Der HD3 Aufbauthread

Ist ein M.

Klaro, das Reverb Kabel ist noch richtig lang. Das wird noch gekürzt.

Die Kurbel gab es billig und ich zahle keine 50€ mehr, damit die Aufkleber eine andere Farbe haben :)
 
Mal wieder zurück zum Thema Aufbau bzw. Umbau :cool: Da der Hinterbau mit knapp 30% Sag einfach besser funktioniert, habe ich den Druck in meinem HD3 kontinuierlich von ursprünglich 165 psi nach dem Aufbau auf 150 psi reduziert. Insbesondere bei Kompressionen nutzt der Dämpfer dann allerdings den ganzen Federweg. Dem könnte man natürlich mit mehr LSC am DBInline entgegenwirken. Aber eben nur zu Lasten des Ansprechverhaltens. Endprogression bei Landungen nach Sprüngen lässt sich schön über mehr HSC als im Basissetup regeln.
Als Abhilfemaßnahme für das Durchschlagen in Kompressionen wollte ich mit der Dämpferkennlinie spielen. Also den Cane Creek Reducer Kit besorgt und schon beim Auspacken war die Hoffnung dahin. Ab Werk sind bekanntlich 3 große Spacer verbaut. Rein nach Augenmaß war mir schnell klar, dass damit der Dämpfer schon komplett "vollgepackt" ist. Ich habe die Luftkammer trotzdem geöffnet und kann nun bestätigen: Mehr Progression als im Werkssetup geht mit dem Cane Creek nicht. Kein Platz mehr :(
 
Einen links und einen rechts. Hat ja 68mm. Wenn du den ISCG Adapter verwendest fällt der eine Spacer auf der Antriebsseite dann weg.
 
Nach ca. 1500km seit Februar diesen Jahres ziehe ich mal ein Fazit zum HD3. Ums kurz zu machen. Das Ding macht einfach Laune :daumen: Ich bin viel auf meinen Hometrails gefahren. Ein bisschen auf der Schwäbischen Alb. Ein kurzer Ausflug in felsiges Geläuf war auch dabei. Für die harten Einsätze bei der Trailtrophy musste aber das 601 ran.

Es gibt aber auch Gründe "zum Motzen". Obwohl ich nahezu nur im Trockenen gefahren bin reicht der Reifenfreigang hinten nicht aus. Die folgenden Spuren sind ohne eine einzige echte Schlammschlacht entstanden. Die Lackabplatzer kommen vom Steinschlag. Die Krater liegen alle im "Einfluggebiet".







Die Abplatzer laufen unter "wo gehobelt wird, fallen Späne". Haken dran. Die Riefen vom mangelnden Freigang sind ärgerlich (Conti 2,4" TrailKing auf Ibis 741). Selbst seitlich an den Dellen der "Sitzstreben" ist der Lack abgerieben.

Schon bein Aufbau ist mir die folgende Engstelle aufgefallen.



Sieht jetzt so aus:



Dreimalige Kontaktaufnahme zu TriCycles hat leider zu keiner Reaktion geführt (PN auf mtb-news.de; persönliches Gespräch während der Fachbesuchertage auf der Eurobike, Mail im Anschluss an die EB). Ja, es funktioniert. Über die Scheifspuren kann man sicherlich hinweg sehen. Ob sie bei einem Rahmen der mittlerweile über 3000€ kostet akzeptabel sind, muss jeder selbst entscheiden.

Was sonst noch war:
Bei 1x11 reibt die Kette auf dem 10er Ritzel an der Gummierung.


Die 741er Laufräder sind uneingeschränkt "endurotauglich" :daumen: Fels- und Steinkontakt stecken sie locker weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwinge schaut im unteren Lagerbereich echt übel aus.
Würde mit dem vielen weg geplatzten Lack und den Rissen mit meiner Behauptung soweit gehen, das dir die Schwinge bald um die Ohren fliegt!
Schaut für mich nach einem Bruch aus.

Mein SL-R schaut auch schon recht übel aus.
Vor allem der letzte Gardasee Urlaub hat dem Lack schwer zugesetzt.
Aber so ist das nun mal bei Carbon Rahmen.
Weis nicht, ob ich mir Carbon ein 3. mal antun werde!

Allerdings gibt es auf dem Markt kaum ein besseres Federungssystem.
Liebe den DW Hinterbau!
 
Die Schwinge schaut im unteren Lagerbereich echt übel aus.
Würde mit dem vielen weg geplatzten Lack und den Rissen mit meiner Behauptung soweit gehen, das dir die Schwinge bald um die Ohren fliegt!
Schaut für mich nach einem Bruch aus.

Mein SL-R schaut auch schon recht übel aus.
Vor allem der letzte Gardasee Urlaub hat dem Lack schwer zugesetzt.
Aber so ist das nun mal bei Carbon Rahmen.
Weis nicht, ob ich mir Carbon ein 3. mal antun werde!

Allerdings gibt es auf dem Markt kaum ein besseres Federungssystem.
Liebe den DW Hinterbau!

Der Lack ist vom Steinschlag abgeplatzt und gesplittert. Siehst Du ansonsten irgendwelche Indizen für einen Bruch welche Deine Aussagen rechtfertigen? Ich nicht. Weder am Rahmen im Keller und schon gar nicht auf den eingestellten Fotos.
 
So hat es bei meinem 1. Bruch an einem Ghost AMR auch ausgesehen.
Ist mir ehrlich gesagt aber auch egal.
Werde mich deshalb nicht streiten.

Du hast natürlich Recht. Das sind nur Lackplatzer..........
 
Zurück
Oben Unten