Pedelec - mein Eindruck nach 100km

Fanatic3001

Do it your way
Registriert
23. Februar 2015
Reaktionspunkte
661
Ort
Nittenau
Bin am überlegen mir evt. v. a. für den Winter mir ein Pedelec Fatbike zuzulegen.

Da ich es hauptsächlich für den Winter benutzen will (oder mal als Lastesel für Kinder oder Hundeanhönger) will ich so wenig wie möglich ausgeben.

Das Bulls Monster bin ich mal kurz auf der Straße und ein paar Treppen probegeritten, als ich eigentlich an der Unterstützung nicht interessiert war, aber auf Fatbikesuche für den Winter war. Der Händler hatte nur 2 Fatsbike da. Beide Monster E.

Danach bin ich das Salsa von nem Kumpel auch ohne Gabel auf einer meiner Hausstrecken probegefahren. Fatbikefahren fand ich super (vor allem bergauf war ich positiv überrascht) hatte danach jedoch leichte Schmerzen in den Handgelenken. Ob es an der fehlenden Federgabel (fahre seit 1999 Fully) oder doch zuviel Luft (hatte zwar noch Luft abgelassen, da meiner Meinung nach zuviel Luft drin war, allerdings die Baranzeige meiner Unterwegspumpe reagierte fast gar nicht, von daher kann ich nur schätzen und als unerfahrener nur fühlen) drin war. Auf jeden Fall änderte sich mein ursprünglicher Entschluss definitiv ohne Federgabel auf Federgabel muss sein.

Da ich für meine Frau ein Pedelec Fully angeschafft habe und auch selbst schon ein paar Mal damit gefahren bin, überlege ich das Fatbike doch als Pedelec zu nehmen. Das E beim Fatbike verdoppelt dann mal locker den Preis.

Bulls kommt für mich nur deswegen in Frage, da der Händler ein neues und ein Vorführer auf Lager hat, und von daher der Preisrabbatt gut ausfallen wird. Mit Bulls habe ich noch keine Erfahrung. Waren für mich früher immer die Billigbikes der ZEG. Zumindest preislich und ausstattungsmäßig haben sie sich gemausert. Allerdings auch vom Fahrverhalten? Tests findet man ja wenig. Von Fatbike Pedelec keinen.

Das Fatsixx ist optisch mein Favorit. Allerdings auch um einiges teuerer. Besser ausgestattet. Und leichter. Das Mehrgewicht des Bulls kommt glaub ich v.a. vom laufradsatz. Aber damit bin ich noch nicht so bewandert.

Mein Händler hat auch Haibike. Das Fatsixx jedoch nicht da. Hab ihn heute drauf angesprochen, was preislich machbar ist. Er schaut auf der Messe und meldet sich dann am 14.07. ist ja im Herbst wenn ich es brauche schon wieder ein Ausläufer. Er hat mich aber gleich aufs Monster E als Alternative angesprochen. Von daher geh ich aus, dass da einiges am Preis geht. Es hat halt eine Starrgabel und weckt keine Emotionen.

Mein ursprünglicher Plan Fatbike mit Starrgabel (sollte ja für Winter Wartungsarm und pflegeleicht sein) wird immer mehr zu Pedelec Fatbike mit Federgabel.

Nun meine Fragen:

Pedelec im Winter zu empfehlen? Oder ist der Boschantrieb und Akku etc. sehr empfindlich?
Federgabel im Winter überhaupt sinnvoll? Arbeitstemperatur unter 8 Grad soll ja nicht sonderlich förderlich für Performance und Haltbarkeit sein? Oder hat sich das inzwischen geändert? (Meine letzten Winterfahrten waren 2001 mit einer 99er SID)
Hat jemand vor allem mit Bulls Pedelecs Erfahrung?
Wer wohnt in der Nähe von Regensburg und hat ein Fatsixx?
 
Pedelec im Winter zu empfehlen?
Absolut! Insbesondere bergan auf schlecht geräumten Wegen hilft der Motor ungemein, den letzten Rest Grip über den Totpunkt der Pedale zu retten.

Oder ist der Boschantrieb und Akku etc. sehr empfindlich?
Motor wird wegen kaltem Schmiermittel geringfügig schlechteren Wirkungsgrad haben, fällt aber nicht ins Gewicht.

Der Akku kann bei Kälte weniger Spannung liefern. Man bekommt also weniger Energie aus dem Akku heraus. Außerdem wird der Akku wegen Spannungsüberwachung schon früher abgeschaltet, wenn eigentlich noch Energie drin ist.
Der Akku liefert also signifikant weniger Energie: offiziell sollten es auch bei -10°C nur minimal weniger Kapazität sein, mein Gefühl sagt aber, dass es dann nur noch die halbe Menge Energie liefert. (meine Erfahrung bezieht sich auf Bosch Classic, 400Wh-Akku, 2 Winter)

Der Akku wird dabei aber nicht schlecht oder kaputt, warm hat er dann wieder seine normale Kapazität.
 
Tendenz geht jetzt sehr stark zum Bulls Monster E.
Bekomme ich nagelneu von meinem Händler für 2550 Euro (hat er da)
Das Fatsixx muss er über Haibike von nem anderen Händler holen lassen, da es von Haibike nicht mehr Lieferbar ist. Der Preis wäre dann 4000 Euro. Der Mehrpreis ist es mir fürs Winterbike nicht wert.

Das Vorführer Monster würde ich noch günstiger bekommen. Allerdings sind darauf nicht die Schwalbe Jumbo Jim sondern ich glaub Vee Rubber oder so. Zudem sind die rahmen unterschiedlich (das "neue" hat ein "geschwungenes" Unterrohr und eine strebe zwischen oberrohr und sitzrohr) und der Motor hat ein Schutzblech. Alles ähnlich wie das Monster E FS. Kann das sein, dass es eine modelländerung des Monster E gegeben hat und nicht mal Bulls auf der Homepage das aktuelle Bild hat?
Habe im kompletten www kein Bulls Monster E mit diesem Rahmen und motorschutz gefunden.

Da das Neue dadurch um Welten besser aussieht und aufgrund der Reifen hab ich gar nicht nach dem Vorführer Preis gefragt.

Heute mit richtigem Luftdruck (dieses Mal lang rumexperimentiert - konnten wir aber weder mit der Kompressoranzeige noch mit dem digitalen Schwalbeteil messen, ging mir ja auch mit meiner Toppeakunterwegspumpe so) habe ich auf der kurzen Probefahrt keine Federgabel vermisst. Von daher bin ich jetzt wieder auf Wartungsfreie Starrgabel für Winterbike.

Back to the roots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Modellpflege betreiben die meisten Hersteller auch mal unterm laufenden Modelljahr.
Siehe mein FatSix, welches nicht wie auf der Homepage angegeben XT-Bremsen, sondern die (teureren) Saint-Anker verbaut hat. War vorher beim AMT RX die Deore gewohnt und die Saint sind dagegen wirklich brutal. :D

Die Bluto würde ich aber auch trotz der 4" Jumbo Jim nicht missen wollen. Das gröbere was der Reifen nicht ausbügeln kann, macht dann halt die Gabel.
Da ich das Bulls nirgends anschauen konnte und mir mein Händler einen guten Preis für das Haibike machte, wurde es bei mir halt letzteres.

Im Winter bin ich vor allem 2012/13 viel unterwegs gewesen - damals noch mit einem FS RX. Da hatte ich die Neoprenhülle von Fahrer Berlin über dem Akku - brachte ein klein wenig was. Wichtiger ist halt, dass man den Akku nur zum fahren einsetzt und sonst schön im Warmen lagert.

Für die Reifen hab ich mir die Topeak JoeBlow für Fatbikes geholt, da meine frühere SKS unter 1 Bar ja nicht wirklich genau anzeigen konnte. ;)
 
@smart-IN - Danke für den Tip mit der Pumpe. Würde nämlich schon auch gerne wissen wieviel Luftdruck ich dann tatsächlich drinhabe.

Ich probiere es jetzt mal ohne Federgabel, da ich das Monster E jetzt zu einem guten Kurs bekomme, weil er es da hat. Müßte er es bestellen (von Bulls auch schon ausverkauft, nur über anderen Händler) wird der Preisunterschied locker die evt. Blutonachrüstung mehr als kompensieren.

Will ja das Fatbike hauptsächlich im Winter fahren. Ab und an im Sommer mit Hänger. Als Hauptbike fahre ich ein Bionicon.

Sollte mich die fehlende Gabel stören, dann steht einer Nachrüstung nix im Weg. Dann wird es jedoch was anderes als die Bluto.

Ach ja. Und das Bike werde ich jetzt dann definitiv nehmen. Da es jetzt regnet, kann ich es nur nicht in meiner Mittagspause einweihen.
Bilder folgen dann.
Das Fatsixx habe ich weder live gesehen, geschweige denn probegefahren. Wenn ich es will, kann er es mir zwar bestimmt noch besorgen. Allerdings kaufe ich es ungern die Katze im Sack.

Auf dem Bulls habe ich mich wohl gefühlt. Geo paßt für mich. Optisch ist es auch ein 2er (Das Haibike natürlich ne glatte 1 - zumindest von den Bildern) und mit XT - Schaltung und Deorebremsen sowie die fehlende Gabel für 1500 Euro weniger kann ich leben.

Apropos. Jemand mit Fahrradträger Heck Erfahrung? Wie befestigt ihr die Reifen. In die Oiginalen Schienen mit Ratsche passen die Dicken natrülich nicht rein, da das Band zu kurz ist. Es es erlaubt oder auch nicht, da die Reifen mit einem seperaten Spanngurt o.ä. zu fixieren?
 
Klar - ist schon ein guter Batzen Geld.
Seit der Probefahrt mit dem FatSix war ich hin und weg, obwohl ich da aktuell das auch geniale AMT RX 27.5 hatte. Aber trotz dem vielen Federweg, bügelte es für meinen Geschmack einfach zu wenig weg, bzw. das Fahrgefühl bei einem Fatty ist halt doch noch mal ganz anders, wie bei einem "normalen" Fully.
 
image.jpg
image.jpg

Meins... Und Radträgerproblem auch gelöst
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpg
    image.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 26
@smart-IN
Besser doch. Grade erste Testtour und....

... Platten Hinterrad. Hatte ich doch zu wenig Luft?

Sauber. Werkzeug hab ich ja immer dabei. Kein Flickzeug, aber ersatzschlauch.

Reifen ausgebaut, Schlauch raus, neuer rein ( nur normaler, aber zur not wird es scho gehen) -Zefix- autoventil passt ned durch. 6:30 Uhr 7 km von daheim.

Also tragschieben. Zur Zivilisation. Dann Taxi gerufen. Bike zerlegt. Rein ins Taxi und heim. Beim Ausladen den Übeltäter entdeckt.

Sch... Rostiger Nabel steckt im Mantel
image.jpg

Liegt im Bild rechts unten.

Schlechtes Omen? Nagel im Reifen hatte ich noch nie.

Doch gleich tubeless war mein erster Gedanke als der Platten sich bemerkbar machte. Zu wenig Luft(muss mal schauen ob meine Standpumpe so wenig Druck anzeigt)?

Schöner erster Ritt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 34
Shit - das ist natürlich übel. Ich hatte in meiner gesamten Bikezeit noch NIE einen Platten! Und selbst beim Auto hat es mich nur mal beim Bund erwischt, als meine VW Pritsche an einem Reifen schwächelte...
 
Früher hatte ich oft mal Platten. Vor allem auf den Kanaren. Immer Schlauch geklemmt. Fahr halt auch dementsprechend. Dann bin ich auf tubeless umgestiegen. Dann hätte ich nie mehr Platten. Dieses Jahr hab ich wieder aktiv angefangen. Mein dieses Jahr gekauftes Bionicon hatte auch noch keinen Platten mit Schlauch. Drum bleibt es erstmal so.

Was eingefahren mit Rad... Premiere.

Auto Nagel schon zweimal
 
Anhang anzeigen 404144 Anhang anzeigen 404146 Anhang anzeigen 404147 E-Fatbike...für mich die optimale Ergänzung zum normalen Fully.

Nach den ersten 100 km kann ich nur sagen, dass es die richtige Entscheidung war, mir das Fatbike mit Unterstützung zu holen.

Die Vorurteile pedelecs sind nur für Faule trifft bestimmt nicht mehr zu, als bei anderen Radfahrern. Wer Gas geben will und sich anstrengen kann das bei konventionellen bikes sowie bei Pedelecs. Wer faul sein will - ebenso bei beiden Varianten! Der Unterschied ist einfach immer, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit höher ist.

Denn auch beim Pedelec muss ich treten! Mit wenig Eigenkraft kommt auch weniger vom Motor!

Die Tour gestern Mittag würde ich in der selben Zeit nicht schaffen! Ich hab immer 90min zur Verfügung und will auch in der kurzen Zeit Spaß haben. 32 km mit 450 hm (Schotter, sandweg, waldboden, Singletrails und fast keine Straße) würde ich mit einem normalen Bike noch nicht schaffen. Fahr die meiste Zeit auf eco- nur bei der lt. Navi 25% Steigung (siehe Bilder) müsste dann doch der Turbo herhalten. Das wäre ohne Unterstützung auf keinen Fall gegangen. Und für die Wurzeln bergauf waren die Fattire auch nicht das schlechteste!

Mein durchschnittspuls war genauso wie bei den Touren mit meinem Bionioconfully. Nur bei den downhills bin ich mit dem Fully definitiv schneller!

Wer Sport, Anstrengung, Herausforderung und Spaß haben will, kann das sowohl mit und ohne Unterstützung! Wer cruisen will ebenso!

So wird das eigentlich hauptsächlich als Winterbike und zugesel ( kinderanhönger) gedachte E-Monster wahrscheinlich doch öfter schon im Sommer eingesetzt. Für meine anspruchsvolleren Trails, bikepark etc. Muss das normale Fully herhalten
 
Fatbikes finde ich Hammer, so ein Pedelec könnte im Winter schon sehr spaßig sein.
Mir gefällt ja das Canyon Dude besonders gut, ..aber ich habe schon 2 Räder ..hmm..:ka:
 
Meine Vario-Stütze dürfte auch bald kommen. Wenn man sowas schon mal gewohnt ist, mag man es nimmer missen. Dadurch wird der Fahrspaß deutlich erhöht und kein Flow genommen. Zudem ein paar wenige optische,farbige Details. Zum Thema passend :D

Und der digitale Schwalbe Luftdruckmesser ist jetzt auch on Board. Das Schätzen des Luftdrucks hinterlies immer ein maues Gefühl, ob nicht doch zu wenig Luft drin ist. Vor allem da ich schon einen Platten bei der ersten Ausfahrt hatte (war aber ein Nagel) und ich Ersatzschläuche erst morgen oder übermorgen bekomme.
 
Toller Bericht! Weiterhin viel Spass damit.
Nächstes Jahr kommt dann ein 27,5+ Fully dazu?:teufel:
Mein R.Q1+ hat ja immerhin 2,4'' Reifen und macht mir auch einen Heidenspass (ich will also nicht undankbar sein) dass aber jetzt eine ganze Reihe von 27,5+-bereiften eMTBs rauskommt gibt mir doch zu denken......:oops:

Aber der präzise Luftdruck scheint insbesondere bei den dickeren Formaten wichtig zu sein.
digitale Schwalbe Luftdruckmesser
Was'n das? Überwacht der im Betrieb und sendet ans Cockpit?
 
Nächste Jahr ist erstmal Pause. Heuer ein Bionicon Fully, ein Pedelecfully und das Monster gekauft. Sonst werde ich geköpft.

Das Bionicon wird aber so bald als möglich durch das neue EVO ersetzt, sobald die Variostütze von Bionicon, die 27,5er Doppelbrücke und das E-ram ein paar Monate auf dem Markt sind, zwecks Praxiserfahrung.

@systemgewicht - Nee, ist nur zum Messen im Stand. Die meisten Pumpen zeigen erst ab 1 Bar verläßlich an. Darunter reagiert es gar ned. Und bei Drücken zwischen 0,4-0,7 Bar kommt es halt auf jeden Bruchteil an.

https://www.fahrrad-schauer.de/luftdruckprufer-schwalbe-airmax-pro?fee=20&fep=9889
 
Zurück
Oben Unten