[How To] Kettenschloss öffnen ohne Spezialwerkzeug

Registriert
14. April 2009
Reaktionspunkte
75
Ort
Karlsruhe
Hallo liebe IBCler

vorab: ich muss alle enttäuschen, die hier auf ein Tutorial hoffen wie man Kettenschlösser zum Abschließen von Fahrrädern knackt :aetsch::dope:

Vielmehr möchte euch gerne einen Trick zeigen, mit dem man ein wiederverschließbares Kettenschloss ohne Spezialwerkzeug öffnen kann. Im Gegensatz zu manch anderer Methode hat die Kette dabei keinen direkten Kontakt zur Zange, wodurch so gut wie keine Beschädigungen an der Oberflächenbeschichtung entstehen.

Getestet habe ich: SRAM Powerlink 9 und 10-fach, KMC Missing Link 8-fach

SRAM Powerlink 9-fach (gold)


Benötigtes Werkzeug:
- Zange (z.B. Spitz- oder Flachzange)
- Maulklemme/Foldback Klammer (große Ausführung 3,5cm Klemmlänge)

das Ausgangsobjekt:



1) einen Bügel von der Maulklemme entfernen


2) eine Seite des Bügels einfädeln


3) Kette leicht Knicken und die andere Seite einfädeln




4) Bügel spreizen und nach unten ziehen, sodass de Oberseite nahezu auf der Kette aufliegt


5) Mit der Zange die beiden Bügelseiten gegeneinander drücken




6) Schloss ist offen - fertig



Dieser Trick klappt auch bei Schlössern die nicht einfach mit der Hand zu öffnen sind, da sie fest sitzen. Bei starker Verschmutzung hilft reinigen und Kriechöl.

Hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen helfen und den Kauf von (in diesem Fall nicht wirklich notwendigem) Spezialwerkzeug ersparen.

Grüße und gute Fahrt :i2:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von overkill_KA

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@overkill KA,
da hast Du Dir, auch wenn ich die Funktionalität (Benutze nur Wippermann-Ketten !) nicht nachprüfen kann, was Gutes und Feines ausgedacht. Alle Achtung !
Ich will aber eine Ergänzung machen: Die Wippermann Connex Ketten werden mit dem Wipperman Connex Link verkauft, das nur per Hand geöffnet (verschlossen) werden soll. Also Werkzeuglos ! Siehe:
http://www.connexchain.com/fileadmi...leitungen/Connex_Link_Bedienungsanleitung.pdf
Und das gelingt (gelang) bisher immer so wie beschrieben. Allerdings war es solange eine Fummelei, bis ich mir eine "Kettenhilfe" ausgedacht habe. Die Kettenhilfe überbrückt den Bereich des Schloßes und sorgt für Kettenlose , so daß dort das Verschlußglied um 90 [Grd] abgeknickt werden kann.
Das Arbeiten mit beiden Händen sorgt für ein entscheidend besseres Handeln beim Öffnen (Verschließen).


Das Bild ist Teil des Tutorials "Messung der Kettenlängung"
http://www.mtb-news.de/forum/t/messung-der-kettenlaengung-getriebenabe-chainglider-u-a.748373/
Diese Kettenhilfe wurde bisher eingesetzt bei der Messung der Kettenlängung, beim Werkzeug-losen Öffnen und Verschließen der Kette und bei der Simulation der Kettenkürzung um zwei weitere Glieder.

MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von overkill_KA

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du schon eine Zange hast, warum setzt du die nicht direkt am Kettenschloss an? Dann kannst du dir den Spezialwerkzeugdraht sparen.

Kleinere verstellbare Rohrzange diagonal ansetzen, geht auch bei SRAM 10x


Weil du mit der Zange wie o.g. stärker die Oberflächenbeschichtung angreifst als mit dem abgerundeten Draht. Außerdem geht es so viel einfacher - ohne Abrutschen etc.
 
Funktioniert die Maulklammerlösung auch mit den Fingern (bei normal-festem Schloss)? Wäre für unterwegs ganz praktisch.
 
Die paar Euro für die Spezialzange waren sowas von gut investiert :D

Davor habe ich es auch immer per diagonal angesetzter Zange gemacht. Kann aber ganz schön Nerven kosten.
 
dieses mc gyver DIY draht dings in allen ehren, aber wenn man mal überlegt, wie oft man im jahr die kette öffnet und schließt dann rentieren sich die exorbitanten 9 euro für diese kettenschloßzangen recht schnell....ausserdem kriegt man damit auch die nicht wiederverwendbaren schlößer zu...
 
Die Geschichte mit der Klammer klingt für unterwegs recht interessant, vorausgesetzt man bekommt das Schloss per Handkraft auf.
Zuhause habe ich auch so eine Zange zum öffnen und schließen, war eine der besten Investitionen.
An Kratzer dabei habe ich bisher keinen Gedanken verschwendet. Werde ich in Zukunft auch nicht weils mir egal ist und ich denke dass es sich nicht messbar negativ auf den Verschleiß auswirkt.
 
Anstatt die von @emilemil ausgedachte Kettenhilfe kann man sich auch eine alte Speiche etwas kürzen und an den Enden zurechtbiegen (ruhig großzügig), die man dann in die Kette einhakt, um so die Spannung rauszunehmen.
 
Anstatt die von @emilemil ausgedachte Kettenhilfe kann man sich auch eine alte Speiche etwas kürzen und an den Enden zurechtbiegen (ruhig großzügig), die man dann in die Kette einhakt, um so die Spannung rauszunehmen.

Oder man nimmt ein Stueck Draht oder Stueck Schnur (Schuhband funktioniert!) oder (und _das_ ist mal was wirklich praktisches) man hat ein gedaempftes SRAM Schaltwerk und arretiert den Kaefig vom Schaltwerk.
 
Funktioniert die Maulklammerlösung auch mit den Fingern (bei normal-festem Schloss)? Wäre für unterwegs ganz praktisch.

Die Geschichte mit der Klammer klingt für unterwegs recht interessant, vorausgesetzt man bekommt das Schloss per Handkraft auf.

Jaein. Kommt drauf an wie stark es fest sitzt und ob in dem "Langloch" Dreck sitzt oder nicht. Mit der Zange vom Leatherman kann man es unterwegs aber problemlos öffnen.

dieses mc gyver DIY draht dings in allen ehren, aber wenn man mal überlegt, wie oft man im jahr die kette öffnet und schließt dann rentieren sich die exorbitanten 9 euro für diese kettenschloßzangen recht schnell....ausserdem kriegt man damit auch die nicht wiederverwendbaren schlößer zu...

Ist für Unterwegs gedacht praktisch, für zu Hause ist die Zange eine gute Investition (wie du sagst)
 
@overkill_KA Danke für das Posten :daumen:Ich finde es genial und werde es in Zunkunft so machen. Wenn man nur zu Hause schraubt, ist so ein spezialwerkzeug nicht schlecht. Da ich aber auch auf Arbeit, Tour, bei meinem Bruder schraube, und nicht immer meine ganze Einrichtung mit habe sind mir solche Ideen immer wichtig! Kann ich zu meinem Multitool legen und gut ist.

Meine Kette mach ich recht oft auf und zu. Hier mal ein neuer Umwerfer, da mal ein neues Schaltwerk, denn brauch ich die Kette bei einem anderen Rad, joar da kommt schon was zusammen :bier:
 
___ Entklammerer - für schnelles und problemloses Lösen von Heftklammern.jpg
Was mir gerade geholfen hat, war ein Entklammerer für Tacker. Klappte ziemlich gut :). Hat ja der ein oder andere im Büro liegen...
Edit: War eine 11 Fach KMC Kette mit einem Missing Link. Wollte mit der Hand nicht mehr aufgehen...
 

Anhänge

  • ___ Entklammerer - für schnelles und problemloses Lösen von Heftklammern.jpg
    ___ Entklammerer - für schnelles und problemloses Lösen von Heftklammern.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du starke Hände oder schwache Schlösser. Die die ich bisher verbaut habe, waren nur unter recht hohem Kraftaufwand bereit, sich zu schließen. Vom Öffnen ganz zu schweigen.
 
Habe normale Bürohände. :lol: Eins der Schlösser war zwar vorher schon ein paar Mal geöffnet worden, aber das neue ging auch von Hand. Musste neulich erst im Wald auf Singlespeed umbauen, weil's das Schaltwerk abgerissen hatte. Wir hatten gerade noch gerätselt, mit welchem Werkzeug wir improvisieren sollen, da war's auch schon auf. :daumen: Beim Öffnen habe ich die direkt anliegenden Glieder gepackt und gegen das Schloss gedrückt. Ist ein bisschen tricky damit sie nicht wegklappen, aber übermäßige Kraft war nicht notwendig. :ka: Zuhause dann später nen Niet mit dem Fingernagel rausgedrückt und das Neue zusätzlich eingesetzt. Und Schließen geht zur Not auch mit Druck auf's Pedal.


(Fingernagel = Scherz, musste ich eigentlich nicht erwähnen, oder? :))
 
Zurück
Oben Unten