Welches Kettenschloss / missing link verwendet ihr?

Registriert
5. Dezember 2012
Reaktionspunkte
5
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich fahre schon seit einiger Zeit mit einer 1/2"x1/8" Kette von KMC.
Das beigelegte Kettenschloss habe ich bereits schon mehrfach, bedingt durch Ritzelverkleinerung bzw. Kettenkürzung, geöffnet und verschlossen.

Nun wollte ich mir mal ein neues Schloss gönnen.

Leider finde ich kein Schloss OHNE die dazugehörige Kette! 9fach, 10fach alles kein Problem aber ein 1fach Missing Link für 1/2"x1/8" Ketten... gähnende Leere.

"Bike Components" bietet zwar angeblich 1ns an aber bei Bestellung bekam im Gegensatz zur Abbildung dieses "einfache" Nipseldingsbums mit dem "Unterlegscheibengegenstück" und das "Spannfederteil" fehlte sogar.

Also...womit verschließt Ihr eure 1/2"x1/8" Ketten?

Für Links zum passenden missing link wäre ich dankbar! :)
 
Du kannst eine Kette auch mit dem Kettennietendruecker auf- und wieder zumachen, ganz ohne Kettenschloss.

Das ist jedenfalls die Vorgehensweise, die ich selber anwenden wuerde, wenn ich vor dem Problem stuende ;)

Aber ich fuerchte, das faellt wieder in die Kategorie 'was Opa noch wusste', den Nachgeborenen ist das unbekannt :lol:
 
Die Kette vernieten wollte ich eigentlich nicht.
Hatte früher schon beim Rennrad eine Allergie gegen die Nietstifte von Shimano da man ja ANGEBLICH nur mit dem Rohloff-Teil wirklich 100%ig sicher vernieten kann.
Seit SRAM und Connex missing link dort nie wieder Probleme gehabt.
@nightwolf:
Wenn Du die Kette ohne Kettenschloss auf- und wieder zumachst, benutzt Du einen Kettennietstift oder gar den vorhandenen Kettenbolzen?
Soll dat sicher sein?

Egal, wie vernietet Ihr sonst noch?
 
Ich nehme nie neue Nietstifte.
Kettenschloesser, sofern sie bei einer neuen Kette dabei sind, verschenke ich die.
Meistens. Hab vor ein paar Wochen die neue Kette am Reiserad (SRAM 8x) mit dem Kettenschloss verschlossen.
Nachdem ja alle sagen, die Dinger seien gut, war ich dann auch mal faul :lol:


Bolzen rausdruecken, Bolzen wieder reindruecken. Klar. Bei einer 1/8" Kette ist das ueberhaupt kein Problem.

Ein Problem gibt es da nur, wenn Du den Bolzen zu weit rausdrueckst, so dass die Kette von selber auseinanderfaellt.
Es sollte immer noch ein bissl 'hin- und her-nudeln' vonnoeten sein, damit die Kette aufgeht.

In der Regel mache ich das Ganze aber mit jeder Kette nur ein Mal, bei der Montage, dann bleibt sie drauf bis Lebensdauer Ende.
Hoechstens, dass mal um ein Doppelglied gekuerzt wird bzw. es durch ein Halflink ersetzt wird oder das Halflink wird rausgenommen.

Also, ich mach das nicht zwanzig mal mit jeder Kette, einfach weil es nicht noetig ist, sehe aber auch keinen Grund, wieso das unmoeglich sein sollte.
 
Exakt so mache ich das auch und noch keine Probleme damit gehabt.
Die neuen Kettennieter sind als Ersatzstift im Rucksack dann dabei ;)
 
Ich weiß net was du hast.......Nietstifte sind gut, verwende die selber.......und was soll die Frage mit sicher......mir ist noch nie ne kette gerissen, egal ob mit schloss oder Stift.....und der Drücker von shimano z.b. is prima, hab den selber, eins A teil.
Ausserdem gibts passende kettenschlösser in fast jedem Baumarkt oder Radladen, und die dinger tuns völligst....
Gruß
Stolli
 
Ich drücke die Stifte aus der alten Kette immer aus und amcht sie wieder zu. Es ist mir zu lästig, das passende Kettenschloss für verschiedenen Ketten bereit zu halten. Ersatznietstifte habe ich immer für den fall da, wenn der Stift beim Herausdrücken rausfällt.
 
Danke erstmal für die Resonanz.
Mit den Kettennietstiften von Shimano hatte ich fürs Rennrad damals mehrmals Probleme gehabt.
Der Bolzen hatte sich etwas gelöst und die Kette wurde verkanntet. Nachher kam dann raus das es ein Nietstift für IG-Ketten war.
Seit dem fahre ich beim Rennrad nur noch mit missing link.

Für die 1/2"x1/8" Kette wollte ich nun ebenfalls ein missing link verwenden.

Meine mal gelesen zu haben, dass man auf keinen Fall die "normalen Bolzen" wiedervernieten sollte. Deshalb meine Befürchtung mit der Sicherheit.
Anscheinend klappt es aber hervorragend und ohne Probleme.
Danke für den Tipp.
Werde ich sofort ausprobieren.

Im Anhang nochmal das bestellte Kettenschloss von KMC:
Gehört da nicht auch ne Klemmfeder zu?
 

Anhänge

  • kette2.JPG
    kette2.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 42
Danke erstmal für die Resonanz.
Mit den Kettennietstiften von Shimano hatte ich fürs Rennrad damals mehrmals Probleme gehabt.
Der Bolzen hatte sich etwas gelöst und die Kette wurde verkanntet. Nachher kam dann raus das es ein Nietstift für IG-Ketten war.
Seit dem fahre ich beim Rennrad nur noch mit missing link.

Für die 1/2"x1/8" Kette wollte ich nun ebenfalls ein missing link verwenden.

Meine mal gelesen zu haben, dass man auf keinen Fall die "normalen Bolzen" wiedervernieten sollte. Deshalb meine Befürchtung mit der Sicherheit.
Anscheinend klappt es aber hervorragend und ohne Probleme.
Danke für den Tipp.
Werde ich sofort ausprobieren.

Im Anhang nochmal das bestellte Kettenschloss von KMC:
Gehört da nicht auch ne Klemmfeder zu?


nicht unbedingt......eingehängt wird das indem man die kette leicht biegt, und dann das blättchen einhängt....
Gruß
Stolli
 
Hab grade bei meiner Stadtmoehre ein Doppelglied rausgenommen aus der Kette (1/8"), wenn Du nicht zeitnah einen Aufschrei von mir liest, dann wirds wohl gehalten haben :lol:

LG ... Wolfi ;)
 
Zurück
Oben Unten