Giant Trance 650B

Bei Shimano-Bremsen immer Metall-Beläge, ob mit oder ohne Kühlrippen ist eine rein ästhetische Frage (und eine des Geldbeutels).

Trance 2 und 4 schauen top aus, die anderen und das Reign errinern mich an ein Cube.
 
Servus,
mal eine Frage zwischendurch: hat jemand einen Link,wo ich die Drehmomente für das Trance advanced 2014 sehen könnte? Bei Tante Google wurde ich nicht so richtig fündig. ......
Danke!
Korben
 
Kann mir jemand mit einem Trance in Rahmengröße L mal die Sitzrohrlänge abmessen. Mitte Tretlager - Oberkante Sattelstützenklemme. :)
Und wenn geht noch den Abstand von der Oberkante des Oberrohrs zur Oberkante der Sattelstützenklemme. :)

Merci.
 
Kann mir jemand mit einem Trance in Rahmengröße L mal die Sitzrohrlänge abmessen. Mitte Tretlager - Oberkante Sattelstützenklemme. :)
Und wenn geht noch den Abstand von der Oberkante des Oberrohrs zur Oberkante der Sattelstützenklemme. :)

Merci.

Sitzrohrlänge Trance L = 48,5cm. Es ist jetzt auch nicht so als dass der Hersteller da eine offizielle Geometrietabelle ins Netz stellt. ( http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.2.ltd/21009/81150/ )

Der andere Wert ist 5cm.
Die Überstandshöhe (darauf zieht deine Frage wohl eher ab) kannst du übrigens ebenfalls in der "magischen" Tabelle nachlesen.
 
Hehe. Falsch interpretiert. :)

Ich brauche die realen Daten, weil sich bei meiner Körpergröße vielleicht mit Ach und Krach einen L Rahmen mit gekürztem Sitzrohr fahren könnte.
 
ok verstehe jetzt was du meinst aber wenn dir das Sitzrohr vom L Rahmen bereits zu lang ist wird die fehlende Überstandshöhe doch eher zum Problem werden. Das abschneiden des Sitzrohres ändert ja nichts an der Überstandshöhe. Wieso nicht einen M Rahmen oder mal bei anderen Herstellern schauen? (Cube und Kona haben sehr kurze Sitzrohre)
 
Überstandshöhe ist selbst beim XXL Rahmen kein Problem. Mein Spezi fährt so einen. ;)
Alternative wär's Reign. Könnte das im Fall des Falles ja mit einem 50 mm Dämpfer fahren.
 
Hey leute. Jetzt hab ich mal wieder ne frage :p
Ich bin ja schon lange am überlegen, mir nen neuen Dämpfer zu holen. Genau genommen soll es der rockshox Monarch plus debonair werden.
Welchen würdet ihr nehmen? Den mit 51mm Hub oder doch gleich 57mm Hub? (ich fahr ja ne 160er pike)
Dann gleich nochmal was :p es ist ja bereits das 2016er Modell lieferbar. Weiß jemand ob da was geändert wurde, oder hat der nur neue Sticker bekommen?
Der 2016er kostet halt 100€ mehr

Edit:
Da fällt mir noch was ein ;-)
Brauch ich eingentlich neue Dämpferbuchen, oder kann ich die alten weiter verwenden?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das orange-blaue Trance sieht echt gut aus. Bräuchte nur die Schriftzüge, dann sähe mein 2015 Ltd auch so aus.
 
Genau genommen soll es der rockshox Monarch plus debonair werden.
Welchen würdet ihr nehmen? Den mit 51mm Hub oder doch gleich 57mm Hub? (ich fahr ja ne 160er pike)
Dann gleich nochmal was :p es ist ja bereits das 2016er Modell lieferbar. Weiß jemand ob da was geändert wurde, oder hat der nur neue Sticker bekommen?
Der 2016er kostet halt 100€ mehr
wie du in diesem thread mehrfach lesen kannst, gibt es keine änderung beim rahmen zwischen 2015 und 2016. der mit 57mm hub geht. aber du solltest sicherstellen, dass die reifen nicht am sattelrohr streifen können. bei ganz fetten schlappen ggf. möglich. es wurden schon trance mit 57mm dämpfer ausgestattet. ich hatte auch schon den gedanken, das zu tun und mir ein 2. fürs grobe so aufzubauen. aber mein remedy reicht
 
Zugverlegung Unterrohr / Tretlager
uploadfromtaptalk1436388955672.jpeg

hat mich schon etwas geschockt als ich sah wieviel durch Zugreibung von der ISCG Aufnahme weggefräst wurde! Der Zug wäre früher oder später durchgescheuert und aufgeplatzt (nervig wenn das auf dem AlpX passiert..)

Vorübergehende Lösung:
uploadfromtaptalk1436389037797.jpeg

Zug zusätzlich mit Kabelbinder fixiert. Vorschläge?

Steine verfangen sich im unteren Maestro Link:
uploadfromtaptalk1436389303448.jpg

uploadfromtaptalk1436389313711.jpg

ich sage jetzt nicht dass es ein Problem ist. Nur dass es mich beunruhigt. Bei meinem alten Carbon Rahmen ähnlicher Bauart ist genau an dieser Stelle die Lagerschale ausgerissen genau so wie es durch die Sprengwirkung der Steine zu erwarten gewesen wäre.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1436388955672.jpeg
    uploadfromtaptalk1436388955672.jpeg
    95,1 KB · Aufrufe: 27
  • uploadfromtaptalk1436389037797.jpeg
    uploadfromtaptalk1436389037797.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 27
  • uploadfromtaptalk1436389095006.jpg
    uploadfromtaptalk1436389095006.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 8
  • uploadfromtaptalk1436389167483.jpeg
    uploadfromtaptalk1436389167483.jpeg
    92,9 KB · Aufrufe: 8
  • uploadfromtaptalk1436389303448.jpg
    uploadfromtaptalk1436389303448.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 27
  • uploadfromtaptalk1436389313711.jpg
    uploadfromtaptalk1436389313711.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 35
Ich habe Kabelbinder am Ausgang unten und davor Gaffertape gewickelt, damit sich der Kabelbinder nicht verschieben kann, vorher natürlich den Zug weit genug Richtung HR gezogen.
Da wo du die Steine hast sind sie bei mir noch nie stecken geblieben, sondern unter dem dog bone. Ich würde versuchen den Bereich mit motor foam (oder Schaumstoff) zu füllen, das ist kompressible.
 
müsste ich mal schauen ob es bei mir da ach scheuert...

das mit den Steinen kenn ich auch... zum Teil klemmen die da richtig drin
 
Update: habe folgende Lösung durch Googlen gefunden:
uploadfromtaptalk1436390391446.jpg

was haltet ihr davon?

update: so sieht meine Lösung aus
68dc900c0acd1d58cb492e559fca08f8.jpg

854443b1ad110dc62767811fe977402f.jpg

hält wahrscheinlich bis zum nächsten Mal Aufsetzen mal sehen
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1436390391446.jpg
    uploadfromtaptalk1436390391446.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine interessante Lösung. Ist mir aber zu viel Aufwand. :D
Das Problem scheint zu sein, dass durch die durchgehenden Züge man relativ viel Spiel im Rahmen hat plus den Lenkereinschlag, der je nach Richtung die Zughülle zieht oder schiebt, daher glaube ich, dass es ausreichend ist, wenn man verhindert, dass die Hülle ins Rohr gezogen werden kann. Daher meine Kabelbinder + Tape Variante.
 
Kann wer bestätigen/verneinen, dass am aktuellen Trance 1/2 Ltd hinten 180mm Scheiben verbaut sind?
 
Bei meinem 2014er waren vorn wie hinten 180er drauf

Heute ist dann auch schon der neue Dämpfer gekommen. Bin mal gespannt was er so kann :p
7690adf8c9cd3a2de810e6b178c68def.jpg
 
Zurück
Oben Unten