppi rein gesteckt. Da knackt nix.


Gleiches Problem mit dem Knacken (bei gezogener Bremse Radl nach Vorne und Hinten Schieben) habe ich auch: allerdings Hinten UND Vorne. Denke es liegt daher eher am Bremssystem selber. Haben vielleicht noch andere dies bei sich bemerkt UND bereits erfolgreich behoben? Danke um Infos im Voraus.

Gruß

Georg

Hi Hometrails,

Unser Problem kam wohl schon öfters vor....

http://www.mtb-news.de/forum/t/knacken-bei-centerlock-scheiben.435914/
http://www.mtb-news.de/forum/t/seltsames-bremsen-geraeusch.641414/

Von konkreten erfolgreichen Lösungen wird da leider nichts geschrieben.
Werde selber am Woe auch erstmal mit anderen Bremsbelägen, Scheiben und Laufrädern experimentieren...
Falls Du was rausfindest, halte mich/uns bitte auf dem laufenden. Danke.

Gruß

Georg

Hi zusammen,
Ich hatte im herbst 2014 exakt das gleiche Geräusch wie du.

Zuerst will ich mich aber kurz vorstellen. Wohne im Salzburger Raum und fahre seit einem Jahr ein Nerve 9.9., hauptsächlich Forststraßen auf Berge rauf und wenn möglich trails wieder runter... Manchmal auch Schotterstraßen in der Ebene.

Nun aber zum Problem:
Ich hatte wie schon gesagt das gleiche Knarzen wie auf deinem Video zu hören.
Unser örtlicher Fahrradmechaniker erklärte mir das so: 29 Zoll laufräder können aufgrund der längeren Speichen generell instabiler sein, speziell wenn sie leicht gebaut sind (ich habe dt Swiss xr 1501, also ähnliche wie du). Wenn man sich dann (wie ich...) gewichtsmässig an der oberen Grenze bewegt und das Rad in anspruchsvollerem Gelände mit trails usw bewegt, arbeiten die Speichen an den Kreuzungspunkten aneinander. So können an den Speichen kleine "Rillen" entstehen.

Das Geräusch, das du nun hörst sind nun die Speichen, die an den Kreuzungspunkten immer gegenseitig über diese Rillen "rattern".
Hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt...

Habe dir laufräder über den Winter zu canyon eingeschickt (ich hab in meinem Mail mal richtig die Enttäuschung zum Ausdruck gerbracht, dass die achsotollen dtswiss laufräder schon nach einer Saison im Eimer wären)und sie wurden bei dtswiss neu eingespeicht und das nabengehäuse getauscht. Ging alles auf Garantie. Lt. Dtswiss gab es auch ein Problem mit den Nabengehäusen.

Die Garantieabwicklung war problemlos, hat halt lange gedauert, was mir aber im Winter egal war...

Mal sehen, ob es dauerhaft hält, bin gespannt.

Hoffe, das hat dir mal weitergeholfen. Mit bremsen oder Lagern hatte es jedenfalls rein garnix zu tun!

LG, Bollock

Jetzt wo Du es schreibst, ist mir das auch schon aufgefallen: Beim ersten Antreten unter Last kommt auch immer so ein leises Speichenknackgeräusch.

@kevin: fahre mal mit Karacho durch ne ordentliche größere Bodenwelle (Kompression). Da kann ich bei mir zeitversetzt das Speichenknacken vom Vorder- und Hinterrad hören. Ist das bei Dir auch?

Gruß

Wi.
Das Geräusch wird/wurde nicht besser. Auch beim Antritt ist es zu hören. Vorallem in kleinen Gängen an steilen Rampen berghoch. Vorallem fühlt sich das Hinterrad aber irgendwie "weich" an.

Zum Test hatte ich das 26er Mavic Hinterrad meiner Liebsten reingepflanzt. (schaut lustig aus) Damit kein Knacken mehr!

Zum DT Swiss Service habe ich bereits Kontakt aufgenommen. Ich soll das Rad zur Prüfung einsenden.

Da ich eh gern noch einen 2. LRS haben wollte, habe ich mir mal einen Roval Traverse mit 29mm Innenweite bestellt. Jetzt bitte kein bashen wegen Specialized im Canyon usw.

Optisch gefällt der LRS mir richtig gut. Der Reifen hat auch ein gutes Stück mehr Volumen und ist nicht mehr so rundlich.

Und: Es knackt nichts mehr. ;)

1853462-oezy3awn0jgk-img_20150622_183223-medium.jpg


1853461-y7nlxmb4ao14-img_20150622_182723-medium.jpg


1853463-4ulzk3r17s58-img_20150622_183416-medium.jpg
 
Nach 2 Monaten habe auch ich mein Bike wieder <3
Hier ein paar Bilder zum "Hallo" sagen ;)
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    1,9 MB · Aufrufe: 13
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 6
2 Monate ohne Bike...das ist hart! Was ist das für ein Flaschenhalter? Mein neu bestellter Elite Custom Race passt hoffentlich. Der alte Elite Cannibal war nicht zu gebrauchen, weil er nicht in der Höhe verstellbar war mit den Schrauben. Die Flasche war kaum noch rauszukriegen, also nervig.
 
Den Monarch Plus Debonair fahre ich dann komplett ohne Ringe bei 155 PSI. Da habe ich zwar 35-40% SAG, aber anders werde ich nicht glücklich. Zugstufe komplett offen dazu.

Mit wieviel SAG bist du den fox dämpfer gefahren?
Der CCdb-inline, muss ebenfalls mit deutlich mehr SAG gefahren werden, wenn man viel federweg abrufen möchte! Canyon gibt 15mm SAG vor, mehr als 37mm HUB kann ich bei dieser einstellung leider nicht abrufen.

Aktuell fahre ich mit 18mm SAG einstellung – das sind 36% SAG – und komme auf 45mm HUB von 50mm. Die kompressioneinstellung am dämpfer habe ich ganz zurückgedreht und die 2 blauen spacer aus dem dämpfer ebenfalls herausgenommen. Der gesamtfederweg ohne luft im dämpfer, beträgt bei CCDBinline dämpfer leider nur 49mm und keine 50 oder gar 51mm.

Im groben gelände ist die dämpfung immer noch zu kernig für meinen geschmack und somit kein sahnefahrwerk. Dafür muss wohl der SAG ebenfalls auf 40% eingestellt werden. Wie sich das fahrwerk bei 40% SAG im uphill verhält, darauf bin ich mehr als gespannt. Und, man kann sich mehr als nur wundern, warum in den bikebravos an diesem thema sooooo vorbei geschrieben wird, kann man sich schon denken!!!

Generell bin ich aber schon zufrieden mit dem canyonfahrwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel SAG bist du den fox dämpfer gefahren?
Der CCdb-inline, muss ebenfalls mit deutlich mehr SAG gefahren werden, wenn man viel federweg abrufen möchte! Canyon gibt 15mm SAG vor, mehr als 37mm HUB kann ich bei dieser einstellung leider nicht abrufen.

Aktuell fahre ich mit 18mm SAG einstellung – das sind 36% SAG – und komme auf 45mm HUB von 50mm. Die kompressioneinstellung am dämpfer habe ich ganz zurückgedreht und die 2 blauen spacer aus dem dämpfer ebenfalls herausgenommen. Der gesamtfederweg ohne luft im dämpfer, beträgt bei CCDBinline dämpfer leider nur 49mm und keine 50 oder gar 51mm.

Im groben gelände ist die dämpfung immer noch zu kernig für meinen geschmack und somit kein sahnefahrwerk. Dafür muss wohl der SAG ebenfalls auf 40% eingestellt werden. Wie sich das fahrwerk bei 40% SAG im uphill verhält, darauf bin ich mehr als gespannt. Und, man kann sich mehr als nur wundern, warum in den bikebravos an diesem thema sooooo vorbei geschrieben wird, kann man sich schon denken!!!

Generell bin ich aber schon zufrieden mit dem canyonfahrwerk
Uh gute Frage. Ich meine um die 5-6 bar. Nagel mich nicht fest, ich werfe gerade mit Nebelkerzen. Auf jeden Fall war der Sag mit dem Fox Dämpfer weniger. Der ist aber vorallem beim schnellen, plötzlichen Reintreten trotzdem gut und gerne mal durch den Federweg gerauscht.

Das Fox Fahrwerk war trotzdem gut. Kann man drinnen lassen. Ich wollte halt RS komplett mal probieren. Schaut bisschen gefährlicher aus, die Pike ist steifer und auch so bin ich aktuell ganz zufrieden mit dem Setup.

- 80 kg rum fahrfertig
- Pike 140mm SA bei 60 psi mit 3 Tokens / Zugstufe 2 Klicks zu / Druckstufe 3 Klicks zu
- Monarch Plus DA mit 155 psi / komplett ohne Ringe / Zugstufe komplett offen
 
Tut mir leid, dass ich hier nochmal nach ner Flasche (bzw. -Halter) frage:
Hat da wer im 2015er "M" mit dem Zee Cage II eine Flasche >0.7 l gefunden?

Übrigens: Der "Ass-Saver" taugt an dem Rad nix, tut auf dem Straßenrad aber gute Dienste.
 
Servus, auch ich werde mir nun ein Spectral 8.9 zulegen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage mit was für Pedalen? Klick oder Flat. Was fahrt ihr?
Ich fahre ca. 50% Wald und Wiese und 50% schnellere Trails. Klicks hatte ich bisher an noch keinen meiner Räder...
Grüße
 
Ich fahre ca. 50% Wald und Wiese und 50% schnellere Trails. Klicks hatte ich bisher an noch keinen meiner Räder...
fürs effizienteres treten sind klickies besser. Man muss nur die cleats genau am schuh justieren, um beste kraftübertragung in die pedale zu bringen. Die shimano XT und die XTR funktionieren auf jeden fall sorgenfrei und bestens! Soll heißen, kein hakeliges ein- und ausklicken wie bei diversen konkurrenten.
 
Auf jeden Fall war der Sag mit dem Fox Dämpfer weniger. Der ist aber vorallem beim schnellen, plötzlichen Reintreten trotzdem gut und gerne mal durch den Federweg gerauscht. Das Fox Fahrwerk war trotzdem gut.

Danke, für deine zahlreiche rückmeldungen!
40% SAG kann möglicherweise ein downhiller gut finden – ich jedenfalls nicht. Der vortrieb ist definitiv unterdurchschnittlich, da man nicht mehr zentral im oder auf dem bike sitzt und der tritt von hinten in die pedale kommt. Ist nicht fahrbahr! Dann lieber weniger federweg! Bei CCDB-inline macht eine dämpferverstellung FAST keinen sinn, da im vollmodus der dämpfer sehr, sehr antriebsneutral ist. Auf der anderen seite leider nicht den gewünschten oder den maximalen federweg bereit stellt. Ist auch nachvollziehbar, was straff ist, kann nicht wippen.

Für forstautobahnen und als tourenfully ist der CCDB-inline absolut ein super dämpfer, fürs gröbere bzw. karrenwege, heftigere trails nur suboptimal.

30% SAG = max. HUB 39 mm = ca. 102 mm federweg (15mm SAG bei CCDB sind 30%, die von canyon als orientierung vorgegeben sind)
35% SAG = max. HUB 44 mm = ca. 115 mm federweg
40% SAG = max. HUB 47 mm = ca. 123 mm federweg

Ich werde mir den FOX dämpfer mit einer lenkerfernbedienung besorgen und testen. Wenn das so ist wie du den FOX beschrieben hast, ist es die bessere lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da bin ich dann mal gespannt... am 8.9 ist eine 22/36 Race Face Turbine Kurbel/Lager Kombi verbaut.
Ich werd es mal 4-5 Touren fahren und wenn es mir gar nicht passt, kommt eine Deore XT 22/32/40 ran.
Die Kurbel (aber als SLX) hab ich im Moment mit ner 9'er SLX Kassette an meinem Hardtail und bin höchst zufrieden mit der Übersetzung. Rashka

Hi rashka, nach über 12 bergtouren (chiemgau und garmisch) kann ich jetzt mehr zu der 2fach übersetzung am 29er sagen. Das 22er kettenblatt ist mehr als grenzwertig ab 22%. Von daher würde ich dir das 20er kettenblatt in verbindung mit einem 36 ritzel empfehlen. Bei 23% steigung (wenn man dem computer glauben schenken darf) wird es sehr knapp, auf einer länge von 100 meter geht es noch, 400 meter würde ich aber nicht mehr durchfahren können! Somit wird dir eine 3fach kurbel auch nicht weiter helfen können, wenn du bei einem 22er kettenblatt bleibst.

Die großen laufräden lassen sich bei langsamen hochbiken (4 km/h) nicht so flott bewegen, wie etwa die 26er oder 650B laufräder. Es ist mir auch aufgefallen, dass ich sehr, sehr oft mit dem 36er ritzel berg hochfahre. Soll heißen, ich habe von der übersetzung her keine reserven mehr, im vergleich zu einem 26er fully (24 kettenblatt/36 ritzel).

Mit 26er fully (24/36), war ich bis jetzt bergauf im steilen immer schneller als mein bikefreund mit 650B fully (26/36) und aktuell mit canyon 9.9 bin ich sichtbar langsamer. Von daher benötige ich entweder größere muskelpakete oder das 20er kettenblatt, um schnelleren tritt zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Raven, danke ;)

Ich fahre jetzt seit dem 01.06. mit meinem 29" Speci AL 8.9 und bin mit der 2fach RaceFace sehr zufrieden. Stärkste Steigung (nur ungefähr 120 Meter) mit 32% (laut Rox 10, der zeigt den Wert aber bei jeder fahrt da hoch) fährt sich durch die 5mm längere Kurbel um einiges leichter als mit meinem HT.

Ich hab bisher nur die ganz großen Gänge vermisst, wenn ich ab ca 45 Km/h hier und da mal ins leere trete.
Die Gangsprünge wenn ich das Blatt wechsle sind etwas störend (vor allem von groß nach klein). Ohne "Korrekturschalten" hinten nicht zu handlen. Aber alles in Allem bin ich sehr zufrieden.
 
Hi Raven, danke ;)

Ich fahre jetzt seit dem 01.06. mit meinem 29" Speci AL 8.9 und bin mit der 2fach RaceFace sehr zufrieden. Stärkste Steigung (nur ungefähr 120 Meter) mit 32% (laut Rox 10, der zeigt den Wert aber bei jeder fahrt da hoch) fährt sich durch die 5mm längere Kurbel um einiges leichter als mit meinem HT.

Ich hab bisher nur die ganz großen Gänge vermisst, wenn ich ab ca 45 Km/h hier und da mal ins leere trete.
Die Gangsprünge wenn ich das Blatt wechsle sind etwas störend (vor allem von groß nach klein). Ohne "Korrekturschalten" hinten nicht zu handlen. Aber alles in Allem bin ich sehr zufrieden.
32% ?!? Oder hast du dich vertippt! Meinen respekt hast du auf jeden fall.
 
Ich vermisse die dreifach kurbel nicht. Bin bisher recht gut im Erzgebirge mit der 22/36 klargekommen. Sowohl stoneman als auch im trailcenter rabenberg ließ sich alles gemütlich hochkurbeln.
 
Zurück
Oben Unten