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Fox wird da keine Aussage machen, da dies vom Tune und dem Hinterbau abhängig ist.
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Nach gut einem Jahr und 5000 Kilometern habe ich im DT Swiss XM1501 Spline Hinterrad irgendwie ein Knacken. Gut simulieren lässt sich das im Stand beim Bremsen hinten und dann das Rad vor/zurück bewegen.
Es ist richtig zu sehen, wie die Nabe 100% still steht und sich die Felge samt Reifen ca. 0,5cm nach vorn und hinten bewegen lässt. Vorher hatte ich da nicht so recht drauf geachtet. Es kann auch normal sein, nur knackt es jetzt eben fürchterlich.
Ich habe bereits probiert:
- Papier zwischen Kreuzungspunkte
- Öl an Speichennippel/Speichenkreuzungen
- Steckachse und alles drumherum penibel gereinigt
- andere Bremsbeläge, Bremse ausgerichtet, Kolben auf Gleichmäßigkeit geprüft
- Felge nochmal abgedrückt und auf Rundlauf geprüft, minimal Speichen nachgestellt (vorher/nachher kein Unterschied)
Zum Test habe ich dann mal ein 26er LR von meiner Püppi rein gesteckt. Da knackt nix.
Gleiches Problem mit dem Knacken (bei gezogener Bremse Radl nach Vorne und Hinten Schieben) habe ich auch: allerdings Hinten UND Vorne. Denke es liegt daher eher am Bremssystem selber. Haben vielleicht noch andere dies bei sich bemerkt UND bereits erfolgreich behoben? Danke um Infos im Voraus.
Gruß
Georg
Hi Hometrails,
Unser Problem kam wohl schon öfters vor....
http://www.mtb-news.de/forum/t/knacken-bei-centerlock-scheiben.435914/
http://www.mtb-news.de/forum/t/seltsames-bremsen-geraeusch.641414/
Von konkreten erfolgreichen Lösungen wird da leider nichts geschrieben.
Werde selber am Woe auch erstmal mit anderen Bremsbelägen, Scheiben und Laufrädern experimentieren...
Falls Du was rausfindest, halte mich/uns bitte auf dem laufenden. Danke.
Gruß
Georg
Hi zusammen,
Ich hatte im herbst 2014 exakt das gleiche Geräusch wie du.
Zuerst will ich mich aber kurz vorstellen. Wohne im Salzburger Raum und fahre seit einem Jahr ein Nerve 9.9., hauptsächlich Forststraßen auf Berge rauf und wenn möglich trails wieder runter... Manchmal auch Schotterstraßen in der Ebene.
Nun aber zum Problem:
Ich hatte wie schon gesagt das gleiche Knarzen wie auf deinem Video zu hören.
Unser örtlicher Fahrradmechaniker erklärte mir das so: 29 Zoll laufräder können aufgrund der längeren Speichen generell instabiler sein, speziell wenn sie leicht gebaut sind (ich habe dt Swiss xr 1501, also ähnliche wie du). Wenn man sich dann (wie ich...) gewichtsmässig an der oberen Grenze bewegt und das Rad in anspruchsvollerem Gelände mit trails usw bewegt, arbeiten die Speichen an den Kreuzungspunkten aneinander. So können an den Speichen kleine "Rillen" entstehen.
Das Geräusch, das du nun hörst sind nun die Speichen, die an den Kreuzungspunkten immer gegenseitig über diese Rillen "rattern".
Hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt...
Habe dir laufräder über den Winter zu canyon eingeschickt (ich hab in meinem Mail mal richtig die Enttäuschung zum Ausdruck gerbracht, dass die achsotollen dtswiss laufräder schon nach einer Saison im Eimer wären)und sie wurden bei dtswiss neu eingespeicht und das nabengehäuse getauscht. Ging alles auf Garantie. Lt. Dtswiss gab es auch ein Problem mit den Nabengehäusen.
Die Garantieabwicklung war problemlos, hat halt lange gedauert, was mir aber im Winter egal war...
Mal sehen, ob es dauerhaft hält, bin gespannt.
Hoffe, das hat dir mal weitergeholfen. Mit bremsen oder Lagern hatte es jedenfalls rein garnix zu tun!
LG, Bollock
Das Geräusch wird/wurde nicht besser. Auch beim Antritt ist es zu hören. Vorallem in kleinen Gängen an steilen Rampen berghoch. Vorallem fühlt sich das Hinterrad aber irgendwie "weich" an.Jetzt wo Du es schreibst, ist mir das auch schon aufgefallen: Beim ersten Antreten unter Last kommt auch immer so ein leises Speichenknackgeräusch.
@kevin: fahre mal mit Karacho durch ne ordentliche größere Bodenwelle (Kompression). Da kann ich bei mir zeitversetzt das Speichenknacken vom Vorder- und Hinterrad hören. Ist das bei Dir auch?
Gruß
Wi.
Den Monarch Plus Debonair fahre ich dann komplett ohne Ringe bei 155 PSI. Da habe ich zwar 35-40% SAG, aber anders werde ich nicht glücklich. Zugstufe komplett offen dazu.
...
Generell bin ich aber schon zufrieden mit dem canyonfahrwerk
Uh gute Frage. Ich meine um die 5-6 bar. Nagel mich nicht fest, ich werfe gerade mit Nebelkerzen. Auf jeden Fall war der Sag mit dem Fox Dämpfer weniger. Der ist aber vorallem beim schnellen, plötzlichen Reintreten trotzdem gut und gerne mal durch den Federweg gerauscht.Mit wieviel SAG bist du den fox dämpfer gefahren?
Der CCdb-inline, muss ebenfalls mit deutlich mehr SAG gefahren werden, wenn man viel federweg abrufen möchte! Canyon gibt 15mm SAG vor, mehr als 37mm HUB kann ich bei dieser einstellung leider nicht abrufen.
Aktuell fahre ich mit 18mm SAG einstellung – das sind 36% SAG – und komme auf 45mm HUB von 50mm. Die kompressioneinstellung am dämpfer habe ich ganz zurückgedreht und die 2 blauen spacer aus dem dämpfer ebenfalls herausgenommen. Der gesamtfederweg ohne luft im dämpfer, beträgt bei CCDBinline dämpfer leider nur 49mm und keine 50 oder gar 51mm.
Im groben gelände ist die dämpfung immer noch zu kernig für meinen geschmack und somit kein sahnefahrwerk. Dafür muss wohl der SAG ebenfalls auf 40% eingestellt werden. Wie sich das fahrwerk bei 40% SAG im uphill verhält, darauf bin ich mehr als gespannt. Und, man kann sich mehr als nur wundern, warum in den bikebravos an diesem thema sooooo vorbei geschrieben wird, kann man sich schon denken!!!
Generell bin ich aber schon zufrieden mit dem canyonfahrwerk
Glückwunsch zum wiedererlangen...geile gegendNach 2 Monaten habe auch ich mein Bike wieder <3
Hier ein paar Bilder zum "Hallo" sagen
fürs effizienteres treten sind klickies besser. Man muss nur die cleats genau am schuh justieren, um beste kraftübertragung in die pedale zu bringen. Die shimano XT und die XTR funktionieren auf jeden fall sorgenfrei und bestens! Soll heißen, kein hakeliges ein- und ausklicken wie bei diversen konkurrenten.Ich fahre ca. 50% Wald und Wiese und 50% schnellere Trails. Klicks hatte ich bisher an noch keinen meiner Räder...
Auf jeden Fall war der Sag mit dem Fox Dämpfer weniger. Der ist aber vorallem beim schnellen, plötzlichen Reintreten trotzdem gut und gerne mal durch den Federweg gerauscht. Das Fox Fahrwerk war trotzdem gut.
Ok, da bin ich dann mal gespannt... am 8.9 ist eine 22/36 Race Face Turbine Kurbel/Lager Kombi verbaut.
Ich werd es mal 4-5 Touren fahren und wenn es mir gar nicht passt, kommt eine Deore XT 22/32/40 ran.
Die Kurbel (aber als SLX) hab ich im Moment mit ner 9'er SLX Kassette an meinem Hardtail und bin höchst zufrieden mit der Übersetzung. Rashka
32% ?!? Oder hast du dich vertippt! Meinen respekt hast du auf jeden fall.Hi Raven, danke
Ich fahre jetzt seit dem 01.06. mit meinem 29" Speci AL 8.9 und bin mit der 2fach RaceFace sehr zufrieden. Stärkste Steigung (nur ungefähr 120 Meter) mit 32% (laut Rox 10, der zeigt den Wert aber bei jeder fahrt da hoch) fährt sich durch die 5mm längere Kurbel um einiges leichter als mit meinem HT.
Ich hab bisher nur die ganz großen Gänge vermisst, wenn ich ab ca 45 Km/h hier und da mal ins leere trete.
Die Gangsprünge wenn ich das Blatt wechsle sind etwas störend (vor allem von groß nach klein). Ohne "Korrekturschalten" hinten nicht zu handlen. Aber alles in Allem bin ich sehr zufrieden.
nicht vertippt32% ?!? Oder hast du dich vertippt! Meinen respekt hast du auf jeden fall.