YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei der länge der kette musste die gänge mit den jeweils "extremsten" anforderungen ans schaltwerk betrachten und natürlich das ganze auch im voll eingefederten zustand da hier oft ne gewisse längung zwischen tretlager und hinterradachse aufftritt..auf das was yt werksseitig einstellt würde ich mich nicht verlassen
 
Hi, Hat schon jemand von euch einen 25mm Rise Lenker eingebaut? bin gerade am überlegen das zu tun da mir bergauf das vorderrad zuschnell steigt. Würde das helfen?

lg
 
Ich habe noch ne Frage zur Größe in Verbindung mit der Vorbaulänge:

Ich habe in einem Testbericht gelesen, dass die Tester das Capra in L gefahren sind. Eine Frau mit 1,70 m Körpergröße ist ebenfalls das Capra in L gefahren. Jedoch mit 35mm Vorbau.

Mich würde interessieren, ob das ein Ausnahmefall ist damit nur ein Bike zur Verfügung gestellt werden musste. Oder ob es noch andere gibt die bewusst das L mit kürzerem Vorbau genommen haben. Und wenn ja, wie groß seid Ihr und gibt es Erfahrungsberichte?
 
Ich habe noch ne Frage zur Größe in Verbindung mit der Vorbaulänge:

Ich habe in einem Testbericht gelesen, dass die Tester das Capra in L gefahren sind. Eine Frau mit 1,70 m Körpergröße ist ebenfalls das Capra in L gefahren. Jedoch mit 35mm Vorbau.

Mich würde interessieren, ob das ein Ausnahmefall ist damit nur ein Bike zur Verfügung gestellt werden musste. Oder ob es noch andere gibt die bewusst das L mit kürzerem Vorbau genommen haben. Und wenn ja, wie groß seid Ihr und gibt es Erfahrungsberichte?
Absolut nicht empfehlenswert. Bei 170 cm allerhöchstens M, eher noch S
 
Ausserdem bemängeln die "kleinen" Fahrer in dem Test den fehlenden Druck auf das Vorderrad. Nach meinem Verständnis nach hat das L einen sehr langen Reach für einen "kleinen" Fahrer und der kurze Vorbau bringt den Schwerpunkt ebenfalls weiter nach "hinten". Daher ist es doch logisch, dass mir der Druck auf dem Vorderrad fehlt.

Oder verstehe ich da was falsch?
 
Ausserdem bemängeln die "kleinen" Fahrer in dem Test den fehlenden Druck auf das Vorderrad. Nach meinem Verständnis nach hat das L einen sehr langen Reach für einen "kleinen" Fahrer und der kurze Vorbau bringt den Schwerpunkt ebenfalls weiter nach "hinten". Daher ist es doch logisch, dass mir der Druck auf dem Vorderrad fehlt.

Oder verstehe ich da was falsch?
Nein, das siehst du vollkommen richtig.
 
ist genau richtig, deswegen ist es immer komplett sinnfrei über dieses hausgemachte problem zu berichten.
1. weil das keine sau interessiert und 2. bringt diese info auch niemanden etwas.
 
Jemand aus dem Ram Aschaffenburg mit einem Capra in Medium?
Hier will jetzt jemand (181cm, 89cm Schrittlänge) auch eins und will einen Vergleich zu meinem in Large mal sehen. Danke
 
Habe auch ein nicht zu identifizierendes Knacken am Hinterbau wenn ich den Reifen lateral hin und her drücke.

Bin der Meinung dass das Knacken irgendwie an der Umlenkung am Dämpfer spürbar ist. In der Wippe sind 2 Schrauben die mit 15Nm angezogen werden sollte aber ich komm an die Schrauben ums verrecken nicht ran!! Weiß einer wie man da ran kommt ohne den ganzen Hinterbau zerlegen zu müssen? Mir ist auch aufgefallen das die Verbindung zwischen Dämpfer - Rahmen - Hinterbau zu lasch angezogen waren, eventuell sind auch dadurch meine Buchsen ausgeschlagen?!

Cheers
 
Nach welchem Standard wird der Umwerfer montiert? S3
Ich würde gerne eine Freesolo Führung montieren. Gibts entweder als ISCG05 oder S3.
Letztere wäre mir lieber da leichter.
 
Auf der englischen Seite der DIRT war auch gerade wieder ein Lobgesang auf das Capra AL2!

Würde mich ja freuen, wenn man auch beim CF wie Canyon den Schritt zum XL wagt und nicht bei L als maximaler Größe verharrt!
 
Zurück
Oben Unten